In WoW habe ich bislang noch nicht geraidet, da ich derzeit noch ein anderes MMORPG zocke. Aber viele FreundeInnen zocken in Raidgilden und deshalb hab ich da schon etwas Einblick gesammelt.
Über Raids zu erzählen sagt nicht aus, das man erfolgreich Raidet^^
Ich hab einige Bekannte, die Raiderfahrung haben. Auch in anderen Spielen, und die haben mir gesagt, selbst weis ich es eben nicht, kann mich da nur auf meine Quellen verlassen, dass die Raids bei WoW die schwierigsten und langwierigsten Raids sind, die es unter den Onlinegames gibt...
Ich war bei WoW auch in einer Raidgilde, und wir waren für unsere Verhältnise sehr erfolgreich, und wir hatten auch einen "angesehenen" Namen auf unserem Server.
Wir hatten mit unserem damaligen Equip, bevor TBC kam MC clear in 4 Stunden, Ragnaros viel grundsätzlich vor der ersten Söhnewelle, und das ist schon eine leistung, wenn man nichteinmal T2 Equip hat, und von T1 equip voll noch lange nicht die Rede war...
Wir haben hart daran gearbeitet, dass wir es in 1,5-2 Monaten von nichts auf dieses Niveau gebracht haben, und als TBC kam gab es die möglichkeit vorne mitzumischen. Du pusht deinen Char also auf level 70 Clearst alle Inis, equippst dich in den Heroics absolvierst Kara-Pre, und pusht dich dort mit Tränken, um dort an die Dinge zu kommen, die du brauchst, um den nächsten Raid durchführen zu können. Du gehst nicht einmal die Woche Kara... du gehst mindestens 4x die Woche Kara, damit du auch zu denen gehören kannst, die die Firstkills ernten... du Farmst für Tränke, du Farmst für Craftings, du Farmst für Verzauberungen, nur um deinen Char noch weiter zu pushen, damit du noch besser wirst. Denn jeder Punkt deiner Attribute erleichtert dir das Game, und desto besser wird dein Charakter in der Ini.
Der Druck der anderen Gilden steigt, denn die wollen das gleich die wollen auch weiter kommen, und du beginnst für den Raid zu arbeiten, du beginnst über Taktiken nachzudenken, du versuchst alles, nur damit die Gilde sagen kann, dass sie den Firstkill hat, nur damit du mit deinem Namen unter einer Computergrafik stehst....
Du gibst alles, du vernachlässigst deine Freunde, denn die halten dich auf deinem Weg in die Oberliga des Games auf, du ernährst dich schlecht, dein Körper leidet darunter, und an sich Arbeitest du nur noch, damit du Kohle hast um dir das Game und die Pizza zu leisten, die du jeden Tag bestellst, damit du die die Zeit spaarst etwas kochen zu müssen. Du reduzierst deinen Schlaf auf etwa 3-4 Stunden pro Tag, und deine Familie ist dir so oder so egal geworden, hauptsache du hast deine Onlinefreunde, die dasselbe wollen wie du... Firstkill am Server, vielleicht sogar Firstkill auf den gesamten Deutschen Realms, vielleicht sogar EU, vielleicht sogar Weltweit....
Jetzt weist du vielleicht wie jemand denkt, der wirklich raidet, der bei WoW auf Firstkills aus war, denn genau so läuft es wenn du erfolgreich sein willst...
Und wer meint das ist eine Übertreibung, der soll sich mal bei Nihilum erkundigen...^^
ps: Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, denn sie lockern den Content auf...