Tipps von der Großen

ashbringer2

Quest-Mob
Mitglied seit
30.06.2009
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Kommentare
6
Hallo ich habe mit zu Weinachten mal Photoshop Cs4 geholt.
Habe nun mal losgewerkelt und komm eig. ganz gut damit zurecht nach dem Prinzip Learning by doing bin ich auch meiner meinung gut vorran gekommen.
smile.gif


Hatte nun mal mein 3tes Bilder gemacht und wolte fragen was ich alles verbesser kann und wo auch schon positive aspekte sind.

1. http://img686.imageshack.us/img686/4295/unbenannt1rx.jpg
2. http://img685.imageshack.us/img685/1453/unbenannt12y.jpg
3.
http://img96.imageshack.us/img96/8983/unbenannt3oj.jpg

Habe ausserdem noch weitere Fragen wie zB.
-Wo kriegt ihr die ganzen Effekte her (bluteffekte usw.)
-Ich habe es noch nicht hingekriegt figuren (render) einzufügen wiel da immerstand das es für photoshop nicht richtig ist was kann man tun?

Mfg hoffe auf Kritik beider seits.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also die sehen fürs"Learing by doing" super aus^^

Das erste Bild ist die Schriftart zu klein naja und Hintergründe bei allen wäre noch toll
smile.gif



Blut Effekte UND Render bekommst du einfach auf deviantart.com her einfach oben ins
Suchfeld "blood brush" für Brushes halt brush eintippen also das sind dann sozusagen Pinsel
und für Render einfach render eintippen mit der entsprechenden Figur oder Thema.
Wenn der Render nicht funktioniert liegr das am Render also ist es keiner besser gesagt.

Die Brushes einfach direkt in Photoshop reinziehn genau das gleiche mit Render wie normale
Bilder.


/edit

Hier extra ein Video das ich für dich gemacht hab: http://www.youtube.com/watch?v=BNB5WwGn2OM
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ah danke dir hätte dann noch ne Frage mit den Hintergründen meinst du das so das ich zB. Nen Vollmond nehme und dann mittenrein zB. den Namen setzte?

Ps: Das Video hat mir sehr geholfen
smile.gif
 
Ah danke dir hätte dann noch ne Frage mit den Hintergründen meinst du das so das ich zB. Nen Vollmond nehme und dann mittenrein zB. den Namen setzte?

Ps: Das Video hat mir sehr geholfen
smile.gif

Also dachte an sowas wie nen einfachen Verlauf oder ne Landschaft sowas halt^^


Freut mich das es dir geholfen hat
biggrin.gif
 
Wie füge ich Render ein:

Ich mach es so:

Den Render (meist PNG Datei) normal öffnen,
STRG + A.. um alles auszuwählen,
STRG + C..um zu kopieren
und dann halt ins bild wos hinkommt mit SRG+V einfügen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann kannst Du doch auch gleich platzieren verwenden, oder täusche ich mich?

//Rafa
 
An sich nicht schlecht.

Ich bin nur Leihe, allerdings würde ich vom übertriebenen Einsatz von Brushes oder von zu vielen unterschiedlichen Stilelementen absehen.
Du hast ja im Bild den Text mit Outline. Den plastischen Effekt des Textes find ich persönlich fast schon übertrieben. Zum Üben und Rumprobieren ist er ok -einfach alles mal ausprobieren, damit du weißt wie es geht :>
Die Brushes wirken leicht unscharf, genau wie der Text ein wenig kantig aussieht. Aber das hat ja nichts mit deinen Fähigkeiten zu tun.
Die hellblauen Outlines und den leicht angedeudeten Schatten dahinter finde ich widerum gut.

Du lernst das jetzt ja quasi, dazu würde ich auch ruhig mal alles durchprobieren und das Resultat als Gesamtbild betrachten. Ästhetisch gesehen, finde ich den schwarzen Hintergrund eher unpassend.
Ich würde generell von sehr dunklen oder komplett schwarzen Hintergründen abraten. Das wirkt so, als wolle man in einem Bild den Himmel malen und lässt die Wolken einfach weiß.
Zum hellblau des Fonts würde beispielsweise ein helles Gelb als Hintergrund sehr gut passen. Ansonsten einfach rumprobieren =)

Was ich Dir noch raten kann:
Versuch mit so vielen Ebenen wie nur möglich zu arbeiten. Falls du irgendwelche Werte noch ändern willst kannst du das so kinderleicht tun.
Du ersparst Dir ne Menge Arbeit dabei, wenn du eine Ebene (mit einem Stilelement das Dir nicht gefällt) löscht und Du den Rest, der mitgelöscht wurde neu machen musst.

Lg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also ich hätt bei den hellblauen dingens was hinter dem Typus ist, noch n bissl den Gaußschen Weichzeichner benutzt, damit die weißen Kanten Kanten nicht so rausstechen
 
abgesehen davon sind viele artworks auf devian nicht zum verbrauch bereitgestellt. was auf verfremden von geistigen eigentum zurückgreift.

abgesehen davon mag ich brushes nicht wirklich, das was man mit brushes machen kann geht oft auch sehr leicht selber.

aber noch ein paar kleine tipps.
1. immer mit ebenen arbeiten -> kannst sie leicht wieder wegmachen etc
2. Wenn du einen filter beutzen willst -> ctrl + shift + n (oder neuen layer) bild -> bildberechnungen -> ok -> dann filter machen. Wenn was ist kannst dus immer noch rückgäng machen. (alternativ smart filter aber will dich nid zu fest volltexten)
3. benutze schnitmasken. Wenn du z.b. etwas löschen willst -> schnittmaske drüber und den teil in der schnittmaske schwarz färben. -> schon isses weg und wenn dus wieder brauchst isses schnell wieder da.
 
Apropos Hilfe und Anleitung, wer Ihn noch nicht kennt kann sich mal den Podcast "Die Photoshoper" ansehen, ist von Addison Wesley Verlag, mit ner Menge brauchbaren Tipps und Tricks.

//Rafa
 
Google am besten nach Photoshop Tutorials und mach ein paar einfache und steigere dann den Schwierigkeitsgrad
smile.gif

Durch learning by doing gehts halt immer noch am besten!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für "Effekte", wie eben Blut oder so, kann ich dir auch Brusheezy.com empfehlen. Die haben eine ziemlich grosse Bibilothek an Stempeln und ist auch alles for free.
Für Illustrator gibt es auch noch Vectezy.com, die Vektor-Daten sind auch für Photoshop verwendbar, und macht Spass, damit rumzubasteln.
 
Ich nutz den Thread hier mal ganz eiskalt aus für ne eigene Frage

Ich wollt den Ford K oben aus dem Contest Thread neu einfärben, ich habs mit Pixel für Pixel versuch doch es sieht ziemlich scheisse aus x.X ich verwende Gimp, kann mir jemand einen Tipp geben damits real aussieht :<
 
Ich nutz den Thread hier mal ganz eiskalt aus für ne eigene Frage

Ich wollt den Ford K oben aus dem Contest Thread neu einfärben, ich habs mit Pixel für Pixel versuch doch es sieht ziemlich scheisse aus x.X ich verwende Gimp, kann mir jemand einen Tipp geben damits real aussieht :<

Gibt es bei GIMP sowas wie Selektive Farbkorrektur?
Damit geht das nämlich ganz leicht.

Kann dir die Anleitung nur für PSD geben, aber vielleicht hilft es dir ja.

Zuerst erstellst du aus der Hintergrund-Ebene eine neue Ebene. Dann gehst du auf
Bild --> Anpassungen --> Selektive Farbkorrektur

Dort hast du die verschiedenen Farbtöne, weil das Auto ja Rot ist, wählst du also die Rottöne an. Wenn du jetzt dort bei den Reglern etwas rumschiebst, siehst du gleich, wie sich alle rötlichen Farben im Bild je nach Einstellung verändern. Wenn du dein gewünschtes Ergebnis hast, kannst du auf OK klicken.
Danach kopierst du die Ebene nochmals.
Jetzt erstellst du auf die neue Ebene eine Ebenenmaske. Mit dem Schwarzen und dem Weissen Pinsel kannst du nun im Hintergrund noch die Stellen ausbessern, an denen es vorher rot war, und die sich auch verändert haben.

Hoffe, konnte dir etwas helfen.
Bei mir sieht das dann so aus:

[attachment=9726:gelb.jpg]

Ist nicht sehr schön gemacht, habe mir nicht sehr viel Zeit genommen.
happy.gif
 
Ist nicht sehr schön gemacht, habe mir nicht sehr viel Zeit genommen.
happy.gif
Haha ^.^ wunderschön gemacht
biggrin.gif


was ist dieses PSD? Falls es ne andere gute Freeware gibt nutz ich gerne diese nur kenn ich leider nur gimp :<
 
Haha ^.^ wunderschön gemacht
biggrin.gif


was ist dieses PSD? Falls es ne andere gute Freeware gibt nutz ich gerne diese nur kenn ich leider nur gimp :<

PSD ist ganz einfach die Abkürzung für Photoshop. ;-)
Naja, GIMP ist eigentlich keine schlechte Alternative, und ansonsten ist Photoshop Elements auch ziemlich okey. Kostet auch nicht viel, das ist einfach eine gekürzte Version vom Photoshop. Aber wenn man nur zum Spass damit arbeiten will, reicht das vollkommen. Ich arbeite professionell in der Bildbearbeitung, deshalb brauche ich das richtige.
smile.gif
 
Naja, genau genommen ist psd nur das Photoshop-Format...^^
Abkürzung von z.B. Photoshop CS4 wäre "CS4" oder z.B. bei Photoshop 7 "PS7".
 
Zurück