Untergliederung der WOW Welt

dre1111111111

Quest-Mob
Hey,

ich habe mit wow angefangen und mich zunächst für die Pandaren entschieden.
Ich habe den Startbereich mit 11h abgeschlossen und befinde mich nun als Horde-angehöriger in Ogrimmar.

Läuft das mit den anderen Völkern genau so ab:
Man spielt grundsätzlich eine "Tutorial-Questreihe" in einem eigenen kleineren Startbereich bis ca. lvl10 und kommt dann in eine große Hauptstadt, an dem die Handlungsfäden zusammenlaufen?
Wie viele solcher Hauptstädte gibt es? Ich kenne bisher nur Ogrimmar.
Welches Volk landet wo?

Haben grundsätzlich alle Völker, die nach Ogrimmar kommen, dort exakt dieselben Questreihen? Habe ich als Pandar in Ogrimmar also nun dieselbe Questreihe wie ein frischer dorthin versetzter Ork?
Bis etwa welchem Level bin ich in Ogrimmar? Ab wann öffnet sich die Welt um den nächsten großen Bereich?
Kann ich nach Ogrimmar grundsätzlich überall hin, wo ich möchte?
Oder führt mich eine Mainquest automatisch dorthin, wo es am meisten Sinn macht?

Es gibt mehrere große städte, aber in orgrimmar und stormwind(allianz) läuft das meiste zusammen. das sind die hauptstädte.

orks, trolle, goblins landen in orgrimmar, Untote in unterstadt, tauren in donnerfels, blutelfen in silbermond, die pandas haben doch auch ihre eigene stadt.

viele quests sind für alle, jede rasse hat abaer auch immer ein paar eigene, je näher am startgebiet, desto mehr.

Es gibt mehre große städte

Horde: Orgrimma,Unterstadt,Donnerfels,Silbermond
Alianz: Sturmwind,Darnasus,Exodar,Eisenschmiede

Bei den Pandas,Worgen und Goblins ist es etwas anders als bei den anderen rassen,die anderen Rassen sind älter und haben somit ein älteres quest system das vor kurzem überarbeitet wurde aber nicht mit Worgen,goblin und Pandaren vergleichbar ist.

Jeder Rasse landen spätestem mit level 10 in der nächstgelegenen Hauptstadt.

Viel erfolg und Spaß in der gigantischen Welt von Warcraft =) kein anderes Spiel kann dir so eine gute Fantasy story bieten wie dieses Spiel.

PS:wenn du irgendwelche Fragen hast egal ob storytechnisch oder sonstiges zum Spiel, kannst mich ruhig fragen, ich zocke seit 2005.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Viele Rassen haben ab Stufe 10 ziemliche gleiche Quests. Bei der Horde wirst du als Panda/Ork/Goblin/Troll/Taure nach Azhara geschickt, kannst aber auch in die Geisterlande gehen oder in den Silberwald. Der Silberwald ist das 10+ Gebiet für Untote, die Geisterlande für Blutelfen. Bis Stufe 60 hast du eigentlich immer die Möglichkeit in anderen Gebieten zu Questen. Du musst halt nur erstmal dort hin kommen. Wenn du als Panda in die Geisterlande möchtest, musst du beispielsweise ein Zeppelin von Ogrimmar zur Unterstadt (Tirisfal) nehmen und dann gibt es dort in den Ruinen eine Möglichkeit sich in die Hauptstadt der Elfen zu Porten. Ab da musst du laufen.

Wenn du einmal in die Scherbenwelt gehst sind die Questgebiete von der Stufe klar strukturiert, mit Ausnahme die letzten beiden. Wenn es dann nach Nordend geht kannst du dich zwischen 2 Gebieten entscheiden, genau so wie die Gebiete die mit Cata gekommen sind. Ab Pandaria ist wieder alles gleich.

PS: @ atomzwerg: Ich will keine Diskussion in Kraft treten aber das mit der Story ist dann doch eher persönliche Meinung anstatt wahre Gegebenheit

Gehören die Startbereich der Völker mit zum besten, was man mit seinem Charakter erlebt?
Oder is das nur ein mini-Einstieg und später gehts RICHTIG ab?

PS: @ atomzwerg: Ich will keine Diskussion in Kraft treten aber das mit der Story ist dann doch eher persönliche Meinung anstatt wahre Gegebenheit
[/quote]

Das kann nur jemand sagen der sich nicht mit der Story auskennt =)

Zusätzlich du den jeweils 4 bereits genannten Fraktionshauptstädten gibt es noch Shattrat in der Scherbenwelt und Dalaran in Nordend, die beide Fraktionsübergreifend sind und die beiden Tempel/Schreine im Tal der ewigen Blüten, einer für jede Fraktion, das sind quasi die Hauptstädte in Pandaria.

Kleiner Tipp - hast du mal auf die Ingame-Karte geschaut? Hauptstädte sind da z.B mit einem Haussymbol gekennzeichnet und die Levelbereiche der einzelnen Gebiete stehen auch auf der Karte drauf - so kannst du dich einfach orientieren, wo du wann hin kannst.

Zusätzlich wirst du aber bei passender Stufe noch über die Heldenaufruf-Tafeln in den Hauptstädten immer ins passende Levelgebiet geschickt, da gibt es pro Kontinent meist 2 Gebiete zur Auswahl.

Was die Gebiete angeht, so finde ich persönlich, das WoW sehr viele schön gestaltete Gebiete mit ansprechenden und auch tollen Quests hat - sprich, im weiteren Spielverlauf wirst du immer wieder sowohl Spaß an deinen Quests haben aber genauso auch mal daran verzweifeln, wenn's die hundertste "Kill-und-bring"-Quest ist.

Und mit steigendem Level bekommst du ja auch immer mehr Zauber/Attacken zur Verfügung, so das dein Char auch ein wenig abwechslungsreicher zu spielen ist, weil man nicht mehr nur einen oder zwei Angriffe/Fähigkeiten zur Verfügung hat.

Viele Rassen haben ab Stufe 10 ziemliche gleiche Quests. Bei der Horde wirst du als Panda/Ork/Goblin/Troll/Taure nach Azhara geschickt, kannst aber auch in die Geisterlande gehen oder in den Silberwald. Der Silberwald ist das 10+ Gebiet für Untote, die Geisterlande für Blutelfen. Bis Stufe 60 hast du eigentlich immer die Möglichkeit in anderen Gebieten zu Questen. Du musst halt nur erstmal dort hin kommen. Wenn du als Panda in die Geisterlande möchtest, musst du beispielsweise ein Zeppelin von Ogrimmar zur Unterstadt (Tirisfal) nehmen und dann gibt es dort in den Ruinen eine Möglichkeit sich in die Hauptstadt der Elfen zu Porten. Ab da musst du laufen.

Oder Brachland

Man spielt grundsätzlich eine "Tutorial-Questreihe" in einem eigenen kleineren Startbereich bis ca. lvl10 und kommt dann in eine große Hauptstadt, an dem die Handlungsfäden zusammenlaufen?

Ganz so abgeschlossen wie bei den Pandaren ist es bei den anderen Völkern nicht. Liegt aber auch daran, dass bei den Pandaren ja noch die Story erzählt wird, wie Sie überhaupt dazu kommen die wandernde Insel zu verlassen und sich letztlich für eine Fraktion entscheiden.

Die Worgen haben Ihre eigene Story in Gilneas, die sich darum dreht "die Bestie in sich" zu erkennen und zu beherrschen. Auch das ist ja eine rassenspezifische Geschichte.
Bei den Allianzvölkern sind sonst nur noch die Gnome etwas mehr abgetrennt. Zumindest kann man das Gnom Startgebiet als Nicht Gnom nicht (komplett) machen.
Zwerge und Gnome landen dann beide in Eisenschmiede und gehen dann weiter Richtung Loch Modan.

Menschen kommen nach Ihrem Ministartgebiet nach Goldhain und landen letztlich in Sturmwind. Weiter gehts dann über Westfall, Rotkammgebirge, Dunkelhain. Etwas später kannst dich dann entscheiden ob du in den östlichen Königreichen bleibst oder doch nach Kalimdor gehst.

Nachtelfen kommen nach dem Startgebiet nach Darnassus und landen dann zusammen mit den Worgen an der Dunkelküste.
Draenei haben zwar ein recht eigenes Startgebiet, dass sich um den Absturz dreht und kommen dann später auch an die Dunkelküste.

Gehören die Startbereich der Völker mit zum besten, was man mit seinem Charakter erlebt?
Oder is das nur ein mini-Einstieg und später gehts RICHTIG ab?

Die Startgebiete sind nur ein kleiner Einstieg in eine gigantische Welt voller Abenteuer und wundervoller Landschaften. Dein Charakter wird noch viele Heldentaten bestehen und großartigen Ereignissen beiwohnen dürfen.

Du solltest nur ein paar Kleinigkeiten beherzigen.

1. Lies die Questtexte. Es gibt mittlerweile viele Videos und Ingame-Szenen. Wenn du aber wirklich das ganze Abenteuer erleben möchtest, solltest du sie alle lesen.

2. Lass dich nicht hetzen. Genieße die Welt. Spiele ein Gebiet fertig, auch wenn du schon im Level zu hoch bist. Denn jedes Gebiet erzählt eine abgeschlossene Geschichte und führt dich zu den Dungeons, sowie mit einem Storybogen ins nächste Gebiet.

Als Pandaren-Kollege kann ich aber nur sagen:
Willkommen in Azeroth und ich wünsche dir viel Spaß.

Als Allianzler muss ich dir allerdings sagen:
Vergiss niemals Theramore.

!.Haben grundsätzlich alle Völker, die nach Ogrimmar kommen, dort exakt dieselben Questreihen?
2.Habe ich als Pandar in Ogrimmar also nun dieselbe Questreihe wie ein frischer dorthin versetzter Ork?
3.Bis etwa welchem Level bin ich in Ogrimmar? Ab wann öffnet sich die Welt um den nächsten großen Bereich?
4.Kann ich nach Ogrimmar grundsätzlich überall hin, wo ich möchte?
Oder führt mich eine Mainquest automatisch dorthin, wo es am meisten Sinn macht?

zu 1. Wie schon geschrieben hast du meist die Auswahl zwischen 2 Questgebieten, aber dort haben alle spieler der selben Fraktion die gleichen Quests zur Verfügung..

zu 2. Ja, ab Ogrimmar (Horde) bzw. Sturmwind (Allianz) hast du die selben Questmöglichkeiten, wie deine Fraktionskollegen.

zu 3. Du verlässt Ogrimmar eigentlich glei um im ersten Questgebiet loslegen zu können. Solltest dir aber überlegen deinen "Ruhestein" in ein Gasthaus in Ogrimmar zu legen, da du dort noch öfter hin musst.

zu4. Rein technisch gesehen, kannst du überall hin, aber die Gebiete sind in Levelbereiche eingeteilt, so dass du dort auf Gegner treffen wirst, die dich einfach umhauen werden.
Wie auch schon erwähnt wurde, gibt dir die Heldentafel in der Hauptstadt immer die passende Mainquest dür deinen Levelbereich..

Ich wollte noch anmerken, da es sonst keiner erwähnt hat, dass die KLASSE Todesritter auch ein eigenes Startgebiet hat. Todesritter gibt es aber erst seit Wrath of the Lichking. Man braucht erst einen Charakter auf Stufe 55 um einen Todesritter erstellen zu können. Mittlerweile ist die "1 Todesritter pro Server beschränkung" weggefallen.

grüße und viel Spass

Zurück