Umfrage zu Oldschool Servern

Wann habt ihr mit WoW angefangen?

• WoW Classic Release

Stimmen: 42 46,7%
  • Ende Classic

Stimmen: 36 40,0%
  • Bc

Stimmen: 59 65,6%
  • Wotlk

Stimmen: 24 26,7%
  • Cata

Stimmen: 58 64,4%
  • Ich spiele garkein WoW =0

Stimmen: 40 44,4%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    90
Du sprichst mir ein bischen aus der Seele^^

Was damals etwas Zeit in Anspruch genommen hat, bekommst heut wirklich alles hinterher geschmissen.
Wie siehts denn heute aus mit nem frischen 85er?
Schnell bisl PvP zeug kaufen, mit anderen Twinks oder dem Main 397er Armschienen und Stiefel über Punkte kaufen.
Dungeon und Raidbrowser regeln den Rest.
Nach nichtmal einem ganzen Tag und ein wenig Glück steht dein neuer 85er mit nem Equip zwischen lvl 380-390 und wohlmöglich 2x2er oder gar 4er Setboni vor dir.
Dafür brauchts weder die Gilde noch ne Freundesliste, wobei letztere bei mir quasi zwangsläufig auch garnicht mehr größer wird sondern eher noch schrupft.

Unbedingt alles wie zu Classic oder BC würd ich nicht zurück haben wollen, aber bei einem guten MMO ist auch der Weg ein bischen das Ziel, welches derzeit einfach viel zu lächerlich schnell erreicht wird.

hmm diese schnell zusammegefarmte Gear ist aber nicht unbedingt das optimum was du bekommen kannst... es hilft dir nur, schneller in die hohen Dungeons oder in dne LFR zu kommen. nicht mehr und nicht weniger

wenn du natürlich "nur" in 5er Inis und im LFR rumspringen als Endgame haben willst, dann hast du damit dein Ziel erreicht

Zu allen, die Classic / BC / WoTLK Server haben wollen: nehmt eure rosarote Brille ab.. früher war es bei gott nicht schöner, anspruchsvoller, spassiger sondern leider nerviger, zeitaufwendiger und anstrengender.

Ihr würdet euch alle wundern, wie langweilig und altbacken das Spiel im Vergleich zu heute war.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt (eigentlich) eine (relativ) klare Ansage:

Es wird unter keinen, wie auch immer gearteten Umständen jemals offizielle Server geben, die hinter dem aktuellen Stand des Spiels zurückhängen

Das kann man gut oder schlecht finden, es ist zumindest die Antwort die auf jede Frage zu "Classic-Servern" gegeben wird

Ob man sich daran halten wird, weiß man nicht...aber der Aufwand wäre vermutlich höher als der Nutzen, den das Unternehmen daraus ziehen könnte (und alleine das spricht dafür, dass diese Ansage auch hält)

Persönliche Meinung:

Vor allem...es kann mir keiner (ausser Dauerrepetenten und strikten Rollenspielern, die beide aber mit Sicherheit nicht so häufig sind, als wie man gefühlt nach Classic-Servern ruft) erzählen er würde JAHRELANG ein Themepark-MMO spielen wollen, das seinen Themenpark nicht ab und an mal um eine neues Karussel erweitert...spätestens beim 100 Mal Ragnaros, hängt dir das so zum Hals raus, man bedenke nur, wie gejammert wurde als ICC ein ganzes Jahr als "Endgame-Inhalt" herhalten musste...und irgendwann ist jede Klasse zig Mal hochgelevelt, jede Instanz zigmal besucht und dann bleibt nur noch der "harte" RP-Kern, der sich sein Spiel selbst macht und der "harte" Kern der auf unendliche Wiederholungen steht (nämlich weit weit mehr als das sowieso bei Themapark-MMos schon der Fall ist)...das macht Manchen vll. 1-2 Jahre Spaß und dann, würden sie aufhören damit und das nötige Geld für den Betrieb dieser "früher-war-alles-so-viel-schöner-Server" bliebe au...es war doch früher nur alles schönes, weil man nicht alles kannte, sobald diese Phase vorbei is, ist doch Ende im Gelände und es ist nichts anders

Es ist heute nicht alles Gold was glänzt...aber es ist sehr vieles besser geworden...was einem fehlt ist das Gefühl: "das kennen ich noch nicht, das ist mir neu, wow wie toll ist das denn"...aber wie bei allem: Das erste Mal ist etwas ganz besonderes und bleibt einem in Erinnerung (zumeist in guter), das meiste danach nicht mehr in diesem Detail und mit diesem Gefühl
Jeder kann sich an seinen ersten Schultag erinnern...aber an irgend einen beliebigen Schultag im 5. Schuljahr?
Das Gleiche gilt für den ersten Kuss

hmm diese schnell zusammegefarmte Gear ist aber nicht unbedingt das optimum was du bekommen kannst... es hilft dir nur, schneller in die hohen Dungeons oder in dne LFR zu kommen. nicht mehr und nicht weniger

wenn du natürlich "nur" in 5er Inis und im LFR rumspringen als Endgame haben willst, dann hast du damit dein Ziel erreicht

Zu allen, die Classic / BC / WoTLK Server haben wollen: nehmt eure rosarote Brille ab.. früher war es bei gott nicht schöner, anspruchsvoller, spassiger sondern leider nerviger, zeitaufwendiger und anstrengender.

Ihr würdet euch alle wundern, wie langweilig und altbacken das Spiel im Vergleich zu heute war.

Abgesehen davon das ich mich eben NICHT ausdrücklich FÜR Classicserver oder ähnliches ausgesprochen habe, scheinst du mich nicht richtig verstanden zu haben.

Außerdem gehöre ich nicht zur Fraktion mit lfr und 5er Dungeons mein Ziel erreicht zu haben. Aber wenn ich sehe wie wenig im /2 nach Raidgruppen für DS gesucht wird, scheint es doch sehr sehr vielen zu reichen. Mit meinem Twink habe ich nämlich definitiv große Probleme abseits des lfr einen Raid zu finden, es sei denn es geht um die totgenerften Feuerlande, da rennen immer noch etliche rein weil a) Legendary nich fertig ist oder b) es eben angenehm totgenerft ist.
Welche Instanz bietet denn heute noch etwas spannendes? Oder nimmt auch mal wieder ein bischen Zeit in Anspruch?
Das Gegenteil ist der Fall, die aktuellen Inis sind so schnell durchgespielt wie nie zuvor.(Im Höchstfall 15 min.) Und das einst größte Abenteuer von WoW, die Raids, darfst nun im 30 Minutentakt durchspielen.
Kommen mit MOP die 5 Minuten-Instanzen? Und das findest du dann so viel besser als Classic oder BC?
Wenn ich mal ne Fraktion ehrfürchtig spielen möchte brauch ich nur das passende röckchen anziehen und die längst im schlaf zu erledigenden Instanzen machen.... schon wieder. Wie aufregend!
Anstrengung ist nicht immer nur unangenehm... wenn ich mein Auto poliere oder meine Wohnung renoviere ist das auch anstrengend, aber ich freue mich auf das Resultat, und ich möchte mich auch mal wieder in WoW über ein Item freuen das mir ein wenig "Anstrengung" abverlangte.
Aber stattdessen wird nur gejammert, das da dauert zu lang, das ist zu schwer, und für meine 13 eur muß ich alles genauso haben wie der andere.

Ich spiele immer noch gerne WoW und werde es auch weiterhin gerne spielen, nur leider beschränkt sich das schon jetzt nur auf das Raiden mit der Gilde, weil alles andere einfach nur noch stupide ist. Es gibt kaum Anreiz abseits vom Raiden oder PvP irgendetwas zu tun.
Erfolgspunkte sind mal das sinnloseste was jemals in WoW eingeführt wurde, besonders wenn man vieleicht mal seinen Mainchar wechselt.
Und bald kommen die kämpfenden Haustiere... wieder eine Idee die mich von den Raids abgesehen wieder vor den Fernseher verbannt.

Abgesehen davon das ich mich eben NICHT ausdrücklich FÜR Classicserver oder ähnliches ausgesprochen habe, scheinst du mich nicht richtig verstanden zu haben.

Außerdem gehöre ich nicht zur Fraktion mit lfr und 5er Dungeons mein Ziel erreicht zu haben. Aber wenn ich sehe wie wenig im /2 nach Raidgruppen für DS gesucht wird, scheint es doch sehr sehr vielen zu reichen. Mit meinem Twink habe ich nämlich definitiv große Probleme abseits des lfr einen Raid zu finden, es sei denn es geht um die totgenerften Feuerlande, da rennen immer noch etliche rein weil a) Legendary nich fertig ist oder b) es eben angenehm totgenerft ist.
Welche Instanz bietet denn heute noch etwas spannendes? Oder nimmt auch mal wieder ein bischen Zeit in Anspruch?
Das Gegenteil ist der Fall, die aktuellen Inis sind so schnell durchgespielt wie nie zuvor.(Im Höchstfall 15 min.) Und das einst größte Abenteuer von WoW, die Raids, darfst nun im 30 Minutentakt durchspielen.
Kommen mit MOP die 5 Minuten-Instanzen? Und das findest du dann so viel besser als Classic oder BC?
Wenn ich mal ne Fraktion ehrfürchtig spielen möchte brauch ich nur das passende röckchen anziehen und die längst im schlaf zu erledigenden Instanzen machen.... schon wieder. Wie aufregend!
Anstrengung ist nicht immer nur unangenehm... wenn ich mein Auto poliere oder meine Wohnung renoviere ist das auch anstrengend, aber ich freue mich auf das Resultat, und ich möchte mich auch mal wieder in WoW über ein Item freuen das mir ein wenig "Anstrengung" abverlangte.
Aber stattdessen wird nur gejammert, das da dauert zu lang, das ist zu schwer, und für meine 13 eur muß ich alles genauso haben wie der andere.

Ich spiele immer noch gerne WoW und werde es auch weiterhin gerne spielen, nur leider beschränkt sich das schon jetzt nur auf das Raiden mit der Gilde, weil alles andere einfach nur noch stupide ist. Es gibt kaum Anreiz abseits vom Raiden oder PvP irgendetwas zu tun.
Erfolgspunkte sind mal das sinnloseste was jemals in WoW eingeführt wurde, besonders wenn man vieleicht mal seinen Mainchar wechselt.
Und bald kommen die kämpfenden Haustiere... wieder eine Idee die mich von den Raids abgesehen wieder vor den Fernseher verbannt.

Hab vor kurzem meinen Jäger auf 85 gebracht, hab ihn soweit mit Beruf und eben jenen Dingen ausrüsten können, die ich noch auf der Bank meines Mainchars liegen hatte! Reichte für die Heros, war dort mehrfach mit Randoms und mit Gildenleuten drin, die ebenfalls grade 85er Twinks hatten!
Und was soll ich sagen? Es war sauschwer, es war eine richtige Herausforderung und weißt du auch warum? Weil die Instanzen halt für genau solche Chars designt wurden!
Als ich dann genug equip hatte um in die 378er Inis zu gehen, da hab ich halt einige Gildenmember mitgenommen, die da auch grade so reinkonnten, da war nichts mit 15-20 Min.! Der Trash war unglaublich schwer, ebenso einige Bosse, die Instanzen sind halt darauf angelegt den Leuten mit <378er Equip Abwechslung und Herausforderungen zu bieten. Als ich dann mal random drinne war, wurde ich beschimpft, dass ich doch bitte mich ersmal ausstatten solle, bevor ich da reingehe (wft? Oo) und dass ich die Gruppe aufhalten würde, dass es mit mir ja ewig dauern würde, bis man da durch ist ect.

Meiner Meinung nach sind die Herausforderungen durchaus da, nur wollen halt fast alle WoW-Spieler lieber mit nem Porsche 911er beim Seifenkistenrennen vorfahren, das Problem ist dann, dass sich alle wundern, weil sie keine Herausforderung mehr haben! Schnapp dir ein paar Leute aus deiner Gilde, die frisch 85 sind und mach dann mal die Instanzen, du wirst angenehm überrascht sein, wie schwer die doch sind, wenn man da eben nicht mit durchschn: 390 Equip rumläuft!

[...]

zum einen habe ich dich dann wohl falsch verstanden, zum anderen widerspreche ich dir aber gerne: denn mittlerweile muss ich nicht mehr ewig im spiel sein um irgendwas zu erreichen. und das ist auch gut so. ich habe damit zeit mich auf das wesentliche zu konzentrieren und muss nicht stundenlang in instanzen rumrennen, ewig mops hauen um irgendwo 5 rufpunkte zu bekommen oder sonst irgendwas anderes...

Ja ich möchte gerne solche server. Die wären nach 3 Wochen tot und ja ich würde dafür ZAHLEN das mit anzusehen. Und danach wäre endlich für alle Zeiten Schluss mit dem Unfug.

Ja es hatte früher einen gewissen Charme der heute einfach weg ist. Der lag jedoch in UNS und nicht im Spiel. Neues entdecken, gegenseitige Toleranz, Geduld usw. usw. noch 100 andere Sachen. Das lässt sich nicht wieder herstellen durch so zurückgesetzte server. Da würden die 1000 Sachen, die schlicht Scheiße waren, viel stärker ins Gewicht fallen.

Seh ich auch so. Ich wünsch mir zwar auch die alte Classic Zeit zurück, vor allem den Weg zu Rang 14 wo man jeden kannste sowohl auf der eigenen als auch der anderen Fraktion ( da keine Crossrealms ) aber heute ist de Community sowas von in den Keller gegangen ( siehe wow chat ) das auch ein Classic Server daran nichts ändern wird. Ich würd sicher wieder Spaß dran haben in Tyrs Hand zu farmen oder nach Scholo zu gehn oder so aber naja, das Feeling ist auf Ewig weg und da in kommenden MMO's auch viele WoWler anzutreffen sind wirds auch schwer nochmal so ein Feeling zu bekommen. Wieso die Community so fürn Po ist weiß ich nicht.. ist einfach nur traurig.

Es gibt (eigentlich) eine (relativ) klare Ansage:

Es wird unter keinen, wie auch immer gearteten Umständen jemals offizielle Server geben, die hinter dem aktuellen Stand des Spiels zurückhängen

Das kann man gut oder schlecht finden, es ist zumindest die Antwort die auf jede Frage zu "Classic-Servern" gegeben wird

Ob man sich daran halten wird, weiß man nicht...aber der Aufwand wäre vermutlich höher als der Nutzen, den das Unternehmen daraus ziehen könnte (und alleine das spricht dafür, dass diese Ansage auch hält)

Persönliche Meinung:

Vor allem...es kann mir keiner (ausser Dauerrepetenten und strikten Rollenspielern, die beide aber mit Sicherheit nicht so häufig sind, als wie man gefühlt nach Classic-Servern ruft) erzählen er würde JAHRELANG ein Themepark-MMO spielen wollen, das seinen Themenpark nicht ab und an mal um eine neues Karussel erweitert...spätestens beim 100 Mal Ragnaros, hängt dir das so zum Hals raus, man bedenke nur, wie gejammert wurde als ICC ein ganzes Jahr als "Endgame-Inhalt" herhalten musste...und irgendwann ist jede Klasse zig Mal hochgelevelt, jede Instanz zigmal besucht und dann bleibt nur noch der "harte" RP-Kern, der sich sein Spiel selbst macht und der "harte" Kern der auf unendliche Wiederholungen steht (nämlich weit weit mehr als das sowieso bei Themapark-MMos schon der Fall ist)...das macht Manchen vll. 1-2 Jahre Spaß und dann, würden sie aufhören damit und das nötige Geld für den Betrieb dieser "früher-war-alles-so-viel-schöner-Server" bliebe au...es war doch früher nur alles schönes, weil man nicht alles kannte, sobald diese Phase vorbei is, ist doch Ende im Gelände und es ist nichts anders

Es ist heute nicht alles Gold was glänzt...aber es ist sehr vieles besser geworden...was einem fehlt ist das Gefühl: "das kennen ich noch nicht, das ist mir neu, wow wie toll ist das denn"...aber wie bei allem: Das erste Mal ist etwas ganz besonderes und bleibt einem in Erinnerung (zumeist in guter), das meiste danach nicht mehr in diesem Detail und mit diesem Gefühl
Jeder kann sich an seinen ersten Schultag erinnern...aber an irgend einen beliebigen Schultag im 5. Schuljahr?
Das Gleiche gilt für den ersten Kuss

Da hast du völlig Recht besser kann man es nicht ausdrücken. Der Reiz von Classic-Servern lag daran weil sie Neu waren nicht so viel besser als jetzt und wie ich mich noch erinnere an den Leuten, an der Hilfbereitschaft und Freundlichkeit. Wenn man heute den Chat in Hauptstädten liest bekommt man Kopfschmerzen.

Manchmal denke ich mir warum spielen nur noch Idioten WoW wenn man die Beschimpfungen liest. Natürlich gabs das auch füher aber nicht so häufig jetzt ist es doch an der Tagesordnung besonders in Random Inis/SZ/Bg.

Meiner Meinung nach sind die Herausforderungen durchaus da, nur wollen halt fast alle WoW-Spieler lieber mit nem Porsche 911er beim Seifenkistenrennen vorfahren, das Problem ist dann, dass sich alle wundern, weil sie keine Herausforderung mehr haben! Schnapp dir ein paar Leute aus deiner Gilde, die frisch 85 sind und mach dann mal die Instanzen, du wirst angenehm überrascht sein, wie schwer die doch sind, wenn man da eben nicht mit durchschn: 390 Equip rumläuft!

DAS ist das Problem.
Selbst bei randomruns wird erwartet dass man:
- Die Raid schon zu progresszeiten gecleart hat. (Warum sollte man dann noch einen randomrun mitmachen?!)
- natürlich jeden Bosskampf zu 100% auswendig kennt.
- ein weitaus höheres itemlevel hat als benötigt. (habe schon 370+ für bot gelesen)

/e: Auf der anderen Seite fände ich so einen Server lustig:
Tag 1: boa geil classic
Tag 2: Suche Leute für ini gogogo gearcheck OG (nur wenn ihr viel Zeit habt!)
Tag 3: lol hier ist ja alles verbuggt und meine addons laufen nicht.
Tag 4: nicht schonwieder so ne lange und langweilige ini
Tag 5: FU Blizz fix this, nerf that
Tag 6: FU Blizzard ich geh wieder aufn normalen Server

Zuletzt bearbeitet:
Nein, das will ich mir nicht nochmal antun.

Genauso ein Schrott wie meine Nachbarin, die immer sagt, dass früher 'immer alles besser war'.

Zurück