Tipps für nen angehenden Tank...

Namitsoo

Quest-Mob
Kommentare
1
Hallo erstmal.
Also da ich selbst noch am "Tank lernen" bin wollte ich einfach mal fragen welche Tipps es denn gäbe für mich.
Im Bezug auf:
-Interface (Addons+Aktionsleisten)
-Talentebaum
-"Skillreihenfolge" beim Tanken
-Equip

Zum Talentebaum sei gesagt dass ich vorerst auf 70 bleibe also auch erstmal nur bei BC.
Und wegen der "Skillreihenfolge" beim Tanken...Derzeit so:
Spott->Verwüsten
oder
Sturmangriff->Verwüsten
und dann wenn ich genug Aggro habe dann hau ich mit Schockwelle,Schildschlag,Rache,Erschütternder Schlag noch zu oder gelegentlich Donnerknall bei Mob-Gruppen.
Hier der Armory-Link zu meinem Char: The World of Warcraft Armory
Und hier das aktuelle Interface:
http://g.imagehost.org/t/0982/WoWScrnShot_020909_131019.jpg

Wäre schön wenn ihr mir paar hilfreiche Tipps geben könntet.

deine skillung ist denke ich ok. Da kann man sicherlich noch umverteilen, aber wirklich nötig ist das nicht. Alles geht auf level 70 halt noch nicht.
Grundsätzlich solltest du um kritimmun zu werden allerdings keine abhärtung nutzen. dein Verteidigungswert muss auf level 70 für raidbosse 490 bei innis 5 - 10 Punkte weniger erreichen. Das entspricht einer veringerten chance von 5,6 % auf kritische Treffer.
Abhärtung greift da zwar auch, Verteidigung gibt aber nebenbei ausweichen, blocken und parieren.
Den spot am anfang des kampfes solltest du dir eigentlich sparen können, nicht das er mal CD hat wenn du ihn wirklich brauchst.
Donnerknall ab und an auch bei einzelgegnern reduziert übrigens den dmg den du bekommst, also ruhig ab und an dazwischen schieben. Der debuff den es macht hält ja dann auch nen weilchen.

Wichtigesten skills:

Schildschlag
Rache
Verwüsten
Heldenhafter Stoß

EINE von vielen Rotas wäre zb.:

Verwüsten
Verwüsten
Schildschlag
Rache
Verwüsten
Verwüsten
Schildschlag
Rache

Dazwischen Heldenhafte Stöße rein wenn Wut da is und bei Gruppen Donnerknall und Schockwelle Spammen. Pullen mit:

Anstürmen -> Schildschlag (single Target)
Anstürmen -> Schockwelle (Gruppe)

Wenn du auch was von deiner Gruppe mitkriegen willst, lad dir Xperl auf curse.com runter.

Wichtigesten skills:

Schildschlag
Rache
Verwüsten
Heldenhafter Stoß

EINE von vielen Rotas wäre zb.:

Verwüsten
Verwüsten
Schildschlag
Rache
Verwüsten
Verwüsten
Schildschlag
Rache
afaik ist Erschütternder Schlag > Verwüsten
Außerdem ist das mit Rotas sowieso... naja.... Überholt?
durch den Procc kann man weit mehr Aggro fahren, als man mit der sturen Rota hinkrigt.

Anstürmen -> Schildschlag (single Target)
Anstürmen -> Schockwelle (Gruppe)
Bei einer Gruppe empfehle ich Zuerst donnerknall zu machen, dir dann die Gruppe schön zu Positionieren (dass du alle mit Shockwave triffst) und dann Shockwave zu zünden.

Mfg Gabriel

1. Außerdem ist das mit Rotas sowieso... naja.... Überholt?

2. Bei einer Gruppe empfehle ich Zuerst donnerknall zu machen, dir dann die Gruppe schön zu Positionieren (dass du alle mit Shockwave triffst) und dann Shockwave zu zünden.

Zu 1. Ja klar, aber der Junge is 70..das es eignetlich keine Rota mehr gibt is scho klar, und was willst ihm sonst sagen?^^

Wenn jmd nen Hilfe Thread macht, braucht er halt irgend ne Antwort an die er sich "halbswegs" richten kann, das es kein Kochrezept gibt ist klar und das man je nach Situation anders tankt.

Zu 2.:
Es war ein schöner Sonnenaufgang
oder
Es war ein wunderschöner Sonnenaufgang

--> Mein Hinweiß war als Richtlinie und Anhaltspunkt gedacht^^ Man kann alles schön ausschreiben undso weiter, aber was solls er is 70
tongue.gif

@Namitsoo
Eigentlich solltest du einfach auf 80 Leveln und DANN schauen ob du klarkommst oder net, bis du 80 bist is eh wieder alles anders^^

Wenn jmd nen Hilfe Thread macht, braucht er halt irgend ne Antwort an die er sich "halbswegs" richten kann, das es kein Kochrezept gibt ist klar und das man je nach Situation anders tankt.
Sry wenn du das als direkten Angriff auf dich gesehen hast, war nicht so gedacht. Nur bevor er sich 1:1 an diese Richtlinien hält, dachte ich, ich geb noch ein paar anregungen dazu
smile.gif

Mfg Gabriel

Hallo zusammen!

Grundsätzlich denke ich jeder skillt anders und legt wert auf Fähigkeiten mit denen er am besten klar kommt.

Ich für meinen Teil arbeite als Tank-Krieger selten bis überhauptnicht mit "Einschreiten".
Mein Krieger "Hennes" vom Server "Die Silberne Hand" kann sich doch gut sehen lassen trotz geringer spielzeit möglichkeiten.

Hier nun mal meine Skillung

Schaut mal vorbei.

Bin gern offen für Tipss und infos

- Alles mit Abhärtung durch Items mit Verteididungsrelevanten Werten austauschen

- Talente etwa so: http://www.wow-europe.com/de/info/basics/t...010521330113321
Du kannst auf 70 nicht alles Wichtige mitnehmen, das ist dir aber wahrscheinlich klar.

- Sturmangriff zuerst, wenn es die Situation zulässt. Solltest es auch im Kampf benutzen, zB durch Einschreiten auf Heiler -> Sturmangriff -> Profit (bzw Wut)! oder eben zum Abfangen von ausbüchsenden Gegnern.
Verwüsten 2-3x reicht (mit Glyphe für 2x Rüstung zerreißen jeweils) aus, um 5x RR auf den Mob zu bringen, ansonsten zum Auffrischen benutzen oder wenn alles andere auf CD ist, um Schwert und Schild herbeizuführen. Schildschlag / Rache immer wenn möglich und Donnerknall für Debuff/Gruppen, Schockwelle auch, und eventuell Demoralisierender Ruf. Ist alles etwas Gewöhnungssache, aber nach einiger Zeit kriegst du das schon automatisch so hin.

- Addons brauchst du eigentlich nichts besonderes, für den Raid vielleicht Unitframes, aber ansonsten geht es auch so. Wichtiger finde ich da einzig Spellbinder (um praktische Tasten zu belegen), für die Leisten meinetwegen Bartender, aber s.o.

- Als Tank brauchst du eines: Überblick. Damit du schnell auf sich ändernde Situationen reagieren kannst. Das erfordert Platz, und den hast du nicht wirklich. Titanpanel kleiner oder so (ich habe dort Fubar und die Schrift verkleinert + in das restliche Interface integriert + alle unwichtigen Anzeigen daraus entfernt), und dein Button- und Leistensalat am unteren Ende ist auch bestenfalls suboptimal. Eine Reihe von Fubar/Titanpanel sollte reichen, da packst du dann zB Geld, Taschenplätze, Rüstungshaltbarkeit (%), evtl noch den Ort rein, aber mehr brauchst du eigentlich nicht. Minimapbuttons ausblenden, Karte vielleicht verkleineren, wie es dir beliebt (Addon SexyMap zB), Leisten kleiner (willst du deine Buttons wirklich anklicken, oder warum sind sie so riesig?
smile.gif
, allgemein mehr mit Shortcuts arbeiten und nichts klicken, damit du angemessen schnell reagieren kannst. Taschenleiste, Menü (mit Charfenster etc) kannst du auch ausblenden und die Tastenkombis stattdessen benutzen. B bzw Shift+B für die Taschen, C für das Charfenster, ... etc...
wink.gif

Also erstmal vielen dank für die vielen Tipps das ist mir doch schonmal eine große Hilfe.
smile.gif

@6892
Ja die Buttons sind so riesig weil ich bis auf die ganz unterste leiste (durch dücken der zahlen 1-9...
wink.gif
) den rest von Hand per klick aktiviere.Ich weiß das ist sicherlich sehr "aufwendig" aber hab mich bisher kaum mit Shortcuts und Makros beschäftigt weil mir für Makros die ganzen möglichen befehle fehlen.Ausser /tar kenn ich da noch nix
wink.gif

Ich habe ja eine Logitech G15 was mir erlaubt die 18 G-Tasten zu benutzen allerdings hab ich da das nächste Problem.
Hab mich bisher noch nicht damit auseinander gesetzt wie ich die G-Tasten auch als solche benutze denn wenn ich eine G-Taste drücke dann funktioniert die wie die F-Tasten.Keine Ahnung wie ich den Spaß umgehe.Werd gleich mal den einen Schalter hier probieren ob das daran liegt...

Zwecks Addons:
Die Buttons an der Minimap ermöglichen mir den schnellsten Zugriff auf die verschiedenen Addons weshalb ich die da dran habe.Ich vermute mal das ist auch irgendwie per Shortcut möglich?
meeting.gif

Was machen denn die von dir genannten Addons?

Zwecks Skillung:

Dass ich auf 70 nicht alles haben kann ist mir selbstverständlich klar.
Ich hatte eben von dieser 12/7/51 Skillung gelesen...Die ich bisher auch angestrebt habe.

Zwecks Equip:
Also wie man sieht achte ich bisher weniger auf bestimmte Werte.
Bisher war mein Hauptaugenmerk immer auf Ausdauer.Was ich nun auch durch Verzauberungen verstärken wollte.
Ich vermute mal ich sollte für bestimmte Items auch bestimmte Werte draufzaubern lassen also nicht nur Ausdauer.Oder?
Wenn ja welche wären denn das?
Ich weiß auf Level 70 sollte man das alles wissen und ich schäme mich auch eigentlich sehr wenig von Werten oder allgemeinen Gameplay zu wissen.
Hab bisher eben einfach nur gedacht "Leveln,annähernd gutes Equip,Gold,Inis,Raids,BGs" wie man sieht da fehlen viele wichtige Dinge.Eben das Wissen zu Werten aber auch Dinge wie ich mein Set anders verstärken kann ausser durch Verzauberungen.uvm.
Schande über mich.Ich weiß...
ugly.gif

Trotzdem nochmal vielen Dank für die bisher eingegangenen Tipps.
happy.gif

Die Makrobefehle sind meistens recht offensichtlich - zB /wirken name für die jeweilige Fertigkeit (oder englisch: /cast). Ich habe meine Tasten von 1-5 jeweils mit 2 Skills belegt (1x normal und 1x shift+taste), dadurch schonmal die 10 gebräuchlichsten abgedeckt. Auf 5-10 liegen nur die Fähigkeiten mit grösseren Abklingzeiten, werden aber nicht dadurch aktiviert, sondern durch Kombis wie zB Shift+R für Schildwall, etc. Anderes, das ich öfter brauche, aber dort keinen Platz mehr findet habe ich auf den Tasten um QWE herum (welche ich zum Laufen benutze, Drehen mit gedrückter rechter Maustaste) bis hin zu T,G, V, so zB Berserkerwut auf D oder Sturmangriff auf Shift-D. Weiter rechts würde ich nichts hinlegen, da kommst du ganz schlecht an.
Das bleibt natürlich Geschmackssache und wie genau du es anfängst ist egal, nur hast du so (nach einiger Einspielzeit, die du garantiert benötigen wirst) alle Fähigkeiten griffbereit, ohne irgendetwas anklicken zu müssen.
Für die Mehrfachbelegungen kannst du etwas in der Art eingeben:

Code:
#showtooltip Verwüsten
/cast [modifier:shift] Erschütternder Schlag; Verwüsten
(Wäre Verwüsten bzw ES für Shift+Taste, Button zeigt Verwüsten an. Als Modifier gehen auch Alt, Strg)

Für die Funktionen der einzelnen Addons siehe http://wow.curse.com/ (Suche nach jeweiligem Addonnamen, Englisch) oder eben direkt hier bei buffed, falls dort vorhanden. SexyMap erlaubt zB Verschieben und Ausblenden der Minimap und dazugehörigen Buttons (die haben alle einen Shortcutbefehl, den du notfalls eintippen kannst, um sie aufzurufen. Z.B. /bt für Bartender etc), BarTender kann dir jegliche Leisten ein-/ausblenden, verschieben usw.

Für das Equip würde ich in den Stickies schauen, eventuell auch nach dem alten 70er-Equip-Sticky suchen.
Wichtig ist vor allem, dass du Immun gegen kritische Treffer wirst, und dann möglichst viel HP (Ausdauer), Rüstung, andere schadensverringernde Werte (Ausweichen, Parieren, Blocken, alle 3 werden auch durch Verteidigungswertung erhöht) und zum Schluss Bedrohungserzeugungsverbesserne Attribute wie Trefferwertung, Waffenkunde, Crit, AP, Schildblockwert (nicht wertung!) ansammelst.
Du benötigst insgesamt 5,6% Critchancenverringerung für 70er-Raidbosse, was 490 Verteidigung(sfähigkeit, nicht wertung) entspricht. Für heroische 70er-Instanzen reicht hierfür 485, weil keine Boss-Gegner vorkommen (sondern maximal Gegner der Stufe 72, welche dich nur zu 5,4% kritisch treffen können - du siehst, 0,2% bzw 5 Verteidigung pro Level über dir, bis zu 540 auf Level 80).

Meine favorisierte Antank-Rota:

I. Mehrere Mobs:

1. Blutrausch und Schlachtruf oder Befehlsruf
2. Pullen oder anstürmen
3. Erster Mob der bei mir ist (wenn gepullt und nicht angestürmt wurde): Schildschlag (laut meinem Recount macht mein Schildschlag meistens am meisten Aggro)
4. Jetzt sind alle Mobs bei mir: Schockwelle
5. Verwüsten und dabei durchtabben
6. Wenn alle Mobs 5x Rüstung zerreissen drauf haben, abwechselnd Schildschlag, Rache, Schockwelle, Donnerknall und bevor Rüstung zerreissen ausläuft wieder mit Verwüsten anfangen (Reihenfolge ist nicht wichtig, aber hier natürlich wieder durchtabben)
7. Wenn auf allen Mobs genügend Aggro liegt, Demoruf einwerfen

II. Ein Mob/Boss:

1. Blutrausch und Schlachtruf oder Befehlsruf
2. Pullen oder anstürmen
3. Verwüsten bis 5x Rüssi zerreissen drauf ist
4. Abwechselnd Schildschlag, Rache, Schockwelle, Donnerknall und bevor Rüstung zereissen ausläuft wieder mit verwüsten anfangen (Reihenfolge ist nicht wichtig)

III. Absolutes Must have Addon:

Omen

IV. Glyphen die das tanken erleichtern bzw. das Verwüsten verkürzen (somit haben alle Mobs recht schnell 5x Rüstung zerreisen drauf):

Glyphe 'Rüstung zerreißen':
Die Fähigkeit 'Rüstung zerreißen' trifft auch ein zweites nahes Ziel.

Glyphe 'Verwüsten':
Durch die Fähigkeit 'Verwüsten' werden zwei Stapel von 'Rüstung zerreißen' hervorgerufen.

Hoffe das hilft dir etwas weiter
paladin.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
7. Wenn auf allen Mobs genügend Aggro liegt, Demoruf einwerfen
Das ist ein verschwendeter GCD.
Demoshout liefert 63 Aggro und wird gesplittet...
Selbst wenn das auf einen Mob geht, ist das nicht mal ein Tick von einem HoT... Aus Aggrogründen würde ich niemals nen Demoshout machen. Nur aus Avoidgründen.

Mfg Gabriel

Für Flächenaggro bietet sich in der Tat eher Donnerknall als Demo-ruf an. Blutrausch würde ich erst NACH dem Sturmangriff einsetzen - die erhaltene Wut erzeugt dann auch schonmal an allen Monstern etwas Bedrohung. Wenn du direkt nach dem Ansturm mit Schildschlag etc. loslegen willst, kannst du es auch zeitlich so abstimmen, dass der Blutrausch beginnt, während du noch auf die Gegner zufliegst (deinen GCD also anschliessend direkt für Anderes bereit hast), aber die Mobs schon im Kampf sind (Ergo Sturmangriff + Blutrausch etwa gleichzeitig, aber doch nacheinander).

Zum Equipment:
Critimmun bist du schonmal, gut. Aber du trägst noch 8(!) Offensivteile, das solltest du ändern. Dazu die 2 Schmuckstücke, nunja... Ich würde auch darauf verzichten, AP zu sockeln, denn an der Bedrohung sollte es dir niemals mangeln. Dann doch lieber Parieren/Verteidigung (orange), auch wenn Ersteres...nicht so gut skaliert. Du hast wirklich recht wenig HP, weil du gerade so ans Critcap kommen wolltest. Überall Tankequip mit richtigen Verzauberungen (und nein, +8 Def auf der Hose halte ich nicht für eine solche) bringt dir zusätzlich zur Critimmunität noch ein großes Plus an HP und Ausweichwerten.

Wenn du mit Gruppen keinen stress haben willst verwende spalten und nimm Glyphe spalten (drei Ziele).

1.Schildschlag
2.Donnerknall
3.Ausrichten Schockwave
4.Spalten
5.Verwüsten (Glyphe mal 2)

6.Schildschlag
7.Donnerknall
8.Spalten

Dazwischen immer wieder Rache

Jo mein kleiner Krieger ist zwar erst 76 aber ich tanke auch hdb und hds, die dd´s sind alle meist 80 und recht gut equipt und null probleme das mir wer die aggro klaut.

Und das mache ich so:

rann an den mob, schildschlag, donnerknall, verwüsten, rache verwüsten, Schockwave (dann bei mehreren mobs Spalten bis die wut weg ist) ( Single Target HS bis wut weg ist)
Targets setzt ich keine, aber wenn doch wer abhaut spötischer schlag oder spot.

Zu den Interface:

Da ich gerne mit stylischen UI spiele aber auch noch nichts richtiges gefunden habe und zu faul bin mir selber eins zu bauen, hab ich nur

Quartz : (Eine Schön lange Zielzauberleiste einstellen dann kann man gut sehen was der gegner dir ins gesicht hauen will.)

Aloft : Eine verbesserte version von STRG-V

Grid : Aggro frühwarnung + Einschreiten ist ne feine sache.

Sonstiges:

Ich hab eigentlich für alle fähigkeiten ein makro so das ich nicht ständig irgendwelche trinkets usen muss. wie zb:

/use Blutrausch
/cast Verwüsten

/use Kochendes Blut
/cast Schildschlag

usw.

PS: Wenn du ein gutes interface finden solltest was stylisch ist sag mir bitte bescheid^^

zwar erst 76 aber ich tanke auch hdb und hds
+
dd´s sind alle meist 80 und recht gut equipt
+
null probleme das mir wer die aggro klaut.
sorry, aber ich nehme dir einfach nich ab, dass du ggn nen halbwegs equippten 80er dd, der nen bissl ahnung von seiner klasse hat vor allem in hdb die aggro hältst...
ich fahr schon mit schrott equip ~1.7-2k dps an den bossen und ich bezweifle ernsthaft, dass du dann die aggro halten kannst, weil lvl 76 ggn 81er mob = massiv dodge, parry & miss --> weniger aggro als normal --> nix mit aggro halten
nur mal kurz off topic
tongue.gif

+
+

sorry, aber ich nehme dir einfach nich ab, dass du ggn nen halbwegs equippten 80er dd, der nen bissl ahnung von seiner klasse hat vor allem in hdb die aggro hältst...
ich fahr schon mit schrott equip ~1.7-2k dps an den bossen und ich bezweifle ernsthaft, dass du dann die aggro halten kannst, weil lvl 76 ggn 81er mob = massiv dodge, parry & miss --> weniger aggro als normal --> nix mit aggro halten
nur mal kurz off topic
tongue.gif

Hehe na da hab ich kein problem glaube mir
Ich mache seit 4 jahren nichts anderes ausser tanken und da bringen mir deine 2k dps nicht aus der ruhe.
Habe im mom 2.1k ap und dauer volle wut da kann ich mich austoben und wenn doch mal nen dd der meinung ist ich muss dem tank die aggro klauen solls mir recht sein. "Wachsamkeit" fertig

Edit:
Takeru
Da kannst du mich betrachten und unter gilde wirst du sehen den druiden das ist mein persönlicher heiler (meine Frau) und wir gehen jede ini. suchen uns noch 3 dd´s und fertig

Zurück