Totalvermeidung erhöht immer nur die Chance, den Schaden eines Schlages komplett zu vermeiden. Sobald man durch Ausweichen + Parieren + Miss auf 51,2% kommt, vermeidet man im Schnitt jeden zweiten Schlag komplett. Dieser Wert ist also anzupeilen. Alles, was darüber hinaus geht, halte ich für Verschwendete Itemstats. Wenn man Stahlbrecher tankt, zum Beispiel, interessiert es keinen, ob man nun 54 von 100 Schlägen total vermeidet, oder aber nur 52. Diese 2% Totalvermeidung fallen überhaupt nicht ins Gewicht und von daher ist da jeder andere Stat effektiver. Je mehr kleine Schläge man hereinbekommt, desto effektiver wäre wiederum Totalvermeidung. Bestes Beispiel sind da die guten alten Wellen auf Hyjal. Wenn man allerdings von einem einzelnen Mob verprügelt wird, verliert Totalvermeidung zunehmend an Attraktivität, solange man zumindest jeden zweiten Schlag vermeidet.
Wenn man die Heilung betrachtet, wird das noch deutlicher. Ein Bosstank hat i.d.R. einen Paladin als Heiler und je nachdem, wie gut der ist, noch einen weiteren Heiler zur Unterstützung. Der Holy Pala spammt nun in der Regel seine großen Heilungen durch. Er kann nicht warten, bis der Tank Schaden bekommen hat und das dann gezielt wegheilen, dafür ist er zu langsam. Fast alles was man nun an Schaden totalvermeidet schlägt sich beim Holy Pala nun als Überheilung nieder. Natürlich braucht man Totalvermeidung in einem gewissen Maß (51,2%) trotzdem, sonst wird man zu heilintensiv. Diese Schadenspausen sind wichtig, damit man zwischen den Schlägen, wo man Schaden bekommt, auch wieder komplett vollgeheilt werden kann. Ansonsten würde man, bis zu einem gewissen Equipstand kontinuierlich an Leben verlieren, abhängig von dem Leistungsvermögen der Heiler und der eigenen Schadensreduktion, wenn man nur durch Blocken und Rüstung Schaden verringert. So ist das bei fast allen Bossen in Ulduar. Als ich wüßte keinen, wo man eher viel kleinen Schaden bekommt, als großen, wo also Totalvermeidung mehr als 51,2% besser wäre, als Ausdauer. Von daher trage ich lieber ein uraltes Ausdauer-Schmuckstück, was mir effektiv 730 HP gibt, als 2% Totalvermeidung, von denen ich unterm Strich keinen Nutzen habe. Und wenn ich rote Sockel für den Sockelbonus richtig sockeln will, ziehe ich lieber Stärke + Ausdauer vor, anstatt Ausweichen + Ausdauer. Das reduziert ja auch Schaden und erhöht noch die Aggro. Sobald ich sie mir leisten kann, wird die Belobigung von Kael'thas allerdings der Grandeur-Karte mit 90 Stärke weichen, aus dem eben genannten Grund. Goldmäßig hatten Gürtel und Schuhe allerdings erstmal höhere Priorität für mich.
Zu meinen Daten, weil ich i.d.R. im Arsenal mit meinem Styleequip (T2) zu sehen bin: unbuffed 35,2k HP, voll raidbuffed 45,2k bei 56% Totalvermeidung und ca. 1250 Blockwert und 65,5% Reduktion durch Rüstung.
Und NAxx war übrigens gegen Ulduar ein Kindergeburtstag, auch für Tanks.