Unterschied HDMI - DVI am PC-Monitor

Enyalios

Welt-Boss
Registriert
28.07.2009
Beiträge
1.021
Reaktionspunkte
7
Kommentare
18
Buffs erhalten
23
Hi,

ich spekuliere beim Neukauf einer Grafikkarte eine mit HDMI-Anschluss zu nehmen. In Folge dessen würde sich dann auch ein Monitor mit HDMI-Anschluss anbieten.

Doch nun meine Frage:

Momentan habe ich den Monitor über DVI angeschlossen.

Merkt man einen Unterschied in einem Spiel - ob mit DVI oder HDMI angeschlossen ?

Wäre cool wenn hier jemand diese Umstellung selbst gemacht hat und mir seine Erfahrungen berichten kann
smile.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein man merkt keinen Unterschied. Ein digitales Signal ist ein digitales Signal - da gibt es auch durch HDMI keine Qualitaetssteigerung.
 
Ich hoffe du kaufst deine Grafikkarte nicht nur weil sie einen HDMI Anschluss hat.
smile.gif
 
HDMI ist eher wichtig für Filme mit Kopierschutz. Ansonsten wie schon gesagt wurde Digital ist Digital.
 
HDMI an der Grafikkarte ist eh nur Geldmacherei.

Bei ATI kannst du über einen DVI -> HDMI Anschluss "adaptieren". Die Grafikkarte berechnet dann sogar noch 7.1 Ton dazu. Bei nVidia geht das auch, allerdings wird hier der Sound von der Soundkarte abgegriffen.

Ob eine Grafikkarte also HDMI hat oder nicht ist vollkommen wuppe. Da sieht man keinen Unterschied.

Einziger Vorteil, der für HDMI spricht, ist dass Ton mit ausgegeben werden kann.

Willst du also 2 Monitore UND gleichzeitig einen Fernseher anschließen, dann lohnt sich eine Karte mit HDMI. Ansonsten netter, aber eigentlich sinnloses Feature. Du bekommst auch aus jedem DVI der RV770/GT200-Generation Ton, wahrscheinlich sogar noch früher.

edit: Dagonzo hat erwähnt was ich vergessen habe: HDMI bietet noch HDCP. Ob dir das wichtig ist, musst du entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gibt es nicht auch DVI-Ausgänge, die mit HDCP klarkommen?
 
also mein Monitor bietet "nur" DVI (und VGA) und hat trotzdem HDCP-Unterstützung. In so fern müsste das auch via DVI gehen.
 
Danke für eure Antworten !

Und nein, ich kaufe die Grafikkarte nicht speziell wegen dem HDMI-Anschluss. Er fiel mir nur auf als ich durch das Online-Sortiment stöberte, da dachte ich mir wenns was bringt dann nehm ich gleich eine solche
smile.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Willst du also 2 Monitore UND gleichzeitig einen Fernseher anschließen, dann lohnt sich eine Karte mit HDMI. Ansonsten netter, aber eigentlich sinnloses Feature. Du bekommst auch aus jedem DVI der RV770/GT200-Generation Ton, wahrscheinlich sogar noch früher.

Ich hab ne HD3850 und laut Anleitung bekommt man aus dem DVI Anschluss auch 7.1 Sound, wenn man den von ATI mitgelieferten DVI->HDMI Adapter nutzt.
 
HDMI ist abwärtskompatibel zu DVI-D (Digital Visual Interface) - ergo: HDMI hat salopp ausgedrückt mehr auf dem Kasten
smile.gif


Achte auf die Spezifikation! Mindestens 1.3a/b/c sollte es schon sein, weil man weiß ja nie, was man in Zukunft so alles anschließen möchte.
 
Zurück