Tipps zur SSD

Sh1k4ri

Raid-Boss
Kommentare
93
Buffs erhalten
139
Moinsen

so, hab mir nun meinen neuen PC zusammengebastelt. Verbaut sind eine SSD 120 GB von Samsung und eine 600 GB HDD Festplatte.

Nun würde ich gern mal ein paar Tipps haben, wie ich beide optimal nutze. Hab jetzt Windows 7 64 Bit auf der SSD mit all den Treibern drauf. Wie sieht das mit anderen Zeugs aus ? Steam-Spiele kommen ja sicher auf die HDD, aber gibt es da vielleicht noch ein paar Tipps oder Tricks, an die ich mich halten kann ?

Kann mir vorstellen, dass die SSD bald voll wie sonstwat ist, und ich habs noch nichtmal gemerkt D: . Und ja, habe im Internet schon ein wenig gesucht, aber entweder habe ich es nicht verstanden oder... ich habs halt nicht verstanden

Vielen Dank schonmal

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wichtig ist eigentlich nur : ~1/3 frei lassen, sonst wird sie spürbar langsamer.

Ansonsten kannst du natürlich sowas wie LoL / BF3 / MMO's draufmachen, dadurch werden die Ladezeiten enorm verkürzt.

Bei mir hat er jetzt schon mehr als die hälfte belegt, und ich hab bis nur WoW installiert und alle Updates, und WoW auf der HDD Nervt irgendwie

NICHT defragmentieren. Soll ja noch Tools geben, die auch eine SSD formatieren wollen - selbst Win7 lässt das.

Während des hochfahrens kann man vorm WinScreen sehen, ob im AHCI-Modus gebootet wird.
Falls du deine SSD zu einer bestehenden (schon laufenden) Win7-Installation eingebaut hast, kann man es hiermit aktivieren.

Bei mir hat er jetzt schon mehr als die hälfte belegt, und ich hab bis nur WoW installiert und alle Updates, und WoW auf der HDD Nervt irgendwie
tja zu kleine ssd

das mit 1/3 freilassen ist übrigends aus den anfängen udn nicht mehr so gültig.

hab auch nur windows, bf3, lol, sc2 auf der ssd

der SSD sollte ne treiber CD beiliegen. die ermöglicht auch die einstellung div. settings für windows. fand ich eigentlich ganz gut. falls nix beiliegt, die software nennt sich samsung ssd magician und kann auch bei samsung runtergeladen werden

tja zu kleine ssd

Ich hab die Geschenkt bekommen, hätte mir wohl ansonsten auch ne größere gekauft, aber war nicht im Budget drinne.

Hab jetzt ein paar Funktionen ausgeschaltet, die Programme auf der Samsung CD hab ich auch drauf, hilft ganz gut. Ansonsten muss ich halt immer dran denken, dass die Programme nicht auf C: gespeichert werden.

Danke für eure Tipps

habe auch seit Junie die 120GB von Samsung
bin eigentlich zufrieden, hatte aber vor paar Tagen sowohl ein nicht-starten mit zig Sektor-Überprüfungen als auch einen blue-screen (der wohl mit dem uninstall von Synapse2.0 zusammenhing)

aber wegen der Sektor-Sache überlege ich, ob es wirklich gut war, WoW auf die SSD zu kopieren -> ich mache viele Screenshots, die ich zwar 1x pro Woche auf die HDD verschiebe, aber entstehen dadurch nicht zu frühe Schreib-/Leseprobleme?

die Performance-/Ladeverbesserung ist zwar supi, aber wenn dadurch die SSD bald abrauscht, dann wäre es Mist

die ssd kriegst du so gut wie nicht totgeschrieben, auch das ist nen alter hut.

da musst du schon täglich mehrere bluerays komplett drüber nudeln lassen, jeden tag, für die nächsten jahre
dann könnte es passieren, dass sie nur 5-6 Jahre reicht...

dann is ja gut

mir fiel nur der Kommentar vom Verkäufer ein: immer schön back-ups von der SSD machen, denn wenn kaputt, dann wirklich kaputt; nicht wie bei HHD, wo man meist was retten kann

zitat aus dem gamestar test zu meiner samsung ssd 840 250gb :

Aufgrund der genannten technischen Eigenheiten liegt die angegebene Lebensdauer einer TLC-Speicher-Zelle bei 1.000 P/E-Zyklen (»Program/Erase«), das heißt eine Zelle kann mindestens 1.000 Mal beschrieben und wieder gelöscht werden, bevor sie ausfällt. Die gängigen MLC-Chips sind dagegen für mindestens 3.000 oder 5.000 P/E-Zyklen ausgelegt. 1.000 P/E-Zyklen sind im Vergleich wenig, allerdings reicht das bei einer 250-GByte-SSD wie der hier getesteten Samsung SSD 840 aus, um etwa sieben Jahre lang täglich etwa 10,0 GByte an Daten auf die SSD zu schreiben

Man kann die Schreibzugriffe auf eine SSD durchaus sinnvoll reduzieren, wenn einem das wichtig ist. In folgendem Link ist das recht gut beschrieben:

http://www.pc-experi...?threadid=30040

Einige Sachen habe ich selbst übernommen (wie z.B. die Deaktivierung von Timestamp oder die Systemwiederherstellung (dafür gibt es wesentlich bessere Tools))

Eine SSD möchte ich im Alltag nicht mehr missen. Das gesamte System reagiert doch viel schneller und flüssiger. Mittlerweile habe ich neben einer normalen HD als Datenträger zwei SSDs verbaut. Eine für das Betriebssystem und die andere für Programme und Spiele.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück