Ulduar die Zweite - Ein Wiedersehen mit Thorim

The Did

NPC
Mitglied seit
23.03.2007
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Kommentare
6
Buffs erhalten
17
Und heute war es wieder soweit, Ulduar öffnete erneut seine Pforten um testlustige Spieler an Thorim, einen der 14 Bosse der Instanz, heranzulassen. Nachdem wir letzte Woche aufgrund technischer Probleme des Servers nur in einer 10-Spieler-Gruppe die Instanz betreten haben, bekamen wir diesmal 25 Spieler zusammen, und konnten sogar recht pünktlich anfangen.

Sofort fielen leichte Veränderungen innerhalb der Instanz auf (man muss allerdings dazu sagen, dass ich seit 5 Tagen nicht mehr darin war). Zum einen sieht man jetzt eine Instanzkarte, auf der auch alle Bosspositionen verzeichnet sind. Der Eingangsbereich ist jetzt auch mit NPC's etwas lebhafter bevölkert. Eine Änderung stach jedoch besonders hervor. Es befinden sich überall in der Instanz kleine Teleporterplattformen, die sich aktivieren, wenn die jeweiligen Bosse besiegt sind. Dies ist recht praktisch, da die Instanz doch verdammt riesig ist (ich tippe mal, 2mal so groß wie AQ40).

Nun gut, also nun das erste mal mit 25 Spielern in Richtung Thorim. Erneut machten wir uns an den Trash, der sich uns in den Weg stellte. Ich weiß nicht ob Blizzard die Gegner verändert hat, oder ob wir in der 10er-Variante einfach zu gut waren...jedenfalls erfolgte erst einmal ein Trashwipe. Also haben wir im zweiten Anlauf unser Gehirn angeschaltet, und mit etwas Strategie gespielt. Am besten zieht man die beiden Titanguards (oder wie auch immer sie hießen) auseinander. Gelegentlich lässt der eine einen Energieball in Richtung des anderen schweben. Erreicht dieser ihn, sollte man tunlichst jeglichen Schaden vermeiden, ansonsten wird der gesamte Raid gebrutzelt. Außerdem müssen beide Gegner möglichst zeitnahe sterben, da der eine mit dem Tod des anderen recht heftig austeilt. Taktik: Gegner auseinander tanken, nicht zuweit weg, erst einen auf 5% bringen, danach den anderen, dann finishen, und zwischendurch die Energiebälle weghaun. Geht sicherlich auch anders, aber das war unser erster Einfall. Danach folgten noch einmal die beiden gleichen Gegner, und danach begegneten wir zwei ähnlichen Trashgegnern. Diese mussten zwar nicht mehr auseinander getankt werden, bzw. gleichzeitig das Zeitliche segnen, jedoch war ein Tankwechsel ab und an erforderlich, schließlich machen sie mit der Zeit immer mehr Schaden.

Danach standen wir vor Thorim, welcher ein neues Modell erhalten hat. Er sieht damit aber komisch aus, fast wie ein Nachtelf. Nun gut, nach der Erfahrung vom letzten Raid haben wir direkt mit der "richtigen" Taktik angefangen. Die Hälfte des Raids blieb in der Arena, die andere Hälfte machte sich zum Gang im Norden auf. Vorher mussten natürlich die obligatorischen Hordler und der Riesenwurm in der Arena dran glauben. Wir teilten zuerst die Nahkämpfer für den Gang und die Zauberklassen für die Arena ein. Ich selbst hab im Gang getankt, und konnte nicht wirklich mit erleben, was in der Arena vor sich ging. Jedoch schien mir, dass die Spieler dort recht schnell überrant wurden, daher brachen wir recht schnell ab.

Leider spielte der Server nicht wirklich mit, denn vor allen Dingen vor Ulduar erhielt man noch gelegentlich einen Crit-Error, und das Einloggen war erst wieder nach 10 Minuten möglich. Nächster Versuch: Die Nahkämpfer und die Zauberklassen tauschten ihre Positionen. Also stieß ich mit den Nahkämpfern im Gang vor. Dort befanden sich zwei separate Gruppen zu je einem Heiler (Acolyte) und zwei Nahkämpfern (Guardian). Aus dem hinteren Teil des Ganges feuerte ein riesiger Koloss Feuerstrahlen in den Gang hinein. Man kann sich das ungefähr wie Skadi, der dritte Boss im Utgarde-Turm, vorstellen. Der Feuerstrahl kann entweder den linken oder rechten Teil des Ganges bedecken, und man sollte es tunlichst vermeiden, darinzustehen. Zuerst tötet man stets den Acolyte (unterbrecht deren Zauber), danach dann die beiden Guardians. Vorsicht jedoch bei den Guardians, sie besitzen eine Wirbelwindattacke, die auch betäubt. Heiler müssen also auf alle Nahkämpfer achten. Danach ging es an den Koloss, der in der heroischen Variante etwa 900.000 Trefferpunkte besaß. Sonderlich hart schlug er mich nicht, jedoch buffte er sich bei ca. 40% seiner Trefferpunkte mit einem Schild. Dieses Schild reflektiert einen Teil des Schadens auf den Angreifer, Heiler müssen also auf Zack sein. Außerdem erhält der Gegner nur noch 50 Prozent Schaden. Gelegentlich wirkt der Koloss noch eine Smash-Attacke, die allen Spielern vor ihm ordentlich Nahkampfschaden verpasst. Daher darf sich dort nur der Tank befinden (mich hat es für ~12k getroffen). Gelegentlich stürmte er einen zufälligen Spieler an, dies hatte allerdings keinen großen Effekt.

Nach seiner Vernichtung öffnete sich ein Tor, durch welches man zu einer Treppe gelangt. Dort laufen einem ständig Gegner entgegen (Acolytes und andere komische Nahkämpfer). Weiter oben wartet erneut ein Koloss, der übrigens keine Fähigkeiten zu besitzen schien. Nichtsdestotrotz konnte man ihn auch recht schnell überwältigen, und stand dann vor Thorim. Das Problem: In der Arena wurden wieder alle überrannt. Auch im dritten Anlauf konnten wir Thorim angreifen, jedoch befanden sich in der Arena viel zu viele Gegner, und letztendlich wurden wir plattgemacht. Danach wurde auch schon die Instanz geschlossen.

Fazit: Guter Boss, mit etwas Finetuning zwischen den beiden Gruppen wäre er auch gefallen. Das Nervigste war mal wieder die Performance des Servers. Warum werden die Crit-Errors nicht endlich gefixt? Dies war schon in der ersten Version des PTR-Patches aufgetreten. Nichtsdestotrotz ein angenehmer Raid, wenn mit drei Versuchen auch nur recht kurz. Ich hoffe jedoch, dass der Schwierigkeitsgrad in der finalen Version ordentlich knackig ist, auch im vermeintlichen "normalen" Modus. Auf Easy-Raids im Naxxramas-Stil hab ich nicht wirklich Lust.

Anbei noch ein paar Bilder.

Vorbereitung zum Trash.
WoWScrnShot_030509_194202.jpg


Einer der beiden Kolossus-Gegner, welche einem im Gang erwarten.
WoWScrnShot_030509_200352.jpg


Die Ruhe vor dem Sturm - bevor der eigentliche Kampf startet, muss man noch die Arena von Ungeziefer säubern.
WoWScrnShot_030509_201908.jpg

WoWScrnShot_030509_204043.jpg


Durch dieses Gitter geht es in den Nebengang der Arena.
WoWScrnShot_030509_204113.jpg


Aufgepasst - nach dem zweiten Kolossos seid ihr Thorim nahe, betretet jedoch nicht die runden Bodenfliesen, sie sind Fallen und setzen Euch für ein paar Sekunden außer Gefecht.
WoWScrnShot_030509_204615.jpg


Der eigentliche Kampf mit Thorim in der Arena. Vorher solltet Ihr jedoch alle Standardgegner beseitigen.
WoWScrnShot_030509_210445.jpg
WoWScrnShot_030509_210450.jpg


Stay safe!
 
Zurück