Trojanisches Pferd!

Shalor

Rare-Mob
Kommentare
4
Buffs erhalten
5
hab bei mir mal die festplatte gescannt und entdeckt das ich 4 trojaner auf meinem computer habe! was soll ich tun?
sad.gif

1. was hast du für ne ip will dich mal hacken (nur spass) .. ne was hast für anti virus?
2. hast du viele wichtige daten auf deinem pc lokal dass eine neu installation viele umstände macht?

ich würde erstmal pc neu aufsetzten und einen guten antivuris (kaspersky oder so) zulegen. Am besten mit firewall noch.

Trojaner = etwas das rin geht und die tür für hacker/passwort klauer/e-mail daten/viren aufmacht. und ich denke du hasst einiges warscheindlich drauf dass du einfach nicht findest.

Norman hab ich aber konnte den Trojaner säubern (stand jedenfalls)

Hab mal wo gelesen das man Trojaner nicht einfach säuben kann aber konnte diesen ohne irgendwelche Fehlermeldungen eliminieren... Ansonsten ist mein PC für Hacker nicht gerade das Paradies... also keine bestimmten wichtigen Passwörter oder sowas.

Evt wars ja einfach ein "kleiner Trojaner"? da ich seit mehreren Tagen keine E-Mail geöffnet habe kanns nich von da kommen, und im Internet bin ich eigentlich auch ein recht sicherer Surfer (aber warscheinlich dennoch vom internet)

vielen dank!!

also ist der warscheinlich wirklich gesäubert oder ist es möglich das der sich noch auf festplatte versteckt?

also ist der warscheinlich wirklich gesäubert oder ist es möglich das der sich noch auf festplatte versteckt?

jap ..
ich hatte mal so billig tool aka norton antiv vir .. lang isset her .. der sagte 0 viren 0 trojaner er habe ja schon 4 gelöscht. ich dachte juhu und so naja

nach f-secure hatte ich dann aber um die 40 viren ..

also ich vertrau auf mein f-secure
norman ist glaubs auch recht gut. (glaubs)

Wenn du 100%tig sicher sein willst -> neu aufsetzten
ca 98% tig sicher -> löschen und mal nen fuul scan laufen lassen

Hmm also ich find Kaspersky auch ganz nett.. Gibt ne Computerbildaktion, mit der man da reichlich freie Testzeit bekommt...

ich lass norman nun nochmal laufen.

neu aufsetzen heisst die ganze festplatte löschen oder wie?

Hmm also ich find Kaspersky auch ganz nett.. Gibt ne Computerbildaktion, mit der man da reichlich freie Testzeit bekommt...

naja 60tage glaubs .. aber naja ich hab f-secure da ich von arbeit ne lizenz bekommen hab zum benutzen
biggrin.gif
i'm legal .. zumindest in gewissen sachen

ich lass norman nun nochmal laufen.

neu aufsetzen heisst die ganze festplatte löschen oder wie?

exacto
biggrin.gif

delete
windows neu drauftun
wichtige daten kopieren
einstellungen ändern

zum glück hab ich ne absicherung
smile.gif
machts boom dauerts 7min dann hab ich allet wieder *g*

kraaaaass
w00t.gif

naja sagen wir mal ich lass norman nochma laufen, sagt alles ist sauber, aber dann hatte ich doch noch trojaner drauf.. da ich auf meinem computer wirklich nichts wichtiges darauf habe (game computer).. was könnten die trojaner anstellen? computer putt machen? oder nur zB herausfinden das ich zB wow gespielt habe und mein buffed PW?

nunja

Viele Trojanische Pferde werden dazu verwendet, um auf dem Computer heimlich ein Schadprogramm zu installieren, während sie ausgeführt werden. Diese Schadprogramme laufen dann eigenständig auf dem Computer, was bedeutet, dass sie sich nicht deaktivieren lassen, indem das Trojanerprogramm beendet oder gar gelöscht wird. Die tatsächliche Funktion der installierten Datei kann beliebiger Art sein. So können u. a. eigenständige Spionageprogramme auf den Rechner gelangen (z. B. Sniffer oder Komponenten, die Tastatureingaben aufzeichnen, sogenannte Keylogger). Auch die heimliche Installation eines Backdoorprogramms ist möglich, welches es gestattet, den Computer über ein Netzwerk (z. B. das Internet) fernzusteuern, ohne dass der Anwender dies kontrollieren kann.

wenn dich alles interessiert
http://de.wikipedia.org/wiki/Trojanisches_...mputerprogramm)

kann den text da zu 99% bestätigen
biggrin.gif

Hm.. Scheisse
ohmy.gif

Wie genau lösche ich den meine gesamte Festplatte? Werden Sachen wie Norman auch deinstalliert?

