The Elder Scrolls Online: Kost's was?

Die Antwort ist ja nun bekannt.

Mir persönlich ist ein Abomodell lieber als ein schlechtes F2P Modell.
Ich bezweifle jedoch, dass das aus lange Sicht so funktionieren wird.

Wetten wann TESO auf F2P und Itemshop umgestellt wird dürfen schonmal angenommen werden
 
Ich finde die Entscheidung ist nicht mehr zeitgemäß.

Ein Abo-MMORPG 2014 starten, wenn es nur eine handvoll Spiele gibt, die das erfolgreich schaffen?

Meiner Meinung nach wurden die Zeichen der Zeit nicht erkannt - so werden (sehr) viele Spieler abgeschreckt, die man mit dem "Skyrim"-Bonus locken wollte - wer zahlt denn gerne im Jahr nochmal knapp 180 Euro, wofür man sich 3 andere Spiele kaufen könnte?

SW:TOR ist mit dem Abo-Modell mehr als gefloppt, das wird TESO auch, weil das Spiel einfach vom jetzigen Hype lebt, mehr nicht - das, was gezeigt wurde, ist ziemlich durchschnittliche MMO-Kost in veraltetem Gewand - und dafür dann 13 Euro im Monat blechen?

Buy 2 Play wie Guild Wars 2 wäre meiner Meinung nach die sinnvollste Lösung gewesen, und dass das Spiel nicht entwickelt werden kann ohne monatliche Gebühren, ist auch Quatsch - sieht man ja bei GW2, wie wunderbar das funktioniert.

Auf jeden Fall ist das Bezahlmodell ein grober Schnitt ins eigene Fleisch, der das Spiel eher früher als später Richtung "Flop" bringen wird.
 
Von einem Standpunkt mit einer Gewinnmaximierung kann ich das durchaus verstehen, das sie mit Box+Abo gehen werden.
Außerdem so wie sich Skyrim verkauft hat, können die auch davon ausgehen, dass sie viele Erstkäufer finden werden. Sollte reichlich Geld einspielen, was fürs Studio sicherlich nicht verkehrt ist.

Sollte es dann wie erwartet (zumindest für mich) floppen und sich als übliche 3 Monatskost entpuppen, können die immer noch umstellen. Sei es auf F2P oder B2P+shop ala TSW.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oh, TESO kommt direkt mit Itemshop UND Abo-Modell.

Das macht die Sache ja noch besser...
 
nja, hat TSW auch gemacht. allerdings stand da natürlich nich ne IP hinter und halt funcom (wobei das spiel deutlich besser ist, als es der ruf vermuten würde aber das is nen anderes thema)

solange da nur wirklich komplett sinnfreie sachen sind find' ich nen shop eigentlich gar nicht sooo dramatisch, is halt was blöd wenn man gern selbst sachen sich erspielt und da auch ma gerne 'grindet' für oder komische quests austüftelt (zb für pets oder so) aber naja. ich seh' dem ganzen erstma gelassen entgegen und glücklicherweise hat man ja immer die wahl nen spiel halt nicht zu spielen wenn irgendwas so gaarnicht geht (is dann zwar blöd wenn man sich tierisch drauf gefreut hat aber wat soll man machen, rummosern bringt eben auch nix)
 
http://www.buffed.de/TESO-The-Elder-Scrolls-Online-PC-239823/News/The-Elder-Scrolls-Online-Abomodell-und-Itemshops-1084773/

Wir werden keine Bonuspunkte oder dergleichen einführen, aber einen Shop für Spaß-Items und Charakterservices wie beispielsweise Namenswechsel.
Prinzipiell das was es in Spielen wie Wow auch schon gibt erstmal.
 
Zurück