USB-Tod, brauche eure HILFE!

Meisten sthet auf Main Board die Marke drauf also :

-PC aufschreiben gucken was da drauf steht (wenn nix drauf steht mal bei google eingeben ob es Programme gibt die diene komplette Hardwar überprüfen.)
- in google eintippen "Mainboarname USB-Port Treiber
-downloaden + installieren

Man kann das Mainboard auch per Software zB SiSoft Sandra etc. einfach auslesen. Dann weiss mans genau, da auf den Boards oft nur der Hersteller drauf steht. In diesem Falle braucht man dann noch ein paar Infos die man zwar auch auf dem Board findet, aber die oft trotzdem nicht reichen um das Board einwandfrei zu identifizieren. Also am Besten eine Software laden, die die Hardware direkt auslenen kann. Ich glaube CPUZ kann das auch. SiSoft Sandra in jedem Falle.

Am wahrscheinlichsten ist wirklich, dass es an den Treibern vom Board liegt oder aber die USB HUBs im BIOS abgeschaltet sind.
Du solltest bein start des PCs einfach mal ENTF drücken. Du gelangs so (meist) in das Systembios. Falls das nicht geht dann achte drauf welche Taste am Rechnerstart angegeben wird..meist ist es halt ENTF manchmal auch ne andere Taste.

Wenn Du dort drin bist dann geh auf Advanced Chipset Features.
Du solltest dann einen ähnlichen Screen wie den hier sehen:

http://img.tomshardware.com/de/2005/10/20/bios_tuning_nur_fuer_einsteiger/bios-peri.jpg

kann je nach Bios etwas anders ausschaun, is klar. Dort müsset es nen Punkt "USB HUB" oder "USB Controllers" geben. Schau ob die evtl auf "disabled" stehen. Wenn das dre Fall sein sollte dann beweg den Cursor mit den Pfeiltasten auf das "disabled" und stell auf "enable" (meist mit Bild auf/ab oder +/-). Je na Bios gibt es auch hier verschiedene Optionen zur Auswahl...in jedem Fall sollte es nicht auf disable stehen bleiben^^

Anschliessend dann um die Sache zu sichern auf Save & Exit gehen. Kann auch je nach Bios etwas anders heissen "Saveto CMOS..." "Save Settings..." wie auch immer.

Ich wünsch Dir viel Glück
smile.gif
falls es nicht im Bios verursacht wird, google mal nach SiSoft Sandra PE und lad es einfach mal. Schau dann unter den Komponenten nach wie die Boardbezeichnung ist oder die ID und gib das in google ein + Treiber dann solltest Du finden wonach Du suchst.

schön das dem TE geholfen wurde, aber falls hier noch jmd mit einem ähnlichen Problem reinstolpert:

Start -> Einstellungen -> Systemsteuerung
dort System -> Registerkarte "Hardware" -> Gerätemanager

Dann die Treiber-CD die bei jedem Komplett-PC dabei ist einlegen!

Einträge mit einem gelbe Fragezeichen suchen
auf diese Einträge rechtsklicken -> Treiber aktualisieren -> "Software von einer Liste ...." wählen! -> Wechselmedien durchsuchen markieren

Also ich kenne das Problem da ich eine alte XP-CD rumfliegen habe (Sevice Pack1 und so^^), bei dieser musste ich die Treiber für mein Mainboard auch runterladen da weder USB-Ports noch Ethernet Treiber vorhanden waren.

Um herauszufinden welches Mainboard du besitzt gibt es vierschiedene Möglichkeiten:

1. Schraub dein Rechner auf und Suche (vorsichtig und mit viel Licht) auf dem Mainboard einen Schriftzug da der Mainboardname sehr Häufig draufsteht.

2. Falls du noch Garantiebedingt die Rechnung rumfliegen hast solltest du auch dort den Namen finden können.

3. Handbuch oder Karton könnten dir auch helfen obwohl ich denke das du da wohl auch von alleine draufgekommen wärst
wink.gif

4. Falls dein Rechner von einem Komplettsystemhersteller (geiles Wort) kommen sollte Bsp.: Dell, Alienware etc. kann man häufig auf der jeweiligen Seite seinen PC auf Treiber durchsuchen lassen und kriegt direkt die richtigen zum Download.

Also an eine fehlerhafte installation glaube ich eher nicht denn dann sollten bereits Fehler beim installieren aufgetreten sein, denke also das deine XP-CD auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat und nich sämtliche Chipstandarts unterstützt sind.

EDIT: Ich bin einfach zu langsam xD

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Treiber installieren, eigl. normal nachdem du alles defragmentiert und neu aufgespielt hast.

Guck mal in den Gerätemanger unter Hardware. Wenn du dort USB Anschlüsse siehst, Doppelklick -> Problembehebung ODER Installieren.

Treiber installieren, eigl. normal nachdem du alles defragmentiert und neu aufgespielt hast.

Guck mal in den Gerätemanger unter Hardware. Wenn du dort USB Anschlüsse siehst, Doppelklick -> Problembehebung ODER Installieren.
hmm
rolleyes.gif
ich glaube du meinst formatiert...und neu aufgespielt.

Zomg, es is shiceegal ob Treiber drauf sind oder nicht, USB wird bei XP immer erkannt da integriert o_O Wenn die ports nicht funktionieren, kommt auch keine Meldung dass das Gerät nicht erkannt wurde beim einstecken. Eventuell hat dein Kollege noch am bios rumgepfuscht und den controller deaktiviert?

Ich kann euch da schwer was sagen nur:

Meine platte wurde halt schon eher Formatiert usw. also ist komplett geleert wurden, und da hab ich/mein kolege, wohl die USB plätze getroffen... ist alles irgwie nicht gut gelaufen ne ^^

Mein PC hat halt seine eigenen verschiedenen "teile"

ICh checke jetzt erstmal meine USB-Plätze und guck mal ob ich von vorne anfange ne ^^

Hmm..nee..check lieber das BIOS!!!!

So ma nachgeguckt, im Gerätemanager und beim Start...

USBs sind slle ok und funktionsfähig und aktiv... usw.

Aber funktionieren bei mir nicht wenn ich etwas "reinstecke"

mhh... lala

Zurück