Treiber aktualisieren?

dlpo8

Quest-Mob
Mitglied seit
15.05.2008
Beiträge
99
Reaktionspunkte
0
Kommentare
4
Hallo mit einander,ich hab mal ne kurze frage und zwar gibt es ein Free Programm am besten was mir mein Kompletten PC druch sucht nach Älterin Treibern und sie den Aktuellisiert?
Ich habe Windows 7 64Bit aufn PC.

Würde mich über Antworten freuen
DPL08
 
ich kenne kein vernümftiges/zuverlässiges Programm, am besten von Hand machen

dazu muss aber aber genau die Hardware kennen also Mainboard ganz wichtig, bei Grafikkarte halt die Serie
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Relevante Treiber sucht Windows sich selbstständig, wenn automatisches Suchen nach Updates aktiviert ist. So bleibt also eh alles aktuell. Inklusive der Grafikkartentreiber, die allerdings bei MS nicht immer auf dem allerneuesten Stand sind. Aber selbst das reicht meistens aus.
Hier sucht man dann halt bei www.nvidia.de oder bei www.amd.de nach den aktuellen Treibern. Je nach dem, welche Grafikkarte man hat. Ansonsten benötigst du keine Treiber, es sei denn du hast irgend ein exotisches Gerät am PC was einen Treiber benötigt und Windows das Gerät nicht selber korrekt identifizieren kann. Finden tust diese Treiber immer beim Hersteller der Geräte.
Zusätzliche Programme zu installieren, die deine Hardware identifizieren kann und dann nach Treibern sucht, kann ich nur abraten. Gerade bei der Installation eines solchen Programmes können ungewollt zusätzliche Programme installiert werden (Werbung, anderer Browser, oder komplett unbemerkte Programme), die man auf den Rechner gar nicht haben will. Zum anderen muss ich nicht unbedingt zusätzliche Programme haben, die auf dem Rechner rumschnüffeln.
Generell gilt, nur dann neue Treiber zu installieren, wenn sie wirklich benötigt werden und nicht nur weil sie da sind. Beispielsweise wenn irgendwelche Bugs auftreten, oder irgendwas nicht richtig funktioniert. Wenn du keine Probleme hast, brauchst du auch keine neuen Treiber. Alles was der Sicherheit dient, wird wie gesagt von Windows selbstständig installiert. Zu allen anderen kann ich nur abraten, gerade dann wenn man davon nicht so die Ahnung hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
http://www.pcwelt.de...ger-182495.html

Ich hab mir ein paar mal angeschaut. Um sich einen Überblick zu verschaffen ganz gut. Programme, die man aber völlig brain-afk benutzen kann, sind es nicht.
Du solltest schon verifizieren, was denn nun installiert werden soll. So gesehen nehmen sie jetzt also nicht wirklich Arbeit ab. Deswegen hab ich sie auch wieder deinstalliert.
Treiber update ich in der Regel eh nur sehr selten und wenn, dann meist nur Grafikkarte und die eigentlich auch nur, wenn es Probleme gibt oder ich mir vom neuen Treiber einen Performance-Schub erhoffe.
Aber was den Rest angeht, wie Chipsatz-Treiber oder derartiges, da wüsste ich nicht, warum ich da ständig nach Updates suchen sollte, so lange alles funktioniert. Von daher, für was also ein Programm?
Grafikkarte wird dann und wann auch von Windows vorgeschlagen und wenn dem so ist, dann schau ich mir halt die Änderungen an und entscheide, ob ich ihn haben möchte.

Viel wichtiger finde ich, dass neben dem OS, die Programme und Plugins aktuell gehalten werden. OS geht ja eh automatisch und lässt sich beliebig konfigurieren.

Für andere Sachen, wie Flash, Java, Browser und viele mehr benutze ich Secunia, welches wirklich Arbeit abnimmt. Und etwas wie Flash nicht aktuell zu halten, ist auch weitaus schlimmer, wie wenn etwa ein Grafikkartentreiber nicht aktuell ist. Denn da geht es auch um Sicherheit, beim Grafikkartentreiber geht es in erster Linie um Performance und Kompatiblität und wenn die nicht stimmt, dann kann ich immer noch nach einen Update suchen.

Von daher, mein Fazit: Update-Manager für Treiber rentieren nicht wirklich, da man hier immer noch alles verifizieren sollte, wohingegen andere Dinge mit Secunia beispielsweise sehr bequem upgedatet werden können.
Da kommt einfach ne Meldung und du hast alle Programme gelistet, welche ein Update benötigen und es reicht auch wirklich ein Klick aus, um das Update dann anzustoßen. So muss es sein. Wenn ich noch groß verifizieren muss, dann kann ich es nämlich gleich selbst machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück