Turbine macht's noch einmal

Norei

Dungeon-Boss
Kommentare
685
Buffs erhalten
860
Wie Kate Paiz bei der GDC (Games Developers Conference) bekannt gab, hat sich der Umsatz bei HdRO verdoppelt:

http://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/PC-CDROM/2972/2036208/Der_Herr_der_Ringe_Online_Die_Schatten_von_Angmar%7CTurbine_ueber_F2P_Wechsel.html

Außerdem wurden mehr als 1 Mio neue Accounts angelegt und 53% der Spieler kaufen TP.

Am besten gefällt mir:
HdR Online sei vor dem Wechsel keineswegs ein Problemkind gewesen - Turbine habe das einfach durchgerechnet und sich gedacht, man könne da mehr rausholen. "Wenn man den Leuten sagt, dass sie nichts mehr zahlen müssen, dann kommen sie in Scharen."

Das war mir vorher schon klar, daß das ein Erfolg werden würde, weil Hdro ist einfach ein geiles Spiel aber für Europa ist's leider ne Nullrunde... wir haben nämlich noch NIX davon

Das klingt doch super. Kann man nur hoffen, dass Turbine die neue Geldquelle gut einsetzt.
Schneller neuer Content (nicht mehr jährlich) und wieder in der Qualität von SvA.

Jetzt fehlt nur noch, dass CM und Warner sich mal endlich über die Gewinnbeteiligung beim Shop einig werden,
damit wir EU Spieler auch in den Genuss des Patches kommen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das klingt doch super. Kann man nur hoffen, dass Turbine die neue Geldquelle gut einsetzt.
Schneller neuer Content (nicht mehr jährlich) und wieder in der Qualität von SvA.

Jetzt fehlt nur noch, dass CM und Warner sich mal endlich über die Gewinnbeteiligung beim Shop einig werden,
damit wir EU Spieler auch in den Genuss des Patches kommen.

Ja schon peinlich genug, daß sie das vorher noch nicht getan haben und die Spieler jetzt warten müssen... Kenne einige Spieler die schon so verärgert sind, daß sie Codemasters den Rücken gekehrt haben, egal was jetzt noch kommt! Es ist auch berechtigt, weil wir schon ewig auf neuen Content warten.

Das einzige was Codemasters amchen muss, ist endlich die Kontrolle an Turbine abtreten ud sich endlich zu verziehen es ist unglaublich peinlich was diese Noobs abziehen, von einem renomierten Unternehmen erwartet man solche Mafiosi Hinthalteparolen nicht aber wie man sieht sie machen es. Und als Entschuldigung gibt es die Community-Therapie, Bilder malen, lustige Lieder singen und dann dafür tolle Preise wie einen Forumstitel bekommen, nein wir befinden und nicht im Forum deutscher Krabbelgruppen sondern in einem von Maneki geführten Forum, aber Niveau ist dasselbe. Kein Post passt zusammen, er nächste Woche, dann Ende des Monas, dann Abstreien Ende des Monats je gesagt zu haben, dann in den nächsten Wochen, dann Stille, auf Nachfragen die Spieler als Lügner und Heuchler dargestellt, dann wieder inhaltslose Kommentare und noch mehr Malwettbewerbe im offiziellen Forum und so ist es bis heute geblieben, wären nicht so viele Leute mit LTA dort vertreten wäre schon längst kaum einer mehr da, wer zahlt schon für ein Spiel was 12 monate keinen neuen content mehr bekommen hat und die schlechteste Com-Betreuung und Ingame-support besitzt was ich je in einem Spiel erleben durfte. Sehr schade, das Ambiente im bisherigen Spiel sucht seinesgleichen, atmosphärisch und gehaltvoll, aber ohne neuen content und dauernde Versprechen die nicht eingehalten werden und die Gleichgültigkeit wie man sienen Kunden gegenüber tritt, wird am Ende ihr übriges tun.

Huhu!

Kein Post passt zusammen, er nächste Woche, dann Ende des Monas, dann Abstreien Ende des Monats je gesagt zu haben, dann in den nächsten Wochen, dann Stille, auf Nachfragen die Spieler als Lügner und Heuchler dargestellt, dann wieder inhaltslose Kommentare .... <schnippschnapp>
Ich schneid den Rest deines Bandwurmsatzes mal weg .
Zumindest die Aussage stimmt so einfach nicht. Manekis Aussagen sind, von ersten Ankündigungen bis jetzt, nicht widersprüchlich, sondern sogar enorm ähnlich. Ihnen ist gemein, dass sie
1. sagen, dass es noch nicht geht
2. nicht sagen, woran genau es liegt
3. keinen neuen Termin nennen
Das mag man mögen, oder nicht, das ist jedermanns gutes Recht. Aber widersprüchlich ist es wirklich kein bischen.

Und weil ich nett bin, beweise ich dir das auch gleich:
Maneki, 8.9.:
Das genaue Datum für den Start steht noch nicht fest, wir arbeiten aber fieberhaft daran, sobald wie möglich zu starten. Wir werden euch selbstverständlich auf dem Laufenden halten, sobald es konkretere Neuigkeiten zu einem möglichen Startdatum gibt.

Wir bedauern, dass diese Nachricht euch so kurzfristig erreicht, aber wir haben alles daran gesetzt den Start in Europa pünktlich zu ermöglichen. Unser Team hat Wochenendschichten eingelegt und wir haben bis heute gehofft, dass wir es noch diese Woche schaffen, leider ist die Umstellung auf Free-to-Play in unserem System weitaus komplizierter als erwartet und wir haben das Datum nicht einhalten können.

Maneki, 8.10.:
Liebe Spieler,

Leider haben wir noch immer keine Daten oder konkreten Informationen, die wir euch mitteilen können. Die gute Neuigkeit ist jedoch, dass es ganz so aussieht als seien die Haupthindernisse, welche uns bisher im Wege standen aus dem Weg geräumt und wir könnten schon bald den nächsten Schritt angehen, um Free-to-Play in den europäischen Service zu implementieren.

Derzeit sind wir optimistisch, dass wir alle Pläne in der kommenden Woche finalisiert haben können, was uns dann ermöglichen wird euch genauere Daten über den Start zu geben.

Wir bedanken uns weiterhin für eure Geduld und bitten die fortwährende Verschiebung des Starts zu entschuldigen.

Tut uns leid, wir bitten um geduld, wir arbeiten dran, aber nen Termin können wir noch nicht sagen.
Genau dasselbe. Doof, auf jeden Fall, aber kein Widerspruch.

mfg

Naja, wenn man bedenkt, welche Probleme die in Amerika mit der Umstellung der Accounts und Chars hatten, dann bin ich doch ganz froh, wenn es bei uns etwas länger dauert. Aber stimmt schon, langsam dürften sie doch mal in die Pötte kommen

Naja, war abzusehen dass erstmal die Account-Zahlen nach oben schießen. Fragen wir in einem Jahr nochmal nach, oder nach ein paar Monaten, dann sieht die ganze Sache bestimmt wieder anders aus. Von der Million sind bestimmt mehr als die Hälfte Leute die mal reingucken, bis 20 Leveln und wieder abhauen - mal kostenlos testen eben. Von den 20% die zurückgekehrt sind, sind die meisten sicher Spieler die die Schnauze voll von 12 Monate 0 Content hatten, und jetzt halt in Amerika die alten neuen Instanzen machen wollen, und Helegrod raiden - sprich ganz einfach ihren Account solange auf Eis gelegt haben bis der Patch kommt. Man könnte es auch so sehen dass 20% der Spieler also jeder 5. seinen Account still gelegt hat, weil er nicht mit der Entwicklung nach Düsterwald zufrieden war.

Natürlich muss Turbine/Warner sowas raushauen, und die Zahlen mögen ja auch stimmen, warum auch nicht - aber das ist ja im Prinzip wie im realen Leben eine Neueröffnung eines Ladens: Anfanges stürmen die Neukunden rein weil sies mal sehen wollen, die alten kommen wieder um zu sehen was sich geändert hat, und DANN ja dann braucht man ein Konzept um die Leute bei Laune zu halten, es weiterhin attraktiv genug gegenüber der Konkurrenz zu gestalten, genügend Angebote zu haben, und da wirds spannend, ein neuer Instanzencluster mit Raidini wurde ja angekündigt, soll vor Isengard erscheinen, Isengard selbst, ist man sich wohl nicht mehr sicher obs 2011 überhaupt erscheint... und da wird man sehen ob man diesmal wenigstens klüger vorgeht, als die Leute einfach ein Jahr im Regen stehen zu lassen. Sonst wette ich, sind vor allem die Neukunden wieder ganz schnell weg, den auch für einen neuen der mit Level 1 anfängt ist ein Jahr eine lange Zeit um sich auf 65 zu langweilen (ausser man levelt halt wirklich sehr sehr langsam^^).

sorry doppelpost

sicher, das ja keine neue Erkenntnis, dass in MMO die meisten Leute nach wenigen Monaten wieder weg sind. Die dann bleiben, sind in der Regel aber sehr lange dabei. Um aber dem Platzhirsch ein paar Kunden abzuwerben, die zwar nie ein zweites abo abschließen würden, aber durchaus bereit sind ein paar Euros dafür auszugeben, ist der Wechsel zu dem neuen Modell durchaus erfolgsversprechend. Im besten Fall werden sogar einige zu echten VIP´s.
Was man an Zusatzeinnahmen erzielen kann, zeigt nicht zuletzt WoW mit seinen Mounts.
Auch wenn man natürlich irgendwann wenig zu tun hat, ist es eigtl. schade, dass von den meisten MMO erwartet wird, dass ich mich 24/7 ausschließlich mit raiden beschäftigen können muss. Ein Jahr garnix bringen geht sicher nicht, aber wenn LOTRO mal soweit ist wie WoW, wo selbst die Raids verheizt werden, bereits nach 1 Woche nach neuem content geschrien wird und die Leute wirklich außer raiden nur noch auf der Banktreppe rumgammeln und alles in Grund und Boden flamen .... muss ja auch nicht sein.
Zu hoffen ist wirklich, dass das neue Modell erfolgreich ist, es keine größeren Strategiewechsel hinsichtlich Zielgruppen gibt und es zukünftig regelmäßig neuen content gibt (wobei ich hier neue Gebiete und Questreihen ebenso wichtig finde wie Instanzen und Raids)

Ich muss kurz erwähnen, dass ich die Blizzard-mitarbeiter unheimlich gut und unterhaltsam finde, wenn ich bedenke, was für spieler die haben.

Vielleicht haben die firmeninterne weiterbildungen (die es vielleicht auch für technische Kundendienste gibt), damit die leute nicht jeden Morgen mit dem gedanken "oh mein gott, was zur hölle mache ich hier überhaupt, warum soll ich diesen scheißfressen noch mehr von dem spiel in den monströsen rachen schieben" aufwachen.

Auf jeden fall liebe ich es, wenn sie auf die hirnlosesten, beleidigendsten beschwerdewellen reagieren mit aussagen wie "wir haben euren unmut mitbekommen und kümmern uns um eine Lösung". Das ist, eigentlich, wie ich mir die definition von "cool" vorstelle: Unter widrigsten Umständen so tun als wäre nichts schlimmes geschehen und trotzdem die situation klären.

Letztens haben sie leute aus der Cataclysm-Beta geschmissen, weil die nur rumgeflamed haben. Das war supergut, denn unter den spielern herrscht ja die meinung, sie könnten alles machen und würden nie ordentlich ärger bekommen, weil man ja keine zahlenden spieler vertreiben (vor allem die, die sich normal benehmen, glauben das). Und Beta-Rauswurf gefällt mir sehr gut.

Zurück