UT3 flüssig, WoW aber nicht?

leckaeis

Dungeon-Boss
Kommentare
161
Buffs erhalten
4
Aloha,

also ich kenne mich nicht sonderlich gut damit aus, wie sehr das Internet die Peformance beeinflusst. Aber aus irgendeinem Grund, laufen Spiele wie Assassin's Creed, Unreal Tournament 3 oder GTA IV auf höchster Grafik flüssig auf meinem Rechner.

World of Warcraft allerdings nicht. Woran liegt das?

Aloha,

also ich kenne mich nicht sonderlich gut damit aus, wie sehr das Internet die Peformance beeinflusst. Aber aus irgendeinem Grund, laufen Spiele wie Assassin's Creed, Unreal Tournament 3 oder GTA IV auf höchster Grafik flüssig auf meinem Rechner.

Das kommt mir bekannt vor...
liegt je nach Problem vll auch an der Verbindung, alle Blizz-Server sind z.Z. nicht besonders schnell

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weil WoW ein MMORPG ist udn da einfach viel mehr Spieler als in GTA etc. da sind.
Natürlich gibts noch andere Gründe...

Aloha,

bezweifel ich

goblin du beziehst dich gerade von einem mmorpg auf ein single player modus bei einem spiel.

btw, was heißt flüssig laufen, ruckeln/ lags?

Ein Offline-Spiel kann laggen? Wär mir neu o.O

Nein, mit "flüssig laufen", mein ich, es ruckelt nicht. Hab auch UT3 im Internet auf der größten Map mit höchster Spielerzahl gespielt - einwandfrei.

Stell dich mal in eine Instanz direkt an die Wand und schau mal wieviel FPS du hast. Werden sehr viele sein, ähnlich wie in deinen anderen Spielen. In Singleplayer Games läuft alles ziemlich linear ab, der einzige der sich frei bewegt bist du. Bei UT3 muss der Server nur max. 4-10Leute berechnen.

Bei WoW allerdings, muss der Server wenns hoch kommt 100-200 Leute berechnen, alle auf einem sehr kleine Terrain zusammen. Jeder bewegt sich frei und macht unvorhersehbare Dinge. Sei es springen, Emotions, Feuerwerk, auf einem Mount reiten, .... etc. Diese Datenmenge muss der Server wuppen und dir in Form von Grafik zur Verfügung stellen. So und daher ruckelt es, da der Server irgendwann seine Grenze erreicht hat, du entsprechend die Grafik bis oben hoch geschraubt hast (die anderen Games laufen ja flüssig).

Hoffe ich konnt das einigermaßen verständlich rüberbringen.

btw: auf einem Server befinden sich mal locker ~6000 Spieler, die 100-200 sind evtl. nur die die dir in unmittelbarer Nähe angezeigt werden.

Hab 4 GB Ram,
Ne Geforce GTS 9600er GraKa
Und nen ziemlich alten 1,8ghz Prozessor.

Hab auch keine anderen Programme im Hintergrund laufen, die die Performance beeinflussen könnten, wie ICQ, oder Firerfox.

UT3 ein Singelplayer Game? Auf welchem Mond lebt ihr denn...

WoW frisst allerdings mehr Speicher als die meisten Spiele. Das kann bei dir wie auch bei mir das Ruckeln hervorrufen. Sagen kann ich dir das ich es noch nicht gelöst habe. Hab auch nichts in Foren gefunden.. es ist einfach da und auch Blizz bekannt. Immerhin leiden 70% der Spieler daran.

Falls ich was finde.. meld ich mich. Will demnächst noch paar Dinge ausprobieren.

Mach einfach mal die Schatten bei WoW aus.

Du kannst ein MMO niemals mit einem nicht MMO Spiel vergleichen.

Dein PC muss wesentlich mehr Datenverarbeiten als bei nicht MMO Spielen.

Das war immer so.

Abhilfe würde dir evtl. mehr Ram schaffen (wieviel hast du denn momentan?)

Natürlich bräuchtest du dann (ab mehr wie 3gb) auch nen 64bit System empfehle dir Vista Ultimate 64bit ;D

Diese Datenmenge muss der Server wuppen und dir in Form von Grafik zur Verfügung stellen.

Falsch. Der Server sendet nur Beschreibungen was zu zeigen/zumachen sei, die Texturen, Graphik und Sounds erzeugt und/oder liefert der Client.

Bei WoW allerdings, muss der Server wenns hoch kommt 100-200 Leute berechnen, alle auf einem sehr kleine Terrain zusammen. Jeder bewegt sich frei und macht unvorhersehbare Dinge. Sei es springen, Emotions, Feuerwerk, auf einem Mount reiten, .... etc. Diese Datenmenge muss der Server wuppen und dir in Form von Grafik zur Verfügung stellen. So und daher ruckelt es, da der Server irgendwann seine Grenze erreicht hat, du entsprechend die Grafik bis oben hoch geschraubt hast (die anderen Games laufen ja flüssig).

Stimmt so nicht. WoW ist anders aufgebaut. Der Server ist im Prinzip nur sowas wie ein Daten Vermittler. Berechnet wird das ganze auf deinem PC. Positionsdaten berechnet der Server und das auch nur um Cheats vorzubeugen. Sonst würde Blizz gewiss das auch noch auf unsere PC's verschieben. Mounts, Inventar, Erfolge, Punkte, Level, usw sind alles ebenfalls nur Daten die Vermittelt werden. Der normale ablauf dürfte sein User -> Server -> Datenbank -> Server -> User.

Falsch. Der Server sendet nur Beschreibungen was zu zeigen/zumachen sei, die Texturen, Graphik und Sounds erzeugt und/oder liefert der Client.

Richtig. Warst schneller als ich ^^

Zuletzt bearbeitet:
soso...deine hardware is soweit in ordnung, aber diese viele, einzelnen und va. verschiedenen aktion die spieler in deiner umgebung durchführen belasten gerade gerade deinen prozessor sehr. das dann noch zu sätzlich zu dem problem das poTTo angesprochen hat führt meiner meinung nach zum ruckeln.

noch ne frage: ist dein cpu ein single- oder dualcore cpu?

hier stand noch nie was
unsure.gif

Hab 4 GB Ram,
Ne Geforce GTS 9600er GraKa
Und nen ziemlich alten 1,8ghz Prozessor.

Hab auch keine anderen Programme im Hintergrund laufen, die die Performance beeinflussen könnten, wie ICQ, oder Firerfox.

Hast du viele Addons in WoW am laufen? Manche können die Performance ganz schön drücken. War bei mir auch mal so, Titan Panel gegen FuBar ausgetauscht, seitdem keine Probleme mehr.. Einfach mal gucken was die so an Speicher schlucken
wink.gif
vielleicht hilft das ja was..

achja, und wie kriegst du GTA IV auf höchsten Einstellungen flüssig zum laufen? das versuch ich bisher selbst auf mittleren Einstellungen vergeblich, und mein Rechner ist eig nicht der älteste
tongue.gif

Grüße

ich weis ihr zwei Schlauberger, ich habs ja nur Userfreundlich verpackt
wink.gif

Der normale User gibt es aber wieder so von sich wenn er es schon falsch präsentiert kriegt.. denk dran.. alle User sind Brote.
wink.gif

Naja Addons sind durchaus ein Problem. Das stimmt. Gerade MobMap und Questhelper sind da wohl das beste Beispiel wie man sinnlos Cache freßen kann. Ich spreche aus Erfahrung... vor jedem Raid muss ich die ausmachen damit ich Naxx annehmbar zocken kann.

Zurück