Und damit wäre dann auch 100% das Backdoor Program weg oder?

Vielen Dank für die Hilfe Minastrit.

100%tig weg .. naja .. am einfachsten ist es winows xp cd rein und neu installieren
aber erstmal deine ganzsen daten speichern. also bilder/filme/texte/emails/favoriten

danach windows xp cd rein
neu installieren

norman + rest neu installieren

ist grosser aufwand. du musst entscheiden ob du es willst oder nicht.
wichtig ist halt das ALLE wichtigen oderu nwichtigen daten nicht mehr auf der festplatte sind weil danach sind sie weg. (fast unwiderruflich .. nicht das hier einer reinlabert mit der minas hat keine ahnung .... aber für normal user isses weg .. )

Pc formatieren = 100% alles weg

so ich bin off für fragen und anderes kannst mich morgen per pm zulabern am abend wende willst
biggrin.gif

Ein guter Schritt wäre es erstmal das Betriebssystem auf eine eigene Partition zu packen. Dann kann man es auch bedenkenlos platt machen (Backup ftw).
Und mit der Ausgangsbasis kann man auch dann ev. Probleme auf den anderen Partitionen angehen.

p.s.: "Norman Antivirus" kannte ich bisher noch nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
p.s.: "Norman Antivirus" kannte ich bisher noch nicht.

Denke mal ist so ähnlich wie Dieter Antivir.

Spass beiseite: Gutes Programm ist z.B. Adaware oder Antivir, die sind auch in der basis Version kostenlos.
Aber auch hier gilt: Prävention ist ja bekanntlich besser als Intervention, also nächste mal besser nicht auf die tollen xxx seiten klicken und mal den Esel ausschalten :-P

Denke mal ist so ähnlich wie Dieter Antivir.

Spass beiseite: Gutes Programm ist z.B. Adaware oder Antivir, die sind auch in der basis Version kostenlos.
Aber auch hier gilt: Prävention ist ja bekanntlich besser als Intervention, also nächste mal besser nicht auf die tollen xxx seiten klicken und mal den Esel ausschalten :-P

Also "Gut" und "kostenlose Antivir Version" in einem Satz ist doch schon fast Frevel. *g*

Also "Gut" und "kostenlose Antivir Version" in einem Satz ist doch schon fast Frevel. *g*
/sign

Die Diskussion gab's hier schon mal und ich möchte Sie nicht wiederholen. Jeder muss selber wissen, wie weit er seinem AV vertraut. Ich persönlich vertraue KEINEM kostenlosen.
smile.gif

Auf meinen Rechner hatte ich sehr lange F-Secure am laufen, bin aber inzwischen auf NOD32 umgestiegen, da es sehr Resourcenschonend ist .

Ihr Windoof User und eure immer wieder kehrenden Viren und Trojaner Probleme. Der Trick ist so genial wie einfach: Mindestens 2 Partitionen erstellen, C: Partition NUR als System Partition verwenden, D: oder mehr für Games, Programme, Texte usw. Dann Deepfreeze installieren, C: Partition freezen, NIE wieder ärger mit Viren.

Deepfreeze gibts für den Heimanwender sehr kostengünstig. Der Vorteil gegenüber Virenscannern: KEINE Programme die im Hintergrund alles überwachen und das System ausbremsen. Bei jedem Neustart wird die gefreezte Partition neu geladen und alles ist so jungfräulich wie am Tag des System Aufspielens!

Wer Fragen dazu hat oder Probleme mit Viren kleine PM oder Mail an mich, ich hab stets des Rätsels Lösung parat.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück