genau! ich setzt den CD 1 sek höher, perfekt so kann ich CS viel öfter benutzen, weil ich ja 1 sek länger warten muss! wuhu
Auch du hast es dann wohl noch nicht verstanden.
Ich möchte nun einmal versuchen, die CS Glyphe anhand einer Prepatch Rota zu erläutern, vielleicht versteht man es dann ja besser.
Also früher war die Rota Schimärenschuss, Gezielter Schuss, 4x Zuverlässiger Schuss - der Global Cooldown betrug 1,5 Sekunden.
Mit der Rota entstanden also GCD's von 1,5 + 1,5 + 4*1,5 Sekunden. Das sind 9 Sekunden. Schimärenschuss hat 10Sek CD, nun argumentieren also die meisten Spieler (darunter auch Fuhunter ), man könnte ja einfach den CD mit der Glyphe um 1 Sekunde drücken damit die Rota besser aufgeht. Gleiches Prinzip gilt auch für aktuelle Rotationen.
Nun wird aber die Serverlatenz nicht mit einbezogen. Gehen wir mal von einer (durchweg durchschnittlichen) Latenz von 100ms aus. Damit errechnet sich ein Lag von 0,1 Sekunden bei jedem Globalen Cooldown.
Mathematisch sieht das (anhand unserer Beispiels) so aus:
1,5 + 0,1 + 1,5 + 0,1 + 4*1,5 + 4*0,1 Sekunden. Das Ergebnis => Rotationsdauer 9,6 Sekunden. Nun bleiben nurnoch 0,4 Sekunden, bis der CS wieder bereit ist.
Somit hat die Glyphe einen effektiven Nutzen von grademal 0,4 Sekunden. Lasst mich lügen, aber die Effektivität läge demnach bei 40%.
Selbes Prinzip gilt auch noch heute, auch wenn die Rotation anders ist.
Nun nochmal an einem aktuellen Beispiel gerechnet:
(Ich übernehme mal stumpf die MM Rota aus Mahonis Blog [verzeiht mir das, aber ist das Beste weil ich ja selbst atm nicht spiele])
Schimärenschuss > 2x Zuverlässiger Schuss > Dump-Special > 2x Zuverlässiger Schuss > Dump-Special
Unser Globaler Cooldown liegt nurnoch bei 1Sek. Somit rechnen wir:
1 + 2*1 + 1 + 2*1 + 1 Sekunden => Rotationsdauer 7 Sekunden.
Klingt erstmal super, in diesem Rechenbeispiel gehen wir aber bisher davon aus, dass der Zuverlässige Schuss auch nur 1Sek Castzeit hat. Nehmen wir also mal die Castzeit 1,5Sek, die dürfte im guten Durchschnitt liegen.
Wir rechnen:
1 + 2*1,5 + 1 + 2*1,5 + 1 Sekunden => Rotationsdauer 9 Sekunden.
Jetzt kommt noch die Latenz dazu, wieder ist unser Beispiel 100ms (
0,1Sek).
(Ich markiere die Latenzzahlen aus Übersichtsgründen mal rot)
1 +
0,1 + 2*1,5 +
2*0,1 + 1 +
0,1 + 2*1,5 +
2*0,1 + 1 +
0,1 Sekunden => Rotationsdauer 9,7 Sekunden.
Wartezeit auf den CS nur 0,3 Sekunden.
Der Effektive Nutzen der Glyphe liegt nun bei 30%. Bei gleichbleibender Latenz ist der Effektive Nutzen der Glyphe also um 10% gesunken. (Bevor jemand wieder die % Rechnung durcheinander wirft, ich rede von einer Änderungsrate von 10% ).
Genau deshalb ist es eine so schwierige Frage, ob man nun mit oder ohne Glyphe spielen will. Glyphe einsetzen und 1Sek eher den CS bereit haben, was bringt einem das, wenn der CS bereit ist, man aber noch mit der Rotation nicht durch ist? Und für 0,3 Sekunden kann meiner Meinung nach eine andere Glyphe mehr Sinn machen, die kurze Zeit kann man warten.
Nun meine Frage an dich Fuhunter: Du schreibst, du bist an 25% Haste gesockelt. Wie lange castest du bei jedem Zuverlässigen Schuss und mit welcher Latenz raidest du? So könntest du dir selbst ausrechnen, ob die CS Glyphe für dich tatsächlich Sinn macht - die Formeln dazu habe ich ja nun geliefert
Hoffe das klärt einiges. Gruß abe15