Übertriebenes Druidenspielen?

Doofkatze

Welt-Boss
Kommentare
269
Buffs erhalten
149
Ich levele derzeit meinen kleinen Druiden (Lvl 61) hoch und gehe nach vielen vielen Stunden in der Höllenfeuerhalbinsel mit anderen Chars fast nur noch in Instanzen und farme als Kräutekrundler/Bergbauer mit Fluggestalt währenddessen...

Mein Druide ist ein Bärchen. Das EQ war anfangs voll auf Bär ausgelegt, hat eine Katzenzweitskillung und mittlerweile auch viele Teile für die Katze geerbt.

Da ich oftmals keine Lust habe, voll als Tank durchzurennen, obwohl ich eig meist besser tanke als viele Leute auf dem Level, melde ich mich als Katze an.

Oftmals kommt es nun vor, das ich rollenübergreifend spiele. Der Tank bekommt das nich so gut hin? ...Skillen wir schonmal auf Bärchen um (ist ja glücklicherweise ähnlich der Katze). Sobald sich der Tank übernimmt gehts ab in die Bärchenform und ich tanke die Situation mal kurz durch. Der TP-Balken des Tanks schrumpft ungewöhnlich schnell? Ab in Casterform und mit Miniheilungen mal schnell die Situation retten...

So bin ich nun so weit, das ich als schadensverursachende Katze ständig durch die Rollen hoppe, bei einer ankommenden Zweitgruppe mittanke, bei Priestern, die es mal wieder spannend machen mitheile...Dadurch werden Instanzen mitunter natürlich mit der Zeit immer anstrengender, sodass man auch nur 2-3 Instanzen am Stück spielen kann, aber wipen tun wir niemals

Ich würde mich eifnach mal dafür interessieren, wie ihr mit euren Druiden umgeht? Damit meine ich jetzt nicht die Eule, die im Raid im allerhöchsten Notfall mal schnell in Castergestalt geht, um zu versuchen die Situationen zu entschärfen, sondern eben auch Situationen aus dem Alltag in heroischen Instanzen etc.
Bleibt ihr eurer Rolle treu?

Mein Blick geistert selbst bei meinem Main (Hexer) immer wieder über die Gesundheitsbalken, obwohl ich ja eh niemanden retten könnte :> (abgesehen vom Dämo...Metamorphose und der Hexer tankt )

Auf andere wird geachtet - grad beim Leveln.
Ein Anregen hier, ein Hot da, sogar mal eine Battlerezz ist drin als Tank

als Katze isses eh selbstverständlich, dass man mal aushilft...

Technisch gesehen sollte das jede Klasse tun die dazu in der Lage ist.
Dass das nicht immer umsetzbar ist sollte klar sein aber auch ein Verstärker sollte sich nicht zu schade sein mal einen kleinen Heal rauszuhauen um nen Wipe zu verhindern.

Ich bin primär Heal, aber immer öfter auch Eule und wenn ich Eule bin hab ich im Raid immer die Tanks angezeigt so dass ich im Notfall aushelfen kann. Oder auch wenn mal ein Heal down geht und BR nich geht, wechsel ich immer direkt und Heal erstmal mit und guck wie es läuft da is mir die DPS und sonstiges egal. Auch wenn mein Heal nicht so stark ist hilft er trotzdem immer gut gerade wenn du im Random Raid DDs hast die sich nich bewegen und so weiter. Ich finde das sollte jede Hybrid Klasse einplanen und dann auch einspringen. Meistens habe ich das auch so erlebt, Pala mal ausgeschlossen der kann ja eigentlich als Retri nur kurz aushelfen bei dem geringen Manapool. Aber auch beim Pala (spiele ich auch) ist eine Handauflegung Gold wert wenn es eng wird.

Genau das ist doch das schöne an unseren Hybriden... Wenn es in ner Gruppe oder beim questen ein Problem gibt, dann hat man auch zum Großteil etwas, mit dem man passend reagieren kann. Beim Druiden sogar noch besser als z.b. beim Schamanen, den ich spiele.
Es gibt einige Sachen, die ich noch mit ein paar Heilungen zum Guten wenden hab können (Loatheb z.b. haben wir die letzten 10% nur mit Melees runtergehaun).
Genau das sind solche Situationen, die mich immer wieder daran erinnern warum ich meinen Schamanen mal angefangen habe.... Leider sind die Situationen mittlerweile nicht mehr vorhanden.... Als Verstärker heilen? Wirst nur angemault vom Raidleiter, du bist ja schließlich als DD dabei... -.- Lieber gleich wipen, als den Verstärker mitheilen zu lassen...

