Umfrage für alle Onlinerollenspieler

als alter emnide muss ich sagen hübsch schmerzfrei die umfrage haste gut gebaut! aber ich bin mir nicht sicher ob es nur um das thema sucht geht, sondern eher auch um social networking. die vorwand der medialen darstellung, nebst alibifrage nach selbiger hätteste dir aber wirklich sparen können... .

wie bewertet man denn soziologisch die jungs mit den minderwertigkeitskomplexen? ^^ also die die fremdworte als mittel sich selbst zu erhöehn betrachten?^^

Wenn ich die Umfrage starten will steht da msg_load_limit...
Dann mach ich sie halt nicht
happy.gif

irgendwie habe ich das gefühl, dass du immer gegen alles bist und nie etwas machen willst, ausser erster beim posten zu sein. *kopfschüttelt*
wenn du keine umfrage machen willst, dann lass es und erspare uns deine sinnfreien kommentare.

es funkt übrigens alles!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum wusste ich nur das gerade im WoW teilbereich am meißten gegn die Umfrage gewettert wird...

Das nächste mal kannste das auch auf Deutsch schreiben ^^. "empirischer Sozialforschung" rofl ^^ nur weil man Fachausdrücke verwendet ist man noch nicht höhergestellt ^^ (Höhergestellt.. hmm.. etwas davon gibts doch auch in dieser Umfrage.. ^^).

Naja.. und vertrag meine Kritik ^^ Die Umfrage ist quatsch.

Cheers
victory.gif

Er hätte ja auch schreiben können: auf objektiv massenstatistischen Daten beruhende Forschungsanalyse zum kommunikativen Umweltverhalten des Individuums. Wäre nur ungleich länger gewesen. Ich finde die Umfrage zwar besser als die Ganzen anderen die nur darauf abzielen ihre Teilnehmer sozial zu brandmarken, aber sie hat dennoch einen kleinen Beigeschmack
wink.gif
Aber gut, allein durch die Auswahl und Formulierung der Fragen hat man schon keine völlige Objektivität mehr, das ist immer das Problem bei Fragebögen. Würde man richtig Daten akquirieren wollen, so müsste man Interviews und teilnehmende Beobachtung nutzen, was ja viel zu aufwendig ist. Ich hoffe für den TE, dass seine Umfrage genug Resonanz erhält!
victory.gif

[...]
Hab da mal alles schön brav beantwortet, aber die Fragen sind eintönig und oft kommt die gleiche Frage in einer anderen Fragestellung vor... /bored.
[...]

Das ist ja auch unter anderem der Sinn bei sowas
tongue.gif

Soweit ich das weiß, wird dadurch versucht die Frage rundrum abzusichern... oder sowas in die Richtung jedenfalls
unsure.gif

Edit: TE hats ja auch schon gesagt ^^

Ich hab sie grad vorher auch ganz brav ausgefüllt =)
Hab mich allerdings bei manchen Fragen schwer getan sie einzuschätzen..
Vielleicht sollte man nicht so viele Antwortmöglichkeiten geben.
Eventuell wäre ein "Trifft nicht zu", "Trifft eher nicht zu", "Trifft eher zu" und "Trifft zu" einfacher als so viele Zwischenpunkte ;)

@helltree: na weil die wow community die misanthropi(s)schte (menschenfeindlichste^^) feindlichste und undankbarste online community ist die mir seit 1994 inklusive kenntnis der alt.flamewars server untergekommen ist^^. deswegen vllt?^^

nur weil du diesen ausdruck nicht verstehst musste nicht rumprollen herzchen ansonsten versuchs mit wikipedia..

@te wie lange bleibt die umfrage bestehen?

Verstanden hab ichs Danke dir HERZCHEN.

Und ich hab nur meine Meinung zu diesem Thema geäussert, ich finde die Umfrage halt nicht gut, wenn du anderer Meinung bist ok ^^ nix dagegen.

MFG

irgendwie habe ich das gefühl, dass du immer gegen alles bist und nie etwas machen willst, ausser erster beim posten zu sein. *kopfschüttelt*
wenn du keine umfrage machen willst, dann lass es und erspare uns deine sinnfreien kommentare.

es funkt übrigens alles!
Ich habe übrigens noch kein einziges mal "erster" in einen Post von mir geschrieben, und wenn die Umfrage nicht geht was soll ich tun? Alle 5 sekunde draufklicken bis es geht?
Achja: Und das ich sehr skeptisch bin gebe ich gern zu

Hab da mal alles schön brav beantwortet, aber die Fragen sind eintönig und oft kommt die gleiche Frage in einer anderen Fragestellung vor... /bored.

vllt gelten diese fragen der kontrolle ob du aufgepasst hast...wenn du das nicht hast, bekommst du am ende eine "pwnd- Email"
sleep.gif

/ausgefüllt

viel glück bei deinem Projekt
smile.gif

Danke, werd ich gleich machen
Trashmail ist so was wie gmx oder hotmail gemeint oder?
Nein Trashmail Adressen sind Mailadressen die nur dazu da sind um sich schnell irgendwo zu registrieren. Sogenannte "anonyme Wegwerf Email Adressen".

Bei dieser Umfrage scheint es nicht nur um irgendwelche Suchtverhalten zu gehen.

Interessant erschienen mir die Frage bezüglich, der "Qualität" von Ingame-Freundschaften. Realitätsverlust und Ingamefreundschaften sind nicht immer nur auf Suchtverhalten in Bezug auf Onlinerollenspiele zu sehen, sondern haben ihre Basis oftmals auch im sozialen Umfeld. Kurzes Beispiel:

"Ein Jugendlicher, im Alter von 17 Jahren. Auf gewachsen in einem normalen Umfeld, mit liebevollen Eltern und einem gesunden Verhältnis zu sonstigen anderen möglichen Bezugspersonen. Doch dann ändert sich auf einmal alles. Bei einem Elternteil wird unheilbarer Krebs festgestellt. Der Jugendliche zieht sich zurück. Sucht Ausgleichsmöglichkeiten und findet sie in einem Onlinerollenspiel. Enttäuscht von Realität und Religion, "verlassen" von sein Eltern und gemieden von Freunden (zumindestens ist dies seine Gefühle). Aggression- und Depressionspotential steigen exponentiell an...."

Jeder kennt den Rest. Jugendlicher sucht sich Freund in diesem Rollenspiel, lebt diesen eine heile und normale Realität vor... Einfach eine Art: Trauerbewältigung.

So nun, um wieder den Bezug zum eigentlichen Thema herzustellen: Auch "Nicht-Süchtige" können in Online-Rollenspielen Freunde finden. Nicht immer müssen diese in die Schubladen "Despressiv" und "Suchti" gesteckt werden.

So nun, um wieder den Bezug zum eigentlichen Thema herzustellen: Auch "Nicht-Süchtige" können in Online-Rollenspielen Freunde finden. Nicht immer müssen diese in die Schubladen "Despressiv" und "Suchti" gesteckt werden.
Stümmt =)
Ich hab auch schon so manche nette Bekanntschaft gemacht und mich mit so manchem auch schon getroffen der in meiner Nähe wohnt.
Nur weil man Ingame ein paar Freunde hat heißt das ja noch lange nicht dass man süchtig ist, oder vielleicht im RL keine Freunde hat und das als Ausgleich nimmt.
Ich find die Umfrage übrigens besser als andere, deren Sinn nur darin besteht demjenigen "die Augen zu öffnen".

Mein erster Gedanke beim Threadtitel: Nicht schon wieder...
Aber gut, habs mal ausgefüllt.

Die Umfrage behandelt das Thema objektiv und ist meines Erachtens sehr gelungen. Lob!
Wird die Umfrage vermarktet, ins Netz gestellt oder was hast du damit vor?

Die Umfrage behandelt das Thema objektiv und ist meines Erachtens sehr gelungen. Lob!
Wird die Umfrage vermarktet, ins Netz gestellt oder was hast du damit vor?

Also wie ich auch geschrieben habe - sie ist die Basis für ein Seminar in meinem Studium - sowas wird auch "Lehrforschung" genannte wo jeder Student eine eigene Umfrage erstellt um ein vorher definiertes Thema zu untersuchen.

Da ich bei meiner Fragebogenerstellung feststellen musste, dass es zwar unzählige Umfragen zum Thema MMORPGs gibt aber kaum jemand seine Ergebnisse und Daten publiziert hat bzw. kaum jemand bereit ist seine Datensätze zu wissenschaftlichen Verarbeitung heraus zu geben.

Deswegen habe ich mir halt gedacht, dass ich sobald die Umfrage vorbei ist und ich meinen Datensatz bearbeitet habe kleinere Auswertungen mache und daraus ein kleines Ergebnissblatt mache (PDF-Format) und diese dann als Email verschicke...! Aber bitte erwarte diese Email nicht vor November - die Umfrage dauert bis Anfang Oktober, die Datensatz bearbeitung und bereinigung dauert seeehr lange (vor allem weil ich nach 2 Tagen schon knapp 1700 Besucher hatte und 850 komplette Teilnehmer) und dann muss ich ja noch interessante Ergebnisse in so ein Ergebnissblatt zusammenstellen - und selbst wenn das getan ist muss ich mir dann noch einen weg überlegen wie ich dann so eine Rundmail hinkriege ohne jede einzelene Emailadresse kopieren zu müssen ;-). Also wie gesagt, diese Rundmail kommt aber habt noch ein ein wenig Gedult ....
victory.gif

Ja, ich fand die Fragen auch in Ordnung. Zum Thema "Freunde finden durch online-Rollenspiele" hoffe ich auch, daß es nicht als Sucht gewertet wird. Immerhin habe ich durch ein Spiel die Liebe meines Lebens gefunden und habe mit ihm eine Familie gegründet ^^

Zurück