Tricks of the Trade

ApoY2k

Welt-Boss
Kommentare
64
So nachdem ich gestern 75 geworden bin und mir erstmal die neue (verdammt geile) Fähigkeit besorgt habe, stand ich natürlich vor dem Problem, dass ich keine Zeit habe selbigen immer per Klick anzuwenden.

Daher habe ich mir für Instanzen folgendes Makro gebastelt. (Tricks of the Trade für die deutsche WoW-Version natürlich mit Schurkenhandel ersetzen)

Code:
/cast [help] [target=targettarget, help] Tricks of the Trade
/stopcasting
/target MeinGruppenTank
/cast Tricks of the Trade
/targetlasttarget

Funktion:

Als erstes versucht das Makro, dein momentanes Ziel mit TotT zu belegen. Für Situationen, in denen man bereits vor dem Pull den "Misdirect" setzen will, also z.B. vor Bosspulls oder als Vorbereitung auf selbige. Da TotT 30 Sekunden läuft, wenn man keine Aktionen macht (die 6 Sekunden fangen erst mit der ersten Aktion an), ist diese Funktion relativ praktisch für solche Situationen.

Solltest du kein Ziel haben, sondern z.B. einen Gegner anvisiert hast, versucht das Makro das Ziel deines Ziels anzuvisieren, was in den meisten Fällen hoffentlich den Tank treffen wird.

Sollte das auch fehlschlagen nimmt das Makro einen von dir festgelegten Spieler ins Ziel und leitet deine Aggro auf diesen um. Diese Funktion muss man natürlich in jeder Gruppe neu anpassen, aber es soll ja auch nur die letzte mögliche Aktion sein.

Ich entwickle das Makro noch weiter, damit es auf jeden Fall immer den richtigen Trifft und nicht ausversehen z.B. einen Heiler… Bisschen Feedback wäre nett^^

Man könnte natürlich auch mit Focus arbeiten. Das würde allerdings vorrausetzen, dass man in Instanzen kein Sapmakro anwendet, was ja meistens das Focustarget belegt.
So dies nicht der Fall ist, kann man den Tank am Anfang der Instanz ins Focus nehmen und dann folgende Variante verwenden:

Code:
/cast [target=focus, nodead] [party, help] Tricks of the Trade

Das würde zuerst versuchen, TotT auf das Focus (= den Tank) zu casten. Sollte der aber Tod sein, wird versucht, es auf ein momentanes Ziel zu casten, sofern du selbigem helfen kanns (= es dir freundlich gesonnen ist).

Sollte auch das fehlschlagen wird der Spell einfach ausgewählt und du kannst per klicken bestimmen, wer TotT bekommen soll.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
#showtooltip Tricks of the Trade
/clearfocus [target=focus,exists,dead]
/cast [button:2, target=focus] Tricks of the Trade; Tricks of the Trade
/focus [nobutton:2]

Linksklick: TricksoftheTrade auf gegenwärtiges Ziel + Focus
Rechtsklick: TricksoftheTrade auf Focus Ziel ohne Target Wechsel

ftw
Das würde zuerst versuchen, TotT auf das Focus (= den Tank) zu casten. Sollte der aber Tod sein, wird versucht, es auf ein momentanes Ziel zu casten, sofern du selbigem helfen kanns (= es dir freundlich gesonnen ist).

Sollte auch das fehlschlagen wird der Spell einfach ausgewählt und du kannst per klicken bestimmen, wer TotT bekommen soll.

Ich frage mich jetzt einfach mal nicht was es hilft ToT noch zu buffen wenn der Tank tot ist, aber gut.

Man könnte natürlich auch mit Focus arbeiten. Das würde allerdings vorrausetzen, dass man in Instanzen kein Sapmakro anwendet, was ja meistens das Focustarget belegt.
So dies nicht der Fall ist, kann man den Tank am Anfang der Instanz ins Focus nehmen und dann folgende Variante verwenden:
In den Raids wirst du zu 99% kein Sap auspacken müssen.
Für Sap macht man sich meist auch kein SapFocus Macro sondern nutzt ein CCWatch oder ähnliches.
http://wow.curse.com/downloads/wow-addons/details/ccw.aspx

In normalen Gruppen reicht

/wirken Schurkenhandel [target=NamedesTanks] .

