Umsatteln nach 5 Jahren WoW...

Famoir

Quest-Mob
Kommentare
25
Buffs erhalten
73
Hallo LotRo-Gemeinde auf buffed.de

Mein Thema verrät schon meine Situation.
Gänzlich unzufrieden mit der aktuellen Entwicklung des "bekannten WoW" suche ich seit längerem eine Alternative oder besser noch eine neue Herausforderung.

Die meisten Genre-Konkurrenten scheiterten in meiner subjektiven Testphase meist an Umsetzung oder Story-line
Entweder zu subtil und eintönig (Conan), zu bizarr (Warhammer) oder einfach nur zu kitschig (Aion)

Einzig HdRO blieb immer im Hinterkopf mit der Assoziation von Atmosphäre und Rollenspiel.

Natürlich habe ich mir nun einen Test-Account erstellt und die ersten 10 Level erfolgreich bestritten, jedoch erschlagen einem Umsteiger meines Schlags die diversen Möglichkeiten in den einzelnen Charakterfenstern und natürlich auch die Physik des Spiels an sich.
Angesiedelt habe ich mich auf dem Server (ich glaube ohne nachzuschlagen, Balgear RP-de)
Als Charakter habe ich den Wächter an Anlehnung oder Identifikation des "Kriegers(wow)" gewählt.

Vor paar Minuten habe ich "Schlucht" betreten und hatte auch schon eine nette RP-Begegnung.

Jedoch sind nach wie vor mehr Fragen offen als Antworten gefunden ( & das ist auch gut so).

Ich versuche einmal ein paar Fragen hier zu formulieren und ersuche evtl. auch indes "Ingame-Hilfe" evtl. über das bekannte TS oder vielleicht gibt es sogar Gilden* sorry Sippen die einen gänzlich unerfahrenen HdRO Spieler in ihren Reihen begrüssen würden.

Fragen:

1. Hat man Chancen, gleichgesinnte in seinem Levelgebiet zu finden oder konzentriert sich die Community ähnlich wie in WoW auf den Endcontent
2. Vielleicht hat ein ebenfalls ehemaliger WoW Spieler Lust eine kleine Resonanz zu geben, wie leicht oder gar schwer der Umstieg erfolgte
3. Wie stark ist die Community (für mich das "M"&O eines MMO) oder ist der Schwierigkeitsgrad und die Belohnungen wie in Wow schon so angeglichen, das SpielIntensität "auch solo" keinen Gegenwert bringt.
4. Ist ein aktives Rollenspiel auf dem RP-de Server vorhanden? Oder nur ein Werbezweck wie bei WoW

ok das sollte als erstes reichen und ich freue mich auf Antwort und vielleicht sogar auf neue ingame Bekanntschaften.?!

Grüsse Famoir
(buffed Name ist auch Char-name in HdRO )

paladin.gif

Ich werde mal versuchen zu dieser späten Stunde weitgehend Erfolgreich deine Fragen zu beantworten.
tongue.gif

1.
Chancen vom Level her gleichgesinnte zu finden hast du immer, nur dauert das einige mal ziemlich lange, gerade für die Buch Reihen Quest habe ich manchmal 'ne Stunde gesucht oder so.
Das ganze bessert sich aber natürlich wenn du dich einer Sippe anschließt, es gibt viele gute und freundliche Sippen, gerade auf den Server, die Neulinge aufnehmen und mit ihnen Questen.
Viele twinken nämlich auch unglaublich gerne, und wenn man sich etwas besser kennt dann machte das ganze sogar mehr noch Spaß.

2.
Also ich hab vor meinem Wechsel zu HdRO davor 2 Jahre WoW gespielt.
HdRO hab ich dann Angefangen weil ich etwas anderes Sehen und Erleben wollte.
Ich musste mir dann diesen Item Wahn ausm Kopf schlagen und das Bedürfnis schnell zu lvln und voranzukommen etc.
Ich will jetzt nicht drum herum reden, aber am wirklich schönsten erlebst du HdRO wirklich nur, wenn du sämtliche Gedanken von WoW verdrängst und das Spiel auch nicht andauernd vergleichst, so wars nämlich bei mir zu Anfang.
Wenn zu dich komplett auf etwas neues einlässt, dir dann noch 'ne schöne Sippe suchst und gerne RP betreibst, und dich nich immer einloggst um gerade zu Leveln, das wirst du mit HdRO total zufrieden sein und was neues erleben.

3.
Zur Community Allg. sehr Hilfsbereit und Freundlich, gibt natürlich wenige schwarze Schafe, die kann man aber getrost ignorieren, meistens fallen sie nicht mal auf.
Sonst ist immer für jeden was da, für Solo und Gruppen Spieler, die Entwickler versuchen das immer Gerecht anzupassen und kriegen das auch ganz gut hin.
Das man aber letztendlich inner Gruppe mehr erreicht ist aber logisch, ist ja wie beim angeblichen Primus, allerdings nicht so schwer und so Zeitintensiv.

4.
Rollenspiel ist vorhanden, besonders in Rollenspielen orientieren Sippen, gibts natürlich viele auf dem Server, aber man findet auch so genügend Leute in der Welt von Tolkien die RP betreiben.
Kleiner Tipp. Das tänzelnde Pony in Bree ist immer gefüllt mit RPlern, besonders am Abend, das macht richtig Laune sich da mit den Leuten zu unterhalten.
Es gibt natürlich auch viele die normal schreiben und nicht RP benutzen, fragt sich dann nur wieso sie auf einem RP server spielen.

So ich hoffe ich konnte dir etwas Helfen, ansonsten wünsch ich dir noch nen schönen Morgen und so^^

Huhu!

Jaja, du machst genau das was ich auch vor 2 Monaten gemacht habe. Ich versuch mal zu helfen.

1. Hat man Chancen, gleichgesinnte in seinem Levelgebiet zu finden oder konzentriert sich die Community ähnlich wie in WoW auf den Endcontent
Ja. Ich habe bisher n jedem Questgebiet genug Leute zum questen gefunden. Vor allem auch sehr nette Leute.
Einzig problematisch sind ab und zu die Buchquests, dafür braucht man oft 6 Leute, und die Suche dauerts chonmal länger. Mit einer Sippe sollte aber auch das leichter sein.

2. Vielleicht hat ein ebenfalls ehemaliger WoW Spieler Lust eine kleine Resonanz zu geben, wie leicht oder gar schwer der Umstieg erfolgte
Mir fiel es sehr leicht. Einige mögen nun Steine werfen *schonmal in deckung geht* aber soo unterschiedlich sind die Spiele, speziell die Steuerung - nicht. Ich hab mich sehr schnell zurechtgefunden. Und wenn man was nciht herausfindet, gibt es den meists ehr netten Beratungskanal.

Ich seh grad was mein Vorantworter hierzu schrieb:
Da hat er Recht. Ich z.B. spiele WoW und HdRO - und deshalb suche ich in HdRO auch nichts, was WoW besser kann. Wäre ich umgestiegen, hätte ich z.B. meinen Raid vermisst - aber so raide ich derzeit in WoW, und queste und RPe in HdRO.

3. Wie stark ist die Community (für mich das "M"&O eines MMO) oder ist der Schwierigkeitsgrad und die Belohnungen wie in Wow schon so angeglichen, das SpielIntensität "auch solo" keinen Gegenwert bringt.
Also ... bis zum Ende von Buch 1 fand ich das Spiels ehr gut solo machbar. Auch mit unterschiedlichen Klassen - ich hab da etwas rumprobiert. Ab Buch 2 und Gegenden wie den einsamen Landen, oder den Nordlanden, wird es solo schwerer, und man braucht viel öfter Begleitung. Oder mit Begleitung ist es sehr viel einfacher. Das ist ein Unterscheid zu WoW, wo ich eigentlich den Eindruck hatte, 99% der Questgebiete locker allein zu schaffen, auch bis in die hohen gebiete hinein.
Den Teil der Frage der sich auf die Stärke der Community bezieht, verstehe ich nciht ganz - was genau meinst du damit?

4. Ist ein aktives Rollenspiel auf dem RP-de Server vorhanden? Oder nur ein Werbezweck wie bei WoW
Ich bin auf Belegaer und erlebe die meisten Spieler beim ersten Kontakt "in Rolle". Auch im Suche nach Gruppe. Allerdings wechseln viele im leufe des questens auch gern mal ins ooc. Manche sagen,d ass das in den höheren gegenden (Moria) noch "schlimmer" wäre, kann ich aber selbst nix zu sagen, weil ich soweit noch nicht bin.
Inwiefern ist RP-Server in WoW denn Werbezweck?

ok das sollte als erstes reichen und ich freue mich auf Antwort und vielleicht sogar auf neue ingame Bekanntschaften.?!
Viel Spaß und so!

mfg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Grundsaetzlich: testen ! probe abo reicht nicht. 1 bis 2 Monate kann man sich dochgrundsaetzlich leisten, oder. Aber mir faellt auf, das du weder Runes of Magic oder Dark Age of Camelot getest hast. Mach das mal
smile.gif
Wobei Daoc ein nur geil ist. Wenn du interesse hast, kann ich dir gerne ein paar takte zu den Games erzaehlen. PN mich einfach.

also bei den anderen punkten stimme ich zu , allerdings gibt es streckenweise sehr viele gruppenquests die teils mehr als 2 mann fordern , dadurch dass das gruppensuchsystem nicht genutzt wird kann das suchen einer gruppe ewig dauern , vor allem wenn man eine für instanzen sucht

das wäre eigenthlich alles was mit negativ aufgefallen ist

also bei den anderen punkten stimme ich zu , allerdings gibt es streckenweise sehr viele gruppenquests die teils mehr als 2 mann fordern , dadurch dass das gruppensuchsystem nicht genutzt wird kann das suchen einer gruppe ewig dauern , vor allem wenn man eine für instanzen sucht

das wäre eigenthlich alles was mit negativ aufgefallen ist

Das sehe ich genau so. Das Gruppen-Suchsystem, obwohl aus meiner Sicht sehr komfortabel getstaltet, wird konsequent von allen ignoriert...
smile.gif

Eigentlich schade....

Ansonsten kann ich auch nicht meckern.

Das sehe ich genau so. Das Gruppen-Suchsystem, obwohl aus meiner Sicht sehr komfortabel getstaltet, wird konsequent von allen ignoriert...
smile.gif

Eigentlich schade....

Ansonsten kann ich auch nicht meckern.

Warum und wieso das System ignoriert wird, kann ich jetzt auch nicht so genau erklären.
Aber empfehlen kann ich jedem Einsteiger die serverweiten SNG Kanäle, die von Benutzern erstellt worden sind.
Damit erreicht man erstaunlich viele Leute. Allerdings muss man sich in diese Kanäle erst einloggen, und das geht folgendermaßen.

Ihr schreibt in eure Chateingabezeile: /kanalverbinden BeleSNG (das Bele könnt ihr je nach server mit Morthond, Vanyar oder Maiar ersetzen) mit enter bestätigen. Danach rechtsklickt ihr auf den chatreiter "Allgemein" setzt unter "Filter" die Haken bei den 4 verschiedenen "benutzerchats", falls sie noch nicht gesetzt sind. Wenn ihr nun /1 vor eure Chatnachricht schreibt, wird diese im Serverweiten SNG Kanal angezeigt.

Ist natürlich keine Garantie Mitglieder zu finden, aber es erhöht eure Chance dramatisch
laugh.gif

Huhu!

smile.gif
Ja ... ich gestehe ich ignoriere es auch.
Ich mag einfach keine Software die für mich leute aussucht. Das ist mir zu ... unpersönlich. Ich mags auch in WoW nicht.
Ich habe lieber einen Kanal in dem ich rumfragen und Antworten bekommen kann. Aus der Art der Antwort erfahre ich schon einiges über meinen Mitspieler, und ob ich mit ihm questen mag oder nicht.

mfg

...und nachdem der Belesng auch regelmässig von Dev´s besucht wird hält sich das Gespamme in Grenzen...

Grüße und Willkommen auf BELEGAER

Nun ich bin vor längerer Zeit ebenfalls von WOW nach HDRO gewechselt und das einzige was ich vermisse ist der 40er Schlachtzug :-)

Nach Deiner Beschreibung denke ich eher, dir würde ein Hauptmann besser stehen, der ist ein wenig "offensiver" als ein Wächter. Auch ein Hüter würde passen, aber der ist im 60er Stadium sehr schwer zu Spielen.
Was ein Hüter von uns in Filikul (Nurnuan) oder Nûrz Ghâshu Spalte immer wieder schafft ist bewundernswert.
Spiele am besten mal jede Figur so bis Level 15 -20 an, schafft man locker an einem Tag und kriege mal das Gefühl was die am besten liegt. Löse dich von dem Denken Jager gleich Jäger, Krieger gleich Wächter.
Die zwei Spiele sind vollkommen anderst, und doch wieder gleich. :-)

Wenn du Fragen hast melde dich Ingame germne bei mir, oder bei einem anderen Ridder. Wir sind eine der ältesten Sipen auf den Server und helfen gerne. So gibt es bei uns den kleinen Tag, d.h. einmal die Woche gehen ALLE 60er mit den "kleinen" und "neuen" in Instanzen, machen BdT oder Quest was sie brauchen. Das gibt jedesmal so einen Sprung das sie dann wieder einen Woche gut zu tun haben.

http://ritterorden.host.allvatar.com/viewnews.php

Am besten kommt du mal ins TS, wir beissen selten, und werden geduldig jeden Frage ( ab 0.00 gegen Gebühr :-) ) beantworten.

Ausserdem wohne ich in LU, wir könnten also öfters dann zusammenin den Dom gehen und für unser Spielgeschehen gemeinsam eine Kerze stiften :-)

Sicherlich gibt es Gebiete (wie z.B. die Nordhöhen und Dol Dinen) in denen viele Gruppenquests vorhanden sind. Allerdings muss ich sagen, dass man auch ohne diese zu erledigen weiterkommt. Es gibt mittlerweile dank Evendim und Eregion eine ganze Menge Ausweichmöglichkeiten.

Sofern du eine nette Sippe gefunden hast, wirst du auch für Instanzen und Gruppenaufgaben nahezu immer Leute finden, die dich begleiten oder dir helfen (zumindest nach meiner Erfahrung).
Einzig die Stufen zwischen 35 und 45 in etwa ziehen sich ein bisschen.. Da häng ich grade mit meiner Kundi und es geht sehr schleppend voran. Aber es lohnt sich, durchzuhalten =) Danach wird das Spiel wieder deutlich interessanter, angefangen von den Angmar-Instanzen über Eregion bis hinein nach Moria.

Servus Leute....
auch ich habe das selbe problem wie der Themenersteller.
Was ich nun fragen wollte da ich ebenfalls ganze 5 jahre WoW gezockt habe, wie bekomme ich am schnellsten die ganzen patches runtergesaugt wenn ich das spiel kaufe ?? Da meine Leitung nicht so derbe schnell ist , nicht zu sagen modemähnlich
crying.gif
dauert das bei mir sauuuu lange wenn ich da einiges laden müsste.
Nun könnte man sagen , wie haste dann immer die WoW patches gesaugt , die haben immer zwichen 1tag gedauert.
Und HdRo hab ich auch selber noch nie gezockt geschweige denn gesehen. Ich will es eben auf bleuen Dunst mal tetsen.
Meint ihr es lohnt sich das Game zu kaufen 2 monate zu zahlen, weil der erste dürfte ja gradtis sein ??
Im Grunde hab ich sehr viele Fragen zu dem Game zu einem evt. Wechsel dazu und so weiter.

Würde mich trotzdem freuen was zu hören !!!
victory.gif

Servus Leute....
auch ich habe das selbe problem wie der Themenersteller.
Was ich nun fragen wollte da ich ebenfalls ganze 5 jahre WoW gezockt habe, wie bekomme ich am schnellsten die ganzen patches runtergesaugt wenn ich das spiel kaufe ?? Da meine Leitung nicht so derbe schnell ist , nicht zu sagen modemähnlich
crying.gif
dauert das bei mir sauuuu lange wenn ich da einiges laden müsste.

Also wenn du die Grundversion + AddOn kaufst musst du ja nichtmehr viel downloaden. Die 2 patches die dir dann fehlen kannst du entweder ganz normal über den Lauchner oder von einer Homepage downloaden. Wenn du in Google suchst findest du sehr viele Seiten, auf denen du Patches downloaden kannst.

Und HdRo hab ich auch selber noch nie gezockt geschweige denn gesehen. Ich will es eben auf bleuen Dunst mal tetsen.
Meint ihr es lohnt sich das Game zu kaufen 2 monate zu zahlen, weil der erste dürfte ja gradtis sein ??
Im Grunde hab ich sehr viele Fragen zu dem Game zu einem evt. Wechsel dazu und so weiter.

Ja es ist ein Testmonat dabei, aber ob es sich für dich lohnt kann dir glaube ich keiner sagen. Mir macht es auf jeden Fall Spaß und vielen anderen auch, aber jeder hat ja einen anderen Geschmack. Entweder du besorgst dir die Testversion, die Grundversion für 10 Euro (Bei beiden musst du viel mehr patchen, besonders bei der Testversion) oder du holst dir ein anderes Pack. Es gibt z.B. das Kompendium, wo die Grundversion und das AddOn dabei sind.

Wenn du noch mehr Fragen hast kannst du mir auch ruhig eine PM schreiben, ich helfe immer gern
victory.gif

gestern hat ein Kumpel das HDRO getestet und er meckerte rum das die Menüs unübersichtlich sind, wenn ich das mit RoM vegleiche, finde ich das in HDRO viel besser denn man sieht die änderungen^^

gestern hat ein Kumpel das HDRO getestet und er meckerte rum das die Menüs unübersichtlich sind, wenn ich das mit RoM vegleiche, finde ich das in HDRO viel besser denn man sieht die änderungen^^

Naja.. Das ist in meinen Augen auch einer der erstmal meckert anstatt sich das Spiel erstmal genüsslich anschaut .. Denke mir das es einer ist der sofort die beste Ausrüstung haben möchte ohne sich mal mit offenen Augen HDRO anschaut. Die Menueführung ist fast die selbe wie in WOW,klar das es etwas anderes ist , aber zum grossen Teil sogar besser als WoW ohne Addons , wobei man Addons auch nicht braucht Ich selber .. wie du an meiner Signatur sehen kannst, zock auch WoW aber im mom mehr HdRO weil die Community wesendlich besser ist, die Grafik und auch die Geschichte was hermachen .Ich habe mir auch mal nen paar Stunden , ohne zu Questen, Zeit genommen und habe mir mal die Gegenden angeschaut, an höheren positionen eine umschau gemacht und einfach mal alles auf mich wirken lassen .. einfach Klasse... das ist nen Game zum Geniessen .. WoW eher nen Game um Frust auszulassen oder nen Egomacher wenn man die beste Ausrüstung hat oder den höchsten Dam fährt..In Hdro kann man sich entspannen und kommt totzdem weiter

Hallo,

wie einige meiner Vorschreiber trage auch ich mich mit dem Gedanken von WOW entweder teilweise oder ganz auf HdRO umzusteigen. Habe demnächst Urlaub (hoffe mein neuer PC kommt bis dahin) und werde dann das Game mal ausgiebig testen.

Ist es besser sich das Game inkl. der Addons zu kaufen oder einfach mal nur die Testversion runterzuladen?

Braucht man die Addons erst ab einem gewissen Levelbereich (so wie bei WOW, wo man ja mit einem Anfangschar mit Nordend auch nicht wirklich was anfangen kann) oder kann man die von Anfang an nutzen?

Funktioniert das leveln eher über Quests oder über Instanzen und kann ich mir die Instanzen ähnlich wie in WOW als 5er oder 10er Gruppen vorstellen, bzw. wie lange kann eine Instanz dauern?

Und weiters noch etwas zur Community und den Sippen.
Wo und wie kann ich am besten eine Sippe finden (hier im Forum - ist schon klar, aber ist das ingame auch möglich oder eher schwierig) in die ich hineinpasse. Also von meinem Spielverhalten, meiner Zeit die ich in HdRO investieren kann und die natürlich auch bereit ist die eine oder andre "blöde Anfängerfrage" zu beantworten. Aber bitte nicht falsch verstehen: es soll natürlich nicht so sein, dass man alles zugesteckt bekommt. Mir geht es darum, dass man gemeinsam questet und die Welt von HdRO erlebt. Also vielleicht eine Sippe mit Twinks die hochgelevelt werden oder solche die einen Neuanfang versuchen.
Denn am Besten lernt man das Spiel wohl durchs spielen, leveln und questen kennen - und wenn man das dann auch noch gemeinsam in einer netten Runde erleben kann ist's ja perfekt.

Grüße
Dianteli

Hallo,

....

Funktioniert das leveln eher über Quests oder über Instanzen und kann ich mir die Instanzen ähnlich wie in WOW als 5er oder 10er Gruppen vorstellen, bzw. wie lange kann eine Instanz dauern?

....
Grüße
Dianteli

hi dianteli, mein tipp an dich, da ganz oben gibts DEN thread "Gesamtübersicht HdRO", der beantwortet viele faqs zu dem spiel hier.
nur zB zu deiner frage zu den instanzen...

"...7.3 Quests / Instanzen
Man kann jede Quest sowohl allein, als auch in der Gruppe erledigen. Es gibt einige speziell gekennzeichnete Gruppenquests, die in der Gruppe wesentlich leichter zu schaffen sind, als allein. Hierbei handelt sich sich meistens um besonders starke Bossgegner oder sehr große Gegnermassen.
Instanzen gibt es in HdRO viele. Viele Quests der Mainquest sind z.B. eine Instanz. Es gibt auch hier sowohl Ein-Mann-Instanzen, als auch Gruppeninstanzen.
Je schwieriger die Quest, desto länger dauert die Instanz. Es gibt also sowohl Instanzen, die nur 5 Minuten dauern, als auch Instanzen, die mehrere Stunden dauern.
Raids gibt es bisher 3 an der Zahl: Helegrod (24-Man Raid), Die Spalte (12-Mann Raid) und Der Abscheuliche Schlund (12-Mann Raid).
Instanzen für 6 Spieler gibt es sehr viele, eigentlich alle davon fordernd und meist abwechslungsreich, vor allem mit Moria kamen sehr taktische Instanzen dazu...."

uvam.

Jo danke für den Hinweis, den Sticky hab ich mir durchgelesen. Es geht mir eigentlich darum ob es mehr "längere" oder "kürzere" Instanzen gibt (hab mich da nicht ganz klar ausgedrückt).
Denn wie weiter oben steht ist es oft ziemlich zeitaufwändig eine Gruppe zu finden. Wenn man dann schon in etwa 1 Stunde braucht um eine Gruppe zu finden und dann noch (keine Ahnung) 3 Stunden durch die Instanz zieht ist das schon ein großer Zeitaufwand der für mich eigentlich nur am Wochenende zu bewältien ist.

Deshalb wär für mich wichtig ob es auch (genug) kürzere Instanzen gibt.

Dianteli

Nun, es gibt lange und sehr kurze Instanzen je nach Intresse wirst du auch mal kurz oder lang suchen müssen. Es hängt auch viel von derTageszeit ab und auch wer den Raid führt. Manche sind gut genug und Trauen sich einen "kleinen" mitzunehmen, manche halt nicht.
Spiele bis Level 15 - 20, such dir eine alteingesessene Sippe ( Rang 10 ) die haben das Wissen und auch die Leute dir zu helfen.
Tip :
Vermeide alle Sippen mit : "Flamme von (xxx)" in Namen das ist das Gleiche wie "(xxx) der Allianz / der Horde",

Kurze Instanzen gibt es besonders in Moria viele, davon kann man sogar Alleine machen, sogar die Belohnung ist Angemessen.

Zurück