Umschmieden, aber wie?

TestStats werden in der regel halbnackt durchgeführt und OHNE pet und bestimmt NICHT in Orgrimmar an den Puppen, welche mit debuffs überladen sind ^^
Naja, wenn man testen möchte, ob sich das umschmieden lohnt, dann ist halbnackt eher schlecht

Nackt
Nackt+Wille des Todesbringer
Nackt+WdT(Haste Reforge)
Nackt+WdT(Mastery Reforge)

Alternativ den Schädel. Das Ganze nicht per Recoutn auswerten, sondern Combat Log und dann die Zeiten streichen, in welchen das Trinket jeweils geprocct ist. Bessere Werte kann man nicht wirklich bekommen ^^

Wenn du nackt bist, wie willst du dann (ohne Equip) Reforge Ergebnisse auswerten? : /

Durch das eine Trinket, die Werte sind dann aber eher naja...

achja, ich hab tempo teilweise gesockelt, sodass ich auf 25% komme und mit der CS glyphe die rota schön fahren kann...

Mach mal CS Glyphe raus, dann geht mehr.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Durch das eine Trinket, die Werte sind dann aber eher naja...

Mach mal CS Glyphe raus, dann geht mehr.

genau! ich setzt den CD 1 sek höher, perfekt so kann ich CS viel öfter benutzen, weil ich ja 1 sek länger warten muss! wuhu

Zuletzt bearbeitet:
genau! ich setzt den CD 1 sek höher, perfekt so kann ich CS viel öfter benutzen, weil ich ja 1 sek länger warten muss! wuhu
Auch du hast es dann wohl noch nicht verstanden.

Ich möchte nun einmal versuchen, die CS Glyphe anhand einer Prepatch Rota zu erläutern, vielleicht versteht man es dann ja besser.

Also früher war die Rota Schimärenschuss, Gezielter Schuss, 4x Zuverlässiger Schuss - der Global Cooldown betrug 1,5 Sekunden.
Mit der Rota entstanden also GCD's von 1,5 + 1,5 + 4*1,5 Sekunden. Das sind 9 Sekunden. Schimärenschuss hat 10Sek CD, nun argumentieren also die meisten Spieler (darunter auch Fuhunter ), man könnte ja einfach den CD mit der Glyphe um 1 Sekunde drücken damit die Rota besser aufgeht. Gleiches Prinzip gilt auch für aktuelle Rotationen.

Nun wird aber die Serverlatenz nicht mit einbezogen. Gehen wir mal von einer (durchweg durchschnittlichen) Latenz von 100ms aus. Damit errechnet sich ein Lag von 0,1 Sekunden bei jedem Globalen Cooldown.
Mathematisch sieht das (anhand unserer Beispiels) so aus:
1,5 + 0,1 + 1,5 + 0,1 + 4*1,5 + 4*0,1 Sekunden. Das Ergebnis => Rotationsdauer 9,6 Sekunden. Nun bleiben nurnoch 0,4 Sekunden, bis der CS wieder bereit ist.

Somit hat die Glyphe einen effektiven Nutzen von grademal 0,4 Sekunden. Lasst mich lügen, aber die Effektivität läge demnach bei 40%.
Selbes Prinzip gilt auch noch heute, auch wenn die Rotation anders ist.

Nun nochmal an einem aktuellen Beispiel gerechnet:
(Ich übernehme mal stumpf die MM Rota aus Mahonis Blog [verzeiht mir das, aber ist das Beste weil ich ja selbst atm nicht spiele])

Schimärenschuss > 2x Zuverlässiger Schuss > Dump-Special > 2x Zuverlässiger Schuss > Dump-Special

Unser Globaler Cooldown liegt nurnoch bei 1Sek. Somit rechnen wir:
1 + 2*1 + 1 + 2*1 + 1 Sekunden => Rotationsdauer 7 Sekunden.
Klingt erstmal super, in diesem Rechenbeispiel gehen wir aber bisher davon aus, dass der Zuverlässige Schuss auch nur 1Sek Castzeit hat. Nehmen wir also mal die Castzeit 1,5Sek, die dürfte im guten Durchschnitt liegen.
Wir rechnen:
1 + 2*1,5 + 1 + 2*1,5 + 1 Sekunden => Rotationsdauer 9 Sekunden.

Jetzt kommt noch die Latenz dazu, wieder ist unser Beispiel 100ms (0,1Sek).
(Ich markiere die Latenzzahlen aus Übersichtsgründen mal rot)
1 + 0,1 + 2*1,5 + 2*0,1 + 1 + 0,1 + 2*1,5 + 2*0,1 + 1 + 0,1 Sekunden => Rotationsdauer 9,7 Sekunden. Wartezeit auf den CS nur 0,3 Sekunden.

Der Effektive Nutzen der Glyphe liegt nun bei 30%. Bei gleichbleibender Latenz ist der Effektive Nutzen der Glyphe also um 10% gesunken. (Bevor jemand wieder die % Rechnung durcheinander wirft, ich rede von einer Änderungsrate von 10% ).

Genau deshalb ist es eine so schwierige Frage, ob man nun mit oder ohne Glyphe spielen will. Glyphe einsetzen und 1Sek eher den CS bereit haben, was bringt einem das, wenn der CS bereit ist, man aber noch mit der Rotation nicht durch ist? Und für 0,3 Sekunden kann meiner Meinung nach eine andere Glyphe mehr Sinn machen, die kurze Zeit kann man warten.

Nun meine Frage an dich Fuhunter: Du schreibst, du bist an 25% Haste gesockelt. Wie lange castest du bei jedem Zuverlässigen Schuss und mit welcher Latenz raidest du? So könntest du dir selbst ausrechnen, ob die CS Glyphe für dich tatsächlich Sinn macht - die Formeln dazu habe ich ja nun geliefert

Hoffe das klärt einiges. Gruß abe15

ahhh! ok, dann revidiere ich meinen vorangegangenen ironischen kommentar. danke für die ausführliche und verständlicher erläuterung.

bei meine 25% haste dauert mein SS 1,55 sekunden latenz ist meinst eher nicht so gut...also würde bei meinen 200ms im raid die effizienz der glyphe nur 20% betragen, ergo glyphe raus(?)

Hat dann für dich kaum einen Nutzen, also raus damit

Ich pers. nutze die CS glyphe ich bekomm damit einfach merh shots raus. hab aber auch ne latenz von 34ms und ne Steady cast time von 1.47 mit Buff(imp. Steady shot)

Meine Rota:
CS
Steady Steady
AS AS
Steady Steady
CS
Steady Steady
AS AS
Steady Steady
CS
...
..
.
Eigentlich etwas fokus lastig aber das relativiert sich durch die Free AiS proccs. (brauche alle 4 Durchgänge einen)
Zum org. Thema:

Umschmieden ist momentan nicht errechenbar.
Es fehlt ein Spreadsheet!
Nackt nicht möglich durch fehlende skallierungen.
Allein ohne buffs/debuffs nicht möglich. s.o.

Und die Volle Rota mit haste und cooldowns sollte genutzt werden. Dazu darf die bosspuppe nicht die ganze zeit so viel leben haben 20% ohase besitzten. also wie en boss der einfach mal nix macht... nicht machbar sry...

Daher lass ich im mom erst mal alles wie es ist.
Kein mastery zusätzlich aufs gear und gut.
Wenn da ein Spreadsheet raiskommt ist das was anderes aber sonst nix da.

Ich würde von Kripp glatt viel halten, wenn er nicht so unglaublich oberflächlich währe. Guide kann man das ganze kaum nennen leider, er beschreibt nur was er gemacht hat ohne ins Detail zu gehen. :-/

Persönlich Referenz, Deathbringer 25HM (praktisch gleiche Raidbuffs/Debuffs, beide Trys Rota total versaumichelt und kaum Zeit zum einspielen):
Crit: 13k dps
Mastery-reforge: 15,2k dps

Natürlich werte, die nach so kurzer Zeit kaum zu gebrauchen sind, aber ich bleib bei Mastery>Crit

Kripparian ist mein absoluter all-time-favorite was Video-Guides angeht. Ich finde der erklärt das einfach perfekt (solange man ein solides Vorwissen mitbringt) und man versteht ihn einfach top.

Jo kripparrian is schon ziemlich gut. Glaub rank 5 gilde world wide oder so is der. Und er hat halt auch arena recht hoch gezockt. Bringt also alle vorraussetzungen mit um einen GUTEN guide zu verfassen über hunter auch was das movement angeht.

bei meine 25% haste dauert mein SS 1,55 sekunden latenz ist meinst eher nicht so gut...also würde bei meinen 200ms im raid die effizienz der glyphe nur 20% betragen, ergo glyphe raus(?)

Deine Rechnung ist falsch. Du vergisst das Talent verbesserter Zuverlässiger Schuss + Raid buffs.

Ich habe ungebuffed 23.33% Tempo und mit verbesserter Zuverlässiger Schuss bin ich bei SS von 1.37 Sekunden mit Raid buffs natürlich noch tiefer. Es ändert natürlich nichts am Ergebnis für dich.

@Mahoni-chan
Wow, wir sind mal fast alle einer Meinung bei einem Thema -> Kripparrian.

Meine Erfahrungen die letzten Tage bezüglich meines Hunter.

Mein Hunter

Meine beiden Skillungen sind first MM und second BM.
Hier meine Erfahrungen sind für den MM Hunter.

Bei meinen alten Werten lag ich bei ca 65%Crit,
und ´hatte an der Puppe in OG nach einen 3 Minuten Kampf meist ca 10k Dps.
Abends in Icc 10 HC hatte ich bei den meißten Kämpfen 12-14k Dps.

Habe nun alles so umgeschmiedest das ich 592 Meisterschaftswertung habe alles Crit weg und 2 Teile Haste weg.
Hatte mir eine Crit Grenze gesetzt von ca 55% Crit,das ich diesen Wert ca behalte.
An der Puppe hatte ich aufeinmal ca 8-9,5 k Dps nach 3 Minuten Kämpfen,
aber in AK 10 u. 25er stieg mein SChaden durch die ganzen Buffs extrem nach oben ca 15-17K Dps.

Nun sah ich auch das bei mir im Recount an erster Stelle der Auto shuss war und an 2ter Stelle der Pfeilregen der extrem nach oben pusht.
Meine Meinung es lohnt sich sehr umzuschmieden.

http://www.femaledwarf.com/ geht wieder, aber ich bin mir noch nicht so sicher ob das alles schon vertrauenswürdig ist, steht zwar das da noch bugs sind, nunja abwarten.
Es kommen mir teilweise ein paar Kombis komisch vor, zB wird die 25 LK Non Armbrust besser bewertet als Zod-Hero, dann schwanken teilweise die berechnungen ohne das man etwas macht, also die wertigkeiten der Stats.

Das einzige was bei mir laut dort zu ändern wäre, ist Armbrust statt Zod-Hero und in Gelb Sockel: 10agi/10crit, hatte agi/tempo drinn, und als Fernrohr Haste statt Crit.

http://www.femaledwarf.com/ geht wieder, aber ich bin mir noch nicht so sicher ob das alles schon vertrauenswürdig ist, steht zwar das da noch bugs sind, nunja abwarten.
Es kommen mir teilweise ein paar Kombis komisch vor, zB wird die 25 LK Non Armbrust besser bewertet als Zod-Hero, dann schwanken teilweise die berechnungen ohne das man etwas macht, also die wertigkeiten der Stats.

Das einzige was bei mir laut dort zu ändern wäre, ist Armbrust statt Zod-Hero und in Gelb Sockel: 10agi/10crit, hatte agi/tempo drinn, und als Fernrohr Haste statt Crit.

Diese Beobachtung kann ich aus der Praxis bestätigen. Heute im 25er ICC Gildenraid gewesen. Der eine Jäger hatte 4 Teile T10 (277), ich nur 2 Teile(277) und dazu hatte er noch 3 Teile(277), die bei mir 264 waren und er hatte natürlich Zod-hero und ich 25 Lk normal Armbrust. Wir waren beide MM und gleiche Skillung und alles auf Krit auf Meisterschaft. Eigentlich müsste er mehr Schaden machen, wegen 5 Teilen(277) mehr. In jedem Kampf waren meine Krits, normale Treffer, Durchschnitt, usw.. mit Schimärenschuss, Arkaner Schuss,...usw.. deutlich höher wie seine.

Jut..es liegt wohl an den Waffengeschwindigkeiten und allgemein hauen unsere Schüsse ja wohl nicht hin^^

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
One of the things we've been noticing as we try to unravel the strangely inaccurate shot formulas is that our shots appear to no longer be normalized for weapon speed. This means that if we have two weapons with the same dps, whichever one is slower will actually do more damage, and thus more dps, on our special shots (well, any of the special shots that use base damage, like Steady Shot, Arcane Shot, etc.).

I asked whether this was deliberate or something that slipped in, and Ghostcrawler said that he wasn't 100% sure off the top of his head, but he thought it was deliberate. He said it would be somewhat controlled by the fact that Cataclysm ranged weapons don't have much variation in their weapon speed. He compared it to rogues who he said also care about weapon speed, but just don't have a ton of weapon speed choices on the gear end of things.

He then asked me what weapon speeds for ranged weapons currently were in Cataclysm, and of course it was my turn not to be sure off the top of my head. I've since looked it up, and indeed it's a far narrower range, from 2.7 to 3.0. No more 2.2 or 1.7 or other crazy fast weapons out there, and generally the green quality ones tend to be the fastest.

Update: Ghostcrawler has since confirmed that was not deliberate! Normalization was accidentally removed and they will be making a change to normalize our shots — all shots except Scatter Shot will be normalized.

He also confirmed, by the way, that the tooltip formulas are indeed incorrect for many of the hunter shots. The reason is that they're constantly tweaking some of those coefficients, so what's on the server isn't the same as what's on the client tooltip. Sadly the actual tooltips wont be correctly updated until the Cataclysm launch patch, he thought. ( EJ)
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ma schauen ob solche Änderungen wieder stillschweigend vollzogen werden oder man ma sowas auch offiziel mitbekommt

Zurück