Tipps für Neueinsteiger

PhilippPower

Rare-Mob
Registriert
12.05.2008
Beiträge
153
Reaktionspunkte
1
Hallo,
bin frisch von wow auf ROM gewechselt.
ich lade grade die updates runter.
wollte nun fragen welche klasse für den einstieg am einfachsten spielbar ist.

bitte um tipps
smile.gif


mfg
 
Ich bin auch neu in RoM und habe schon die eine oder andere Klasse ausprobiert. Am besten komme ich momentan mit dem Magier zurecht, da fallen die Gegner bis jetzt um, bevor sie überhaupt an mir dran sind. ^^
 
Also ich habe einen Krieger genommen machen gut dmg mit ner 2h waffe die bekommst schon recht früh bei mir mit lvl 10 nen mop gekillt und da war eine drin
 
Probier die Klasse aus die du am meisten magst, wenn du die Klasse von Anfang an spielst kommst mit allem klar. Lass dich nicht durch andere beeinflussen und probier eifrig aus, sonst entgeht dir viel Spass. Da du ja eh 8 Chars auf einem Account pro Server erstellen kannst, ist es ja möglich zur Not einfach einen anderen anzufangen.
Falls du verskillt sein solltest (was bis Level 20 unerheblich ist, da die evtl. verschwendeten Punkte später Peanuts sind), bekommst du mit Level 30 einen Stein aus dem Beutel mit dem du die Talentpunkte neu verteilen kannst.
 
Einfacher Anfänger-Tip: Fang RoM zum aktuellen Zeitpunkt nicht an.
Du bist als Kunde dort nichts wert, egal ob du wirklich F2P spielst oder im Monat 50€ reinsteckst.
Ab Level 50 ist spätestens rum mit F2P und dann bist Du locker mit 20€ pro Monat mit dabei, wahrscheinlich aber schon früher, da Du Reittiere dauerhaft ebenfalls nur gegen echtes Geld oder mehrere Millionen (ca. 3 bis 5kk, je nach Kurs und Tier) Ingame-Gold kriegst und ohne Reittiere kommst Du ab Level 30 (Ystra-Hochland) nur noch sehr zäh vorran.
 
Ich bin zwar nimmer dabei, war aber als Magier rundum glücklich, geh auf Feuer, nimm den Blitzschlag mit rein und du wirst ohne große Rückschläge
bis zum Levelcap kommen.
Dann kannste dir je nachdem ob du F2P oder cash spielst immernoch alles erfarmen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Einfacher Anfänger-Tip: Fang RoM zum aktuellen Zeitpunkt nicht an.
Du bist als Kunde dort nichts wert, egal ob du wirklich F2P spielst oder im Monat 50€ reinsteckst.
Ab Level 50 ist spätestens rum mit F2P und dann bist Du locker mit 20€ pro Monat mit dabei, wahrscheinlich aber schon früher, da Du Reittiere dauerhaft ebenfalls nur gegen echtes Geld oder mehrere Millionen (ca. 3 bis 5kk, je nach Kurs und Tier) Ingame-Gold kriegst und ohne Reittiere kommst Du ab Level 30 (Ystra-Hochland) nur noch sehr zäh vorran.

Da spricht wohl jemand der mit dem Spielprinzip von RoM nicht klarkommt, wenn du alles schnell schnell haben willst und kein Geld ausgeben willst, bist hier falsch.
Wer sich beim Leveln nicht hetzt hat dagegen keine Probleme.

Aber nur weil dir das Spiel nicht gefällt kannst ihn trotzdem seine eigenen Erfahrungen machen lassen, davon abgesehen geht es hier darum welche Klasse er nehmen soll und nicht ob er anfangen soll, also am Thema vorbei.
 
Da spricht wohl jemand der mit dem Spielprinzip von RoM nicht klarkommt, wenn du alles schnell schnell haben willst und kein Geld ausgeben willst, bist hier falsch.
Wer sich beim Leveln nicht hetzt hat dagegen keine Probleme.

Aber nur weil dir das Spiel nicht gefällt kannst ihn trotzdem seine eigenen Erfahrungen machen lassen, davon abgesehen geht es hier darum welche Klasse er nehmen soll und nicht ob er anfangen soll, also am Thema vorbei.

Über 1 Jahr dabei, Lvl 58 Char im Endcontent ...
Und das Spiel an sich ist gut, aber der Programmierer (Runewaker) und der Publisher (Frogster) arbeiten mehr gegeneinander als miteinander und auf jeden Fall am Kunden vorbei, siehe 3.0.3.

Und den Tip mit dem Magier ist ein Griff in's Klo. Der wird demnächst wieder kastriert, das steht sogar ganz schön von offizieller Seite im Forum zu lesen. War ja diese Woche schonmal kurz soweit.
Aktuell gibt es nur die drei PDD-Klassen, die man empfehlen kann: Kundi, Schurke, Krieger. Dummerweise kommen die ohne Heiler und Tanks später auch nicht mehr weit. Und mit dem Damoklesschwert "wir balancen mal willkürlich alles, damit alle wieder Geld in das umequippen stecken müssen" über dem Spiel schwebend bleibt aktuell nur der gute Rat: Was anderes suchen, dort anfangen, Nerven schonen.
 
Also ich habe ROM mit kleinen Unterbrechungen fast 2 Jahre gespielt und dabei fast 150 Euro ausgegeben.Die meisten die ich kenne haben aber locker das dreifache in der Zeit in das Game gesteckt.Gut jeder mus für sich entscheiden wieviel Bares er dafür ausgeben will.

Aber das Amenmärchen das man mit einem Mount und sonst nichts durch das Game kommt (mit halbwegs normaler Spielzeît) ist schlichtweg falsch.Ich bin immerden großen Chars hinterher gelaufen weil ich einfach nicht soviel Kohle reingesteckt habe.Irgendwann wird das nervig wenn man zwar durch Hdo durchgezogen wird aber als Onehit dauernd umfällt.

ROM ist ein wirklich schönes Spiel aber auch leider eins bei dem man um den Punkteshop (Dias) äußerst schlecht herumkommt wenn man halbwegs mit den anderen mithalten will.

Leider geht der Trend immer mehr in die Richtung solcher MMO Modelle,aber wie gesagt mus jeder selbst entscheiden.Sollte halt jeden klar sein das er nicht gratis zocken kann sondern mitunter mehr Euronen ausgibt als mit einem P2P Modell Game
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hat nix mit dem Anfangspost zu tun. Er will Tips und keine Diskussion ob man Geld ausgeben muss/soll oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Magier/Priester, mit dem Magier machst du Schaden, vom Priester ab und an eine Heilung drücken, läuft wie geschmiert.
Elite Skills dürften sich ebenso gut ergänzen, und später eben schauen was einem mehr liegt.
Heiler werden sicher immer gesucht...
 
Ich spiele aktuell einen Krieger / Druiden und das klappt ganz gut.
Vorteil bei dieser Kombi ist mMn, das man sich erstmal selber bei questen heilen kann und
das man je nach aktueller Motivation mal als DD oder mal als Heiler spielen kann.

Da ich aber nur gelegentlich spiele kann ich nicht sagen, was so im High Lvl Bereich abgeht.
Bin selber erst gerade Lvl 30/30 geworden.
 
hi leute...

also ich finds krass das man von wow zu rom wechselt^^
habe in den letzten 3 jahren schon sämtlich kostenlose mmorpg´s ausprobiert...darunter auch rom und lc...
habe damals gesagt das ich nie wow zocken möchte aus dem grund schon das man dort eine monatlich gebühr zahlen muss...
ABER...irgendwann ging mir diese item shop geschichte aufn puffer....(zb. LC und Allods online)
manch einer gibt dort zwischen 10 und 40 euro im monat aus um in den games einiger massen vorran zu kommen...
habe mir denn überlegt wow auszuprobieren...und ich war begeistert...man kann sich alles dort selber erarbeiten...ich brauch nicht extra kohle auszugeben um besser equip zu sein wie die anderen...allein schon das spielprinzip und das interface sind schon der hammer...soooo...bevor ich hier weiter schwärme^^nun zu den tipps...

also ich muss auch sagen das man als neueinsteiger sich den mage zulegen "sollte"...ist sehr einfach zu handhaben und wie schon gesagt wenn man richtig spielt kommt kein mop an einem ran^^
bitte nicht böse sein was ich derzeit von kostenlosen mmorpg´s halte...ist nur meine meinung da ich dort schon massig erfahrung gesammelt habe^^wenn dir rom so doll gefällt denn zocke es bis zu bitteren ende...geschmecker sind ja bekanntlich verschieden...jedem das seine^^

lg panthro (mage Nethersturm)
 
WoW hat ebenso einen Itemshop, nur das der langsam aber sicher immer weiter ausgebaut wird, nach den üblichen Dienstleistungen, ist man zu Reit- und Haustieren übergegangen und von dort ist der Schritt zu Ausrüstungen nicht mehr weit.

Nicht zu vergessen, das rapide den Bach hinunter gehende Niveau der WoW Community, habe Gearscore over 9000 oder du kommst in keine Popelgruppe für irgendeine Popelinstanz mehr rein.
Oder ab Katastrophe, sei in einer riesigen Gilde, in der sich zwar 75% nicht leiden können, aber zumindest das Gildenlevel hoch genug ist, für die ganzen kommenden Vorteile.

Oder Stichwort RealID, im Spiel trotz Widerstand und massiver Bugs durchgedrückt, in den Foren aber dann doch gescheitert, aber auch dort nur vorerst auf Eis gelegt...
Was das für Auswirkungen haben kann, hat ja der eine Forenmoderator im US Forum direkt mal am eigenen Leib zu spüren bekommen, einfach mal nachlesen und sich eigene Gedanken darum machen.

