Ich oute mich hier mal.
Geehrte Mods, wenn ihr es für angebracht haltet, deswegen einen Bann auszusprechen, halte ich es mal wie Duke Nukem: Go ta Hell!
Ja, ich bin ein Klugscheißer, ein charakterlicher Fehler meinerseits, der nichts entschuldigt, mich aber zu gewissen Handlungen treibt.
Ja, ich habe den höheren Bildungsweg beschritten (erfolgreich, irgendwie).
Ja, ich bemängele die schriftliche Sprachgewandtheit einiger Forumsteilnehmer.
Nein, ich halte mich nicht für elitär, besser oder unfehlbar. Alle machen Fehler und die letzten Feinheiten von Wort und Schrift sind kein Maßstab für Wert oder Intelligenz einer Person.
Meine Toleranz endet idR nur bei Ignoranz und etwas, daß hier mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit zu vehementesten Flamings führen würde, also laß ich's mal weg.
Ich werde auch weiterhin auf eklatante Rechtschreibschwächen Hinweisen, wenn ich ohnehin vorhabe, zu antworten (das allein rechtfertigt noch keine Antwort).
Ich verstehe das auch nicht als Flaming, aber ich achte die Sprache und ihren Gebrauch, habe selbst viel Freude daran und bin sehr betrübt über ihren Niedergang. Sehe ich solch willkürlich unterteilten Buchstabenreihen, denen mit viel Wohlwollen ein Sinn zu entreißen ist, bekommt mein Sprachzentrum konvulsive Zuckungen. Entschuldbar sind solche Ansammlungen lautbildender Glyphenreihen eigentlich nur mit geringem Alter oder einer neurologischen Insuffizienz, bekannt als Legasthenie. Letztere ist als Krankheit einzustufen, die Betroffenen können also nichts dafür.
Oh, eins hab ich noch vergessen: nicht-muttersprachlich. Wer Deutsch nicht zu seiner Muttersprache zählt, kann sicherlich nicht immer korrekt darin Schreiben oder sprechen.
Allen anderen empfehle ich, diese Hinweise einfach mal als das zu nehmen, was sie sind: ein Bitte und Empfehlung, an den sprachlichen Fähigkeiten zu arbeiten. Wer mit 12-14 Jahren (und natürlich darüber) nicht in der Lage ist, einen kurzen Satz mit weniger als 5 Fehlern niederzuschreiben ist in mündlicher Konversation besser aufgehoben. Geringere Bildung ist ja keine Schande und kann behoben werden.
Ich höre schon die Venen schwellen bei dem Begriff "Geringere Bildung" - aber seht dem ins Auge: Lesen & Schreiben sind die fundamentalen Grundlagen jeglicher Form von Bildung, fehlt diese, ist auch der Rest unvollständig.
Wir 'erwarten' ja keine lupenreine, dudenkonforme Beiträge. Schreibt jemand Kauderwelsch, wird er darauf Hingewiesen. Was er daraus macht, bleibt ihm überlassen. Ich mache mir nur so meine Gedanken über den Bildungsstand der Verfasser. In meinen Augen gehört eine gewisse Bildung und die Fähigkeit, Lesen zu können dazu, einen PC zu beherrschen. Wer so schreibt hat sicher auch so seine Not beim Lesen und verpaßt somit sicher den größen Spaß an solchen Spielen (WdW, Quest-Texte, Chats - so denn mal da sind - und die köstlichen Texte der NPCs, die durch die Straßen der Hauptstädte streifen).
Um euch (den Mods) aber auch was nettes zu sagen:
Diskriminierende Äußerungen ob der sprachlichen Kompentenz sind eben das: Diskriminierung! und verstoßen damit gegen das Grundgesetzt (und dem Anstand). Ich lese häufig genug in Foren auf unbeholfene Beiträge "Lern erstmal Schreiben, du {beliebigen unflätigen Ausdruck einsetzen}", was selbstverständlich nicht zu tolerieren ist.
Das Geschreibsel des Thread-Erstellers (Jupp, bin auch noch Contra-AKüFi) ist ziemlich unterirdisch, aber wenigstens kann man erschließen, was er will, da gab's schon schlimmere Postings. Weit davon ab, mit dem Finger zu zeigen und hämisch zu lachen mache ich Ryo darauf aufmerksam, das ist nicht deutsch, was da aus deiner Tastatur gesickert ist. Ist ja kein Angriff, aus Fehlern lernt man eben nur, wenn man diese auch erkennt.
So, werte Mods, gesittet vorgetragen ist diese Äußerung die Wahrnehmung des verbrieften Rechts der freien Meinungsäußerung, dem ihr nur euer Hausrecht entgegenzusetzen habt. Sollte das euer Empfinden zu sehr belasten, siehe Oben.
Ich habe lange über diesen Post nachgedacht. Leider waren die "Flames" schon gelöscht, also kann ich mir kein Bild davon machen, was hier in der Richtung abgelaufen ist. Ich habe mich aber sehr darüber geärgert, von einem Mod zu lesen, daß Äußerungen über Korrekte Rechtschreibung unerwünscht seien. Sicher sind Form und Ton einzuhalten, aber solche Äußerungen müssen statthaft bleiben, solange der Ton nicht beleidigend oder diskriminierend ist. Ob ihr es wollt oder nicht, mit dem Betreiben eines schriftlichen Kommunikationsportals habt ihr eine gewisse Verantwortung gegenüber der Sprache des Forums. Euch aktiv an deren Niedergang zu betreiben darf nicht euer Anliegen sein.
Mit freundlichen Grüßen an alle.