Nein. Menschen merken generell meist erst etwas wenn es eh zu Spät ist.
Zudem kann auch eine Totalüberwachung, die aus persönlichkeitsrechtlichen Fragen meiner Ansicht nach nicht zulässig sein sollte, solche Dinge nicht verhindern und nur eine Art Überwachungsstaat schaffen. Hier wären dann alle ersteinmal potentielle Täter.
Die Fragen was wie getan werden kann sollte man professionellen Kriesenmanagern überlassen. Haltlose Spekulationen sorgen meist nur für eine Verunsicherung und Panik bei denen, die sich mit dem entsprechenden Thema nicht gut genug auseinander gesetzt haben und sich aus irgendwelchen wilden Spekulationen und Halbwahrheiten ihre Ansicht zusammenbasteln müssen.
Auch eine Panikmache hilft kaum weiter. Wenn wir alle wie Kopflose Hühner umherrennen haben die, die auf eine Zerstörung der Lebensart der betroffenen Leute zielen ihre Ziele erreicht. Man sollte besonnen und mit gutem Menschenverstand an solcherlei Themenkomplexen arbeiten und sich genau fragen, was eine spezielle Maßnahme denn nun wirklich bringt und ob die Einschränkungen nicht vielleicht viel gravierender sein können als spekulativ mögliche Anschläge.
Klar, die Welt wird von vielen Menschen mit sehr unterschiedlichen Glaubensrichtlinien und Meinungen bevölkert. Hier sind Konflikte einfach nicht auszuschließen. Und Menschen, die ihre Ziele mit Gewalt durchzusetzen versuchen, wird es immer geben. Die ganze Thematik ist ungeheuer kompliziert und greift zudem in viele Bereiche wie Ökonomie, Psychologie, usw. ein. Daher kann man als Leihe - und ich behaupte einfach mal das wir alle dies bei dieser Thematik sind - kaum das ganze Problem durchschauen.
Die einzigen Fragen die ich auch gleichzeitig als Antwort in den Raum stellen möchte lauten:
Wie wollen wir leben, selbst behandelt werden und mit anderen Menschen umgehen?
Und: Wenn wir die Lebensweisen, Kultur und religöse Ausrichtung anderer akzeptieren und jeder Mensch nur für sich alleine sein Leben bestimmen würde wie sähe das Zusammenleben dann aus?
Ich mag vielleicht etwas pessimistisch sein aber ich glaube nicht, dass wir es irgendwann einmal lernen werden uns um unseren eigenen Kram zu kümmern und andere Leute einfach mit sich machen zu lassen was sie mit ihrem Leben eben anfangen wollen. Allerdings halte ich Akzeptanz oder zumindest Toleranz für einen der wichtigsten Schritte in Richtung friedliches Zusammenleben auf dieser, unserer Welt.