TSW ab heute, 03.07., veröffentlicht

Sethek

Welt-Boss
Kommentare
31
Buffs erhalten
31
Howdy,

Zugegebenermaßen nicht ganz so interessant wie ein neuer Mops als 781. vanity pet beim Branchenriesen Schneesturm, nichtsdestotrotz sollte es doch kurz Erwähnung finden:

Ab heute ist "The Secret World" offiziell erschienen.
Quelle: http://www.thesecret...t_world_is_live

Seit heute morgen laufen die Server anstandslos, ausser einigen bugbehafteten quests hab ich nohc nichts über schwerwiegende Probleme gehört. Vereinzelt haben Nutzer Probleme mit der Technik, das war auch schon alles.

Ich kann TSW jedem empfehlen, der sich mal "auf was ganz anderes" im MMO-Bereich einlassen und den Unkenrufen, Themeparks wären tot, ausgelutscht und langweiliger Einheitsbrei nicht zustimmen will.

Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil - mittlerweilen gibt es eine Newsmeldung dazu:
http://www.buffed.de/The-Secret-World-PC-200536/News/The-Secret-World-Launch-Trailer-zum-Release-am-3-Juli-veroeffentlicht-909296/

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
http://www.buffed.de/The-Secret-World-PC-200536/News/The-Secret-World-Launch-Trailer-zum-Release-am-3-Juli-veroeffentlicht-909296/

dauert halt bissel bis die news kommen

geduld

http://www.buffed.de...ntlicht-909296/

dauert halt bissel bis die news kommen

geduld

Hatte ich doch schon reineditiert

Ändert auch nichts an der geisterhaften Un-Präsenz von TSW in den vergangenen Wochen und Monaten.
Ich bin über das Spiel gestolpert, als ich aus Langeweile nach verschiedenen abgedrehten Verschwörungstheorien gesucht habe (mich erheitern die Aluhutträger jeden Monat aufs neue mit ihrer kreativen Paranoia ).
Das finde ich schon irgendwie bemerkenswert.

http://www.buffed.de/The-Secret-World-PC-200536/News/

darfst nicht vergessen das spiel hatte eine nda während sie es bei wow nicht gab zum bsp

Ich warte drauf dass es F2P wird

Da muß ich doch mal reingrätschen..... Für mich persönlich bietet das Spiel auch nicht genug als das es mich dazu verleiten könnte monatlich Geld auszugeben. Aber ich denke mal das es auch nicht als Massenspiel gedacht war. Wenn sie es sich so gedacht hätten, würde ich behaupten das sie schlicht weg den Weg der Bezahl-MMOs und den Trend nicht mitbekommen haben.
Ich hoffe ich hab das jetzt nicht zuuuuuu negativ ausgedrückt. Man ist ja vorsichtig wenn Funcom hier durch den Wald geistert......

Wald...... geistert...... Knaller :-D

Dafür müssen aber ein paar PAX in die schlechte Wortwitzkasse und in die Witzeerklärerkasse auch gleich noch!

Witzigerweise hab ich TSW mal beim rumstöbern hier im Forum gefunden... Dank dem Thema von Mikeko!
Und ich finde es ganz angenehm das es nicht so einen krassen Hype gibt/gab. So bleiben die "Heuschrecken" vielleicht aus... Abgesehen davon dauerts dann vielleicht auch länger bis es Tonnen von Guides zu jedem kleinsten Fitzelchen gibt... Ich musste schon den Allgemeinen Chat ausstellen um nicht ständig gespoilert zu werden.

Wenn über ein Spiel zuviel berichtet wird, ist es nicht gut, da es dann heißt: "Hype um Spiel xy". Wenn zu wenig berichtet wird, heißt es: "Spiel xy wird total ignoriert".

Man kann es leider nicht allen recht machen und die Anzahl der News zu TSW sind doch ok. Auch im Heft wurde darüber berichtet.

