Umfrage - Hat AION für dich ein Suchtpotential? Macht AION süchtig?

adamantins

Quest-Mob
Kommentare
1
Moin,
NEIN das ist kein Negativthread, oder Hass oder schlechtmachding, ich möchte schlicht und einfach nur aus eigenem Interesse wissen wie ihr das seht, per Umfrage, ohne großes geschreibe.

Dazu gibt es auf meinem Blog ein kurzen Info Text und eine Umfrage

Würde mich freuen,

jabba

Nope mich persönlich machts nich süchtig. Kommt halt immer auf die Person an, ob die vllt schnell süchtig wird oder nicht
tongue.gif

Mich machts auch nicht süchtig, aber mich hat auch noch nie ein andere Spiel süchtig gemacht.
Ich hab immer dann aufgehört als ich gemerkt hab das ich zu viel Zeit reinsteck
biggrin.gif
und dass
ging bisher immer gut also ich hatte nie das Gefühl, ICH MUSS JETZT AION/etc SPIELEN.

also ic habe vorher aktiv WoW gespiel und gestern mein WoW acc gekpndigt da ich nun Aion spiele und Aion hat für mic Kein suchtpotenzial nicht so wie WoW finde ich nun

ne eher nicht, da es sehr wenig abwechslung bietet, hat man nach ca 2std die nase voll meisst

Bis Level 50 nein, überhaupt kein Suchtpotenzial. Ab Level 50 etwas mehr, aber auch nicht in dem Umfang wie WoW.

Hatte bis gestern 2 Wochen Ferien und muss sagen, ich
war schon ziemlich Aion fixiert, ging zwar nicht soweit, dass
ich RL Freunde vernachlässigt hätte, aber habe durchaus mal
2 Tage durchgespielt!

Wenn man Zeit hat sich auf Aion einzulassen besteht die Gefahr durchaus!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die ersten 20 lvl als Elyos fand ich richtig geil, bis zum Eltnen.
Ab da hats mich dann aber bissl gefrustet, fand die Idee mit den Rissen zwar irgendwo geil aber als dann immer mehr High-Lvl- Asmodier runterkamen und uns gankten verging mir der spass.

Von der Optik halt klasse ganz klar, ich denk auch der Umfang wie in WoW wird kommen. Man kann ja kein MMo machen die gleich genausoviel Content hat

Mein Sorc ist zwar erst 24 und mein Kleri 17, aber dieses Suchtpotential wie z.B. in WoW (wie es für meine Person überraschender Weise in WoW vorhanden war), kann ich in AION nicht finden, ich geh on, wenn ich Lust habe, wenn nicht, bin ich auch tagelang nicht on. Vielleicht wird es in den oberen Leveln anders, aber dadurch dass das Aufsteigen eh recht lange dauert (zumindest momentan mein Empfinden, da noch keine Instanz und abgeséhen vom Double-XP-WE), nimmt das zumindest mir den Druck, "mal eben" schnell auf leveln zu wollen^^

Seh ich auch so. Obwohl mir Aion sehr viel Spass macht, hab ich kein schlechtes Gefühl, wenn ich mal länger nicht on bin, so wie bei WoW zu meiner aktiven Zeit.

Bei Aion weiß ich, das mir das Spiel nicht weg läuft. Bei WoW wollte ich den Anschluß nicht verpassen.

Naja "Sucht" ist auch extrem hart ausgedrückt. Sucht ist ja immerhin ein krankhaftes verhalten und denke das wird hier kaum einer zugeben.

Was aber wie gesagt stimmt und was ich auch wirklich toll finde ist eben dadurch das alles so lange dauert man keinerlei Druck verspürt. In WoW (hab ich auch mal 2 Monate gespielt) bekam man von Raidleitern ja sofort Druck, wenn man mal 2 Tage nicht online war und das wirklich durchgehend.

In Aion kann ich auch mal 1 Woche nicht spielen ohne Angst haben zu müssen, das ich was verpasse oder das auf einmal alles mit bester Ausrüstung rumrennt und mich umhaut !
Und da eben dieser Druck fehlt sind die Spieler auch entspannter. Wenn Stahlharke mal 3 Std dauert statt 2Std ist es nicht schlimm. Wenn man 10min statt 5min pause macht ist es auch nicht schlimm.

In anderen Spielen sprinten die Spieler regelrecht von A nach B, nur um dran zu bleiben und den Anschluss nicht zu verlieren.

Mich versetzt Aion in keinster Weise in einen suchähnlichen Zustand, weil:

- Mehr Frust als Lust ab Stufe 30
- Mehr Qual als Spaß was Leveln / Instanzen und vorallem Craften angeht
- Die Gebiete / Orte / NPCs absolut keinen Eindruck bei mir hinterlassen - ich kenne in WoW jede Stadt, jedes Dorf, ja jede Ansammlung von 3-4 NPCs beim Namen und weiß auch meistens was es da gibt - das gibts in Aion garnicht bei mir
- Aion für mich mehr verspricht als es bietet
- Man keine Erfolge in kurzer Zeit erringen kann und somit für mich die Motivation komplett flöten geht

ich bin definitv nicht aion abhängig, weil das game nur frustet ^^ bin seit weihnachten 50 seitdem nur dp craften keep raid und wieder von vorne mehr läuft net twinken lohnt nich weils zu lang dauert und absolut kein spaß macht
sad.gif

Wenn ich ehrlich bin kann man sagen dass ich früher mal ne Zeit lang sicherlich WoW süchtig war, ich zocke jetzt Aion und ich zocke nie mehr als 1h am Stück es sei denn ich bin in ner Ini oder Elite Gebiete grinden.
Es reizt mich nicht das Spiel länger zu spielen, wahrscheinlich auch weil ich es nicht muss^^.
Da Leveln in Aion sowieso sehr lange dauert denk ich mir meistens " ach macht doch eh nix wenn du jetzt nicht zockst ". Bei WoW hab ich auch auf lvl 80 verdammt viel am Tag gespielt um zum Beispiel möglichst schnell das PvP Start Gear zu bekommen.

Damit will ich sagen: Definitiv kein Suchtpotenzial und ich finds superklasse, dass es einen nicht reizt so viel zu spielen wie zum Beispiel bei WoW

Den Titel kannste auch editieren und jedes andere Spiel reinschreiben. Meine Aussage wäre immer die gleiche. Manche machts süchtig, die meisten aber nicht. Zumindest ist das meine Meinung bezogen auf unseren Standort.
Andere Länder, andere Neigungen.

Alles kann, nix muss. Fazit: Es kann süchtig machen, muss es aber nicht.

Mich selber macht garnix mehr süchtig ausser vielleicht Zucker ^^ ja echter Zucker in allen Variationen, ja der Zucker der einen auseinandergehn lässt wien Hefekuchen, keine Quergedanken bitteschön.
Ich kaue ein Onlinespiel nach dem anderen durch, keins kann mich mehr langfristig fesseln aber die Tüte mit Schokoerdnüssen neben mir ist immer anwesend ^^
Ich habe jetzt 4,5 Monate Aion hinter mir und lege jetzt erstmal ne Pause ein bis 1,9 evtl etwas länger. Gibt soviele andere Spiele die ich mal wieder spielen könnte oder ich genieße den Sommer auch wenn der grade im Regen absäuft.

Was andere hier schreiben kann ich nicht ganz so stehn lassen. Mit 30 spielt sich Aion noch angenehm aber jenseits der 40 ist, denke ich, der Zeitpunkt wo die meisten abspringen und es aufgeben weil man es eben nicht gewohnt ist soviel zu grinden und es wird je höher man kommt ja auch nicht besser. Denn ich sehe es in etwa so wie

bin seit weihnachten 50 seitdem nur dp craften keep raid und wieder von vorne mehr läuft net twinken lohnt nich weils zu lang dauert und absolut kein spaß macht
sad.gif
Das Spiel is halt nix für Weicheier...............................................................^^...................Weicheier wie mich. Ich denke ich werde erstmal wieder ne Runde Herr der Ringe spielen und dann mit Catalsym oder kurz vorher wieder mit WoW anfangen. Evtl noch paar Monate EVE Online dazwischen schieben. Warhammer werde ich wohl einmotten, AoC könnte ich nochmal spielen da hat sich ja einiges getan, zumindest im PvE. Tja so sieht wohl meine Planung für die nächsten 2 Jahre aus mal abgesehn von evtl ein paar Monaten Diablo3. SC2 ist wohl eher nix für mich.

MFG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alles was Spass macht kann und wir immer wieder irgendwelche Leute süchtig machen.

Ich verallgemeiner eine solche Umfrage gerne, insbesondere hier:

Was, an Spielen, hat Suchtpotential?

Jedes Spiel, das Spaß macht oder eine gewisse Art der Befriedigung gibt.

Es ist wie mit dem Rauchen. Die Raucher fühlen sich dann oft wohler wegen ausgeschütteten Glückshormonen. Es ist zwar kein Spaß wie man ihn kennt, aber es gibt eine Art Befriedigung.

So ist es bei jedem Spiel.

Also ich war schon extrem WoW süchtig, so 4-6 Stunden am Tag ging immer. Habs aber geschafft von WoW los zu kommen da es keinen reiz mehr für mich hat und mit cata eh alles kaputt gemacht wird.

Nun zockte ich Aion zuerst mit Testkey, dann hats mir gefallen und habs gekauft.
Das lvln dauert ewig, macht mir persönlich aber auch mehr Spaß als in WoW.

Also wenn ich in der Woche auf 3-4 Stunden Aion zocken komme is es eh schon viel, weil es hier wirklich kein Suchtpotential gibt (für mich).

In Aion is alles entspannter als wie in WoW.

Zurück