Trotzz DSL 16000 langsam... was mach ich falsch?

Ich nehme mal an, dass die Hardware sich schon verträgt, da ich wie gesagt am Anfang keinerlei Probleme hatte :S

du musst aber trotzdem mal mit der telekom hardware probieren

weil die telekom nur service für ihre eigene hardware bietet - fremdprodukte wird kein support gegeben steht irgendwo ganz versteckt in deinem vertrag - hatte ja mal bei der telekom im callcenter gearbeitet und weiss es daher

was vieleicht sein könnte das inzwischen zuviele leute in seinem dorf 16k inet haben und der dslam überlastet ist bzw die leitungen in seiner nähe

nurmal ne frage. wo lebst du? lebst du in einem ballungsgebiet oder eher auf dem dorf?

wenn du auf nen dorf lebst, kann es sein, dass der weg von dir bis zum nächsten verteilerkasten zuweit entfernt ist. dann kann es auch sein, dass dein upload sehr hoch war aber der download nicht, da evtl. andere im dorf die leitung auch benutzen aber keinen upload (oder nur sehr wenig) hatten aber ne menge download.

wenn das der fall ist, dann kann nur die telekom was dagegen machen, indem sie neue leitungen legt, was unsere frau merkel ja auch will, dass in ganz deutschland breitband internet ist.

Warum wird eigentlich der Fritzbox Schrott noch verwendet? Eigentlich solltest ein Thomson TG 565 V7 bekommen ( Telekom.at liefert nur noch solch Modems ).

Naja, ich hab mich entschieden eine Mail zu schreiben, da ich in schriftlicher Form deutlich mehr Aussagekraft habe als am
Telefon... hab da eine innere Blockade oder so^^

Aber kann die Leitung denn Überlastet sein? Die Telekom muss doch mit der max Auslastung rechnen oder sehe ich das falsch?

Der Verteilerkasten ist definitiv in meiner Rechweite, gute 50m entfernt, also nicht der Rede wert, an dem Abstand kann es also nicht liegen^^

Zuletzt bearbeitet:
Naja die Anbieter lassen sich da auch nicht ans Bein pi***n, deswegen schreiben sie ja auch nicht DSL 16.000kBits soder bis zu...damit sind sie dann in solchen Fällen fein raus. Hast Du mal deinen Rechner direkt mit nem LAN Kabel ans Modem gestöpselt und getestet? Hattest Du damals, als es deiner Meinung nach schneller war, mal nen Speedtest gemacht? Kann natürlich auch sein, dass es schon immer so war, es Dir allerdings nach dem Wechsel von 1Mbit schneller vorkam?! Die benannte Dämpfung hat eigentlich was mit der Leitung zu tun, in dre Regel dre Entfernung zum "Kasten" der TK - in dem Fall wäre es schon immer so gewesen. Kann aber auch sein, dass dein DLAN da reinspielt. Vielleicht ist irgend was an deinem Stromnetz, was die Dämpfung beeinflusst.Daher würd ich mal nen Test mit direktem Anschluss ans Modem machen bevor Du was wegschickst oder dergleichen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kleine geschichte: Wir habens uns mal mit 1%1 angelegt die antwort kam probt wir wurden auf 6001 runtergedrosselt (16k leitung) danach haben wir uns den vertag genau durchgelsen es ist 6001 -16000 also kann es mit den 12k gut hinkommen. Wenn es interessiert das ende der geschicht : Anwalt hat dort brief hingeschickt plötzlich hatten wir ne 17k leitung (16k max bezahlt ) (dies soll nur verdeutlichen das die 12k kein fehler sein müssen sondern durch ländliche probleme (alte leitungen etc) entstehen können

da war jmd schneller als ich ..mist^^

Hast du mal deine Antiviren Software biem testen ausgemacht?

