Tutorial Video

Elrigh

Rare-Mob
Mitglied seit
03.09.2006
Beiträge
477
Reaktionspunkte
22
Kommentare
198
Buffs erhalten
144
Arenanet hat ein Tutorial Video zu GW2 online gestellt, dass einige Schlüsselelemente erklärt:
http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=KtRbtoWjbkU

Sehr gut dazu geeignet, Aussenstehende über das Spiel aufzuklären.


Ich spiele seit Release mit Begeisterung (wenn man mal von den Bugs absieht) und wurde deshalb öfters schon von Freunden und Bekannten, die teilweise wie ich selbst alte MMO-Hasen sind, darauf angesprochen.
Tatsächlich haben einige, die das Spiel nicht gekauft haben, ein absolut falsches Bild davon erhalten.

Vor allem die Stichpunkte "No Holy Trinity" oder "Keine Quests" haben die meisten völlig falsch verstanden.

- Jede Klasse besitzt eigene Heilung, Buff und Debuff-Möglichkeiten, ja tatsächlich auch für Gruppe oder nahe Verbündete. Diese kann man verstärken durch die Wahl der Rüstung und Waffen (bzw deren Werte), ebenso wie durch die Grundskillung.
Zwar propagiert Arenanet, es gäbe keine festen Rollen mehr, das stimmt aber so nicht. Gerade in Dungeons tut man sich viel leichter, wenn ein Gruppenmitglied auf Durchhaltevermögen und ein anderes auf Heilung fokusiert ist. Hat man das nicht, kann man trotzdem das Dungeon bestehen - es wird nur eben schwerer.

- Die Geschichte mit den Events haben auch einige falsch verstanden. Die Events entsprechen Areal-Quests, also Questen, die man automatisch erhält, wenn man ein bestimmtes Gebiet betritt. Bei den meisten Events hat man mehrere Dinge zur Auswahl, die man tun kann und es spielt keine Rolle, was man tut, es trägt alles zum Abschluss des Events bei.
Am Ende erhält man eine Belohnung per Post (die man jederzeit öffnen kann, Briefkästen gibts nicht). Es gibt trotzdem auch noch eine Art Questgeber, bei dem man Questbelohnungen erstehen kann mit der eigens dafür genutzten Währung Karma. Karma erhält man für Events und man kann sie beim "Questgeber" ausgeben um Ausrüstung zu kaufen, man muss aber nicht. Statt wie in anderen Spielen eine Belohnung aufgedrängt zu bekommen, erhalte ich in GW2 eben etwas Gold und Karmapunkte, die ich auch sparen und beim Karmahändler meine Wahl ausgeben kann.

- Einige derjenigen, die das Spiel angefangen haben, haben es wieder beendet mit dem Argument es sei zu schwer, unschaffbar, das Kampfsystem sei schlecht designt, die Gegner wären zu schwer.

Ich hab mit einem guten Dutzend Aussteiger gechattet dabei festgestellt, dass einige die Spielmechanik absolut nicht begriffen haben.
Ein Teil der Spielmechanik besteht nämlich im Anpassen des Builds an die Situation. Ein Teil des Builds besteht aus den Eigenschaften. Was die wenigsten gerafft haben ist, dass man die großen Sechsecke jederzeit und überall wechseln kann (natürlich nicht im Kampf) auch ohne beim Trainer die Eigenschaften zurück zu setzen.
Genauso entscheidend ist die Wahl der Waffensets und das aktive hin und her swappen. "Ich bleib beim Großschwert, weils cool ist." hat mir einer der Aussteiger gesagt. Er spielt mittlerweile wieder WOW. In GW2 hätte er so auch keine Freude gehabt, da jede Waffe ja ihre eigenen Kampf-Fähigkeiten hat und es macht durchaus Sinn je nach Situation ein oder gar beide Waffensets durch andere Waffen zu ersetzen.
Genauso die Slot-Fertigkeiten 6-10. JEDERZEIT, ÜBERALL außerhalb des Kampfes kann ich sie wechseln. Und ich mache davon durchaus auch Gebrauch. Wenn ich alleine unterwegs bin und in ein Gruppenevent komme, switche ich ein oder zwei meiner Fertigkeiten, um vom Einzelkämpfer zum Supporter zu werden. Kostet nur 4 Mausklicks und ist unglaublich effektiv.

Gerade in den als zu schwer verschrieenen Verliesen muss man flexibel sein, was bei einem Boss funktioniert hat, kann beim Nächsten als Katastrophe enden.

