Unterschiede bei Switches!?

Leckerlie

Rare-Mob
Kommentare
5
Hey wollte nen Switch kaufen, soll für Lan Partys sein, aber irgendwie gibts es ja gefühlte tausend Sorten an switches?!

Soll 16 Ports haben und einfach nur zum Zocken auf der Lan und Dateien rumschicken, soll nicht teuer sein..

Wollte den hier bestellen http://www.amazon.de/TP-Link-TL-SF1016D-Netzwerk-Switch-100MBit/dp/B000N79VQO/ref=cm_cmu_pg__header , da die rezensionen alle gut sind und er nicht teuer ist, da ich aber keine ahnung habe von sowas wollt ich mal wissen ob das das passende für uns ist!?

LG:victory:

Hallo Leckerlie, schau darauf das du einen Switch kriegst der 1000Mbit/s (bzw. 1Gbit/s) fähig ist. Da geht der Datentransfer viel schneller (Vorausgesetzt die Computer haben auch eine Gbit-Netzwerkkarte und sind via RJ45 Cat. 5e/Cat. 6 Kabel am Switch angeschlossen).

Für den Heimbedarf kann man bei Switches eigentlich nichts falsch machen. Erst im professionellen Umfeld kommen Merkmale, wie Hersteller oder Managebarkeit, in Betracht.

Ich habe für Lans einen HP ProCurve 1810G-24, der ist wirklich super. Hat allerdings 24 Ports und ist auch 'etwas' teurer, kann aber auch 1000 Mbit und ist auch bei extrem viel Traffic wunderbar stabil und blitzschnell. Wenn man öfters Lans mit mehreren Leuten hat lohnt sich sowas imo. Wir hatten früher auch mal so einen billigen TP-Link, da ist aber immer wieder das Netzwerk zusammengebrochen wenn etwas mehr los war... aber bei dem Preis kann man es natürlich riskieren.

musst eigentlich nur drauf achten, dass der switch full duplex fähig ist, und ne gigbit wäre schon nicht verkehrt, grad bei den heutigen daten die so aufkommen

Zurück