Dominian
Quest-Mob
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..., oder besser, wie ich es beobachte.
Nachdem ich 2 Jahre lang einen Zwergen-Jäger gespielt habe ( sehr gerne ), dachte ich, es wäre einfach die spassigste Klasse und ich war absolut zufrieden mit allem, was mir die Klasse bot. (mal abgesehen davon, das man kaum gruppen findet)
Nun, ich dachte immer es wäre langweilig einen Heilcharakter zu spielen. Und nie habe ich es durchgehalten über lvl 20 mit einem Priester.
Einen Paladin habe ich garnicht erst versucht hochzuspielen, denn vor BC waren die in der Allianz garnicht so hoch geschätzt!
Auch mit BC habe ich vor allem Diskussionen darüber mitbekommen, wie "imba" doch die Schamanen wären. Mit Paladinen habe ich persönlich viel negative Erfahrung gemacht (als healer).
Als ich nach den ersten Heroic Keys und Kara-runs aus meiner Gilde schied, entschloss ich mich zu einem neuen Beginn.
Da ich unbedingt endlich ein Hordler sein wollte, und keine Allianz-Pussie mehr wechselte ich auf den Server, auf dem mein Bruder seit langer Zeit spielte. So kam ich recht unkompliziert in seine Raidgilde und bin inzwischen gern gesehener Stammgruppenspielr für alle T4 und T5 instanzen.
Der Paladin war nicht meine wahl, sondern mehr eine Anpassung an die Wünsche der Gilde, die zu diesem Zeitpunkt nur Paladinge benötigte.
Also spielte ich mich in diesen Charakter hinein und war ein reiner Vergelter bis in die lvl-stufe 46 hinein.
Für einen Tempel-Run erfolgte dann die umskillung auf den Heiligen Pfad des Lichtes. Das Heilen viel somit viel leichter und auf lvl 46 tempel war überhaupt kein Thema.
Auch das Questen und lynchen von Monstern stellte sich als wenig problematisch heraus.
Die Probleme tauchten erst mit lvl 60-70 auf. In diesem levelbereich änderte sich sofort der Anspruch.
Wo ich mit meinem Jäger zuvor wie Butter durch die Monstermassen glitt, da stand ich mit meiner Blechbüchse minuten lang vor Gegnern und healte sie langsam down.
Nich selten waren für einen gegner 1-2 schilde und verbände nötig. Von den Heals abgesehen.
Die Lösung des Problems heisst entweder umskillen, gutes equip oder Instanzen. Jede dieser Lösungsmöglichkeiten ist ein Weg, der voll durchgezogen werden muss, da eine Mischung fast unerreichbar ist in dieser kurzen levelzeit von 60-70.
Ich entschied mich dafür, mich als Heilpala in Instanzen zu erproben. Das war zuvor nie ein großes Problem und ich wurde bisher auch als Heiler immer gelobt.
Aber vor allem die Resonanz auf die Klasse von anderen Spielern deren Twinks ich heilte, die selbst als Main einen Heal-Schamanen oder Priester spielen, war überraschend. Der Paladin wurde von diesen Leuten (und vielen anderen) als totaler IMBA healer angesehen und das dmg meter in den Raids spricht die selbe Sprache.
Der Pala hat neber den dicksten Heals im Spiel, auch die Mana-effektivsten und mit der illumination und hohem critwert samt manareg buff ein weitaus größeres Healaufkommen als Priester oder Schamanen.
Einzig Heildruiden kommen an den Paladin im geheilten wert heran mit ihren Dots. Jedoch nicht an den Absoluten Heal (heal+overheal).
Und beinahe jeder in der Horde sieht den Paladin auch so. Wo sich in einem Allianzraid heute mehrere Schamanen tummeln, stehen auf Hordenseite die Paladine.
Dadurch das die Klassen jeweils neu eingeführt wurden, und beide über sehr gute Fähigkeiten verfügen entstanden natürlich 2 Jahre lang "mythen" über die "imbaness" dieser Klassen in der Gegenpartei.
Palas kriegt man nicht down, und Schamis sind einfach nur IMBA, weil sie alles super können. Zumindest waren das die Vorurteile. Und diese Tatsache führt zu eienr sog. Self forfilling Prophecy.
Bedeutet so viel wie, wenn alle denken der Pala wird imba. Dann wird er auch imba, wenn er da ist.
Tatsache ist, das die Klassen für das PvE spiel derzeit alle sehr gut ausbalanciert sind, und alle eine wichtige Aufgabe erfüllen können, und müssen.
