Unterschied Dolch vs. Schwert Schurke

Hallo zusammen,

habe leider nix gefunden was meine Frage beantworten könnte.

Habe einen 49er Schurke und lese hier öfters mal ..."Ah ich bin bin Dagger.....ah ich hab Schwerter da iss das ja eh anders....etc."

Prinzipiell kann ich mir vorstellen das ein Schwert immer mehr Schaden macht als ein Dolch. Doch der Dolch ist meist schneller als das Schwert! Nimmt sich das am Ende viel?
Ich denke mal zum Questen nimmt man das was grad kommt. Aber um sich auf was zu fixieren würde ich gerne einige Gegenüberstellungen sehen!

LG: Wissly

bevor die ganzen flames jetzt kommen,das was ich als nächstes schreibe WIRD NICHT 100% so stimmen,also habt etwas anchsicht mit mir
victory.gif

Schwerter verursachen gleichbleibend schaden
dolche haben hohe schadensspitzen(meucheln)
Faustwaffen sind wie schwerter(hoff ich jetzt mal zumindest^^)
Kolben haben hohen min. schaden

es kommt drauf an später wie dein eq,deine skillung und die mobs sind.

als kampf schwert schurke wirst du eigtl. immer gleichbleibenden schaden machen egal wo du stehst und welcher mob das ist
als dolch schurke machst du deinen schaden durch meucheln bzw. wenn du ein "meuchel-schurke" bist dann durch verstümmeln.
speziell bei dolchen und insbesondere bei verstümmeln brauchst du eine sehr sehr hohe hit wertung damit die moves die richtig schaden anrichten nicht verfehlen,dieses problem hast du bei schwertern zum beispiel nicht,da diese eigtl. immer gleichmaßig schaden machen.und das problem als "meuchel-schurke" ist wenn die mobs immun gegen gift sind,da wird dein dmg derbst einbrechen

also mein tipp wenn du bald 70 erreichst, sammel auf dme weg so viel schurken leder zeug was geht. hol dir dann die s2 schwerter und pvp eq und sockel des mit hit.
dann gehst du kara,gruul,heroic inzen,etc und sammelst dort marken für den pve eq und den pve eq selbst. wenn du genug hit hast kannst du auf verstümmeln skillen und dann immer sehr schön schaden machen ;-)

hoffe konnte dir etwas helfen,aber wart noch auf die leute die sich mit schurken sehr viel mehr befassen als ich,die können dir noch besser helfen als ich

Hit brauchst du bei jeder Skillung, egal welche und egal welcher Waffentyp. Combatskillung hast du ein geringeres Cap wegen Präzision. und dort ist Hit mit am wichtigsten das die Offhand immer trifft um eine maximale chance zu haben per kampfkraft energie zu regen damit man schneller und mehr stylen kann.

Der DMG von 15/41/5 dagger basiert auf viele white hits und hohe crits per meucheln, bei 20/41/0 Schwerter hast du halt konstanten hohen dmg und bist nicht von der Posi abhängig und kannst immer Stylen im gegensatz zu 15/41/0.

Der CP aufbau ist mit 20/41 Schwerter schneller, leichter und man hat immer zerhäckseln und Blutung gebufft und debufft, und noch CP über zum ausweiden oder Vergiften jenach skillung. Bei 15/41/5 ist der CP aufbau schon etwas anstrengender und das aufrechthalten von buff und debuff, weil meucheln 60 energie kostet und sinister strike nur 40. Ausweiden ect fast nur in der adrenalin phase möglich.

Grad bei Trashmobs ist 20/41 angenehmer zu spielen.

Meiner Meinung Schwertprocc > Faustwaffencrit. Streitkolben kannst sogesehen vergessen im PvE ist eher zum nerfen im PvP.

