USB Laufwerksgehäuse im Selbstbau

Caps-lock

Welt-Boss
Kommentare
5
Buffs erhalten
1
Moinsen,

ich habe folgendes vor:

momentan geistern bei mir haufenweise alte Laufwerke rum und es gibt ja externe Gehäuse für sowas.
Ich hätte gerne eine kompaktere Lösung.
Mein Ziel wäre es die ganzen Laufwerke in ein altes Gehäuse zu packen mit nem Netzeil (wie das ohne Mainboard läuft weiß ich mittlerweile) und die dann mit einem USB Kabel an meinen Rechner klemmen.

Das Problem:
gibt es eine Art Festplatten IDE Anschluss auf USB Converter ?
In den externen Gehäusen sind die ja immer festverdrahtet und ich möchte auch nicht für jede "intere" Festplatte ein Gehäuse kaufen
smile.gif
.

mfg caps

ok schonmal danke dafür
smile.gif

Ich hab auf etwas kleineres gehofft, ohne viel Kabelage und das hatte ich bisher noch nich gefunden.
Und vielleicht hat jemand mit so einem USB-Gehäuse-Verbund schon Erfahrungen gemacht ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also, Gehäuse wo mehrere Disks reingehen kenn ich selber nur als NAS bzw als Sharkoon Twindrive. Gehäuse, wo mehr als 2 HD reingehen und dann noch rein als JBOD kenne ich nicht, selbst wenn es sowas gibt, wirds wohl per eigenem controller als RAID-Verbund zusammengefasst.
Aber ehrlich gesagt, ich bin da belehrbar. Ich kenn nur diese Varianten.

Ich dachte daran mir eines meiner alten großen Gehäuse zu nehmen und da alles bis aufs Netzteil rauszurupfen.
Das schließe ich dann so kurz, dass es denkt ein Mainboard wäre angeschlossen.
Danach bau ich dann den ganzen alten Brenner und Festplattenkrams in das Gehäuse und schließe die ans Netzteil an.
An jede Festplatte kommt son IDE zu USB Konverter und die Kabel werden dann zu nem Hub zusammengefasst den ich an eine Blende bastel.
Und von der Blende aus geht dann ein einziges USB Kabel wo auch immer hin.
Der Vorteil ist dann, das ich meine 4 externen Gehäuse nicht mehr rumstehen habe und auch nicht 4 Steckdosen brauch etc.
Wenn ich mir ganz viel Mühe mache, wollte ich noch Schalter in diese 4 adrigen Festplattenstromkabel bauen um die Laufwerke einzeln an und ab zuschalten.

Eine schöne Idee und bestimmt ein spannendes Projekt jetzt für die Feiertage. WEnn ich richtig verstanden habe, dann hast du nicht vor alle Festplatte zu einem JBOD oder RAID0 zu verbinden, sonder mit Schaltern die HDDs "ansteuern". Theoretisch möglich, aber ich würde doch lieber einen NAS-Server zusammenbasteln. Es gibt hunderte Anleitungen im Netz und teilweise gibt es Konfigurationen die unter 20W Leistungsaufnahme haben. Erkundige dich mal, ist sicherlich vernünftiger und einfacher umzusetzen.

daran hatte ich längerfristig auch mal gedacht.
Aber dann eher als dauerhafte Serverlösung, also Raid 4 oder sowas.
Mir gehts grad erstmal nur um etwas aufräumen
smile.gif
und ich hab kleine USB zu IDE Converter für etwa 12€ das Stück gefunden.
Der Rest liegt eh zuhause rum.
Mir gehts auch grad einfach noch um ein paar zusätzliche DVD Laufwerke, damit man nicht immer ständig die SPieldvds wechseln muss
tongue.gif

Und man kann dann auch mal 2 Sachen gleichzeitig brennen, was bei Backups echt Zeit spart.

das mit den DVD-Brennern am USB stell ich mir aber doch komplexer vor. Allein schon die Treiberproblematik. Naja, ich hab es noch nie versucht und auch noch nie gesehen, vielleicht ist es ja kein großes Unterfangen. Viel Glück!

über USB werden zumindest meine Brenner einfach so unter Vista erkannt.
Und ob die jetzt in nem kleinen oder großen Gehäuse stecken sollte ihnen egal sein
smile.gif

So mal ein Update
smile.gif

Mittlerweile hab ich IDE USB Adadapter gefunden die sich mit der Floppystromversorgung betreiben lassen und auch Adapter auf die großen Stecker.
Und zumindest 2 Festplatten laufen auch schon fürs Erste.
Davon abgesehen hab ich mittlerweile nen "Mainboardcontroller" gefunden. Im prinzip ein kleines Bauteil durch das man dem Netzteil vorgaukel kann das ein Mainboard angeschlossen ist. Außerdem sind da auch Pins für den Anschaltknopf.

Wenn das ganze richtig läuft werd ich mir vielleicht doch noch nen Casemod oder ein neues Gehäuse zulegen.

Zurück