Genial diese Diskussion.
Ich bin der Meinung solange es keine Items sind die Spielvorteile bringen wie in anderen Spielen wo man sich XP Tränke oder ganze Waffen, Rüstungen und sogar Skills kaufen kann, soll Trion da ruhig Zeug einführen wie sie lustig sind. Und wenn das Zeug dann 50 statt 5 Euro kosten, pfff juckt mich nicht.
Folgende Überlegung bei dieser Sache (von wegen Geldmacherei) solltet ihr euch mal durch den Kopf gehen lassen:
WoW: 1 Mount für 20 Euro, für einen Charakter
Rift: 1 Mount, eine mobile Bank, ein Style Item für 5 Euro, für ALLE meine Chars
Ich hatte die ganz normale Boxed Version, hab auf die normale CE hochgegradet, weil ich gern die größere Tasche gehabt habe und hab auch jetzt geupdatet weils mir oft vorgekommen is in Raids oder so das ich was aus meiner Bank brauche. Also hab ichs genommen. Und 5 Euro sind ein Witz. Das investier ich gern in ein Hobby wenns was bringt wo ich denke das es mir nützen könnte. Wer das nicht will, tuts halt nicht.
Wie schon geschrieben wurde, gibt es dieses Upgrade nur weil genug EUler das Mount haben wollten, wobei hier immer fälschlicherweise von ner Spinne geredet wird, das ist ein Käfer, keine Spinne. Trion hätte es genauso wie Blizzard machen können nach dem Motto "Ihr wollt Inhalte einer Collectors Edition aus dem Ausland? Dann kauft sie euch!". Tun sie aber nicht, sie kommen ihren Kunden entgegen.
Aber gleich diese Verschwörungsthreads anzufangen von wegen böses Trion oder Rift geht bergab und wird F2P ect bla bla... das nervt einfach nur.
Ich habe einige MMORPGs gespielt, wirklich ne ganze Menge, privat und auch beruflich und ich habe eine Menge Entwickler und Publisher erlebt und bisher hat kein einziger es geschafft soviel Content in so kurzer Zeit zu pushen und an Bugfixxes zu arbeiten. Da können sich andere Entwickler ne Scheibe von abschneiden. Klar ist nicht alles Gold was glänzt, aber wer mal Entwickler mitgemacht hat, die vor lauter FLamethreads das offizielle Spielforum schließen, oder die Spieldatenbank Rollbacks von 2 Wochen machen, der sollte bischen abgehärteter sein.