Hab mir diverse Gameplayvideos und Let´s Plays angeschaut und mich entschieden es mir nicht zu holen. Die hackeligen Charakteranimationen kann ich mir einfach nicht antun und atmosphärisch wirkt das ganze ziemlich trist und langweilig. Hinzu noch ein Vollpreis mit Abo für ein Titel der scheinbar ein wenig Guild Wars 1 nacheifern will, qualitativ und inhaltlich aber meilenweit hinten wirkt, nene danke ich verlasse mich da auf mein Bauchgefühl und das lag bisher immer richtig. Dieses Spiel ist mehr schlecht als recht.

@LelouchL
so rein interesse halber.... wie kommst du denn auf das mit GW? ich mein ok ich hab das nie gespielt, vielleicht fällt es mir deshalb nicht auf, aber wo ist denn da bitte eine so deutliche ähnlichkeit, dass es gleich 'nachmache' ist? sorry wenn das jetzt naiv klingt, aber irgendwie ist das jetzt das erste mal, dass ich sowas lese...

Das einzige was TSW gemeinsam mit GW hat ist das System nur eine begrenzte Anzahl Skills mit in den Kampf nehmen zu können.

Ich finds immer wieder Lustig Sachen wie "Das Spiel ist mehr schlecht als recht." von Leuten zu lesen die Videos aus der Betaversion vom Anfang des Jahres gesehen haben... Aber man will ja niemandem reinreden, macht ihr mal.

LG Mina

@LelouchL
so rein interesse halber.... wie kommst du denn auf das mit GW? ich mein ok ich hab das nie gespielt, vielleicht fällt es mir deshalb nicht auf, aber wo ist denn da bitte eine so deutliche ähnlichkeit, dass es gleich 'nachmache' ist? sorry wenn das jetzt naiv klingt, aber irgendwie ist das jetzt das erste mal, dass ich sowas lese...

TSW hat ein ähnliches Skillbuiltsystem und die ganze Spielweise mit diesen "Missionen" ist in etwa dieselbe. Sprich es ist einfach das gleiche Prinzip wie in Guild Wars, nur eben meiner Ansicht nach viel schlechter umgesetzt, wenn man bedenkt wie alt Guild Wars ist, finde ich es außerdem fürs Auge trotzdem ansehnlicher und die Missionen und das ganze Gruppenplay fällt da wesentlich dynamischer und abwechslungsreicher aus.

was genau meinst du denn mit den missionen? ich weiß wirklich immernoch nicht so ganz, wo das 'problem' ist, und wo da irgendwo was sein soll, was so ganz spezifisch genauso (- nur schlechter? hä?) sein soll wie bei GW - und vor allem, wie bei keinem anderen spiel.

mich erinnert das skill system zb sehr an FFXI, deshalb schmeiß ich aber auch nich gleich rein dass es bilig nachgemacht sei (und was mir besser gefällt kann ich bei bestem willen noch nicht sagen, da ich FFXI nen paar jahre gespielt habe und TSW nunmal heute erst offiziell raus kam)

Du läuft eben alleine oder mit einer Gruppe durch ein instanziertes Gebiet und erledigst eine Mission, wie in Guld Wars. Treffpunkte für Spieler gibts nur in den Städten oder Außenposten, wie in Guild Wars. Es gibt also kein Open World, wie in Guild Wars. Das Skillsystem funktionert nach dem "Deck" Prinzip, wie in Guild Wars. Es gibt keine Server sondern Distrikte die in TSW aber anders heißen, wie in Guild Wars. Im Grunde ist TSW ein Guild Wars in anderem Setting nur in schlecht.

hä? das stimmt doch garnicht, ma davon abgesehen das das alles absolut keine sachen sind die 'gw-exklusiv' sind
und die decks sind nichts weiter als 'empfehlungen', früher oder später wird die mehrzahl der spieler die mit sicherheit eh nich mehr benutzten. meine waffencombo die ich mir ausgeguckt hab hat zb garkein deck und das deck das ich grad freispiele mach ich nur für die klamotten (ninja halt )

und nen server-cluster als beispiel 'wie guild wars' zu nennen is doch nur lächerlich

Ich persönlich finde den Vergleich schon ziemlich an den haaren herbeigezogen, um ehrlich zu sein. Nicht nur, weil er verallgemeinert, sondern auch, weil man ihn erst meilenweit an den haaren richtung thread-Thema ziehen musste.

