Wie wir alle wissen steckt BLASC derzeit etwas in der Sackgasse, da die Entwickler momentan andere Aufgaben zu meistern haben als an BLASC zu entwickeln. Hier einige Überlegungen zu einer möglichen Zukunft.
Der BLASCProfiler basiert meines Wissens nach auf dem Addon "Character Profiler", welches nicht mehr weiterentwickelt wird. Allerdings gibt es einen Nachfolger, der wie der BLASCProfiler auf dem alten Addon basiert: rpgo-CharacterProfiler. Der Autor kümmert sich ebenfalls um das nicht mehr weitergeführte "Guild extract", welches nun den Namen rpgo-GuildProfiler trägt. Die beiden verlinkten Addons stellen momentan die besten Addons in dem Bereich dar und sind weitestgehend kompatibel zu den Vorgängern.
Es wäre generell nicht schlecht, wenn BLASC dazu kompatibel bleiben könnte. Im Grunde wäre es optimal, wenn BLASC in zwei Addons aufgeteilt würde: Für die Charakterinfos wird der rpgo-CP genommen und für die anderen Infos wie Quests und Items könnte ein anderes Addon entwickelt werden. Das hat für mich drei Vorteile:
- Der Benutzer muss nicht zwei Addons für einen identischen Zweck installieren
- Die BLASC-Entwickler haben weniger Arbeit mit der Pflege von BLASC, da ein wesentlicher Bestandteil von anderen entwickelt würde
- Es werden einheitliche Standards verwendet, da sich auf ein Addon geeinigt würde
Ich sags mal ganz frech: Die Arbeit, die sich das BLASC-Team hier macht, ist, was das Addon und das Upload-Tool angeht, überflüssig, da es schon generische Lösungen dafür gibt. Das Addon habe ich bereits genannt und das Hochladen erledigt ein Tool namens UniUploader. Den Rest erledigt die Webseite bzw. PHP und MySQL.
Ich habe rpgo-CharacterProfiler und BLASCProfiler verglichen. rpgo-CP speichert exakt die gleichen Infos wie BP. Der einzige Unterschied besteht in der Speicherung der Ehreninfos, da dies wohl bei BLASC nachträglich und unabhängig implementiert wurde, da es zur Zeit des alten Character Profilers noch kein Ehrensystem gab. rpgo-CP speichert die Infos dazu anders aber deutlich umfangreicher: Während BLASC nur den aktuellen Rang speichert, speichert rpgo-CP sämtliche Daten, die man als Spieler auch im Spiel einsehen kann. Zusätzlich speichert rpgo-CP auch noch den Inhalt der Taschen und des Bankfachs. Diese Infos müssen natürlich nicht von BLASC verwertet werden.
Fazit: rpgo-CP liefert alle Infos, die der BLASCProfiler auch liefert, und das im exakt gleichen Format. Ein Umstieg wäre also überhaupt kein Problem. Alternativ könnte man es aufgrund des gleichen Formats auch so machen, dass (evtl. auch nur für eine Übergangsphase) Uploads von beiden Profilern angenommen werden. Die Infos sind jeweils an folgenden Orten in der SavedVariables.lua gespeichert:
BLASCProfiler:
rpgo-CharacterProfiler:
Unterschied in der Speicherung der Ehreninfos:
BLASCProfiler:
rpgo-CharacterProfiler:
Der BLASCProfiler basiert meines Wissens nach auf dem Addon "Character Profiler", welches nicht mehr weiterentwickelt wird. Allerdings gibt es einen Nachfolger, der wie der BLASCProfiler auf dem alten Addon basiert: rpgo-CharacterProfiler. Der Autor kümmert sich ebenfalls um das nicht mehr weitergeführte "Guild extract", welches nun den Namen rpgo-GuildProfiler trägt. Die beiden verlinkten Addons stellen momentan die besten Addons in dem Bereich dar und sind weitestgehend kompatibel zu den Vorgängern.
Es wäre generell nicht schlecht, wenn BLASC dazu kompatibel bleiben könnte. Im Grunde wäre es optimal, wenn BLASC in zwei Addons aufgeteilt würde: Für die Charakterinfos wird der rpgo-CP genommen und für die anderen Infos wie Quests und Items könnte ein anderes Addon entwickelt werden. Das hat für mich drei Vorteile:
- Der Benutzer muss nicht zwei Addons für einen identischen Zweck installieren
- Die BLASC-Entwickler haben weniger Arbeit mit der Pflege von BLASC, da ein wesentlicher Bestandteil von anderen entwickelt würde
- Es werden einheitliche Standards verwendet, da sich auf ein Addon geeinigt würde
Ich sags mal ganz frech: Die Arbeit, die sich das BLASC-Team hier macht, ist, was das Addon und das Upload-Tool angeht, überflüssig, da es schon generische Lösungen dafür gibt. Das Addon habe ich bereits genannt und das Hochladen erledigt ein Tool namens UniUploader. Den Rest erledigt die Webseite bzw. PHP und MySQL.
Ich habe rpgo-CharacterProfiler und BLASCProfiler verglichen. rpgo-CP speichert exakt die gleichen Infos wie BP. Der einzige Unterschied besteht in der Speicherung der Ehreninfos, da dies wohl bei BLASC nachträglich und unabhängig implementiert wurde, da es zur Zeit des alten Character Profilers noch kein Ehrensystem gab. rpgo-CP speichert die Infos dazu anders aber deutlich umfangreicher: Während BLASC nur den aktuellen Rang speichert, speichert rpgo-CP sämtliche Daten, die man als Spieler auch im Spiel einsehen kann. Zusätzlich speichert rpgo-CP auch noch den Inhalt der Taschen und des Bankfachs. Diese Infos müssen natürlich nicht von BLASC verwertet werden.
Fazit: rpgo-CP liefert alle Infos, die der BLASCProfiler auch liefert, und das im exakt gleichen Format. Ein Umstieg wäre also überhaupt kein Problem. Alternativ könnte man es aufgrund des gleichen Formats auch so machen, dass (evtl. auch nur für eine Übergangsphase) Uploads von beiden Profilern angenommen werden. Die Infos sind jeweils an folgenden Orten in der SavedVariables.lua gespeichert:
BLASCProfiler:
Code:
BLASCProfile = {
["char"] = {
["Servername"] = {
["Charname"] = {
Code:
myProfile = {
["Servername"] = {
["Charname"] = {
Unterschied in der Speicherung der Ehreninfos:
BLASCProfiler:
Code:
["PVPRank"] = 2,
Code:
["Honor"] = {
["LifetimeHK"] = 116,
["RankIcon"] = "Interface\\PvPRankBadges\\PvPRank02",
["RankInfo"] = "(Rank 2)",
["YesterdayContribution"] = 0,
["YesterdayHK"] = 0,
["SessionHK"] = 0,
["SessionDK"] = 0,
["LastWeekRank"] = 0,
["YesterdayDK"] = 0,
["LifetimeRankName"] = "Corporal",
["LastWeekHK"] = 0,
["LastWeekContribution"] = 0,
["LifetimeDK"] = 3,
["RankName"] = "Corporal",
["LifetimeHighestRank"] = 6,
["LastWeekDK"] = 0,
},
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: