Das mit 20% mehr AS ist klar, das ist ja der Hauptgrund des Schadens. Nur macht beim BM das Pet auch viel mehr Schaden, als beim MM und das zusammen kommt auf mehr Schaden als der MM mit Pet. Ich glaub wenn man MM direkt mit BM vergleicht, sind die DPS zwar immernoch auf Seiten des BM, aber der MM kommt schon näher ran. Aber das Pet ist ein riesen großer Sprung.
Klar der MM im Raid ist nicht so optimal wie BM. Aber das liegt an der Gesamen Skillung und dem Pet. Wie gesagt in 5er Inis glaub ich net dran, das der Unterschied so groß ist zwischen den 3. Da jeder dort eben andere Stärken hat und zeigen kann.
Dazu hat ein Jäger immer ein Pet, ohne Pet hat nicht viel zu sagen. Der Nachteil ist das sogar am MM, der große auch am SV. Wenn dir als BM das Pet mal wegstirbt und in 5er Inis passiert das doch mal, man kann es ja auch als Offtank einsetzten und lieber ein Totes PEt, als ein Toter Heiler und ein Whipe. Aber er blebt es in 4 Sekunden wieder und opfert nur 4 Sekunden, das kann hier und da viel Zeit bringen. Wo der MM oder SV schon 10 Sekunden steht. Der Vorteil des BM ist eben das sein Pet eben auch wirklich als Offtank herhalten kann und ich denke mal auch die Heilleistung von gewissen Klassen wegtanken kann, gegen Schaden kommt er nicht an, aber gegen gewisse Heilungen schon dicke. Das schaft denk ich ein MM/SV PEt eher nicht, da ihm die Schadensvorteile fehlen, die Schnelligkeit und halt die PRoc effekte des Pets. Das muss man schon sagen. Doch in einer 5er Inis kommt es ja net nur auf Schaden an! Sondern eben auch darauf das man neben Schaden noch was zu bieten hat und da haben alle drei Jäger was zu bieten. Im Raid ist es mir egal als Leader woher der BM den Schaden nimmt! Er macht im Gesamt Build mehr Schaden und suporrtet eine 5er Gruppe, ein MS/Slam Krieger ist mir genau so lieb, zwar macht der net so viel Schaden wie einige andere DDs, liefert aber mit seinem ganz guten Schaden, noch 4% mehr Schaden für den ganzen Raid. Klar proitieren die Caster selten davon, aber Jäger, Pets, Schurken, Schamas, Krieger, PAlas etc. großteil freut sich drüber.
Es geht am Ende nicht nur um den Schaden der Klasse selbst. Rechnemal 3% Schaden bei gewissen DPS zahlen, dabei ist ja die Quelle des DPS beim BM egal, das wäre DPS die er dem Raid auch liefert. Aber mir ging es jetzt nicht um den Raid, mir ging es darum das er eben einen Flexibeleren Char für PVP, 5er Inis und Raid haben will und dort eben jede Klasse recht ist. Natürlich wenn es ins tiefere Raiden geht als nach Kara und den beiden "Einzel" Bossen also Lady Vash und den Prinzen Dings da, den es doppelt gibt. Dort fängt es langsam an mit den BM, aber auch erst gegen Ende der Inis.
Vergiss nie das ein BM nur 4 Sekunden Opfert um sein Pet zu rezzen und das skillt kein SV und MM oder nur in seltenen Fällen! Da man als SV zum Beispiel auf höher AS lieber geht und höhere Kritchancen und Schaden. Da man ja mehr auf Krit geht, als andere Jäger Typen. Der Krit ist Schaden für den Raid und Schaden für ein selbst, da wär es Blödsinn dort z. B. 2% Mehr Schaden mit Pet zu kaufen oder halt das Pet schneller zu rezzen. Das ist in diesen Builds nicht wichtig. Aber ein BM skillt das meistens, warum weil er von seinem Pet auch lebt und die 5er Gruppe auch. Sein Schaden setzt sich zusammen aus Pet und ihm.
Für seinen Zweck ist egal wie er eigentlich skillt, für seinen Zweck ist der MM auch recht. Da er in den niedrigen Raids auch gut Schaden fahren kann und so schlecht ja auch nicht ist. Damit kann er eben auch hier und da Kara Raiden und ist nicht der letzte DD als Jäger. Das ist es ja. Mit MM hat er im PVP noch gute Fähigkeit, in Inis kann er sich auch behaupten und im Raid steht er auch seinen Jäger. Wenn es ums Endgame geht und ich glaube ab BT geht das los und die letzten Bosse halt der ersten 25er Raids, das BMs anfangen deutlich mehr Schaden zu machen und wirklich dann auch richtig hoch liegen damit. Da ist mir dann als Raidleader schon wichtig das ein Jäger so skillt, das ich mit dem Raid vorwärts komme. Meinm Kara oder Magthe und Gruul mag sowas nicht völlig ausschlaggebend sein. Aber später gibt es Bosse wo es eben auf gewisse DPS zahlen ankommt. Ich selbst kenne nur die ersten Schritte in den 25er Raids, außer die beiden "Einzel"Kerlchen. Aber dort ist es noch net so ausschlaggebend. Dort muss erstmal der Raid zusammenarbeiten lernen und der Raid erstmal anfangen zusammen zu halten. Dann packt man die ersten Bosse locker. Aber ab BT geht es eben los, das nicht nur das wichtig wird und Sunwell soll ja nochmal völlig anders funktionieren, wo pro Boss sogar ganze Setups geändert werden etc. Da kannst dann als MM denk ich vergessen das du groß mit kommst. Weil du eben der Gruppe den Bonus nicht so gut bringst. Man sollte schon als MM in eine Gruppe gehen wo der BOnus was bringt.
Mit Wotlk kann es anders werden, da dort einige Dinge sich wieder ändern. Damit kann es sogar passieren das der MM völlig PVP wird und der SV ihn locker ersetzt. Ich find die derzeitigen Build und Glyphen zeigen das deutlich. Das der SV dann im Schaden selbst seinen Kollegen in nichts nach steht und damit nicht einfach nur ein "Buffer" wird sondern am Ende auch eine richtig gute Schadensvarainte des Jägers. Aber das ist Wotlk, jetzt ist noch TBC =) und da ist der BM im Raid eben eine Schadensmaschine und das nicht nur bei einzelnen Gilden, sondern bei vielen. Ich selbst hab seit kurzem mit meinem Jäger Steady Shoot und merke das dies vieles ändert. Ersten die Rotationen, zweitens das Mana und drittens auch die Bedeutung vom Swingtimer. Vorher war das alles nur hilfreich um das stop an go zu perfektionieren. Klar stezt ich nur gegen Elite Mobs Steady ein und im PVP etwas, und da vergesse ich es noch weil er halt noch recht neu ist =). Aber im Raid macht dies mit der Attackspeed vom BM und dem Pet genau seinen Schaden aus.
Aber ich kenne mit Jäger das Endgame nicht und selbst mit MS/Slam Krieger nur zum Teil ^^. Aber er will ein flexi Char und damit ist egal was er nimmt. Als Jäger ist man das. Ob nun MM, BM oder SV man kann in jedem Build gewisse Dinge und gewisse Dinge besser und in Anfangsraids wie Kara oder Gruul oder Magtheridon ist denk ich noch nicht entscheident ob man BM oder MM macht. Das kommt dann denk ich erst mit der Zeit und die Frage ist wie tief er im Raid gehen wil.