Toleranz der WoW-Community - Eine Illusion?

Inkobus

Quest-Mob
Registriert
05.11.2006
Beiträge
51
Reaktionspunkte
0
Kommentare
205
Buffs erhalten
229
Hallo Mituser,

in den letzten Tagen ist mir mal wieder aufgefallen, dass die WoW-Community voller AR*********, Üb3r-Roxx0rn und Flamern ist (siehe auch letzter Blog von mir). Irgendwie bin ich enttäuscht, denn ich hatte bisher eigentlich versucht, diese Community vor Freunden zu verteidigen.

Unser
WoW-Sonderheft
ist ja vor kurzer Zeit erschienen und wir waren schon irgendwie darauf vorbereitet, dass sich einige zu Wort melden werden, dass wir hinterherhinken würden. Das ist ja auch logisch, weil wir für jene schreiben, die sich selbst als "Casual-Gamer" bezeichnen, also Gelegenheitsspieler. Auch wenn es viele Spieler nicht wahr haben wollen, es sind geschätzte 60% noch nicht durch Karazhan durch.
Auffällig an der Kritik in den Comments war, dass sie zu großem Teil nicht konstruktiv war. Die meisten Spieler sind derartig von sich überzeugt, dass sie die genauen zahlen von allen Servern zu kennen scheinen. Und weil sie selber schon Kara clear haben, muss das ja auch sein, man selbst ist ja Gelegenheitsspieler, wenn man 3-4 Stunden am Tag zockt - was auch sonst :yo:
Naja, aber mit Kritik können wir und auch ich gut umgehen. Ich habe die letzten Tage aber auch durch die Foren geschaut, mit besonderem Augenmerk auf die offiziellen Foren für WoW. Da ruft uns in blauer Schrift der werte Herr Blizzard-Mitarbeiter auf, unsere Erfahrungen in den heroischen Instanzen zu schildern und Vorschläge zu posten, was man besser machen könnte.
Erschreckenderweise (ich hab da ne Strichliste geführt), waren bis Seite 11 nahezu nur Postings, die in etwa folgende Aussage inne hatten:

"FÜNÜNÜNÜNÜNÜNÜNÜNÜNÜ HEROICS SIND ZU LEICHT FÜNÜNÜNÜNÜNÜNÜ!!!"

*hust* Entschuldigung, ich habe mich mitreißen lassen.
biggrin.png
Nein, im ernst. Da klagen Leute mit vollem Karazhan- bis teilweise SSC-Equip darüber, dass die Heroics zu easy seien und die Belohnungen zu schlecht! Hallo? *klopf klopf* Wer da? Natürlich sind die zu einfach! Weil dieser verdammte Modus dafür da ist, um seinen Charakter für Karazhan vorzubereiten und nicht für den Black Temple!
Naja, das hat der ein oder andere dann auch bemerkt und bekam entsprechende Antworten, die wir uns nun ersparen. Eine kleine Minderheit hatte dann tatsächlich gute Vorschläge. Die Betonung liegt dabei auf VORSCHLÄGE, wie sie von den Blizzard-Mitarbeitern eigentlich erwartet wurden. Da schlug jemand eine Art Upgrade-System vor, andere eine Art T3,5 Equip und wieder andere weitere Quests für den heroischen Modus, um diese interessanter zu machen. "Wochen-Quests" fand ich auch gut, also eine Quest, wo man einmal die Woche in eine Heroic kann um dort etwas feines zu bekommen. Nur über die Belohnung war sich der User nicht ganz im Klaren.
Auf diese wenigen Vorschläge, folgte dann wieder die Aussage von da oben... Intoleranz für jene Spieler, die eben nicht zig Stunden in diesem Spiel verbringen, scheint weit verbreitet zu sein. Das finde ich erschreckend...

Das war nicht immer so! Ich spiele seit den ersten Tagen der US-Closed-Beta WoW und damals war, natürlich auch durch das Neue an dem Spiel, viel mehr Toleranz vorhanden. Man half sich gegenseitig im Allgemeinchat und spammte den nicht zu oder beschimpfte Leute als "N00b!!!1111", weil dieser gerade neu anfing und nicht wusste, wie man ein Hunter-Pet bekommt (er war LvL 12). Ich hab ihm dann im Whisper geholfen und gezeigt, was er machen muss. Wieso ist diese Hilfe weg? Diese Community wurde einst so hoch gelobt, weil eben jeder jedem half und der Umgangston im Spiel miteinander freundlich war. Außerdem gab es Toleranz für jene Spieler, die eben nicht das Ober-Roxx0r-Wissen über das Spiel hatten. Muss man doch auch nicht. Es ist ein Spiel - und immernoch ein verdammt gutes, weswegen viele neu anfangen.

Also nehmt euch mal ein Beispiel an mir, sofern ihr das nicht sowieso schon tut
tongue.png
und seid freundlicher zu euren Mitspielern. Es liegt mir fern, die ganze Community über einen Kamm zu scheren, aber es wird immer schlimmer.
cry.gif
Toleranz für Gelegenheitsspieler! Wer macht mit?
wink.png


MfG - Inkobus

Sollte der direkte Link zu unserem WoW-Sonderheft nicht gehen, bin ich mal wieder zu blöd gewesen, den ordentlich zu machen
dunno.gif
biggrin.png
 
Eine leider traurige Entwicklung die doch scheinbar nicht nur mehr subjektiv ist. Es nimmt einem einfach den Spaß am Spiel.
 
mir kommt das manchmal so vor, als ob die "normalen" spieler zum größten teil einfach kein wow mehr spielen, da ihnen farmen zu öde ist und die mitspieler leider sehr oft ... unglaublich "freundlich" sind. das man vielleicht einfach keine lust mehr auf so etwas hat. in wow ist es leider extrem, da alles sehr item fixiert ist.

find es in wow ziemlich schwer paar nette leute kennezulernen. wo man vielleicht auch mal mehr quatschen kann als nur: "kara?"

wow - land der spaßbremsen
 
hallo!
also ich muss dir zu 100 prozent recht geben. ich spiele wow seit ca. 2 Jahren. Bis vor einem ca. halben jahr hab ich sehr sehr viel gezockt. nun bin ich ein gelegenheitsspieler wegen freundin. aber mir es das auch schon aufgefallen - "führer" waren die leute netter und hilfbereiter. jetzt wird nur mehr alles schlecht gemacht und umhergeheult ohnd einmal daran zu denken warum man das spiel eigentlich spielt?
naja freu mich schon wenn alles mit dem addon klar ist und dann wenigstens wieder ein bisschen ruhe einkehrt.

grüße
androstos
 
hi,
sagt nicht, es gibt sie noch?! nomale spieler, die nicht nach der imba ausrüstung hetzen, die nicht den sng channel zuspammen, die nicht casuals für noobs halten und die nicht natürlich schon kara, schlangenschrein ... clear haben. ob ich ein casual bin, weiß ich nicht so recht, spiele das SPIEL halt gern und habe alle klassen fast auf 70, aber sonst wäre es mir auch langweilig. neuer content und gute sinnige comments dazu wären schön, aber leider kann man dies von "imba-kids" nicht verlangen. ich spiele seid release und werde dies auch noch lange tun, denn ich mag die welt und den stil des games. anbei habe ich trotzdem ein real-life und daas ist auch gut so.

cu in azeroth

damagor
 
Zurück