du hast aber noch nicht beantwortet, ob es mehr dörflich oder ballungsgebiet ist auch wenn der verteilerkasten direckt bei dir ist. z.b. in berlin bekommt man die volle leitungskapatzität, die man will. in nem kleinen dorf (nennen wir es mal kleinkleckersdorf, dies ist keine diskriminierung) kann man schon mal pech haben und es liegt am dorf nur eine 2k leitung an oder teilweise noch weniger. dies hängt damit zusammen, dass die telekom einfach noch nicht in der lage war überall auf die komplett modernen leitungen zu gehen oder aber der verteiler noch alte schaltungen drin hat, die diese geschwindigkeit einfach nicht zulassen. z.b. mussten alle verteiler vor ein paar jahren in berlin neue schaltungen bekommen, da diese einfach nicht effizient genug waren aber die leitung an sich volle kapazität lieferte.

Jo, sowas habe ich alles gemacht und mit dem direkt anschließen ans Modem ist relativ schlecht, jedenfalls mein Desktop-Pc, da er oben im Dachgeschoss steht und
ich nicht wirklich Bock habe den Abzubauen, Aufzubauen, damit ich den danach wieder nach oben schleppe^^

Allerdings hab ich das Notebook schon angeschlossen und das hat die gleichen Ergebnisse.
Also liegt wohl ein Fehler im Stromnetz nicht so nahe =)

Ich werde ja sehen, was die Telekom dazu sagt.
Die Sache ist ja auch die. Sie können mich ja nicht einmal auf 6001 heruntersetzen, selbst dann sind die Werte grottig^^

Und es ist eher so ein Mischding aus beidem.
Sry für die Antwort ich war in Erdkunde grottig ;P
also ich denke, dass die Konzentration der Bevölkerung nicht annähernd so hoch wie in einer Stadt ist, allerdings ist es auch nicht so
dörflich wie man sich das Vorstellen mag. Daher würde ich dazu tendieren, es mit der Bevölkerungsdichte der Randbezirke/gebiete von Städten gleichzusetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich hab mich entschieden eine Mail zu schreiben, da ich in schriftlicher Form deutlich mehr Aussagekraft habe als am
Telefon... hab da eine innere Blockade oder so^^

Aber kann die Leitung denn Überlastet sein? Die Telekom muss doch mit der max Auslastung rechnen oder sehe ich das falsch?

Der Verteilerkasten ist definitiv in meiner Rechweite, gute 50m entfernt, also nicht der Rede wert, an dem Abstand kann es also nicht liegen^^

gnaa , email , da kannst du tage drauf warten bis sich da was tut.
ruf an, der spaß dauert vllt 5 min. und die messen die leitung gleich durch.

um mal den anderen murks hier abzuarbeiten:
wlan/lan/poe : egal , das problem besteht ja schon am modem und nicht dazwischen
selbiges gilt für antivirensoftware/firewall

ländliches gebiet oder auch nicht wurde ja auch schon ausgeschlossen.
die leitung gibt ja theoretisch die leistung her.

ich erinner da mal an : http://www.bilder-hochladen.net/files/5x5m-m-png.html

daher immernoch : anrufen , keine email schicken !

Meine ehrliche und persönliche Meinung?
Schaff diesen Rotz DLAN ab!

Die Stromleitung sind gar nicht für Datenverkehr gedacht (nicht oder schlecht geschirrmt nur als bsp.)

Zitat Wiki:

Aufgrund der hochfrequenten Übertragung können von einem PowerLAN Störungen anderer Dienste im selben Frequenzband ausgehen, denen Hersteller entsprechender Adapter mit Anpassungen der Sendeleistung begegnen. Gleichzeitig unterliegt PowerLAN aber auch Dämpfungseffekten und Störeinflüssen, die Reichweite und Übertragungsleistung negativ beeinflussen können.

Persönliches Erlebnis: Ich habe, nach Krieg mit der Telekom, auch meine 16000 Kbit/s bekommen. Diese habe ich auch gleich gemessen. Router alles ok aber am PC sind nur knapp 4000 kbit/s angekommen.
Der Fehler war DLAN was für 16000 kbit/s nicht ausgelegt war.
Verkabel alles und du hast nie wieder Probleme.

lg

Zuletzt bearbeitet:
wlan/lan/poe : egal , das problem besteht ja schon am modem und nicht dazwischen
selbiges gilt für antivirensoftware/firewall

poe? soviel zu Thema murks

Power over Ethernet hat gar nichts mit DLAN zu tun.

poe = Stromversorgung über Kabel um Geräte damit zu betreiben.
DLAN = für den Datenverkehr über Stromkabel und das ist die schlechteste Wahl. Fakt.

Dann doch lieber WLAN.

Wie du siehst liegen Welten dazwischen

lg

na es kommt immer drauf an, was für stromleitungen das sind.
nur hilft das hier erstmal nicht

Ja also für geringe Bandbreiten ist DLAN durchaus eine (Not)Lösung. Fakt ist jedoch auch, dass man sich nicht wundern muss wenn man Disconnect hat wenn die Waschmaschine in den Schleudergang wechselt (mal lapidar gesagt). Ich hab z Hause auch DLAN aber zum MMOs spielen hat es bei der Bandbreite die wir bei uns bekommen (1MBit -.-) gereicht und auch gut funktioniert. Wenn irgendein Weg besteht sollte man allerdings doch schon richtige Netzwerkkabel legen. Aber der TE schreibt ja auch, dass er es mit dem Lappi schon mit Direktanschluss getestet hat ...von daher.

Ich wollte auch nicht die Glaubwürdigkeit des TE anzweifeln nur wage ich es zu bezweifeln, dass die Messergebnisse direkt am Router genauso schlecht/gut sind wie über DLAN, auch weil er geschrieben hat, dass er 1 Etage über dem Router sitzt. Und das sollte schon eine Hürde für DLAN darstellen.
Ferndiagnosen sind aber von Natur aus schlecht

Zuletzt bearbeitet:
Wie ihr meint... dann habt ihr mich umgestimmt, werde also mal anrufen.
Ist das mit dem DLAN so schlecht? Werbung hat bei mir einiges versaut

Wenn ich geschrieben habe, dass ich eine Etage über dem Router sitze, habe ich mich da wohl
Unrecht gehabt, es sind 2 Etagen.
Und da eine Leitung zu verlegen hab ich nicht soooo Bock drauf, das muss ich mal so gestehen.
Dachte das würde auch alles super hinhauen :S

Naja, mal sehen was die Telekom dazu sagt

Und ich habe noch einmal eine Frage:
Und zwar, Leitungsdämpfung, kann das auch was mit dem internen Stromnetz zu tun haben?
Was ich meine ist, dass ob die 70dB und die Fehler durch das Netz verursacht werden können und
die Box das schlechteste Ergebnis anzeigt.

Also, das Notebook z.B. generiert keine Fehler (fiktiv, keine Ahnung )
und der Desktop-Pc tut das.
Dann werden die Fehler des Desktop-Pcs und dessen Dämpfung angezeigt.
Oder hat das damit 0 zu tun? :S

Zuletzt bearbeitet:
Das hat nur was mit der DSL Leitung zutun.
Was du aber versuchen kannst ist. Den Laptop unten anzuschließen und den DLAN Mist komplett ausmachen. Also alle Geräte aus.

...das hatten aber neben mir auch schon Einige geschrieben, dass das DLAN uU den Dämpfungswert beeinflusst. Naja und nen LAN Kabel legen kann ja nicht das Problem sein. Hilti raus, Loch in die Decke, Kabel durch fertig ;-)

Das DLAN hängt hinter dem Router, die Verbindung Router - Vermittlungsstelle hängt vor dem Router und genau dort wird die Leitungsdämpfung vom Router gemessen...da ist kein DLAN, das hat mit der Leitungsdämpfung absolut nichts zu tun.

Schließ ein Laptop direkt an den Router, ist es dort schnell liegt das Problem an deiner Hausverkabelung/DLAN dann musst du nach einer anderen möglichkeit zur Verkabelung schaun, ist das Laptop dort auch langsam liegt es dann möglicherweise an der schlechten DSL Leitung und die Telekomiker müssen mal danach sehen.

Zurück