Mir ist jedoch auf Hordenseite noch kein Raid-Schutz- oder Raid-Vergelter-Paladin untergekommen ^^
Damage traut dem Paladin nämlich kein Hordespieler zu
Nachdem ich 2 Jahre lang einen Zwergen-Jäger gespielt habe ( sehr gerne ), dachte ich, es wäre einfach die spassigste Klasse und ich war absolut zufrieden mit allem, was mir die Klasse bot. (mal abgesehen davon, das man kaum gruppen findet)
Nun, ich dachte immer es wäre langweilig einen Heilcharakter zu spielen. Und nie habe ich es durchgehalten über lvl 20 mit einem Priester.
Einen Paladin habe ich garnicht erst versucht hochzuspielen, denn vor BC waren die in der Allianz garnicht so hoch geschätzt!
Auch mit BC habe ich vor allem Diskussionen darüber mitbekommen, wie "imba" doch die Schamanen wären. Mit Paladinen habe ich persönlich viel negative Erfahrung gemacht (als healer).
Als ich nach den ersten Heroic Keys und Kara-runs aus meiner Gilde schied, entschloss ich mich zu einem neuen Beginn.
Da ich unbedingt endlich ein Hordler sein wollte, und keine Allianz-Pussie mehr wechselte ich auf den Server, auf dem mein Bruder seit langer Zeit spielte. So kam ich recht unkompliziert in seine Raidgilde und bin inzwischen gern gesehener Stammgruppenspielr für alle T4 und T5 instanzen.
Der Paladin war nicht meine wahl, sondern mehr eine Anpassung an die Wünsche der Gilde, die zu diesem Zeitpunkt nur Paladinge benötigte.
Also spielte ich mich in diesen Charakter hinein und war ein reiner Vergelter bis in die lvl-stufe 46 hinein.
Für einen Tempel-Run erfolgte dann die umskillung auf den Heiligen Pfad des Lichtes. Das Heilen viel somit viel leichter und auf lvl 46 tempel war überhaupt kein Thema.
Auch das Questen und lynchen von Monstern stellte sich als wenig problematisch heraus.
Die Probleme tauchten erst mit lvl 60-70 auf. In diesem levelbereich änderte sich sofort der Anspruch.
Wo ich mit meinem Jäger zuvor wie Butter durch die Monstermassen glitt, da stand ich mit meiner Blechbüchse minuten lang vor Gegnern und healte sie langsam down.
Nich selten waren für einen gegner 1-2 schilde und verbände nötig. Von den Heals abgesehen.
Die Lösung des Problems heisst entweder umskillen, gutes equip oder Instanzen. Jede dieser Lösungsmöglichkeiten ist ein Weg, der voll durchgezogen werden muss, da eine Mischung fast unerreichbar ist in dieser kurzen levelzeit von 60-70.
Ich entschied mich dafür, mich als Heilpala in Instanzen zu erproben. Das war zuvor nie ein großes Problem und ich wurde bisher auch als Heiler immer gelobt.
Aber vor allem die Resonanz auf die Klasse von anderen Spielern deren Twinks ich heilte, die selbst als Main einen Heal-Schamanen oder Priester spielen, war überraschend. Der Paladin wurde von diesen Leuten (und vielen anderen) als totaler IMBA healer angesehen und das dmg meter in den Raids spricht die selbe Sprache.
Der Pala hat neber den dicksten Heals im Spiel, auch die Mana-effektivsten und mit der illumination und hohem critwert samt manareg buff ein weitaus größeres Healaufkommen als Priester oder Schamanen.
Einzig Heildruiden kommen an den Paladin im geheilten wert heran mit ihren Dots. Jedoch nicht an den Absoluten Heal (heal+overheal).
Und beinahe jeder in der Horde sieht den Paladin auch so. Wo sich in einem Allianzraid heute mehrere Schamanen tummeln, stehen auf Hordenseite die Paladine.
Dadurch das die Klassen jeweils neu eingeführt wurden, und beide über sehr gute Fähigkeiten verfügen entstanden natürlich 2 Jahre lang "mythen" über die "imbaness" dieser Klassen in der Gegenpartei.
Palas kriegt man nicht down, und Schamis sind einfach nur IMBA, weil sie alles super können. Zumindest waren das die Vorurteile. Und diese Tatsache führt zu eienr sog. Self forfilling Prophecy.
Bedeutet so viel wie, wenn alle denken der Pala wird imba. Dann wird er auch imba, wenn er da ist.
Tatsache ist, das die Klassen für das PvE spiel derzeit alle sehr gut ausbalanciert sind, und alle eine wichtige Aufgabe erfüllen können, und müssen.
Mir ist jedoch auf Hordenseite noch kein Raid-Schutz- oder Raid-Vergelter-Paladin untergekommen ^^
Damage traut dem Paladin nämlich kein Hordespieler zu