TS macht nur die halbe Miete

Tennissen

Rare-Mob
Registriert
20.07.2008
Beiträge
195
Reaktionspunkte
0
Mahlzeit...

Leute, ich brauch mal Hilfe.

Ich versuche krampfhaft TS ans Laufen zu bekommen, leider klappt es nur zur Hälfte.

Etwas technischen Hintergrund: Ich hab nen etwas speziellen Rechner zumindest von der Soundkonfiguration her; denn ich nutze den Rechner - Oh Wunder - nicht nur zum Zocken sondern auch zum Arbeiten. Und arbeiten heisst für mich dann am Rechner: Songs schreiben.

Ich muss dazu sagen dass ich im semiprofessionellen Bereich als Songschreiber/Komponist mir ein paar (kleine) Brötchen dazuverdiene und ich nunmal beides - WOW und musikalische Ergüsse - am PC betreibe.

Bei mir läuft eine QUAD-CPU (Intel) mit 4 GB RAM auf einem Gigabyte-Board mit einem Raid1-Sata System.

Das ist, denke ich, nicht vornehmlich wichtig. Interessant wird es bei der Soundkarte; das ist eine EMU 0404, über der ich Ein- und Ausgangskanäle (ASIO) laufen lasse.

Zwischengeschaltet ist ein kleines analoges Mischpult, über das dann Mikrofon/Abhörboxen/Kopfhörer ablaufen.

Und nun kommt TS ins Spiel: Ich hab's, um den einfachsten Weg mal anzuführen, über den Sprachchat innerhalb von WOW versucht.

Ich hab den Selbsttest gemacht (Testaufnahme, Abhören): Funktioniert einwandfrei. ich höre das was ich sage auch gut in diesem Moment.

Aber sobald ich versuche, über eine Gruppe oder wie auch immer mit einem Kollegen/einer Kollegin zu kommunizieren passiert folgendes: alle können mich hören, in richtig guter Qualität. Ich höre niemanden. Mich selber im Übrigen auch nicht.

Hat jemand eine Idee??

Besten Gruss und danke
unsure.gif
 
Geh in die Optionen von TeamSpeak und schau, was da als Sound-Ausgabe eingestellt ist.
 
Geh in die Optionen von TeamSpeak und schau, was da als Sound-Ausgabe eingestellt ist.

Habbich schon ausprobiert (bin grad net vorm heimischen PC - deswegen mal eben frei Schn...e^^). Ich hab zwei
Möglichkeiten zur Auswahl; zum einen diese Microsoft-Standard-Audioausgabe, zum anderen die besagte EMU-Karte.

Beides probiert, Resultat identisch:keine Ausgabe...

crying.gif
 
dann probiers mal mit einer anderen TS version; TS3 zB.

hast Du die aktuellsten Soundtreiber installiert? Außerdem solltest du unter Settings -> Options das richtige Output Device auswählen und unter Settings -> Sound Input/Output Settings das Output Volumen natürlich etwas aufdrehen. Wenn du deinen Soundtreiber etwas umgemodelt hast, dann kan es sein, dass dein Teamspeak Outputs verwenden will, die es nicht sollte (Center, einen von den Rears, oder gar den Sub...). Dann nützt es dir zB. nichts, wenn du dein headset am grünen Frontausgang eingesteckt hast. Wenn du den vorderen Ausgang verwendest, dann würde ich spätestens jetzt auf jeden Fall auch die hinteren durchprobieren.
 
dann probiers mal mit einer anderen TS version; TS3 zB.

hast Du die aktuellsten Soundtreiber installiert? Außerdem solltest du unter Settings -> Options das richtige Output Device auswählen und unter Settings -> Sound Input/Output Settings das Output Volumen natürlich etwas aufdrehen. Wenn du deinen Soundtreiber etwas umgemodelt hast, dann kan es sein, dass dein Teamspeak Outputs verwenden will, die es nicht sollte (Center, einen von den Rears, oder gar den Sub...). Dann nützt es dir zB. nichts, wenn du dein headset am grünen Frontausgang eingesteckt hast. Wenn du den vorderen Ausgang verwendest, dann würde ich spätestens jetzt auf jeden Fall auch die hinteren durchprobieren.

Das ist ein gut gemeinter Rat, der mir aber nicht so viel hilft, weil: Ich hab, um es näher zu erläutern, eine Soundkarte mit einer sogenannten "Kabelpeitsche"... zwei Eingänge, zwei Ausgänge, einfach gesagt. Alle vier Anschlüsse laufen über ein Mischpult... in diesem stecken dann Mikro und Kopfhörer respektive Boxen.

Als Treiber habe ich - gezwungenermassen - aktuelle ASIO-Treiber drauf.

Ich suche nach irgendeiner Einstellung im TS bei der ich nun wirklich was falsch machen könnte....
unsure.gif

wobei ich nachher mal schauen werde wie es um das Output-Volumen bestellt ist...^^

Auf jeden Fall schon einmal vielen Dank für die Mühe!!!

victory.gif
 
hm, stimmt... und ich wollte noch vorher nachschauen, was ASIO genau ist ^^ naja.

Noch ein anderer Vorschlag, da ich kaum glaube, dass es das Output Volumen ist: Schon mal an eine zweite Soundkarte gedacht bzw. die on-board-karte zu reaktivieren? Das könnte dir einiges ersparen.
 
Zurück