Bei der ganzen Geschichte muss man allerdings auch genug auf die anderen vertrauen können. Es bringt keinem was, wenn du bei jeder kleinen Unsicherheit eines Mitspielers deine eigentliche Rolle vernachlässigen. Einem Heiler bringt es nichts, wenn du andauernd alle vollheilst weil er 1x einen Spieler ein wenig low gelassen hat. Einem Tank bringt es auch nix, wenn du jeden Mob den er verliert von ihm wegtankst... falls er den Heiler zerlegt, spott den Mob an und bring den Tank dazu ihn dir abzunehmen...

Ihr seid beim lvln... lvln sollte man wirklich noch als Lernphase verwenden können. Das ist allerdings nicht möglich, wenn einem jemand immer wieder "dazwischenpfuscht". Du heilst mit = kein Lerneffekt für den Heiler. Das gleiche beim tanken... Am Schluß stehn die dann mal mit Maxlvl in ner Instanz und haben keinen übereifrigen Druiden dabei...

Wenn du also mitheilen bzw. -tanken willst, dann nicht aus dem Grund "Der bekommts eh net gebacken" "So ein schlechter Tank..." usw. sondern weil z.b. ein Fehlpull passiert ist und ein paar Mobs zuviel auf den Tank einhaun...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja Klar wird immer ausgeholfen,

wir sind Allrounder und sollten unser Spielverhalten dementsprechend anpassen das unterscheidet uns von anderen Klassen und gehört zum guten Druidenruf.
Als Druide ist man immer ein Supporter (Anregen, Battlerezz, Notfall Heilung, CC usw.) Wir können das und ich Spiele so.

Nö, nicht übertrieben.

Als Pala (Retri) sollte man auch seine Hände werfen, sein Word of Glory mal nutzen um einen anderen vorm Umfallen zu retten ... etc etc

Machen kaum welche.

Erfreut war ich, daß ich als Heiler von einer Eule Anregen bekommen und mich bedankt habe, darauf kam "Ist doch meine Pflicht!" =) da freut man sich.

Wer alle Möglichkeiten eines Chars nutzt spielt besser als einer, der einige garnicht nutzt. Mein Verständnis.
Ein DD der nur (und sonst nix) an Dmg macht, ist ein schlechter DD, egal wie hoch er im Penismeter steht, wenn durch ihn andere sterben (weil nicht gekickt, er nicht ausm Void geht, o.ä.).

Alles live erlebt.

Wenn ein Schurke sagt: "sorry, hab keine Energie für einen Kick, dann geht meine Rota nicht mehr" dürfte er bei mir die Gilde verlassen.

Level mir zur Zeit auch eine kleine Troll Druidin als Katze/Heiler hoch. (Habe auch schon mit meiner lvl 80 Druidin zu Naxx Zeiten immer hin- und her wechseln müssen zwischen den Rollen. War aber np.^^) Ich sehe es immer öfter, dass sich die DDs zu schade sind zu rezzen, mal zu heilen wenn ich oom bin oder sonstiges. Viele achten auf die HP der Gruppe auch leider nicht, logisch wenn sie noch nichtmal auf den Chat achten.
So ist ein Teil der Community eben.

Edit: ^^ Ja, wenn ich als Katze in einer ini bin heile ich ab und zu auch mal mit, verteile Anregen und rezze. Ich find das aber auch selbstverständlich.^^

Klar, so soll das auch sein. Das Problem ist nur das viele DDs nur auf ihre DPS schauen, und Heal/Aushilfstank =!= DPS -.-
Besonders als Dudu, wo man einfach nur Direbear geht, drölfzigtausend life mit Castergear bekommt, ist halt als Aushilfstank perfekt. Wie gesagt, macht halt leider nicht jeder.

Dazu fällt mir nur ein Satz ein "Ich bin Feral-Druide. Ich kann nicht heilen" *fg*

Ne, Spass beiseite. Ich hab das schon immer so getan, obwohl es welche gibt, die dann sagen "mach Schaden" und heile nicht, dazu ist der Heiler da.....

