Unterschied zwischen normalen Server und Rollenspiel Server

Ethrolas

NPC
Hi Leute

Ich weiss nicht ob das irgendwo schon mal erwähnt worden ist, aber kann mir jemand nochmals genau erklären, was der Unterschied zwischen [DE] Vanyar und [DE-RP] Belegaer (sprich von einem normalen Server und einem Rollenspiel-Server) ist?

Ich spiele ja auch ein "Rollenspiel" z.B. auf Vanyar...aber ausser dass auf den RP servern manchmal events stattfinden mit den Entwicklern gibts doch keine grundlegende Unterschiede oder?
dunno.gif

Bitte um Info
top.gif

Na ja, auf einem Rollenspiel Server sollte IMMER Rollenspiel betrieben werden.
Auf einem Non-RP Server sit das normalerweise nicht der Fall. Da spielt jeder einfach ein Spiel

Auf einem RP Server ist das Spielen in meinen Augen tiefer...
Du spielst nur auf einem Non RP Server, auf einem RP Server lebst du aber.
Dort trifft man sich auch mal in Kneipen und Quatscht oder oder oder

Kann das nur schwer erklären, aber ein RP Server hat nicht direkt was mit dem Computerspielgenre "Rollenspiel" zu tun, sondern geht eigentlich noch einen Schritt weiter.

Meistens isses dann so ,dass man wenn man zum Beispiel jmd fragt ob er in eine gruppe kommen will auf die weise fragt :"hi, hättest du bock mi mir (Quest-Name) zu machen"? Sondern eher so altertümlich, gedrechselt wie: "Seid gegrüßt Herr Elb, wollt ihr mir bei der bewältigung dieser Aufgabe (Quest-Name) zur Seite stehen"? Oder wie treeenael sagte das man sich in Knipen trifft. Das handeln und ähnliches läuft auch anders ab.

Rollenspiel hat rein gar nichts damit zu tun gestelzt zu reden. Ein einfacher Hobbit redet z.b. mit ziemlicher Sicherheit nicht wie ein pikierter Adeliger, sondern relativ normal. Natürlich würde er trotzdem nicht sagen "Ey Alda, LFG need Wächter dann go!!!1111".

Prinzipiell heisst Rollenspiel einfach dass man seinen Char spielt und sich so verhält wie sich der verhalten würde und auch nur das Wissen verwendet das dieser kennt.
So sieht man z.b. am Schriftzug den Namen anderer Spieler, der Char selber kennt ihn jedoch nicht bis er ihn erfahren hat.

Noch ein Unterschied ist vlt auch das verschiedene Characktere wirkliche Aufgaben im Spiel haben. So gibt es zb. Stadtwachen, Bettler, Spione, Ärzte etc.
Ganz anschaulich ist da auch Lisel. Sie kellnert jeden abend in der Taverne "Zum tänzelenden Pony".
Man setzt sich also viel mehr mit seinem Charackter auseinander, anstatt "einfach nur" zu leveln.

@ Tikume Das war ja nur ein Beispiel! Ich habe bei WoW auf nem RP server gespielt, einen troll. da habe ich auch net so geredet sondern eher "Hey mann ,komm und hol dir dein erz" Also eben die lässige Art der Trolle. Das was Maireen sagte is auch essenziel wichtig! Allerdings ist da eben kein Bettler oder Spion sondern eben z.B Waffenmeister. Eben n bissl verschieden aber ich glaueb jetzt wurde inzwischen alles wichtige zum Thema RP genannt.

Es geht nunmal einfach um "Rollenspiel"

Man spielt mit seinem Charakter einfach jemand anderen. Man redet anders und verhält sich anders als im "richtigen Leben".
Als wäre man ein Schauspieler.
wink.gif

Ok..habs gerafft....entweder man "spielt" HdRO oder man "lebt" HdRO....und weil ich ein schlechter Schauspieler bin bleibe ich auf einem Normalen
biggrin.gif

Ok..habs gerafft....entweder man "spielt" HdRO oder man "lebt" HdRO....und weil ich ein schlechter Schauspieler bin bleibe ich auf einem Normalen
biggrin.gif

leider sehn das wohl zum bedauern einiger hartnäckiger RPler nicht alle so wie du ^^
was da im forum schon gemotzt wurde ist immer wieder kostlich mitzulesen

es sind halt auch sehr viele sehr schlechte schauspieler auf RP servern

ich meine seid wow haben RP server irgendwie den ruf das dort die " besseren " spieler spielen
da sich das schnell rumgesprochen hat und sich jeder für einen besseren spieler hält ^^ tummeln sich da auch sehr viele schlechte schauspieler und verderben den guten schauspielern ihre szene

mfg drago

Zurück