WoW seit Release gespielt, aber alles hat irgendwann mal ein Ende, da spiele ich lieber nebenher etwas RoM ohne groß etwas zu zahlen, was übrigens sehr gut funktioniert, sofern man sich mit dem Spiel auch etwas beschäftigt.
Als F2P betrachten und nur Geld für die verpackte Spielversion und ein permanentes Reittier investieren, alles andere kommt eben früher oder später, Mitspieler suchen, die das genauso sehen und dann einfach Spaß haben.

Ach ja, auch wenn man in RoM nur quasi ein kleines "Holzzimmerchen" hat, selbst das kann man sich mit ingame Gold nett einrichten bzw. über das ingame Phiriusmarken-System mit nützlichen Möbelstücke verschönern...

Was genau kann man in dem Bereich eigentlich in WoW anstellen?
Ach richtig, nichts!

Schon peinlich für Blizzard, das selbst ein F2P Spiel "Housing" mit netten Effekten anbieten kann, aber ein Spiel mit fast 12 Millionen zahlenden Spielern das nicht auf die Reihe bringt.
tongue.gif
 
Schon peinlich für Blizzard, das selbst ein F2P Spiel "Housing" mit netten Effekten anbieten kann, aber ein Spiel mit fast 12 Millionen zahlenden Spielern das nicht auf die Reihe bringt.
tongue.gif

Du musst aber auch bedenken, dass bei RoM das Housing von vorn herein geplant und die Mechanik vorhanden war (auch wenn es vielleicht nicht von Anfang an implementiert war). Bei WoW wurde Housing zwar mal erwähnt, aber die dahinter steckende Mechanik wurde nie eingebaut. Und zum heutigen Zeitpunkt ist es beinahe unmöglich das nachträglich zu machen. Beinahe? Der Aufwand steht in keiner Relation zum Nutzen.

Etwas anderes: RoM macht mir als eingefleischter WoWler schon eine Menge Spaß. Ich werde mir auch demnächst ein permanentes Reittier zulegen. Ob und wie viel Geld ich darüber hinaus hineinstecken werde, kann man jetzt noch nicht sagen. Was mich vielleicht davon abhalten würde mehr Geld in RoM zu investieren ist der wackelige Grund, auf dem es steht. Es hat sogesehen keine feste Basis. Bleiben Umsatz und Spielerzahlen auf Dauer aus, stürzt es ein (viele F2P-Player ohne Shop-Einsatz, kaum "Nachwuchs"). Bei Blizzards WoW muss jeder, der spielen will, monatlich zahlen. Also bilden die zahlenden Spieler selbst die Grundfeste. Bei RoM... ist es eben anders. So sehe ich das zumindest.

Achja, Thema Tipps zu RoM: gibt es einen Server in RoM, der inoffiziell als eine Art "RP-Server" gehandelt wird oder gibt es auf jedem Server mehr oder weniger RP-Gilden?
 
Achja, Thema Tipps zu RoM: gibt es einen Server in RoM, der inoffiziell als eine Art "RP-Server" gehandelt wird oder gibt es auf jedem Server mehr oder weniger RP-Gilden?

Ich würd einfach mal in das Forum der Server gucken und wenn du da nichts wirkliches findest , dann schreib in das Server-Forum wo du auch spielst , dass du ne RPG-Gilde suchst. Wenn es da keine gibt , dann mach doch einfach eine RPG-Gilde auf
biggrin.gif
 
Du musst aber auch bedenken, dass bei RoM das Housing von vorn herein geplant und die Mechanik vorhanden war (auch wenn es vielleicht nicht von Anfang an implementiert war). Bei WoW wurde Housing zwar mal erwähnt, aber die dahinter steckende Mechanik wurde nie eingebaut. Und zum heutigen Zeitpunkt ist es beinahe unmöglich das nachträglich zu machen. Beinahe? Der Aufwand steht in keiner Relation zum Nutzen.

Blizzard oder eben Activision/Blizzard, Housing wäre für die ein Klacks, aber da stehen sich nicht Aufwand und Nutzen gegenüber, denn es fragen genug Spieler nach Housing und das seit Jahren, also wäre der Nutzen schon gegeben, sondern Aufwand und wieviel Kohle können wir daraus schlagen.

Zu dem wäre ein Haus nicht viel mehr als eine Instanz, also bei weitem nicht der riesige Aufwand, und wenn man alle Nase lang neues Viehzeug für den Itemshop basteln kann, wieso kann man dann nicht auch Einrichtungsgegenstände für ein Haus entwerfen?

Na ich sehe es schon deutlich vor mir...
Haus - 9,99 €uro
Gildenanwesen - 29,99 €uro
Gildenburg - 99,99 €uro

biggrin.gif
 
Zurück