Theorie der Schadensvermeidung

S

Stancedancer

Guest
Ich bräuchte von den Experten hier Erläuterungen, ob ich die zu Grunde liegende Mechanik richtig verstanden habe:

Wenn ich als Tank vor dem Boss stehe, dann wäre es für mich logisch, wenn folgendes ablauft:

1. Boss haut einen Hit raus (ich reduzier das mal erst auf physischen Schaden)
2. Dieser Hit hat eine Chance von 5%? (bei Nachtelfen 7%?), mich komplett zu verfehlen, weil der Boss zu wenig Hit hat :-) Ich bekomme 0 Schaden
3. Dieser Hit kommt zwar bei mir an, aber ab hier greifen meine Werte
4. Ich kann dem Hit ausweichen. Er trifft mich nicht. Ich bekomme 0 Schaden
5. Ich kann dem Hit zwar nicht ausweichen, aber ich pariere ihn. Ich bekomme 0 Schaden
6. Der Hit trifft mich, aber ich blocke mit meinem Schild. Ich bekomme einen Teil des Schadens Dieser reduziert sich weiter, wenn Schildblock oder Schildwall aktiv sind
7. Danach greift erst mal meine Rüstung. Ein Teil des durchkommenden Schadens wird von der Rüstung abgefangen. Der dann durchkommende Schaden reduziert meine HP

Meine Fragen dazu:

1. ist das grundsätzlich so korrekt?
2. Bekomme ich tatsächlich, wenn er mich verfehlt, ich pariere oder ausweiche 0 Schaden?
3. Wie stellt sich diese Reihenfolge bei Magieschaden dar?

der hit wird immer zuerst von der rüstung reduziert erst danch greifen die anderen sachen (block schildwall usw). ansonsten müsst das in etwa so stimmen. wobei das roll (oder wars tworoll?) prinzip nen quietsch oder serivola besser erklären können^^. wenn der boss dich verfehlt du ausweichst oder parrierst bekommst du 0 schaden.
magieschaden kommt wird durch resi falls vorhanden reduziert oder wiederstanden und trifft dich dann.
du kannst magie schaden nur noch aktiv mit schildblock oder schildwall reduzieren.(oder mit auramastery undso)

Mfg Butschér

deshalb ist ja auch das trinket bei manchen bossen so nice tb ruf

Zuerst greift die Attacktable die abfragt ob und wie dich der Treffer trifft (Oneroll) und danach wird der einkommende Schaden modifiziert...

Attacktable beschreibt mit welcher Wahrscheinlichkeit welches Ereignis eintritt. Stellen wir uns vor du hast 5% Misschance, jeweils 10% Dodge- und Parrychance und 50% Blockchance und stehst vor einem gleichleveligen Gegner, dann schaut die Attacktable bei einem theoretischem Würfelwurf von 1 bis 100 folgendermaßen aus (in Wirklichkeit wird natürlich deutlich genauer gearbeitet, Kommastellen werden also nicht weggerundet):
1-5 Miss
6-15 Dodge
16-25 Parry
26-75 Block
76-100 Hit (der Rest)

Erhöhst du nun also deine Chance auszuweichen, zu parieren oder zu blocken dann kannst du die Chance normal getroffen zu werden komplett aus der Attacktable schieben (Hitimmunität).
Gegen Bosse (drei Level über dir) werden die einzelnen Chancen (Miss, Dodge, Parry und Block) um jeweils 0,6% reduziert (0,2% pro Level). Deshalb muss man für Hitimmunität gegen Bosse auch 102,4% kombinierte Ausweichchance haben.

Wenn nun feststeht dass du getroffen wirst (geblockt oder ungeblockt) wirken zuerst relative Schadensmodifikatoren (Rüstung, Resistenzen, Block, Inspiration, Cooldowns, Bossmechaniken,...) und danach absolute (Absorb, Bossmechaniken,...).

Danke Serivola, das hilft mir schonmal deutlich weiter :-)

Wenn du schreibst:
Erhöhst du nun also deine Chance auszuweichen, zu parieren oder zu blocken dann kannst du die Chance normal getroffen zu werden komplett aus der Attacktable schieben (Hitimmunität).

würde dass dann folgendermaßen aussehen?

Angenommen, ich erhöhe dodge um 10, parry um 10 und block um 5, dann gilt

1-5 Miss
6-25 Dodge
26-45 Parry
46-100 Block

und ich wäre dann hitimmun? Ist das korrekt?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück