Tipps & Tricks für Schamanen

Mitglied seit
26.02.2008
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo,

wollt mal ne kleine Tipps & Tricks Ecke eröffnen und mit euch Erfahrungen austauschen.
Ich selber spiele aktiv einen Elementar-Schamanen mit Duals Spec Wiederheerstellung.
Ich leg mal 2 Tricks bzw. Handkniffe vor die mir das Leben im Raid erleichtert haben bzw. meinen Schaden erhöht.

1. Elementar:Ihr kennt das, ihr castet gerade in eure Rotation vertieft Lavaeruption. Mittendrin merkt ihr, mist Flammenschock nicht aktiv, wieder nicht aufgepasst. Gerade bei Max.Range auf euren Gegner kein Problem!
Ich habe die Erfahrung gemacht das mann auch nach casten von LB noch schnell Flammenschock auf den Gegner dotten kann. Werde vllt demnächst versuchen das Fest in meine Rota einzubauen.

2. Wiederherstellung: Dual Spec mit Elementar mit Totem des Ingrimms und der entsprechenden Glyphe "Totem des Ingrimms". Ihr wechselt von Wiederherstellung auf eure Ele Skillung. Schmeisst kurz Totem des Ingrimms und bekommt durch die Glyphe den 5minütigen Zusatzbuff! Wenn ihr wieder auf eure Wiederherstellungsskilung wechselt bleibt dieser ZM-Buff erhalten. Ich habe es selbst oft kurz vor dem Bosskampf benutzt. Danach natürlich Mana reggen nicht vergessen.

So das wars erstmal, würd mich über weiter Tipps & Tricks freuen und vllt. n bissl Feedback.

MfG

Buster
 
2. Wiederherstellung: Dual Spec mit Elementar mit Totem des Ingrimms und der entsprechenden Glyphe "Totem des Ingrimms". Ihr wechselt von Wiederherstellung auf eure Ele Skillung. Schmeisst kurz Totem des Ingrimms und bekommt durch die Glyphe den 5minütigen Zusatzbuff! Wenn ihr wieder auf eure Wiederherstellungsskilung wechselt bleibt dieser ZM-Buff erhalten. Ich habe es selbst oft kurz vor dem Bosskampf benutzt. Danach natürlich Mana reggen nicht vergessen.

So ähnlich kann man das auch anders rum machen.
Schnell mal auf Heal gehen und dem Tank ein Erdschild verpassen. Dann zurück auf Ele-Schami und schnell Mana reggen. Das Erdschild bleibt auf dem Tank trotz umspeccen.
 
ahja sind ja bomben Tipps.... dazu musste jetzt wirklich nen neuer Thread aufgehn.
 
1. Elementar:Ihr kennt das, ihr castet gerade in eure Rotation vertieft Lavaeruption. Mittendrin merkt ihr, mist Flammenschock nicht aktiv, wieder nicht aufgepasst. Gerade bei Max.Range auf euren Gegner kein Problem!
Ich habe die Erfahrung gemacht das mann auch nach casten von LB noch schnell Flammenschock auf den Gegner dotten kann. Werde vllt demnächst versuchen das Fest in meine Rota einzubauen.
Quartz holen und verstehen was eigentlich Grundlage jeder Casterklasse sein sollte...
2. Wiederherstellung: Dual Spec mit Elementar mit Totem des Ingrimms und der entsprechenden Glyphe "Totem des Ingrimms". Ihr wechselt von Wiederherstellung auf eure Ele Skillung. Schmeisst kurz Totem des Ingrimms und bekommt durch die Glyphe den 5minütigen Zusatzbuff! Wenn ihr wieder auf eure Wiederherstellungsskilung wechselt bleibt dieser ZM-Buff erhalten. Ich habe es selbst oft kurz vor dem Bosskampf benutzt. Danach natürlich Mana reggen nicht vergessen.
Golden, steht jeder Raid drauf vor jedem Boss Minutenlang zu warten bis dein Mana wieder voll is für 120 Zaubermacht.
 
Quartz holen und verstehen was eigentlich Grundlage jeder Casterklasse sein sollte...

Golden, steht jeder Raid drauf vor jedem Boss Minutenlang zu warten bis dein Mana wieder voll is für 120 Zaubermacht.


abgesehen davon dass der tipp völlig schwachsinnig is weil die entscheidung ob LvB crittet oder nicht - sprich ob Flameshock aufm mob ist oder nicht - bereits dann gefällt wird sobald der cast von LvB beendet wird
 
abgesehen davon dass der tipp völlig schwachsinnig is weil die entscheidung ob LvB crittet oder nicht - sprich ob Flameshock aufm mob ist oder nicht - bereits dann gefällt wird sobald der cast von LvB beendet wird
post verstehen > sich deplazieren

es geht darum ... ach vergiss es

jaja hmhm mein fehler!
 
Ob die einzelnen Tipps so zweckmäßig sind mag ein Streitpunkt sein, für den ein oder anderen sind sie vlt. interessant.

Davon mal abgesehen halte ich diese Art von Thread durchaus für Zweckmäßig.
Es können nicht nur "Minicheats" erwähnt werden sondern vlt. generell Tipps als Schamane.
Das mag den "alten hasen" zwar nicht helfen weil die es eh schon wissen, aber ein Forum ist doch irgendwo auch ein Ort wo "Nachwuchs" sich Informationen abholt, damit die Boons nicht mehr s boonig sind, wenn ihr versteht was ich meine.

Imho fallen da auch so Dinge drunter wie:

- Feuerresi bei Ignis und Razorscale abklären
- Erdstoß bei Auriaya
- Frostresi bei Hodir und Thorim (hard) klären
- Naturresi bei Council und Thorim absprechen
- Elegear sammeln um bei Vezzax zu heilen (geht ja auch im "normalen" Modus)

solche Dinge eben.
 
Ob die einzelnen Tipps so zweckmäßig sind mag ein Streitpunkt sein, für den ein oder anderen sind sie vlt. interessant.

Davon mal abgesehen halte ich diese Art von Thread durchaus für Zweckmäßig.
Es können nicht nur "Minicheats" erwähnt werden sondern vlt. generell Tipps als Schamane.
Das mag den "alten hasen" zwar nicht helfen weil die es eh schon wissen, aber ein Forum ist doch irgendwo auch ein Ort wo "Nachwuchs" sich Informationen abholt, damit die Boons nicht mehr s boonig sind, wenn ihr versteht was ich meine.

Imho fallen da auch so Dinge drunter wie:

- Feuerresi bei Ignis und Razorscale abklären
- Erdstoß bei Auriaya
- Frostresi bei Hodir und Thorim (hard) klären
- Naturresi bei Council und Thorim absprechen
- Elegear sammeln um bei Vezzax zu heilen (geht ja auch im "normalen" Modus)

nur das das in ner Raidgilde wohl Standardmäßig dazu gehören sollte oder findest du das nicht? ich mein ich setz mich doch mit meiner Klasse auseinander und wenn man ein Bosse kennt, dann sollte immer die Frage kommen ob und wie wer Resi oder Heilender Fluss/Manaquell etc stellt.

Und sowas wie das man Heilender Fluss beim General stacken kann, is wohl etwas speziell um als "Tips und Tricks" zulaufen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nun, es gibt Raider und Raider...

die Leute die sich in englischen Foren nach Raids erkundigen, die auf den PR-Seiten führender Gilden so bekannt sind dass sie mit Mekk oder Kyth etc. per Du sind und Ulduar seit drei Monaten clear haben, denen wird man hier nichts neues erzählen. Klassenspezifisch geht es da vlt. noch um Änderungen einiger Zahlen in ein paar Formeln die man sich dann bei EJ oder dergleichen um die Ohren haut.

Es gibt aber auch Raider, die haben U25 eben noch nicht clear und lesen sich nicht alle drei Tage fünf englische Foren dazu durch. Wenn diese nun zum ersten Mal bei einem Boss stehen, werden sie Fragen haben.

Genaugenommen bräuchte man für erstgenannte Spezies ja nichtmal ein Forum wie dieses hier. Man benötigte auch keine Stickies, denn alles was da drin steht müssten sie ja sowieso wissen wenn sie sich mit ihrer Klasse beschäftigt hätten.

Mein Punkt ist einfach, dass ein Mensch irgendwo anfangen muss in das "Fachchinesisch" einzusteigen, und das fängt erfahrungsgemäß auf Seiten wie buffed an. Ich kann diesen Menschen die Bossfähigkeiten posten, aber damit würde ich sie nur erschlagen. Es braucht etwas Erfahrung aus der reinen Abilitylist einen Encounter zu rekonstruieren, allein schon weil man sich mit mehreren Klassen und ihrer Rolle sowie ihren Möglichkeiten im Raid auskennen muss. Das ist der Ansatz den man auf dem PTR macht, und für viele die länger spielen ist das die lustigste Zeit: Lösungen zu finden.

Jemanden der noch nicht diese Erfahrung hat und dem vlt. auch die Zeit fehlt sich relativ häufig mit diesem Hobby zu beschäftigen, würde das alles nur erschlagen.
In der wenigen Zeit die man hat möchte man so viel wie möglich erleben, und dabei so erfolgreich wie möglich sein.

Meiner Erfahrung nach ist es am sinnvollsten die Information pro Bossencounter die man an jemanden weitergibt für den das alles Neuland ist, so gering wie möglich halten. Einen DD interessiert nicht wann der Boss hart zuschlägt. Ihn interessiert nicht ob der Priester nen Schutzgeist gibt.
Wenn ich ihm sage "Du stehst da, und wenn das passiert bewegst Du Dich dorthin und tust genau das" etc. ist das besser als wenn ich versuche in zehn Minuten den ganzen Encounter zu erklären und die Hälfte kommt zum anderen Ohr wieder raus.

Und genau das kann man bei Raids generell machen: Den Leuten, die in einem Forum Ratschläge suchen diese komprimiert zu geben. Die meisten haben keine Lust und auch nicht den Nerv dafür, nach der Arbeit noch seitenweise Bosserklärungen zu lesen die sie nur zu einem Bruchteil betreffen.

Zudem gibt es ja einige wirklich "spezielle" Sachen die einem nicht sofort auffallen. Ich habe noch einen Hexer, den ich während classic und BC (und auch jetzt) kontinuierlich als Dämo spiele. Und für Hexer gab es früher einen Forenthread der explizit Bossencounter auseinandergenommen und die Probleme für diese spezielle Skillung sowie mögliche Lösungen aufgezeigt hat.
Sicher konnte man das alles auch selber rausfinden.... aber so war es komfortabler und zeitsparender. Und ist ein Forum nicht v.a. zum Erfahrungsaustausch da?
 
...

Golden, steht jeder Raid drauf vor jedem Boss Minutenlang zu warten bis dein Mana wieder voll is für 120 Zaubermacht.

was bistn du für einer? wie lange brauchstn du um dein mana via essen komplett aufzufüllen?
Also bei mir geht das ziemlich schnell, vllt 15 sekunden und über den Nutzen eines 120 ZM Buffs lässt sich glaub ich nicht streiten.
Gerade bei den Top Encountern kommts doch auf jeden zusätzlichen Schaden oder seh ich das falsch?
 
So ähnlich kann man das auch anders rum machen.
Schnell mal auf Heal gehen und dem Tank ein Erdschild verpassen. Dann zurück auf Ele-Schami und schnell Mana reggen. Das Erdschild bleibt auf dem Tank trotz umspeccen.


Funktioniert das auch in der Arena in der Anfangsphase?
 
Zurück