Naja, Teamspiel kann eben nicht jeder.

ich habs ähnlich gehalten.. ich hab zwar bis 71 ausschließlich als heal gelevelt, aber hab auch mal in den endphasen der bosse in inis mit schaden gemacht, bestes beispiel moorabi (auch wenns für den erfolg nie reichte..).. auch als eule hab ich mein anregen an die heiler verteilt, da ich es so gut wie nie brauchte, vom notfall-heal oder battlerezz ganz zu schweigen.. ich halte sowas für selbstverständlich und mache das mit meinen andren chars auch so.. der palatank heilt sich auch mal selber, um den heal zu entlasten, der resto-shamy macht mit dmg, wenn schild und totem alles andre regeln können..

Ich bin Blättchenwerfer und kann es mir bei den Tanks(und den tankenden dds) gar nicht leisten in eine Gestalt zu wechseln(außer natürlich 30sek Bäumchen),
zudem hab ich kein icc-Raid eq...

Ich bin Blättchenwerfer und kann es mir bei den Tanks(und den tankenden dds) gar nicht leisten in eine Gestalt zu wechseln(außer natürlich 30sek Bäumchen),
zudem hab ich kein icc-Raid eq...
ich hab auch kein icc-eq, ich hab icc nicht einmal von innen gesehen (außer über streams *pfeif*), dennoch funzt es meistens mit dem seltenen schaden, wenn der tank nicht grade grünes eq hat und in hdr hc zum ersten mal tankt

Klassenspezifische Grund-Schizophrenie nennt sich das

Damals schon in Kara so gewesen *g*

Druiden ftw <3 <3

Hmm normalerweise ja, hängt von der Situation ab. Es gibt auch augenblicke da bewirkste mehr für den Raid wenn du das machst was du machen sollst, was jetzt keine Rüge ist, es kommt halt wie gesagt drauf an.
Fällt ein Heiler, und ich switche um, muss mir bewusst sein das ich den GANZEN Raid wipe wenn es ein Enrageboss ist und dann mein Schaden fehlt. Nehmen wir flickwerk, oder aber die Adds in ak damals die den Raid gewiped haben wenn sie 10stacks von dem Debuff hatten.
War dort ein Heiler tot konnte man anfangs nicht umswitchen, da man sonst den GANZEN Raid gekillt hätte anstatt das evtl 1-2 Leute sterben.

ABER: Wo es möglich ist macht man es auch, das ist der Vorteil der Hybriden

LG Benon

ich finde es auch schön, dass man als druide so flexibel ist. da ich allerdings immer als heiler mit in die instanzen gehe, achte ich einfach drauf dass der tank nicht drauf geht ... und das wars auch schon. niemand käme da auf die idee mir vorzuschlagen ich solle doch als tank einspringen oder kurz mal dmg machen.

deine version ist die nette, wäre mir aber zu anstrengend/nervig. wenn brenzlig wird helfe ich gern aus, bleibe aber sonst meiner rolle treu.

Also ich bin Tank und im Moment auch noch voll auf Ausdauer gesockelt. Wenn allerdings ein anderer Tank dabei is, mach ich gern auch mal einen auf Katze. Hab halt weder Dualspec noch 2 verschiedene Gears bzw Sockelungen dafür. Hau dann als Katze natürlich nich extrem den Schaden raus.
Bin ich allerdings am Tanken, kann ich kaum aus der Bärform rausgehen, da ich sonst ziemlich schnell down geh.
Anregen hat sich durch meinen niedrigen Manawert ohnehin erledigt.
Der Aufwand aus Bär zu gehen, um ne Miniheilung hinzulegen is mir ehrlich gesagt zu groß bzw nicht rentabel.
Als Tank schaue ich eigtl auch nur auf meine HP und dass ich auch möglichst alle Mobs oder den Boss, voll auf mir hab.
Dann komme ich mit Lebensblut, rasende Regeneration und das gelegentliche Absorbieren besser weg als meine Gestalt zu verwandeln.
Ergo: Als Tank bleib ich fast immer in meiner Rolle.
Sicherlich is mit Bubble, Baumrinde etc, manchmal ein Battlerez drin, is allerdings die Ausnahme....
Falls es anders doch rentabel is, bin ich für Vorschläge sehr dankbar

Gruß Pyrobs

Zurück