In Schlachtzügen würde ich eher mit focustargets arbeiten.
Also ein Makro mit
/focus
machen und eins mit
/wirken Schurkenhandel [target=focus].

Einmal den Maintank in den focus nehmen reicht ja normalerweise.
Fall man doch mal einen anderen Tank die Aggro geben will, einfach diesen anwählen und das /focus Makro drücken.

Mit /clearfocus löscht man den focus wieder wenn gewünscht.

Ich find es so einfacher.

Zwei verschiedene Makros? Find ich übertrieben…

Und wie schon gesagt: Mit Focus arbeite ich ungern, das ist eigtl immer vom Sapmakro belegt, damit ich sehe wie lange selbiges noch hält.
Daher wollte ich ein Makro machen ohne Focus…

PS: Okay, das mit nodead ist irgendwie sinnlos X)

Wirst du aber müssen.
Denn es wird nicht immer so sein dass du nur einen Tank im Raid hast, einen Namen im Macro fest zu verdrahten ist also Schwachsinn.
Du kannst kaum im Raid wenn die Tanks beispielsweise des Resi Gears wegen wechseln, schnell dein Macro umschreiben.

Teilweise kanns dir auch passieren dass du nichtmal nen Warri als Tank hast je nach Phase.

Darüberhinaus ist meiner Ansicht nach ein Macro dass nicht in jeder Situation funktioniert, oder vor jeder neuen Situation umgeschrieben werden muss, nichts wert.

Dann lieber ein AddOn bauen in dem sich der Tank per simplem Klick festlegen lässt und ToT dann immer dorthin gebufft wird.
Dann biste im Raid schnell genug umzuswitchen ohne deine eigene DPS zu gefährden.

Deswegen ja die Reihenfolge…

Könnte man ja mit verschiedenen Buttons noch anders lösen… Ist jetzt vorerst auch nur für 5er gedacht, in Raids sieht das natürlich nochma ganz anders aus.

Deswegen ja die Reihenfolge…

Könnte man ja mit verschiedenen Buttons noch anders lösen… Ist jetzt vorerst auch nur für 5er gedacht, in Raids sieht das natürlich nochma ganz anders aus.

Aber selbst da kränkelts.

ApoY2k schrieb:
Als erstes versucht das Makro, dein momentanes Ziel mit TotT zu belegen. Für Situationen, in denen man bereits vor dem Pull den "Misdirect" setzen will, also z.B. vor Bosspulls oder als Vorbereitung auf selbige. Da TotT 30 Sekunden läuft, wenn man keine Aktionen macht (die 6 Sekunden fangen erst mit der ersten Aktion an), ist diese Funktion relativ praktisch für solche Situationen.
Du pullst selbst WENN du Misdirectest immer auf deinen Tank, oder wohin willst du sonst pullen?
Eine extra Funktion dafür also sinnfrei da der Name ja fest verdrahtet.

ApoY2k schrieb:
Solltest du kein Ziel haben, sondern z.B. einen Gegner anvisiert hast, versucht das Makro das Ziel deines Ziels anzuvisieren, was in den meisten Fällen hoffentlich den Tank treffen wird.
In 5er Instanzen trifft es auch hier immer deinen Tank es sei denn er suckt hart dann schlägts fehl und du hast einen CD verschwendet.
Wozu den Umweg über Ziel des Ziels gehen wenn du den Namen des Tanks eh fest verdrahtet drin hast.

Und nein man löst sowas nicht mit verschiedenen Buttons, soweit kommts noch das ich mirn Macro für einen Skill baue und dann den Tastatur DJ geben muss damit ich das Teil auf meinen Tank bekomme.
Dann kann ich gleich Auto Attack am Boss stehen und mich manuell durch die Skills klicken.

Ruhig Brauner, ich sagte doch, dass es noch in Entwicklung ist^^
Aber wieso verstehst du nicht, dass ich den Fokus für das Sap freihalten will? Gerade in 5ern ist das teilweise echt wichtig…

Es sei denn es lässt sich ein AddOn / eine Funktion finden, mit der man eine Art Stoppuhr startet sobald man gesappt hat, oder die spielinterne Stoppuhr startet – dann wäre der Fokus für ToT frei…

Das habe ich dir oben genannt und auch beschrieben dass man dafür ein AddOn nimmt (bereits im 2ten Posting in diesem Thread).

Wenn du aus meinen Posts nur rausliest was dir gefällt kann ich dir nicht helfen.

Also meine erfahrung mit TotT is das das auf nem Tank ne Verschwendung ist.

Ich such mir vor der Ini nen DD aus (vorzugsweise nen Schurken), pack den in mein /cast [target=...] TotT akro und fertig.

Hatte bis jetzt erst einmal leichte Aggroprobs und das war als unser Raidleiter zum ersten mal mit seinem DK getankt hat und darin noch keine Erfahung hatte.

Aber selbst da wars ned schlim von der Aggro. Das schlimmere da war das am Ende von der Ini 3 Leute die nahezu geleiche Dps und dmg done hatten, nämlich der Tank Dk auf Platz 1 gefolgt von uns 2 Schurken die dabei waren. Der Frostmage war weit abgeschlagen.
Also für nen Grün/blauen Lvl 80 Frostdk ohne Verzauberungen isses kein Problem über 1,2k dps zu fahren.

Also für nen Grün/blauen Lvl 80 Frostdk ohne Verzauberungen isses kein Problem über 1,2k dps zu fahren.
Das hat unser Tank mit neuen Talenten mit 70 bereits gefahren...

Wenn er damit auf Platz 1 bei euch lag weiß ich dass ihr anderen noch schlimmer gesuckt habt. =)

Wenn du aus meinen Posts nur rausliest was dir gefällt kann ich dir nicht helfen.
Tut mir Leid, im Eifer des Postens überlesen… nicht gleich an die Decke gehen bitte
smile.gif

Also meine erfahrung mit TotT is das das auf nem Tank ne Verschwendung ist.
Kommt auf den Tank an. Gerade beim Pullen ist es schon sehr praktisch, dem Tank eine kleine Aggrospritze zu verleihen.

Wenn er dann einmal im Fight drin ist kann man sich das mit den DDs schon eher überlegen, keine Frage…

Um Focus wirst du nicht herumkommen wenn du dein ToT Ziel im Raid mal wechseln willst, ohne diesen jedesmal ins Ziel nehmen zu müssen.

Man kann die Focusgeschichten auch in ein Makro packen, dann hast du aber, je nachdem wie das makro dann genau aussieht ein paar Nachteile im handling.
Mit 2 Makros ist die Sache idiotensicher. Das eine (/focus) musst du ja nicht auf eine Taste legen, da man es ja fast immer ausserhalb des Kampfes benutzt.

Das hat unser Tank mit neuen Talenten mit 70 bereits gefahren...

Wenn er damit auf Platz 1 bei euch lag weiß ich dass ihr anderen noch schlimmer gesuckt habt. =)

Joa, aber eure Tanks waren damals voll Epic T6 swp geared, unser dk war grottenschlecht lvl geared mit Blockwertungs sachen (olol 2handwafenblocken xxD).

Naja, und trotz der Wertminderung von Hit sind meine 241 (glaub soviel warens) doch recht wenig und viele Hits gehen ins leere, muss mal langsam auf Giftcap kommen. Naja, erstmal Expertise cap.

Ausserdem, nicht vergessen das auf lvl 80 euer Crit komplett in Ars** geht. Hab glaub nur noch 18%

Tut mir Leid, im Eifer des Postens überlesen… nicht gleich an die Decke gehen bitte
smile.gif
Ich weiß nicht warum immer alle denken wenn ich anderer Meinung bin ich gehe an die Decke. O_o
Überschätzt euch mal alle nicht...
Wenn er dann einmal im Fight drin ist kann man sich das mit den DDs schon eher überlegen, keine Frage…
Eigentlich gibts nur die Situation mit 2 Schurken im Raid die sich gegenseitig buffen wo ichs nem DD geben würde.

Denn in allen anderen Situationen ist TotT auf dem Tank ein Buff für den kompletten Raid oder die komplette Gruppe.
Gut man kann jetzt argumentieren dass ein normaler Warri Tank sowieso kranke Aggro fährt, dennoch habens auch bei unseren bisherigen Raids einige Caster und ich geschafft an seine Aggro ranzukommen und ein Hexer ist sogar über seine 139% gekommen und musste sich bremsen.
(Auf 80 mit gebufftem Schadensoutputt und mehr Talenten sicher wieder einfacher)

Mit TotT auf dem Tank vom best spielenden Schurken des Raids isses meiner Einschätzung nach nicht mehr möglich das irgendwer an der Tank Aggro vorbeizieht was darin resultiert dass der komplette Raid mehr DPS fahren kann, wenn er denn noch mehr fahren kann.

Wenn du natürlich nen Full T7 Tank hast der gegen blaue DDs antanken soll kannst es gerne nem anderen DD geben.
wink.gif

K, ich kann halt momentan nur aus 5er inis berichten. Raids lief bei uns noch nichts, mussten gildenleader beim Realm first DK werden helfen.

Muss heut abend mal ein paar Leute für 10er Sartharion überreden, soll eh freeloot sein.

Naxx is momentan für Freitag geplant. Mal gucken.

Meld dich sobald du da durch rennst.

Ich hoffe das sich meine Befürchtugen nicht bewahrheiten und die 10er eben nicht FreeLoot sind, sondern spielerisch mehr fordern als die 25er wos ja eigentlich mehr um Disziplin geht oder gehen sollte.

Ja ne ich will nur von Anfang an verhindern, nicht dass hier Flamewars hochgehen, nichts gegen dich =)

Ich bin auch gespannt wie es in den Raids wird. Momentan in den 5ern gebe ich es ausnahmslos immer dem Tank, was teilweise auch nötig ist. Gerade in Verbindung mit BF+KS kann man einem Warri z.B. wirklich extrem helfen mehrere Mobs auf einmal zu behalten… auch wenns mittlerweile eigtl nicht mehr allzuschwer sein sollte.

Die Idee mit zwei Schurken ist nett, bin ich noch garnicht darauf gekommen… Allerdings wird das wohl bei uns nichts, wir wollen nur 10er gehen und da bin ich der einzige Schurke :'(

Und Thema Aggro ziehen: Allgemein ist es denke ich dank diesem Buff einem Schurken nicht mehr möglich, den Tank zu überholen. Einholen vielleicht, aber nicht überholen – es sei denn, ein grüner Chinafarmer tankt…

@ Deadlift: is von einem aus unserem Raid der zu nem Progress raid gewechselt hat

Man kommt unter 80 nicht in die Instanzen... Gestern habens unsere DKs getestet. D.h. es müssen alle 80 gewesen sein.

Was ich soweit aus dem 10er sagen kann:

Sartharion = Freeloot
Naxx = Im 10er geht alles bis auf 4HM + Sapphiron + Kel'thuzad mit 2 Heilern. Für die 3 Encounter braucht man "noch" 3 Heiler.
Malygos: Lol Brainfuck für alle. Kranker Kampf (nicht down)

25er:

Sartharion = Freeloot (Movement halt)^^
Naxx = Alles einfach (mehr oder weniger[Sunwell Geared]).
Patchwerk schlägt 30k Kellen auf Bären. Was mit 7 Heilern nicht zu bewerkstelligen ist... (Mangelndes Gear)
Gothik ist sehr hart, weil wir auch nur 22 waren...(4Tanks und 8 Heiler wären super)
Der Rest ist easy und die alten lvl 60 Mechaniken kommen wieder zum Einsatz, wie Mind Controll bei Razu und Faerlina, oder Aspekt-Hunter bei Anub (gut gegearter Tank schafft es auch ohne Huntard;) )
Malygos: Sapphiron noch nicht down:), also auch kein Schlüssel.

Ohne zu übertreiben ist es absolut krank was TFN geschafft hat. Da kann man nur seinen Hut ziehen, wenn mans selbst gesehen hat wie hart Naxx wirklich ist, wenn kein Gear da ist. Da kommt niemand auf der Welt ran was das Potential der Spieler angeht.
Und TFN konnte auch nur genau einmal mit 2 Gruppen 10er farmen bevor sie in die 25er sind. Und im 10er dropt immer nur 1 T7 Token.

Viele Grüße von Perenolde
Obsidian Slayer Hunti

Zurück