Naja ist ja nix neues. Wer übrigens glaubt die lernen damit Schießen oder Umgang mit Waffen hat keine Ahnung.
Americas Army wurde mitfinanziert und sollte vor allem neue Rekruten anwerben. Man konnte sich ja registrieren und wenn man US Bürger war bekam man dann fix Werbeinformationen zur US Army.
Aber z.b. Full Spectrum Warrior gab es ne spezial Version für die US Army, wo die ihre Squad Leader dran ausgebildet haben vor allem in Sachen Kommunikation und Koordination und taktisches Vorgehen im Gefecht.
Man muss es aber mal so betrachten. Die investieren 50 Mio, sparen dadurch aber jede Menge Geld.
Ist bei der Bundeswehr übrigens nicht anders. Da gibts den AGSHP (Ausbildungsgerät Schießsimulator Handwaffen/Panzerabwehrhandwaffen). Wer da mal drin war, dem sollten die Feinde auf die man schießt recht bekannt vorkommen, wenn man mal Counterstrike gespielt hat.
Gibt auch Simulatoren für Panzer
Die Bundeswehr spart dadurch Millionen, denn z.b. eine Fahrt mit nem echten Panzer kostet ein vielfaches mehr als eine Fahrt im Simulator. So kann man die Grundlagen schon dort trainieren und kann die scharfen Trainingsübungen auf ein Minimum reduzieren.
Das sind zwar Simulatoren, aber manche Spiele sind mittlerweile so Real, dass es auch Simulationen sind wie z.b. Operation Flashpoint !