Das Prinzip des "Ich bastel mir aus nem skill-pool mein aktives skillbuild" gabs in Guild Wars so auch, ja. Allerdings musste man sich da vorher festlegen, hat genau eine Mission gestartet, hat während dieser Mission nie jemand anderes gesehen bis man wiede rim Außenposten war.
In TSW läufts hingegen so: Du kannst Dir mehrere "decks" vorab erstellen, die sowohl in Ausrüstung als auch aktive- und passivskills vollkommen unterschiedlich sein können und die sogar von Kampf zu Kampf wechseln. Das machts HOCHgradig dynamisch in Gruppen, weil man wirklich durchjonglieren kann wie man lustig ist. Auch solo sind damit encounter möglich, die veritable Raidbossmechaniken aufweisen.
Es gibt also durchaus gravierende Unterschiede.

Desweiteren kannst Du das Missionsdesign nur dann wirklich vergleichen, wenn Du in TSW nicht übers Tutorial rausgekommen bist. Ganz selten mal gibts Solo-Instanzen, der Rest ist 100% Open World.
Du wirst also verzeihen, wenn ich die unbegründete Aussage "schlechte Kopie" einfach mal zutiefst unfundiert nenne.

Ich bin ja nun auch nicht unbedingt der Freund des "von vornherein in den siebten Himmel lobens", aber gezogene Vergleiche zu älteren Spielen sollten schon in der Realität fußen.

Natürlich ist nichts dagegen zu sagen, wenn Du auf Dein Bauchgefühl hörst wenns um kaufen oder nicht kaufen geht, aber um vernünftige Qualitätsaussagen treffen zu können...nunja, da fänd ichs jetzt eher ungeeignet

Kleiner Nachtrag: Was die "langweiligen" Gebiete angeht . im Gegensatz zu so ziemlich jedem MMO angeht, kommt TSW gefühlt komplett ohne "Standard-Bauwerke" aus. Ja, da sieht jedes Haus individuell einzigartig aus. Ich kann mich in Städten an den einzelnen Häusern orientieren, die übrige Landschaft ist wirklich wunderschön (grad was die "Tektonik" angeht) designed. Natürlich ist die Optik der drei großen Gebiete jeweils irgendwo identisch - es ist halt kein Fantasy-MMO, wo man durch Schnee stapft und 500 Meter weiter (nach der "Zonengrenze") Vögel in immergrünen lauschigen Baumwipfeln frohlocken.
Innerhalb des (aufgrund der alternativ-realen Welt) stringenten Schemas z.B. der Solomon Isle gibts aber nun wirklich mehr als genug Abwechslung. Amerikanische Kleinstadt, mit allem pipapo, Schrottplatz, Skatepark, Inselchen, Klippen, Wälder, Kanalisation,Friedhof, Hafenanlagen, Glibberhöhlen, Vergnügungspark, die Lovecraft-Variante von Hogwarts, nen Flughafen komplett mit beeindruckenden Wartungstunneln, Basislager einer geheimen Regierungsoperation, verseuchtes Stück Natur, einen Leuchtturm vom Feinsten...undundund.

Atmosphärisch? Also wenn Du die allererste Fraktionsquest machst und durch ein fast vollkommen stockdunkles Parkhaus schleichst, nur mit ner Helmlampe und dem dazugehörigen Lichtkegel (der natürlich die bewegung der Kamera mitmacht ) und dann von mutierten geifernden Menschen attackiert wirst...oder das Spukhaus mit den geisterhaften Klagerufen irgendwo zwischen Weinen und irrem Kichern durchforstest...oder in den rostigen Ruinen eines Vergnügungsparks einen riesigen, irren Clown mit Kettensäge bekämpfst, während die rostigen Autoscooter wie von Geisterhand rumschwirren...
Ne, sorry. Der Punkt ist wirklich Geschmacksache, zugegeben, und mancher mag andere Vorlieben haben, aber wer sich auch nur ein bischen für die Thematik öffnet - ich kann mir nicht vorstellen, wie man da zu dem Schluß kommen kann:"keine Atmosphäre".

Zurück