Treiber suche

Morticians

Rare-Mob
Mitglied seit
16.09.2008
Beiträge
126
Reaktionspunkte
1
Kommentare
2
hallo ich habe vor 2 tagen den pc eines bekannten bekommen den iPower X95217.
Standart mäßig ist auf diesem Pc Vista 32 bit instaliert.

ich habe aber für diesen Pc eine neue Xp home 32 bit cd und Lizenz bekommen die ich
nun gerne instalieren möchte.

Mein Problem ist nun das ich nicht weiß was ich den alles brauche an treibern etc.

habe auch schon selber geschaut finde aber nur für Vista treiber bräuchte die aber für XP.

so ich suche weiter und vieleicht findet ihr ja was^^ danke.

http://www.weltbild.de/media/txt/pdf/003327-013.786.955.pdf
da steht alles drinne finde das bei einigen google sucheergebnissen das ein oder andere fehlt.

mfg morti
 
Da steht halt leider garnichts drin. Für Chipsatztreiber braucht man als Minimum halt auch die Mainboard-Angabe und die steht hier nicht dabei.
Nachdem das aber ein Fertig-PC der Marke Packard Bell ist, kannst du eh nur auf deren Homepage schauen, was da angeboten wird. Wenn da nur Vista-Treiber zu finden sind, dann wird auch nur Vista supported. Für XP bleibt einen dann nichts anderes übrig, als die benötigten Treiber notdüftig im Internet zusammen zu suchen und zu hoffen, daß sie funktionieren.
 
vor 3 tagen hat auf diesem pc xp aber noch super funktioniert.

ich habe schon geschaut ob ich was finde naja und jetzt frage ich euch ob ihr mir zeigen könnt wo ich die treiber her bekomme.

und falls die frage kommt wieso da xp nicht mehr drauf ist, er wolte den pc verkaufen und hat deswegen die platte plat gemacht.

also bitte helft mir.

http://support.packardbell.com/de/item/ind...9703&g=1400
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Rechner wird nur mit Windows Vista Home Premium ausgeliefert. Der Hersteller ist also NICHT verpflichtet Treiber für WinXP zur Verfügung zu stellen. Anders wäre es, wenns auch ne Version mit Vista Business oder Ultimate gäbe. In den Versionen sind Downgraderechte ijnbegriffen, mit denen du den Rechner kostenlos auf Windows XP umrüsten kannst. Home Basic und Home Premium sind von diesen Downgraderechten ausgeschlossen. Somit muss der Hersteller auch keine Treiber für XP bereitstellen. Die einzige Möglichkeit ist, dass du die Treiber mühsam zusammensuchst und installierst (Bei nVidia, Intel usw.)

Du könntest auch ganz einfach mal den Verkäufer fragen, wo er die Treiber her hat.
 
gut dann frag ich ihn später.

was brauch ich den eig alles so an treibern?

damit ich vieleicht doch den ein oder anderen finden kann.

morti
 
Chipset, Onboard-Sound, Lan,

wobei du die Chipset-Treiber eben von der Seite des Herstellers deines Rechners holen musst, oder du schaust, welches Mainboard bei dir verbaut ist und schaust dann halt bei denen, was die auf ihrer Homepage für das Board so anbieten.

Ansonsten musst du mit den Standard-Treibern leben, die XP dir einrichtet.

Edit: Noch ein kleiner Tipp meinerseits. Wenn du nicht in der Lage bist, die Chipset-Treiber aufzutreiben und das ist bei solchen Komplettrechnern wie von HP,
Packard Bell und Fujitsu-Gedöns nicht immer ganz einfach, dann schau, daß du wenigstens eine XP-CD mit SP2 hast. Auf gut Deutsch, wenn deine XP-CD keinen SP2 enthält, dann mach dir eine eigene Installations-CD mit SP2.

Windows XP allein wird dir nicht in der Lage sein, deine SATA-Platten einzurichten, wenn du sie z.b. im AHCI-Modus betreiben willst, was ja auch Sinn macht, da sie sonst mit angezogener Handbremse laufen würden. Du wirst also dann um das Einspielen der sogenannten F6-Treiberdiskette nicht drum herum kommen.
Solche Treiber müssen nämlich immer während der Installation aufgespielt werden, danach ist das über herkömmlichen Weg nicht mehr möglich.
Noch eine Anmerkung: AHCI ist im Bios noch vor der Installation des OS zu konfigurieren.

Wenn du aber eine Windows XP-CD mit den neuesten Service Packs hast, dann sieht das ganze schon wieder anders aus. Dann sollte auch XP in der Lage sein, den Controller richtig einzurichten, da mit den SP's viele Treiber nachgereicht wurden.

Vista und Windows 7 haben damit z.b. keine Probleme mehr. Die sind da schon sehr viel besser ausgestattet.

Onboard-Sound ist im Zweifelsfall sowieso so gut wie immer von Realtek. Was du für einen Ethernet-Controller hast, kann ich auch nur sagen, wenn ich weiß, welches Mainboard du hast. Weiß ich aber nicht. Die Chancen, daß XP hier mit SP2 etwas findet, sind aber auch viel höher, als ohne. Falls möglich, mach am besten aber gleich eine Installations-CD mit SP3.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück