Vanguard der Geheimtip !

Uktawa

Dungeon-Boss
Mitglied seit
01.05.2007
Beiträge
716
Reaktionspunkte
13
Kommentare
901
Buffs erhalten
686
Hallo liebe buffed.de Freunde,

wärend bei AoC die Spieler davon laufen, bei WoW viele gelangweilt auf die nächste Erweiterung warten und bei HdrO die Spieler im RP versinken, hat sich ein MMORPG still und heimlich zu einem sehr passablem Spiel gemausert.
Die Rede ist von Vanguard - Saga of Heroes.
Hatte VG vor gut einem Jahr bei Release noch Spott, Häme und jede Menge Kritik einstecken müssen ( zu Recht wie man sagen muss ), so haben sich die Leute von SOE in den letzten Monaten wirklich Mühe gegeben und aus einer "Katastrophe" ein wirklich gelungenes Spiel gezaubert.
VG ist sowohl grafisch als auch spieltechnisch ein wahrer Leckerbissen geworden für all jene die sich von einem reinem englischem Spiel nicht abschrecken lassen. Die noch kleine aber feine Deutsche Community nimmt jeden neuen mit offen Armen auf und hilft freundlich wo sie kann. Das man sowas in einem Onlinespiel noch erlebt ist ja leider selten geworden.
Aber genug der Lobpreisung, hier einmal ein paar Fakten vom Spiele selber:

Am Anfang hat man die Qual der Wahl. 19 Rassen und 16 Klassen stehen zur Auswahl. Darunter klassische Klassen wie Warrior, Paladin, Shaman, Ranger, Necromancer und Rogue. Aber VG bietet auch Klassen die man in anderen Spielen lange suchen kann. Blood Mage, Psionicist, Disciple, Monk & Bard zum Beispiel. Wie gesagt 15 Klassen und 19 Rassen lassen einem die Endscheidung am Anfang schwer fallen. Nähere Infos zu den Klassen und einigen ihrer Zauber findet ihr hier: http://vsoh.gamona.de/index.php?seite=artikel&pid=8

Hat man sich dann endlich für eine Klasse & Rasse endschieden geht es auch schon los. Dabei sollte man erwähnen das so ziemlich jede Rasse (unabhängig von der Klasse) in ihrem eigenem Startgebiet startet. Schon hier zeigt sich der Abwechslungsreichtum und die Grösse der Welt von VG. VG besteht aus 3 wirklich grossen Kontitenten und jede Menge kleiner versteckter Inseln aus, die untereinander durch das Riftsystem (eine Art Portalsteine) , Schiffsverkehr oder zu Fuss bzw per Mount/Flugmount erreichbar sind.
Die Spielweise der Klassen ist schnell erlernbar und man merkt schnell das VG sich auch hier wieder von anderen Spielen unterscheidet. So ist es zb möglich sich wärend des Zauberns zu bewegen (zwar verlangsamt aber es geht). Es gibt bestimmte Zauber/Attacken die man nach kritischen Treffern einsetzen kann oder als Konterzauber/attacke.
Gerade die Zauberklassen haben Spells die man sich in anderen Spielen oft gewünscht hat. So kann fast jeder Stoffträger sich und seine Freunde eine zeitlang unsichtbar machen, kann gegner calmen oder wie der Psionist sie in der Zeit verschieben. Würde ich hier alle Zauber auf zählen die man in VG findet und bei denen man aus dem Staunen nicht mehr raus kommt, würde ich Seiten füllen.

Auch das Thema Crafting ist mehr als nur eben mal ein paar Sachen herstellen. VG wartet mit einem durchdachten und sehr komplexen Crafting System auf. Das Thema Berufe/Abbau ist hier wirklich ein Thema für sich und mag für Neueinsteiger anfangs wie ein Buch mit 7 Siegeln wirken. Hat man sich aber einmal hinein gefunden so hat man schnell die ersten zeigbaren Erfolge. Und hier taugen die selbsthergestellten Items auch etwas. Mehr Infos zu den Berufen könnt ihr hier nach schlagen: http://vsoh.gamona.de/index.php?seite=artikel&pid=35

Ein weiteres grosses Thema bei VG ist die Diplomatie. Viele Völker viele Diplomaten. Das Diplomatiesystem ist wie viele sagen "ein Spiel im Spiel". Und so ist es auch. Auch hier muss man erst verstehen lernen bevor man die ersten Erfolge erzielen kann. Aber es lohnt sich. Denn mit hohem Ansehen bei anderen Rassen kommt man auch in den genuss von einzigartigen Dingen. Wie zb die Reittiere der verschiedenen Rassen.
Genauere Infos rund um das Diplomatiesystem könnt ihrhier nach schlagen: http://vsoh.gamona.de/index.php?seite=artikel&pid=60

Da VG gross ist und man zu Fuss schon mal stunden unterwegs sein kann gibt es natürlich jede Menge Reittiere. Sei es nun das einfachste Pferd das man schon ab lvl 10 reiten (und sich leisten !!!) kann, oder das mietbare Flugmount (je nach Gebiet Drachen, Greifen, Pegasus usw) das man schon ab lvl 1 für einen winzigen Oblus frei steuern kann. VG kann man zu Fuss zu Pferde und aus der Luft erkunden. Oder (wenn man es sich leisten kann und will) per Schiff das man sein eigen nennt. Auch hier zeigt sich wieder die Fülle an Möglichkeiten die einem geboten werden so das es schwer fällt sich zu endscheiden. Eine Übersicht verschiedener Reittiere (noch längst nicht alle) findet ihr hier: http://www.kayoss.net/vgmounts.htm

Sicher gibt es noch viel mehr über VG zu berichten, aber was nützt es einem wenn man nur die Worte eines anderen liest. Am besten man macht sich selber ein Bild.

Wenn ich jetzt den einen oder anderen neugierig machen konnte und ihr mal rein schauen wollt so könnt ihr VG für derzeit NUR 10 Euro bei Saturn, Gamesload oder Amazon erstehen. Dafür bekommt ihr das Spiel inkl. 30 Freitage. Oder ihr findet jemanden der noch einen Buddykey über hat. Demnächst soll es auch eine Trail-Insel geben.
Für mich jedenfalls haben sie die 10 Euro alle mal gelohnt...

Achja...die Deutschen Spieler findet Ihr auf dem Server Halgar. Und mit /join german kommt ihr in den Deutschen Channel wo man euch Fragen beantwortet und ihr auch labern könnt.

Ich hoff wie sehen uns auf Telon...

Gruß Uktawa , IG Blutauge


Nachtrag: Für alle jene denen Worte nicht reichen...schaut euch das inoffizielle Video von VG an, hier der Link: http://www.vgwalkthroughs.com/page/guides/4
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Blutauge!

Sehr schön geschrieben.
smile.gif

Für alle die VG schon mal gesehen haben und deren Acc geschlossen war, gibt es momentan die Möglichkeit, sich von den Verbesserungen zu überzeugen.
Alle stillgelegten Acc's wurden für einen Monat kostenlos geöffnet.
Ich selber kenne VG seit dem ersten Tag und bin begeistert.
Wir sehen und lesen uns in VG.^^



MfG, Heronimo. (alias Luzian)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also ich muss sagen. . . .bin beeindruckt (vom Trailer)
victory.gif

mal schauen wie sich das game so spielen lässt. . .
. . .hat noch wer nen buddy key?
rolleyes.gif
 
Es gibt schon ein Vanguard-Thema, bitte dieses schließen @ Moderatoren.

zum Spiel selbst:

Es ist zum vergessen, lasst euch durch Trailer etc. nicht an der Nase rumführen. Wer die Firma, welche dahinter steckt kennt, weiß wie das Spiel ablaufen wird. Also Finger weg.
 
Code:
if (AndereLeute.Meinung != Ich.Meinung)
{
	RedeSpielSchlecht(vanguard);
}
 
Nachdem das Spiel am Anfang echt grottig war, muß ich inzwischen zugeben, daß es echt viel besser geworden ist.

Also: Wer mal was anderes ausprobieren will, sollte sich nicht von 2 Jahre alten Meinungen abhalten lassen, Vanguard
mal anzutesten
victory.gif
 
Es gibt schon ein Vanguard-Thema, bitte dieses schließen @ Moderatoren.

zum Spiel selbst:

Es ist zum vergessen, lasst euch durch Trailer etc. nicht an der Nase rumführen. Wer die Firma, welche dahinter steckt kennt, weiß wie das Spiel ablaufen wird. Also Finger weg.

Wenn Du schon sagst das die Leute die Finger von lassen sollen, dann solltest Du das auch an Beispielen begründen. Einfach sagen "..es ist zum vergessen..." sagt nämlich garnix aus.
Das Spiel wurde überarbeitet und man merkt es deutlich. Und der Trailer wurde von Fans gemacht die anderen zeigen wollen was alles in VG möglich ist. Und das ist mehr als in anderen Spielen.
 
Na dann fangen wir mal an:

1. neuer Eigentümer

Wer die Firma kennt, weiß, welchen Anspruch man an den O-Ton "inoffiziellen Everquest Nachfolger" stellen darf, nämlich keinen. Selbiges gilt für den Support.

2. Patchnotizen

Komischerweise beklagen sich meine KameradenInnen, welche noch spielen über den stetig sinkenden Schwierigkeitsgrad und die Wowanpassung. Die Accounts laufen mit Ende es Monats aus und werden NICHT verlängert, weiterbezahlt.

Ich selbst kann nur das wiedergeben, was ich von SpielerInnen höre und das ist alles andere als rosig.

3. Endgame?

1 Raiddungeon nach über einem Jahr. Dieser soll angeblich auch derart im Niveau sinken, dass etliche Gilden im Monatstakt neue Mitglieder rekrutieren müssen.

4. Mannschaft

Soviel ich weiß, arbeiten 30 Leute an dem Ding. Jeder der also neu anfängt, muss sich darüber im Klaren sein, dass man auf Content-Updates/Erweiterungen sehr lange warten muss.

5. Zielgruppe

Das Spiel war für Everquest1-Spieler gedacht. Was man so hört, ist es mittlerweile für jeden 0815-Spieler spielbar. Wie gesagt, ich kann nur wiedergeben, was andere sagen.

6. rosarote Brille

Das derartige Dinge in all den Lobpreisungen immer wieder verschwiegen werden, macht es den Neueinsteigern nicht gerade einfacher, sich ein Bild zu machen.


7. Bugfixing

Ich weiß nicht, weshalb das immer in den höchsten Tönen gelobt wird. Inzwischen ist 1 Jahr vergangen und alles was der neue Eigentümer zustande gebracht hat: sind Bug Fixing, Trivialisierung und 1 Raiddungeon? Das ist sehr sehr wenig.


Versteh mich nicht falsch, wenn diese Lobpreisungen gerechtfertigt wären, würde ich zustimmen. Aber wie gesagt, meine FreundeInnen sind alle schwerst enttäuscht worden. Einige spielen halt, weil sie das All-In-One-Paket von soe haben.
 
@Tja

zu 1
Was willst Du uns damit sagen ? Etwa das man SOE nicht zutrauen kann ein vernünftiges Spiel zu gestalten ? ICh weiss nicht was dein Problem mit SOE ist, aber darauf rückschlüsse auf Vanguard zu schliessen ist meiner Meinung nach etwas sonderbar. Hast Du Vanguard in den letzten Tagen/Wochen selber mal gespielt?

zu 2
Was bitte sind denn WoW-Anpassungen? Vanguard ist weitaus komplexer als WoW und auch an vielen Ecken schwieriger. Du sagst ja selber das Du nur das wiedergeben kannst was du von anderen gehört hast. Das "ich hab da gehört von..." ist immer eine sehr zweifelhafte Sache. Man sollte sich immer selber ein Bild von Dingen machen bevor man sie schlecht oder schön redet.

zu 3
Ich selber kann über das Endgame noch nichts sagen da ich noch keinen 50er Char habe. Ob es nur 1 Raiddungeon gibt weiss ich daher nicht. Jedoch weiss ich das viele 50er immer beschäftigt sind, also wird es wohl genug im EndGame zu tun geben.
Den zweiten Teil deiner Aussage halte ich für haltlos. Ingame hab ich weder davon gehört das irgend ein Dungeon im niveau schlecht sein soll, noch das Gilden ständig neue Member suchen. Im Gegenteil. Auch hier beziehst Du dich scheinbar wieder auf Dinge die Du gehört haben willst. Merkst du was? *zwinker*

zu 4
Das im Moment ein eher kleines Team an VG arbeitet stimmt. Jedenfalls haben das auch meine Recherchen ergeben. Das sagt aber weder etwas über die Qualität noch über die Quantität der Patches/Updates/Erweiterungen aus. VG hat derzeit vergleichsweise wenig Spieler. Was daran liegt das es einen so schlechten Start hin gelegt hatte. Aber SOE arbeitet drann und es tut sich auch was. Ich denke es ist nur logisch das mit steigender Spielezahl auch irgendwann die Mitarbeiterzahlen die an VG arbeiten steigen werden. Andersrum macht es auch wenig Sinn.

zu 5
Das VG allein für Everquest1 Spieler gedacht sein sollte ist doch Blödsinn. Ich weiss ja nicht wo du diesen Unsinn her hast.
Auch hier sagst Du wieder das du gehört hättest das VG nun für jeden 0815 Spieler sei. Wenn dem wirklich so wäre würde man sicherlich Spielerzahlen ähnlich wie bei WoW haben. Du solltest weniger auf andere höhren und dir lieber selber ein Bild machen. Denn die Aussage ist schlichtweg falsch.

zu 6
Rosarote Brille...aja...Ich selber habe mir VG nur geholt weil es im Saturn nur noch 9 Euro gekostet hat. Und obwohl ich früher nur schlechtes über VG gelesen habe (wie viele auch) dachte ich mir 9 Euro sind kein Risiko. Ich bin also als absolut neuer VG-Spieler ins Spiel gekommen. Und ich habe mir selber ein Bild gemacht. Und das Ergebnis siehst Du hier. Ich bin sehr positiv überascht über Vanguard. Sogar so sehr das ich einen Pro VG Beitrag hier eröffnet habe. Und wer mich hier im Forum kennt weiss das ich sonst eher sehr kritisch über Spiele schreibe.

zu 7
Ich weiss nicht was Du willst. Was ist daran falsch der SOE im letzten Jahr damit beschäftigt war die ganzen Bugs und Fehler aus VG herraus zu patchen. Sie hätten VG auch einfach in die Tonne kloppen können und sagen können "Scheiss drauf". Aber sie haben an dem damals verkorksten Spiel festgehalten und nach und nach daraus ein gutes Spiel gemacht. Und das sie was geleistet haben sieht man wenn man VG spielt.


Fazit:
Ich denke deine "Kritik" gegenüber VG bezieht ihre "Argumente" zum grossen Teil aus dem was Du gehört hast. Ich frage dich also noch mals, hast Du VG in den letzten Tage/Wochen selber mal gespielt?
Es ist einfach zu sagen das etwas schlecht ist weil andere es sagen. Aber wenn man sich selber ein Bild von der Sache macht und sich nicht darauf verlässt was andere sagen, wird man auch ein richtiges Bild bekommen.
Selber testen ist am besten...dann kann an auch Aussagen treffen die andere nach voll ziehen können.

MfG Uktawa IG Blutauge
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1. zur Eigentümer-Aussage

Ganz einfach, Soe geht anders als Sigil an die Sache ran. Wenn einem nun die Sigilidee/Konzept oder was auch immer gefallen hat, wird man von der neuen Idee schneller enttäuscht sein.

2. "ich habe gehört"

Du, diese Leute spielen Vanguard seit Veröffentlichung, also glaube ich schon, dass sie durchaus im Stande sind, die Dinge zu beurteilen. Und wenn mir ein Veteran erzählt, dass und das ist zu einfach, dann schenke ich dieser Aussage glauben.

3. Gilden

Das bezog sich auch auf Raidgilden.

4. Mannschaft

Eine kleinere Mannschaft kann aber keine Inhaltspatches/Erweiterungen "rauswerfen". Wenn Du von 30 Mann 20 abziehst, kriegst Du mit dem "alten" Inhalt Probleme. Dass bei mehr Spielern neue eingestellt werden, ist richtig aber ändert vorerst auch nichts daran, dass dem noch nicht so ist und man deshalb auf Inhaltsupdates eben lägner warten muß.

5. Vanguard für Everquest-Spieler

Damit ist gemeint, dass das Spiel eben Spieler ansprechen wollte, welche sich nach der guten alten Zeit sehnen ==>UO, Meridian, Everquest1 etc. Veteranen halt.

6. Kritik

Ich will Dir Deine Freude ja auch nicht nehmen, nur finde ich, dass Du eben nicht auf die von mir genannten Probleme vergessen sollst. Denn ein Neuling wird das ohnehin früher oder später merken.

7. Bugs, Fehler

Daran ist gar nichts falsch. Nur ist Bugfixing meiner Meinung nach etwas selbst verständliches. Wenn ich ein Spiel zu früh auf den Markt bringe, muß meine Kundschaft davon ausgehen können, dass diese oder jene Fehler behoben werden bzw. versprochene Dinge (Deutscher Server?) eben nachgereicht werden. Wie gesagt 1 Raiddungeon ist nach einem Jahr nicht wirklich viel, selbst Der Herr der Ringe hat 2.

Fazit:

Meine Kritik beruht darauf, dass ich es kurz gespielt habe, aufgrund Bugs und fehlender Inhalte (Deutsche Server?) aufgegeben habe. Als erfahrener MMORPG-Zocker hat man aber für gewisse Dinge ein Gespür und wenn sich diese Vermutungen mit denen meiner FreundeInnen denken, lieg ich damit wohl nicht so weit daneben.

ps: 9 € ist wirklich sehr günstig.
 
Hallo,

habe es mir angeschaut und muss sagen das Spiel ist wirklich nett,
war es auch direkt nach Release (imho) - hatte den Account kurz reaktiviert,
zum schauen halt.

Warum ich es NICHT Spiele ist
1. weil es leider komplett Englisch ist.
2. Ich irgendwie doch bisschen PVP auch machen möchte und so weiter.

Spiele nun Age of Conan und bin sehr zufrieden damit, aber News über
Vanguard würden mich, auch als nicht aktiven Spieler, immer noch
interessieren, hoffe buffed berichtet etwas mehr darüber.

Gruss,
erwo
 
@Tja

Interessante Gründe die du hier aufführst, warum man die Finger von dem Spiel lassen sollte.
Ich bin ehrlich, ich habe das Spiel noch nie gespielt, aber:

Dein 1. Grund, warum man das Spiel nicht kaufen sollte:

Von welcher neuen Idee sprichst du denn? Dass SoE das Spiel vereinfacht? Muss das automatisch schlimm sein? Für die meisten hier im Forum ist WoW das erste MMORPG, das sie gespielt haben, da wäre ein zu hoch angesetzter Schwierigkeitsgrad auch frustrierend. Und mal ehrlich, ich bin froh, dass ich in EQ2 (das ja auch stark vereinfacht wurde) nicht mehr zwangsweise eine Gruppe brauche, um mal ein wenig Questen zu können.

Dein 2. Grund, warum man das Spiel nicht kaufen sollte:

Wieder der Schwierigkeitsgrad...hmm, den hab ich ja schon oben erklärt. Achja und deine Freunde und Freundinnen mögen das nicht; aber: Heronimo schrieb, er kennt auch Vanguard seit dem ersten Tag und er ist begeistert. Wem soll ich jetzt glauben? Deinen FreundInnen oder Heronimo?

Dein 3. Grund, warum man das Spiel nicht kaufen sollte:

Na, wenn deine Freunde und Freundinnen ein Jahr lang mit nur einen Raiddungeon ausgekommen sind, und ihnen dennoch nicht langweilig geworden ist, dann spricht es doch für sich. Vorallem, wenn man wie ich kein Raid-Fan ist.

Dein 4. Grund, warum man das Spiel nicht kaufen sollte:

Gut, die Mannschaft ist nicht groß; man muss lange auf neuen Content warten. Und? Als Neueinsteiger dürfte es eh eine Weile dauern, bis man erstmal den "alten Content" durch hat (immerhin, wie du selbst gesagt hast: deine Freunde und Freundinnen spielen es ja schon seit Release und ihnen war nicht langweilig geworden!).

Dein 5. Grund, warum man das Spiel nicht kaufen sollte:

Tja, dann spricht es eben jetzt auch noch weitere Gruppen an.

Dein 6. Grund, warum man das Spiel nicht kaufen sollte:

Uha, Grund 6 ist eigentlich kein Grund.

Dein 7. Grund, warum man das Spiel nicht kaufen sollte:

Na, wenn das Spiel jetzt kein Bugmonster ist, kann man es sich ja jetzt kaufen und die Entwickler können jetzt richtig anfangen neuen Content einzufügen.


Dein Fazit:
Du hast es kurz angespielt und schon fehlende Inhalte (Plural!) festgestellt? Fehlt noch mehr außer der deutsche Server?


Sei mir nicht böse, aber deine Gründe rechtfertigen nicht wirklich so eine Aussage:

zum Spiel selbst:

Es ist zum vergessen, lasst euch durch Trailer etc. nicht an der Nase rumführen. Wer die Firma, welche dahinter steckt kennt, weiß wie das Spiel ablaufen wird. Also Finger weg.

rolleyes.gif
 
1. Vereinfachung

Sicher ist das automatisch schlimm. Ich kenne Leute, welche die Vanguard-Entwicklung von Anfang an mitverfolgt haben und denen von Anfang an erzählt wurde, dass Vanguard eben kein McDoof-MMORPG werden würde. Als solches war es eben auch nicht für das WoW Publikum, sondern wie schon angesprochen, für die alten UO'ler, Everquest1 und Meridian Spieler gedacht. Leute, die einen hohen Schwierigkeitsgrad suchen und erwarten, die in eine Welt geworfen werden wollen und alles selbst herausfinden wollten, ohne Tutorials etc.

Das ist sicher nicht jedermanns Geschmack, aber so wurde das Spiel beworben.

Everquest 2: Interessant, für mich war mit DoF Schluss, weil mir das Spiel zu linear, einfach wurde. Da kommt ein neues Addon und man ist nach nichtmal einer Woche auf der Maximalstufe, das ist echt beschämend. Wie es inzwischen geworden ist, weiß ich nicht, für mich war das Spiel halt nichts.

2. Glauben?

Probiere es aus und mach Dir Dein eigenes Bild. Es hängt natürlich auch davon ab, welchen Anspruch Du an ein Spiel stellst. Wenn Du mit leichter Kost zufrieden bist, wirds keine Überraschungen geben, wenn Du aber was anderes als Einheitsbrei erwartest, wirst Du wohl enttäuscht werden.

Bugfixing kann man wie gesagt schlecht als Grund anführen, dass muß man ja wohl bei einem derart unfertigen Spiel automatisch erwarten können.

3. Auskommen

Wie gesagt einige spielen halt, weil dieses All-In-One-Paket haben. Deren Ablauf besteht aber auch nur aus Raid einloggen, nach Raid wieder ausloggen und langweilen.

4. Siehe 3

Hm Content durch? Maxlvl dürftest wohl in knapp 2 Wochen haben..

5. Gruppen

Und damit haben sie die alten Spieler verloren, die Neuen kommen kaum nach warum auch? Es gibt Hdro, AoC, WoW udglm., welche alle auf diese "neue" Gruppe abzielen. Da ist dann die Konkurrenz eben dementsprechend groß.

7. Content

Wie gesagt bei nur 30 Mann dauert sowas.

8. Fazit

Habe seit Beta 1 gespielt, also kann von kurz angespielt keine Rede sein oder? Ja z.B. eine Klasse (Inquisitor), welche wegen Releasedruck vorerst gestrichen wurde und später hätte nachgereicht werden sollen, auch wurden alternative Talente versprochen, bis heute nicht im Spiel etc.
 
Na dann fangen wir mal an:
1. neuer Eigentümer

Wer die Firma kennt, weiß, welchen Anspruch man an den O-Ton "inoffiziellen Everquest Nachfolger" stellen darf, nämlich keinen. Selbiges gilt für den Support.

Wer die Abozahlen von Everquest 2 und Vanguard miteinander vergleicht, merkt lustigerweise, dass die beiden resultierenden Kurven dazu tendieren, sich irgendwann zu schneiden.

2. Patchnotizen

Komischerweise beklagen sich meine KameradenInnen, welche noch spielen über den stetig sinkenden Schwierigkeitsgrad und die Wowanpassung. Die Accounts laufen mit Ende es Monats aus und werden NICHT verlängert, weiterbezahlt.

Ich selbst kann nur das wiedergeben, was ich von SpielerInnen höre und das ist alles andere als rosig.

Der Freund einer Tante meiner Ome hat mal gesagt..
Dieser Thread ist ein Erfahrungsbericht von Uktawa, und hat durchaus seine Berechtigung. Wenn einer deiner Freunde einen Erfahrungsbericht schreibt und glaubhaft schildert, warum ihm Vanguard keinen Spass macht, dann halte ich das ebenfalls für eine berechtigte Meinung.

Nach dem Motto "Ich habe das Spiel nicht gespielt, aber es ist von SOE und meine Kumpels findens scheiße, deswegen kanns nicht gut sein" in diesem Thread zu posten kann aber nicht aus der Intention heraus entstanden sein, für seine Meinung, die noch nicht einmal die eigene ist, ernst genommen zu werden, oder?

3. Endgame?

1 Raiddungeon nach über einem Jahr. Dieser soll angeblich auch derart im Niveau sinken, dass etliche Gilden im Monatstakt neue Mitglieder rekrutieren müssen.

Wenn ich diesen einen Raiddungeon mit einem durchschnittlichen Raiddungeon des Genreführers, nein pardon, nennen wir es das Spiel mit den meisten Spielern, sonst würde ich ihm noch Qualität attestieren.. Nun, wenn man den DUngeon "Ancient Port Warehouse" mit einem x-beliebigen WoW-Raid vergleicht, dann wird man feststellen, dass dieser eine Raid-Dungeon nicht nur größenmäßig bei weitem mehr bietet als ein WoW-Raiddungeon, sondern auch Crafter und Diplomaten dazu motiviert, mitzuraiden. Wertvolle Diplomatie-Items und Handwerksressourcen, mit denen man sein Raid-Gear noch einmal upgraden kann.
Was gibts bei WoW? Repkosten und mit GLück ab und zu mal ein Epic-Item.

4. Mannschaft

Soviel ich weiß, arbeiten 30 Leute an dem Ding. Jeder der also neu anfängt, muss sich darüber im Klaren sein, dass man auf Content-Updates/Erweiterungen sehr lange warten muss.

Korrekt. Das Team ist klein. Und das durchnittliche Intervall zwischen 2 Game Updates sehr groß (Etwa 3 Updates pro Jahr). Nichtsdestotrotz ist SOE ein gewinnorientiertes Unternehmen. Glaubst du wirklich, die drücken Vanguard absichtlich in den Dreck, wenn die sehen, wie sich das Spiel nach dem Release der Trial-Insel entwickeln wird, nur weil es das hauseigene Everquest 2 überholen könnte?
Bei SOE mag man zwar auch Ideale und Stolz haben und vielleicht ein wenig wehmütig darüber sein, dass die Zeit von Everquest 2 sich so ganz langsam dem Ende entgegenneigt, aber so dumm sind nicht mal die, dass sie ein Spiel, das sich entwickeln kann absichtlich klein halten.

5. Zielgruppe

Das Spiel war für Everquest1-Spieler gedacht. Was man so hört, ist es mittlerweile für jeden 0815-Spieler spielbar. Wie gesagt, ich kann nur wiedergeben, was andere sagen.

Das Spiel ist weniger Hardcore-ig geraten, aber was daran schlecht sein soll, muss mir jemand erklären. Ach, und mit fremden Meinungen um sich werfen.. Moment, das hatten wir doch schon.
Nein mal im Ernst: Du darfst das Spiel gerne nicht mögen. Ich mag auch einige Spiele wenig oder auch garnicht, aber sich negativ über etwas zu äußern, in einer Art, die Erfahrung mit der Sache vermuten lassen würde, obwohl es tatsächlich dann nicht so ist, trägt nicht grade zum Ernst-genommen-werden bei.

6. rosarote Brille

Das derartige Dinge in all den Lobpreisungen immer wieder verschwiegen werden, macht es den Neueinsteigern nicht gerade einfacher, sich ein Bild zu machen.

Welche Dinge? Die Meinung deiner Freunde?
Fakt ist: Vanguard war wohl so richtig schlecht bei Release
Fakt ist: Vanguard hat immer noch Bugs.
Fakt ist aber auch: Vanguard hat sich gut entwickelt und ich würde es mittlerweile als einen ausgereiften Titel bezeichnen.

7. Bugfixing

Ich weiß nicht, weshalb das immer in den höchsten Tönen gelobt wird. Inzwischen ist 1 Jahr vergangen und alles was der neue Eigentümer zustande gebracht hat: sind Bug Fixing, Trivialisierung und 1 Raiddungeon? Das ist sehr sehr wenig.

Nunja, wenn du ein Softwareprodukt auf den Markt bringst, dann ist das erste Ziel immer Bugfixing.
Wenn du mir eine Liste präsentierst, mit Gameplay-Elementen, die trivialisiert wurden, dann werde ich darüber gerne mit dir diskutieren, ansonsten schiebe ich das mal in die "Die Tante meiner Mutter hat zu einem Freund von mir gesagt.."-Schublade.
Und den Raiddungeon hatten wir schon weiter oben behandelt.

Das ist meine eigene Meinung zu Vanguard, die natürlich niemand teilen muss. Mir macht das Spiel Spass, und wem es zu einfach ist, der sollte sich einfach mal an ein paar Herausforderungen versuchen. In World of Warcraft mache ich ja auch nicht alle Solo-Quests und schreie dann, dass mir das Spiel zu einfach wäre.
 
Wie maggus ja schon erwähnt hat habe ich hier meinen Eindruck bzw Erfahrungen die ich derzeit in VG mache niedergeschrieben. Ich hab dies in aller erster Linie deswegen getan weil ich der Meinung bin das VG ein gutes Spiel ist (auch wenn es das früher nicht war) und auf einem sehr gutem Wege ist noch besser zu werden.
Wenn man sich mal genauer mit VG befasst wird man schnell sehen das einem hier wirklich viel geboten wird. Mehr als bei manch anderen Titeln. Sicherlich gibt es Leute die VG nicht mögen, das ist auch völlig ok (Geschmäcker sind zum Glück verschieden) aber wenn man Kritik äussert sollte diese auch Hand und Fuss haben. Sprich man sollte sich selber IG ein Bild vom ganzen gemacht haben bevor man sagt das etwas "schlecht" ist.

Die Leute die ich in VG bis her auf deutscher Seite kennen lernen durfte sind zum grossem Teil "Zurückgekehrte". Also jene die genau wissen wie schlecht VG beim Release war und wie es sich verändert hat. Und so ziemlich alle von denen sind positiv überrascht was aus VG geworden ist. Und nicht wenige von denen haben beschlossen jetzt zu bleiben weil sie das Gefühl haben das Spiel ist jetzt ein Spiel und keine Bezahlbeta (wie andere Spiele derzeit).
Das ist es doch was zählt. Und ich denke mal das zeigt mehr als deutlich das es sich für den einen oder anderen sicher lohnt einmal den Boden von Telon zu betreten.

Das es keinen deutschen Client gibt und auch keinen Deutschen Server wird sicherlich einige "abschrecken". Aber ich für meinen Teil finde es sogar positiv. So polier ich mein engl. mal wieder etwas auf und ich lerne Menschen kennen die auch ausserhalb von Deutschland leben. Ich seh darin also nichts negatives. Zumal sich ein Deutscher Server derzeit garnicht lohnen würde, da es momentan im Vergleich zu anderen MMOs mit mehrsprachigen Spielern, zu wenig Deutsche gibt um dies zu rechtfertigen. Das würde keinem was bringen.
 
@ Maggus:

Der Stunn der lvl 14? Skorpione:

Hast Du den zu Release nicht ordentlich gekontert, war die Chance groß, ins Gras zu beißen. War wohl etliche zu hart, denn nach nur einem Monat war diese Fähigkeit ein Witz.

Corpse-Runs:

Es war jedem selbst überlassen, die Gegenstände an sich zu binden oder eben nicht. Wer das nicht tat, konnte sie wiederverkaufen und hatte härtere Corpse-Runs (deswegen hab ich nie was gebunden), tja später wurde dann alles BoP, BoE - womit die Corpse-Runs trivialisiert wurden. Hinzu kam, dass der Erfahrungsverlust deutlich gesenkt wurde.

De-lvln?

Wurde in Beta1 kurz Mal als Zukunftsmusik angekündigt kam dann aber nie. Stattdessen erhielt man in Beta 2 "Dept", wenn der Tod den Lvl-Verlust bedeutet hätte.

Gruppenmobs zu einfach:

Ich kann mich noch an die ersten Stunden in Necropolis? erinnern. Wenn Du da nicht innerhalb einer gewissen Zeit durch bist, wurdest vom Respawn wahrhaftig überrannt. Also spielten wir die Zone rauf und runter, bis wir sie es endlich auf "Farmstatus" hatten (Raidcontent gab es ja noch nicht). So wenige Tage später, kam der nächste "dumpdown" Patch. Nusibe war nicht wieder zu erkennen und für alle, welche das "Alte" schafften, war das "Neue" ein Witz ==>Quitwelle in der Gilde.

Das Argument "ja dann sucht euch halt Herausforderungen" greif nicht. Wenn ein Spiel versprochen wird, welches Herausforderungen bieten soll, erwarte ich von Anfang an, gefordert zu werden. Da gehören für mich auch die ersten lvl dazu und die waren ja nun wirklich trivial. Die Skorpione waren ein richtig guter Ansatz, nur leider wurde (wohl auch aufgrund von Releasedruck), vieles zum Schluss einfach nicht mehr richtig umgesetzt bzw. ausgereizt. Das Spiel hatte sehr viel Potential, aber wurde eben verschenkt.

zu den Soloquests:

Ich WoW weiß ich, dass ich keinen großen Anspruch an das Spiel stellen darf und danach spiele ich mittlerweile auch, aufregen bringt nichts. Nur ist der Unterschied eben, dass Vanguard von Anfang nicht so gedacht war. Aber was solls, da hat auch jeder seine Meinung. Es hätte großartig werden können, aberw urde es nicht, weshalb sei nun dahingestellt.

zum deutschen Server:

Da magst Du schon Recht haben, nur darf man dann weder als Sigil, SoE den Mund so voll nehmen und großartig von nachgereichten deutschen Servern sprechen. Ich für meinen Teil spiele nicht gern auf internationalen Servern. Ich will im Gruppen, Hauptkanal kein Englisch oder sonst was lesen, ich bin Österreich ich spreche Deutsch UND zahlender Kunde, also erwarte ich einen deutschen Server.

Ein weiterer Nachteil internationaler Server, die Community ist viel zu groß, unübersichtlich. Da sind mir sprachlich begrenzte Server doch viel lieber. Ich behaupte sogar, dass das mit ein Grund für den Erfolg von WoW ist!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Tja

Du redest viel von Beta von Release und was damals war. Das VG damals schlecht war hat hier nie einer geleugnet oder schoen geredet. Im Gegenteil.
Das VG JETZT aber bei weitem nicht mehr das ist was es damals war (ein schlechtes Spiel) sollte jeder merken der sich heute einloggt und spielt. Du hast scheinbar irgendwann mal zu Release gespielt. Das es dir damals nicht gefallen hat wundert mich da du ja nach eigener Aussage den "einzigen" Raiddungeon kennen gelernt hast. Also hast Du VG auch laenger gespielt. Wiederspricht sich doch irgendwie. Denn wenn ich etwas schlecht finde spiel ich es nicht.
Dazu kommt noch das Du ja scheinbar (deinen Ausagen zufolge) VG in den letzten Wochen nicht gespielt hast. Du beziehst dich auf das was frueher war und was dir Freunde erzaehlten. Also weisst du nicht wirklich welchen Stand das Spiel momentan hat. Du glaubst es zu wissen.
Wenn Dir VG nicht gefaellt weil es damals fuer dich schlecht war (wobei ich mich immer noch frage warum du es dann gespielt hast) ist das vollkommen ok. Dagegen sagt keiner was. Aber vieleicht solltest du aufhoeren etwas schlecht zu reden das du eigendlich nicht mehr wirklich kennst. Denn der Eindruck das Du es nur schlecht machen willst draengt sich hier schon auf.
Mach dir nen Acc (oder nutze den Freimonat fuer die alten Acc), logg dich ein und spiel ein paar Tage. Und dann koennen wir gerne weiter darueber reden was denn nun an VG so schlecht sein soll.

MfG Uktawa/Blutauge
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn SoE aus dem Bruch den Sigil abgeliefert hatte noch was gscheites hinkriegt, dann sag ich: more Power to SoE. Kritik an SoE zu üben ist dabei genau das falsche. Die unfähigen Deppen waren die Leute von Sigil die sich schlicht übernommen hatten und nicht umsetzbare Konzepte herstellten. Brad und seine Vision in Ehren, aber schon zu EQ1 Zeiten hatte er mit seiner Vision "tm" nicht nur für Freuden gesorgt.

Ich versteh nicht wie man so vorurteilbeladen sein kann und generell alles von einer Firma verteufelt. Vorallem wenns noch die Firma ist, welche den grössten Leistungsausweis in Sachen MMORPG hat. Es mag nicht alles toll gewesen sein was SoE machte, aber sie haben als einzige Firma mehr als 2 erfolgreiche (im Sinne "sie rentieren sich") MMORPGs am laufen.
 
@ Bakual:

Das ist aber nicht nur auf den Mist von Sigil gewachsen. SoE hat da einiges zu beigetragen (verfrühter Release), Entwickler die den Eq2 Müll nach Vanguard "aushilfsweise" bringen sollten etc. Es ist hat halt auf beiden Seiten alles schief gelaufen, was überhaupt schief gehen konnte.

Es könnte schon lange mehr Inhalt im Spiel sein. Nur leider hatte man bei Vanguard eben das typische SoE Problem:

Es werden Dinge geändert, die A.) funktionierten und B.) gut ankamen ==>das ist nunmal rufschädigend:

- Rüstungs EE ==>funktionierte hervorragend. Die Einzigen die jammerten, waren jene wenigen, die zu blöd waren, das System zu verstehen==>deren Pech, besser als eine lvl Begrenzung auf Ausrüstung war es

- BoE, BoP ==>siehe EE

- BonusBonus-We's? Zu diesem Zeitpunkt war einigen (mir ebenso) das lvln schon viel zu schnell und was macht Sigil? Haut BonusBonus-WE's raus, nur damit man mit 50 erkennen musste, dass überhaupt kein Content für 50er da ist.

usw.

Es ist sicher schade um das Spiel, aber es werden neue MMORPG's kommen, die es hoffentlich besser machen. Brad's Vision hat nach wie vor sehr viel Potential (wer Everquest1 kennt, weiß wie geil das war), nur braucht man eben A.) eine ordentliche Führung, B.) Leute, welche die Vision umsetzen können und C.) einen Distributor, welcher die Vision teilt.

Nur zu sagen, dass ist alles Sigil's Schuld ist zu einfach, genauso wie es falsch wäre, alles auf SoE zu schieben. Sie haben beide Mist gebaut und dafür die Rechnung bekommen. Auch wenn es viele mittlerweile anders sehen, ein schlechter Start ist nicht mehr zu kippen, sondern nur zu reparieren. Das hat auch nichts mit rumhacken oder sonst was zu tun, das ist einfach die pure Realität.

Von welchen erfolgreichen MMORPG's sprichst Du?

Soviel ich weiß, rentieren sich bis lang Everquest 1 + 2, dieses Piraten-MMORPG ist ja nicht von SoE, da sind sie nur Distributor.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück