Umschmieden + IDs (Leute mit gleichem Bossstand können mitspielen)

Doofkatze

Welt-Boss
Kommentare
269
Buffs erhalten
149
1) Was haltet ihr von dem System umschmieden, wodurch man überschüssige Trefferwertung beispielsweise einfach gegen Erhöhung der normalen Boni eintauschen kann?

2) Was haltet ihr von dem ID-System, bei dem Leute mit gleichem Bossstand einfach die gleiche ID besitzen und entsprechend in den Gruppen wechseln können?

Ich habe mir über beides schon ausführlich Gedanken gemacht und stehe beidem extrem negativ gegenüber. Trotzdem möchte ich noch ein paar Meinungen hören, wie ihr dazu steht und warum ihr so denkt.

Ich finde das aktuelle System einfach viel viel besser, da es "schwerer" ist, mit einer eigenen Gruppe die Erfolge zu erreichen. Sobald ich bei Gruppen ein und aus gehen kann, weil unsere eigene Gruppe es nicht schafft, sehe ich die Balance als gefährdet an.

So könnte in Sachen IDs eine Topspielgruppe aufgeteilt werden, um bis zu einem bestimmten Punkt Leute mitzuziehen, um so Gold zu verdienen.

Ähnlich ist das Spielchen mit dem umschmieden, da ich mich nicht mehr für spezielle Items entscheiden muss, sondern ein Heileritem einfach zum DD-Item mit Trefferwertung umschmieden kann. Über Probleme in der Lootverteilung möchte ich gar nicht sprechen...

Also, was haltet ihr von diesen Neuerungen?

Ähnlich ist das Spielchen mit dem umschmieden, da ich mich nicht mehr für spezielle Items entscheiden muss, sondern ein Heileritem einfach zum DD-Item mit Trefferwertung umschmieden kann. Über Probleme in der Lootverteilung möchte ich gar nicht sprechen...

Eine bessere Erklärung liefert dir weiter unten Larxensu.
Ich war auch falsch informiert!

Lg Varagon

Zuletzt bearbeitet:
1) Was haltet ihr von dem System umschmieden, wodurch man überschüssige Trefferwertung beispielsweise einfach gegen Erhöhung der normalen Boni eintauschen kann?

2) Was haltet ihr von dem ID-System, bei dem Leute mit gleichem Bossstand einfach die gleiche ID besitzen und entsprechend in den Gruppen wechseln können?

Ich habe mir über beides schon ausführlich Gedanken gemacht und stehe beidem extrem negativ gegenüber. Trotzdem möchte ich noch ein paar Meinungen hören, wie ihr dazu steht und warum ihr so denkt.

Ich finde das aktuelle System einfach viel viel besser, da es "schwerer" ist, mit einer eigenen Gruppe die Erfolge zu erreichen. Sobald ich bei Gruppen ein und aus gehen kann, weil unsere eigene Gruppe es nicht schafft, sehe ich die Balance als gefährdet an.

So könnte in Sachen IDs eine Topspielgruppe aufgeteilt werden, um bis zu einem bestimmten Punkt Leute mitzuziehen, um so Gold zu verdienen.

Also, was haltet ihr von diesen Neuerungen?

Du kannst beim Umschmieden doch nicht einfach nen beliebigen statt auf ein Item machen ?!

Du kannst einen vorhandenen Statt um einen bestimmten wert kürzen und nen andren Vorhandenen Stat um den Wert erhöhen. Bringt einige vorteile. Da ich als DK eher stärke Brauche und schon beim Hitcap bin kann ich etwas Hit runter nehmen und es bei Stärke drauf packen. Also ich finds gut.

Man da war einer schneller ^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich finde beide Ideen super. Beim ersten kann man wirklich ans Hitcap gehen und darüber hinaus natürlich auch noch Hititems nehmen. Logischerweise sind diese dann schwächer, aber immerhin trotzdem noch eine Verbesserung. Gerade bei den wirklich sinnlosen Hittrinkets die es derzeit gibt, wäre diese Funktion der Hammer gewesen.

Dem Zweiten stehe ich auch nicht so negativ gegenüber. Weil ich schon oft Gruppen erlebt habe, mit denen ein Weiterkommen einfach unmöglich war und so ist man als Einzelner einfach flexibler.

ad 1 ) du kannst nur Werte auf das Item schmieden, die darauf bisher NOCH NICHT zu finden sind (alleridings nur 40%, was aus einem Heileritem mit Wille und Int. noch lange kein DD-Item macht), ich finde es allerdings ganz gut, ich denke das System soll dazu dienen, dieses ewige "Best-In-Slot"-Rumgesuche etwas zu relativieren.
ad 2) kein Spieler soll sich gezwungen sehen (und das tun aber leider viele, auch wenn sie es nicht zugeben wollen) wegen der 10er IDs noch 25er zu laufen, damit sie das bessere Gear haben und mit den anderen mithalten zu können (was teilweise im ICC anfangs zu 6 Raidabenden geführt hat). Daher diese "flexible" RaidID (die sich mit Cataclysm soweiso relativiert, kommen doch dort mit jedem Inhaltspacth 2-4 neue Raidinstanzen mit maximal 6 Bossen pro Instanz und dem exakt gleichen Loot für 10er und 25er, mal angeshen von der Menge)

Das mit der Lootverteilung sehe ich nicht so eng, die einzigen die vll. Probleme bekommen könnten sind Priesterheile r(aber aus den oben gennnetn Gründen eigentlich auch nicht wirklich). Warum ich es nicht so eng sehen? Weil mit Cataclysm der Rüstungsbonus eingeführt wird, der die 5% zusätzliche Werte gewährt aber nur wenn du Rüstung deiner Rüstungsklasse (für jeden Specc eine eigene!!) trägst (und bis auf Stoff ist alles in Heal/DD/Tank-Equip aufgeteilt)

siehe unten: Quelle

Stoff Spezialisierung: Erhöht die Intelligenz um 5%, wenn ihr nur Stoff Rüstungsteile tragt
Leder Spezialisierung: Erhöht die Beweglichkeit um 5%, wenn ihr nur Leder Rüstungsteile tragt
Wilde Leder Spezialisierung: Erhöht die Ausdauer um 5%, wenn ihr in Bärform nur Leder Rüstungsteile tragt
Wilde Leder Spezialisierung: Erhöht die Beweglichkeit um 5%, wenn ihr in Katzenform nur Leder Rüstungsteile tragt
Astrale Leder Spezialisierung: Erhöht die Intelligenz um 5%, wenn ihr nur Leder Rüstungsteile tragt
Schwere Rüstung Spezialisierung: Erhöht die Beweglichkeit um 5%, wenn ihr nur Schwere Rüstung Rüstungsteile tragt
Stammes Schwere Rüstung Spezialisierung: Erhöht die Intelligenz um 5%, wenn ihr nur Schwere Rüstung Rüstungsteile tragt
Elementare Schwere Rüstung Spezialisierung: Erhöht die Intelligenz um 5%, wenn ihr nur Schwere Rüstung Rüstungsteile tragt
Platte Spezialisierung: Erhöht die Stärke um 5%, wenn ihr nur Platte Rüstungsteile tragt
Verteidiger Platte Spezialisierung: Erhöht die Ausdauer um 5%, wenn ihr nur Platte Rüstungsteile tragt
Gesegnete Platte Spezialisierung: Erhöht die Intelligenz um 5%, wenn ihr nur Platte Rüstungsteile tragt
Wütende Platte Spezialisierung: Erhöht die Stärke um 5%, wenn ihr nur Platte Rüstungsteile tragt

Sorry das ich es sagen muss aber alle liegen falsch.

ich mach mal ein beispiel

item hat :

70 int
200 ausdauer
70 willenskraft
70 tempo
70 krit

So wenn du nun umschieden gehst kannst du folgende werte aussuchen

70 wille (etwa 38-)
70 tempo (38-)
70 krit (38-)

nun wie einige geschrieben haben, meinten sie, sie könnten ein wert erhöhen, das stimmt nicht, denn jeden wert der das item besitz kann nur verringert werden, nicht erhöht so würde für das item oben bsp dann zu auswahl stehen:

ausweichwertung +38
parierwertung +38
trefferwertung +38
waffenkundewertung +38
meisterschaftswertung +38

stats wie stärke, beweglichkeit, ausdauer & int können nicht beeinflusst werden lediglich nur Willenskraft das dies ein Stat ist der nun nur noch rollenspezifisch gebraucht wird, zudem wird nicht immer ein Stat ganz entfernt erd wird vielmehr um 1/3 bis zur 1/ nur verkleinert

edit: alle falsch bis auf der über mir x)

1) Ich denke nicht das sich die Items so stark ändern lassen das plötzlich jeder auf alles rollen wird. Es könnte sogar die Lage verbessern da man nicht auf Waffe mit gleichem Itemlevel würfeln muss nur weil diese weniger Hit drauf hat.

2) Das neue ID-System finde ich sehr gut. Da es viele Spieler gibt die z.B. bei Sindragosa oder beim Lichking stehen aber die Gruppe nichtmehr voll bekommen, bzw. keiner eine neue ID dafür aufgeben will. Klar kann auch sein das die Leute schneller die Gruppe verlassen weil die ID dadurch nichtmehr futsch wäre, wie es aktuell der Fall ist.

Es hat eben alles seine Vor- und Nachteile.

Sorry das ich es sagen muss aber alle liegen falsch.

ich mach mal ein beispiel

item hat :

70 int
200 ausdauer
70 willenskraft
70 tempo
70 krit

So wenn du nun umschieden gehst kannst du folgende werte aussuchen

70 wille (etwa 38-)
70 tempo (38-)
70 krit (38-)

nun wie einige geschrieben haben, meinten sie, sie könnten ein wert erhöhen, das stimmt nicht, denn jeden wert der das item besitz kann nur verringert werden, nicht erhöht so würde für das item oben bsp dann zu auswahl stehen:

ausweichwertung +38
parierwertung +38
trefferwertung +38
waffenkundewertung +38
meisterschaftswertung +38

stats wie stärke, beweglichkeit, ausdauer & int können nicht beeinflusst werden lediglich nur Willenskraft das dies ein Stat ist der nun nur noch rollenspezifisch gebraucht wird, zudem wird nicht immer ein Stat ganz entfernt erd wird vielmehr um 1/3 bis zur 1/ nur verkleinert

edit: alle falsch bis auf der über mir x)

Dann hab ich das ganze wohl nicht richtig verstanden. Danke für die Info =)

Ich befürchte, das dann noch mehr Leute Bedarf auf Items machen, die sie eigentlich nicht sonderlich gut gebrauchen können, weil in der Hektik der Lootverteilung nicht schnell genug erkannt wird, ob das Teil für die eigenen Bedürfnisse gut angepasst werden kann.
Naja die Addons werden das schon richten

Finde ich gut, und das System ist auch sicher gemacht. Wie bereits zwei vor mir schreiben: Erhöhen kannst du nur einen Wert, den das Item noch nicht besitzt, und du kannst dem Item keine Stats (Stärke, Int, Bew, Stam) verleihen, bzw. diese Stats auch nicht verringern, eben grade um zu verhindern dass man die Designabsicht die hinter dem Item steckt zu verändern.
Abgesehn davon lassen sich die Punkte nur bis zu einem gewissen Grad verändern. Aus einem Healeritem ein dmgitem machen wird schlicht und ergreifend nicht gehen...du kannst Wille (Healstat) nicht zu Int switchen...machimal könntest du ein wenig crit und Hit oder Haste draufbringen, aber das wars schon. Endergebnis: Du hättest ein Item mit Wille, Int, Ausdauer und Crit...da würde, selbst wenn das Ding ein Raidepic wäre, in jedem 5er nonHeroic Dungeon vermutlich weit brauchbareres droppen.

Wenn der einzige Grund, dass die Leute in einer Gruppe mit dir nach dem ersten Raidtag der Woche nochmal die Instanz betreten der ist, dass sie keine Andere Wahl haben wegen der ID, dann macht ihr elementar was falsch, und vllt. wirds dann Zeit über eine Gilde mit fähigeren Leuten nachzudenken.
Abgesehn davon: Nenn mir einen Grund warum Leute die es nicht packen, von Gruppen die es können mitgenommen werden sollten?

Was wäre damit anders als jetzt? GDKP Runs sind auf den englischen & US Servern an der Tagesordnung...komm mal raus aus deiner "Alles ist Deutschland" - Welt, was du beschreibst passiert sowieso schon, ob ID Change oder nicht ist dafür irrelevant.

Der ID Change bietet dringend nötige Freiheiten im Raidsystem...zb. deine GIlde legt die ersten 50% einer Ini an einem Abend...du warst feiern, konntest nicht mit, brauchst aber noch einen Erfolg beim ersten Boss, bzw. ein Item. Du suchst dir also Leute die mit dir die ersten paar Bosse legen wollen...danach sagst du servus, und zockst zwei Tage darauf mit der Gilde die restliche Ini zuende.
Oder noch besser: Sagen wir, die Randomgruppe gefällt dir so gut, dass du sogar ein bisschen mehr mit ihr machen möchtest...sagen wir zwei Bosse mehr als deine Gilde gelegt hat...das wäre dann vorm Endboss. Vllt. wollt ihr sowieso nur noch den Endboss umhauen, du fragst also den Guildleader ob er intresse daran hat, die zwei Bosse zu überspringen...sagt er ja, legst du sie mit der Random, machst am nächsten Tag als RL den Gildenraid auf, und ihr könnt den Endboss sofort tryen...solltet ihr dabei allerdings keinen Erfolg haben, haben deine Gildenkollegen KEINE ID ÄNDERUNG ERFAHREN! Wenn sie ohne dich wieder reingehen, sind die beiden ausgelassenen Bosse ganz normal wieder da...ausser ihr klatscht den Endboss um, dann wird die ID auf "clear" geupdatet für alle die dabei waren.
Sagt er nein, wir machen die beiden, ist die Wahl wieder an dir: Du kannst den Randomraid leaven und mit deiner Gilde die letzten drei machen, oder du machst weiter, und wirst erst für den letzten Boss wieder invitet.
Auch der Random oder Trialmember den man an dem Abend statt dir mitgenommen hat hat nichts verloren...er kann die restlichen Bosse genauso legen, ob er am zweiten Abend nun dabei ist oder nicht.

Und auch "Och menno, mein Trinket bei Saurfang is net gedroppt: MT/RL Leave" - versaute IDs sind passé. Denn nicht nur macht das System es für den einzelnen einfacher...es ermöglicht Es auch, dass man PuGs leichter wieder auffüllen kann, wenn Leute leaven. Wenn die ID nicht mehr ein superkostbarer Schatz ist, der leicht kaputtgeht, riskieren die Leute sie auch wieder freizügiger.

Zuletzt bearbeitet:
Kann man das ganze eigentlich wieder rückgängig machen? Wenn nicht werden wohl viele mehrfach (verschiedene runs) um ein Item Rollen.
Also Bsp eine Waffe 3x mit Unterschiedlichen Stats im Inventar.

Zuletzt bearbeitet:
Kann man das ganze eigentlich wieder rückgängig machen? Wenn nicht werden wohl viele mehrfach (verschiedene runs) um ein Item Rollen.
Also Bsp eine Waffe 3x mit Unterschiedlichen Stats im Inventar.

Ja man kann es rückgängig machen, sogar kostenlos. Wie lange dies allerdings möglich ist, das kann ich dir nicht sagen

Die sache mit dem umschmieden ist schon ok denn man kann,

1. nur einen wert verändern.

2. einen vorhandennen wert nicht weiter erhöhen sondern nur verinngern was aber auch einschränkungen unterliegt.

3. nur sekundär attribute drauf Schmieden was heissen soll Ausdauer, Intelligenz, Stärke und Beweglichkeit sind feste grössen und Unveränderbar. Aber dennoch finde ich die idee mit dem Umschmieden richtig gut denn wenn man das hit cap erreicht hat kann man bei seinen Rüstungsteilen die trefferwertung verringern und dafür dann tempo oder krit erhöhen vorausgesetzt diese werte befinden sich nicht sowieso schon auf dem teiel.

Zurück