Mit Verstümmeln wirst du auch weniger Schaden machen als mit daggercombat oder schwertspecc, macht aber sau spass , mehr ber ned. Wenn man noch TK raidet eh ne krampfskillung wegen Giftimmunen Mobs und kein giftdot, kein dmg.

Dann kann man noch hinzufügen (wo sich die Meinungen spalten) das man mit 15/41/5 auf crit gehen sollte und mit 20/41/0 eher auf AP.

Vom schaden her, 50 % +- deines Schadens ist white dmg und da ist es zwischen Dolche und Schwerter ausgewogen.

Zum Questen und Leveln immer Schwert > Dolche.
Einfach darum weil Dolche nur von hinten Sinn machen, aber die meisten Mobs bleiben nicht brav mim Rücken zu dir stehen sondern drehen sich um -->
Du musst deine Stun CDs nutzen und dir fehlt Energie.
Der Schwert Schurke zimmert drauf egal wo er steht und was der Mob treibt.

Grober Unterschied (als Addendum zu Xergat), der Dolch Schurke MUSS hinter den Boss sonst bringt er den DMG nicht an.
Da aber fast jeder Encounter nicht zu 100% ruhig am Tank stehen bleibt, hast dus als Dagger schwerer konstant deine DPS durchzuziehen und deine CBs aufzubauen.
Der Sword Schurke jedoch steht zwar auch hinterm Boss, aber wenn sich der Boss umdreht braucht der Sword Schurke nichts an seiner Rota ändern oder eben drumrum laufen.

Generell unterscheidet sich schon die Rota, während der Dagger grade so Slice and Dice oben halten kann, kann der Sword meist sogar noch Rupture ständig am ticken halten.

Mutilate(Dagger) ist enorm spaßig zu spielen, im Vergleich zum Standard Combat Dagger was effektiv nur 2 Buttons braucht.
Dazu hab ich in nem andern Thread aber schon was gesagt einfach umschaun.

Damage vergleichen kann man eigentlich nur bei wirklich gleichem Equip, perfekter Sockelung/Verzauberung und 2 gleich fitten Spielern.
Normal liegt Dagger immer nen Tick hinter Combat Swords, aber beides kann variieren je nach Encounter, Boss-Skillglück und Können.

Ich mag Dagger, werd aber auch mal Combat Swords im Raid Gassi führen sobald ich bessere Schwerter hab.
Momentan geht mir no nix über meine Marken Dolche =)

Der CP aufbau ist mit 20/41 Schwerter schneller, leichter und man hat immer zerhäckseln und Blutung gebufft und debufft, und noch CP über zum ausweiden oder Vergiften jenach skillung. Bei 15/41/5 ist der CP aufbau schon etwas anstrengender und das aufrechthalten von buff und debuff, weil meucheln 60 energie kostet und sinister strike nur 40. Ausweiden ect fast nur in der adrenalin phase möglich.
*hust*
40 energie=1 cp (ss)
60 energie = 2(multilate,je nach crit 1cp mehr)
und wo ist es leichter cp aufzubauen?
also bei mir wars umgekehrt mit combat skillung musste ich grade erst SnD aufrechthalten und vlt. 3 cp blutung.
als verstuemmler hab ich beides 5 cp daueraktiv und kann ab und zu noch auweiden

und wie in einem anderem thread gesagt,diese ca 5% schadensunterschied sind schnell wieder gedeckt solang man multilate spielen kann

das mit giftimunen mobs stimmt,leider

kann wer eigentlich ungefaehre auslastung des schadens der fahigkeiten auflisten?

-finishing moves X%
-whitedmg X%
-gift X%
-cp aufbauende atacken X%

und zwar einmal fuer multilate,einmal fuer combat skillung

*hust*
40 energie=1 cp (ss)
60 energie = 2(multilate,je nach crit 1cp mehr)
und wo ist es leichter cp aufzubauen?
also bei mir wars umgekehrt mit combat skillung musste ich grade erst SnD aufrechthalten und vlt. 3 cp blutung.
als verstuemmler hab ich beides 5 cp daueraktiv und kann ab und zu noch auweiden

und wie in einem anderem thread gesagt,diese ca 5% schadensunterschied sind schnell wieder gedeckt solang man multilate spielen kann

das mit giftimunen mobs stimmt,leider

kann wer eigentlich ungefaehre auslastung des schadens der fahigkeiten auflisten?

-finishing moves X%
-whitedmg X%
-gift X%
-cp aufbauende atacken X%

und zwar einmal fuer multilate,einmal fuer combat skillung
du hast anscheind überlesen das er 15/41/5 geschrieben hat , denn da hat er recht
du beziehst dich auf 41/20 womit du recht hättest , wenn er mutilatespecc gesagt/geschrieben hätte

und wie du nur 3cp rupture finishen konntest mit combat ist mir schleierhaft
dunno.gif

Mit Verstümmeln wirst du auch weniger Schaden machen als mit daggercombat oder schwertspecc, macht aber sau spass , mehr ber ned.
Das hängt auch vom Equip und vom Können ab.

Gut gespielter Mutilate > mittelmäßigen/soliden Combat-Sword, auch bei gleichwertigem Equip. Das weiß ich aus persönlicher Erfahrung :>
Aber naja, der angespielte Combat-Sword ist der Meinung er müsse in seine 100 Markenhose nen 12 Stamina Sockel stecken, weil er zu wenig Trefferpunkte habe - und so Leute sind in meiner Gilde *_*

Gut gespielter Mutilate > mittelmäßigen/soliden Combat-Sword, auch bei gleichwertigem Equip. Das weiß ich aus persönlicher Erfahrung :>
Aber naja, der angespielte Combat-Sword ist der Meinung er müsse in seine 100 Markenhose nen 12 Stamina Sockel stecken, weil er zu wenig Trefferpunkte habe - und so Leute sind in meiner Gilde *_*

wend dich an deinen classspeaker ... !

wenn er der classspeaker ist :
wend dich an deinen guildleader/offi und sag das du deinen classspeaker für unqualifiziert hältst

*_*

Wenn's so einfach wär. Das Theorycraft-Wissen innerhalb der Gilde bzw der Wille sich damit zu beschäftigen geht gegen 0. Ähnlich wie die Disziplin.

Wenn ich unsrem Gildenleader mit so einem Anliegen komme, würd er vermutlich sagen "Lass ihn seine Klasse doch spielen wie er will" oder "Er macht doch Dämätsch und wir brauchen aktive Leute". Aber Hauptsache massenweise Melees rekrutieren und mir dann sagen, wir brauchen keinen Verstärkerschami, wir haben ja eh schon zu viele Schurken und Warris :>

Aber die gut organisierten Gilden auf dem Server sind alle mit Rogues übersättigt, zumindest meines Wissens nach (Xamael hat mir übrigens immer noch net geantwortet Kyra, er könnt wenigstens mal "nein" sagen
tongue.gif
).

da hilft nur /gquit solang dir die leute nicht an herz gewachsen sind und dann versuchen mit leuten aus den gilden die sich als gut herausgestelt haben in inis zu gehen und sich weiter empfehlen lassen

wir haben auf unserem realm auch verdammt viele rogues ( okay auf welchem realm nicht ? =/ ) jedoch haben sich mit der zeit halt ne hand voll rauskristalisiert von denen man weiß das sie es können und die auch gern in jedem raid willkommen sind

und wenn du merkst das du halt gar keine gilde findest die dich aufnehmen will dann mach einen auf freelancer und mach dir nen guten namen unter den gilden , gibts einige bei uns aufm realm ( zwar größtenteils tanks und healer , aber auch 2-3 rogues darunter )

viel erfolg !

Aber Hauptsache massenweise Melees rekrutieren und mir dann sagen, wir brauchen keinen Verstärkerschami, wir haben ja eh schon zu viele Schurken und Warris :>
Autsch !

Ich wollt hier mal reinfragen:

Lohnt es sich in der Offhand en Schwert und in der Deffhand nen Dolch?
Oder lieber zwei Schwerter?

Offhand ≠ Offensivhand.
Offhand = Nebenhand.
Deffhand gibt's net, zumindest nicht als generell üblichen Begriff bezüglich WoW.

Soviel dazu ;P

Was du in welche Hand nehmen solltest, hängt von deiner Skillung ab. Hast du eine der Waffenspezialisierungen im Kampfbaum mitgeskillt, macht es natürlich am meisten Sinn die enstprechende Waffengattung in beiden Händen zu tragen.
Also wenn du z.B. Combat-Sword geskillt bist, sollten in beiden Händen auch Schwerter sein. Als Mutilate-Schurke selbsterklärend Dolche in beiden Händen.

Abgesehen von diesen Fällen ist es ziemlich wurscht zu welcher Gattung deine Waffen jeweils zählen, generell sollte die Mainhand einen möglichst hohen min/max-Schaden haben (was bei langsameren Waffen der Fall ist) und die Offhand sollte möglichst schnell sein (Ausnahme: Mutilate, da ist möglichst hoher min/max Schaden, also langsamerer Dolch, von größerem Vorteil). Und für Hinterhalt und Meucheln braucht's halt einen Dolch in der Mainhand, aber das sollte jeder Schurke von allein festgestellt haben :>

Anmerken möcht ich noch, dass ich mich bezüglich Täuschungsskillungen nicht wirklich auskenne, aber meine aufgeschnappt zu haben dass langsame Main, schnelle Off auch dort gilt. Korrigiert mich wenn ich falsch liege ^^

@ Xergat und Deadlift: Vielen dank an Euch......sehr hilfreich!

@ Nikigoestoimba: Dir auch danke aber hab nur die Hälfte verstanden!
smile.gif

Prinzipiell wird mein Weg mit dem Schurken wie mit meinen Shadow Priest aussehen = 70 werden -> Ruf farmen -> Kara raiden!

Den Kommentaren zufolge ist es mit einem Schwert-Schurken "chilliger". Das mit dem Konstanten Schaden ist super. Da kann ich (blöder Vergleich ich weis) aber auch mit meinem Priest spielen. Da würde mir der Dolch-Schurke vom hören/sagen schon besser gefallen!

Ist es ratsam die Dolche wenn, dann nur zu Inis oder PvP zu nutzen?

Egal welchen Schurken den ich mir anschaue...ob aus der Fl oder irgendwo getroffen......die nutzen "Alle" Schwerter. Ist das so schwer bzw. nervend vergleichbare Dolche zu bekommen? Oder verfallen "alle" dem Gruppenzwang?
wink.gif

Liebe Grüße: Wissly

wenn du deinem gegner oft und schnell gift draufmachen möchtest würd ich dolche empfehlen aber wenn du mehr schaden machen willst dann schwerter und zerhäckseln ^^

was für ne sinnvolle aussage...

naja. die waffenwahl ist und bleibt jedem selbst überlassen, nur leider 1. kommt kein dolch an die dual warglaives ran
und 2. schwerter sind vom gefühl her einfacher oder aber vielleicht auch langweiliger zu spielen.

wenn du deinem gegner oft und schnell gift draufmachen möchtest würd ich dolche empfehlen aber wenn du mehr schaden machen willst dann schwerter und zerhäckseln ^^
Oft und schnell Gift tut auch eine schnelle Waffe in der Offhand, egal von welcher Art sie ist :O

w00t? 12stam .. wenn dann 15 .. und da gehört hit oder notfalls agi rein .. ausser er will tanken
rolleyes.gif

hmmm...ist ein pro theorycraftler in der lage meine frage zu beantworten?

Zurück