Das aktive Ausweichen ist auch so eine Sache. Ich seh immer wieder Spieler, die einfach nur aus dem Bereich eines AOE herauslaufen oder einem Schlag entgehen wollen, in dem sie wegrennen. Scheinbar ist noch nicht jedem Aufgefallen, dass man während des Ausweichens gegen gewissen Schaden immun ist und so einer Menge Schaden entgehen kann.
 
https://forum-en.guildwars2.com/forum/info/news/Refer-a-Friend-Free-Trial-is-Coming

Vom 15-18 November darf man 3 Freunde einladen, eine gute Gelegenheit für alle Zweifler mal reinzuschauen.
 
sehr schöner beitrag. ich kann dem vollständig zustimmen!
das tutorial hab ich mir nicht angesehen, aber warscheinlich ist denen, die mit dem spiel nicht klarkommen, auch das nicht wirklich ne hilfe. das liegt wohl am meisten daran, das grade wir deutschen extrem unfelxibel sind. da wird zwar nach inovation geschrien, aber wenn se dann kommt, dann ist es uns zu anstrengend sich auf was neues einzustellen. diese doch sehr engstirnige einstellung versperrt leider vielen ein echt super spielerlebnis.

mfg
 
absolut super beitrag dem gibts nix hinzuzufügen... war anfangs auch skeptisch zocke zwar seit realese aber bin mit dem gedanken rein "mal gucken wenns nix ist lass ichs halt liegen"...aber mittlerweile ist mein wächter auf 80 und mein mage auf 55 und bin nach wie vor begeistert von diesem game...was andere MMos bieten, bietet GW2 auch ohne Abo und aus meiner sicht sogar mehr...schönere grafik,mehr zum endeken sind nur 2 punkte die mich am meisten zu diesem mmo ziehn...und ja geben dem TE vollkommen recht..die meisten haben GW2 nur nen monat gezockt´und haben darüber geurteilt aber es überhaupt ned gerafft...um mich kurz zu halten ich denke ich werde nie wieder ein Abo spiel zocken da GW2 wie gesagt alles bietet was die anderen auch bieten..MOP hab ich gekauft mein krieger ist ned ma auf 86 gekommen schon hats mich wieder gelangweilt...das öde quest system und die inis sind imme rnoch wie vor 7 jahren...und die grafik, sieht man auf den ersten blick das es eben 7 jahre alt ist...das crafting erfüllt überhaupt keinen sinn soviel ich mitbekommen hab seit BC tut sich in dem bereich absolut nix..leute skillen nur auf max crafting skill für nen erfolg oder so...
 

Ich war auch einige Zeit am Hadern mit GW2, besonders ganz am Anfang. Der Waldläufer hat da mich da etwas aufgefangen, wenn auch direkt wieder falsch erzogen. Seit ich mit Leidenschaft den Dieb spiele kommt richtig Freude auf, weil man eben wirklich dazu bewegt wird die Hilfsfähigkeiten (6 bis 9, evtl auch 0) je nach Situation zu wechseln und das Ausweichen... oh mein Gott, vergesst das scheiß Ausweichen nicht! Wer als Dieb nicht aktiv ausweicht darf regelmäßig die Bodentexturen begutachten. Wobei man da sagen muss das man als Dieb bis Level 20 eh relativ oft den Boden küsst. Mit den ersten zehn verfügbaren Eigenschaftspunkten wird es merklich entspannter.

Zum Thema "Holy Trinity". Ja, die gibt es in GW2 nicht. Jede Klasse hat Eigenschaften die die Überlebenschancen erhöhen und für mehr Heilung sorgen. In Verließen kann auch, wie schon gesagt, die klassische Aufteilung wählen: ein defensiver Spieler (aka Tank), ein supportender Spieler (aka Heiler) und drei mehr oder weniger offensive Spieler (DDs). Jedoch glaube ich das eine erfahrene Gruppe auf solches Splitting bei den meisten Bossen verzichten kann, vorausgesetzt alle wissen was sie tun. Wer als Krieger blind in den Nahkampf rennt bei einem Boss, der massiven Nahkampfschaden raushauen kann, und nicht auf eine Fernkampfwaffe wechselt ist halt verloren.

Natürlich kann man sagen "Ich spiele nur Großschwert weil's cool ist", dann muss man aber eben auch so weit denken das man sich sagt "Aber für den Fall, das... nehme ich eine ausgleichende Waffe in das zweite Waffenset".
 
Das ist für viele sicher ein hilfreicher Beitrag. Ich habe mich Anfangs auch recht schwer getan, obwohl ich schon MMOs wie WoW, HdRO und Warhammer Online gespielt habe. Mittlerweile spiele ich es trotz einer gewissen MMO-Müdigkeit sehr gerne, allerdings schafft es das Spiel irgendwie nicht in den ersten Spielstunden die Grundmechanik verständlich rüberzubringen. Gerade die 1-6 Fähigkeiten in Zusammenhang mit meiner Klasse wollten sich mir am Anfang nicht erschließen. Das habe ich erst verstanden als ich aus Frust eine neue Klasse begonnen habe und dort die gleiche Waffe plötzlich andere Fähigkeiten hatte. Das war der Moment in dem das Fluchen aufgehört und das Begreifen langsam eingesetzt hat. Danach habe ich mich noch ein bisschen durchs WvWvW und Handwerk gewundert, aber mich immer noch gefragt warum man mir das am Anfang nicht einfach kurz erklären konnte.
Die Sache mit dem Wechseln der sechseckigen Skills wusste ich bis zu diesem Beitrag auch nicht. Irgendwie erweckt das Spiel den ersten Eindruck von Playmobil, ist aber tatsächlich Lego (, wenn jemand etwas mit der Analogie anfangen kann).

Auf jeden Fall vielen Dank für den Beitrag
 
Zurück