Vanguard der Geheimtip !

Es ist sicher schade um das Spiel, aber es werden neue MMORPG's kommen, die es hoffentlich besser machen. Brad's Vision hat nach wie vor sehr viel Potential (wer Everquest1 kennt, weiß wie geil das war), nur braucht man eben A.) eine ordentliche Führung, B.) Leute, welche die Vision umsetzen können und C.) einen Distributor, welcher die Vision teilt.

Von welchen erfolgreichen MMORPG's sprichst Du?

Soviel ich weiß, rentieren sich bis lang Everquest 1 + 2, dieses Piraten-MMORPG ist ja nicht von SoE, da sind sie nur Distributor.
Star Wars Galaxies scheint auch zu rentieren, trotz NGE (oder wie das heisst). Was Planetside und Matrix Online genau is weiss ich grad nicht, gehört aber meines Wissens auch zum Station Access. Und PotBS zähl ich auch dazu. Bei Vanguard ist ja auch die Meinung vorherrschend dass SoE damit zu tun hat obwohl sie zum Zeitpunkt des Release nur Publisher waren.
wink.gif


Betreffs EQ1: Es war ein geiles Spiel, ja. Zu dem Zeitpunkt. Heute würd ichs aber nicht mehr freiwillig spielen, auch mit ner aktuellen Grafik nicht. Das Game hatte zuviele Sachen drin die schlichtweg spielspassschädigend waren. Auch wenns rückblickend gut für Stories ist - aber nen mehrstündiger Corpse-Run tief in nem Dungeon nachdem man eigentlich schon seit Stunden ausloggen wollte war ned wirklich spassig. So als Beispiel. Vieles davon habens selbst bei EQ1 zum Glück rausgepatcht, aber es ist dennoch primär ein Grindspiel geblieben - ein gutes wohlgemerkt. Und wer Grinds und Campen mag, der mag EQ1 wohl immernoch. Aber ob Grind und Campen heute noch rentieren würden wag ich zu bezweifeln
wink.gif
 
Nein zu Releasezeitpunkt, waren sie mehr als "nur" Publisher. Es wurde damals im Betaforum bekanntgegeben, dass SoE Entwickler nun mitarbeiten würden, zwar wurde es mit "aushilfsweise" umschrieben, aber jeder wußte, was los war.

Was Du als spielspaßschädigend ansiehst, ist für andere spielspaßfördernd. Dass sie das rausgepatcht haben, war ein riesen Fehler, SoE bietet sehr sehr viele Spiele an, nur machen sie einen riesen Fehler: sie trimmen ALLE Spiele in Richtung WoW, das kann und wird niemals gut gehen.

Das Einfachste wäre gewesen, unterschiedliche Spieltypen anzusprechen. Auch bin ich mir sicher, dass es in Zukunft viel mehr Ideen und Ansätze geben wird. Sowohl für Gelegenheits- als auch Intensivspieler. Der jetzt noch vorherrschende Einheitsbrei ist mittlerweile ziemlich ausgelutscht und die Anzahl derer, welche sich nach neuen UO's, Everqeust 1 etc. sehnen, ist sehr groß. Grafik ist nicht alles, ich mache dort gerne Abstriche, wenn das restliche Angebot stimmt.

UO war für damalige Verhältnisse auch kein Grafikwunder, aber es war stimmig, bot Anspruch und Freiheiten, von welchen man heute nur träumen kann. Spiele dieser Art werden wieder kommen und sie werden erfolgreich sein. Mich persönlich freut das sehr, dann ist man endlich wieder unter sich und die Whiner, denen alles zu schwierig ist, bleiben dann halt draußen oder bei WoW, AoC, Vanguard usw...

Und genau das ist es, was der Markt braucht: unterschiedliche Spiele für unterschiedliche Spieltypen und KEINEN Einheitsbrei
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Einfachste wäre gewesen, unterschiedliche Spieltypen anzusprechen. Auch bin ich mir sicher, dass es in Zukunft viel mehr Ideen und Ansätze geben wird. Sowohl für Gelegenheits- als auch Intensivspieler. Der jetzt noch vorherrschende Einheitsbrei ist mittlerweile ziemlich ausgelutscht und die Anzahl derer, welche sich nach neuen UO's, Everqeust 1 etc. sehnen, ist sehr groß. Grafik ist nicht alles, ich mache dort gerne Abstriche, wenn das restliche Angebot stimmt.
Und genau das tun sie doch auch heute. EQ1 ist auch heute noch ne völlig andere Zielgruppe wie EQ2. SWG nochmal ne andere und die neuen Spiele in Planung sind nochmal 2 ganz andere Zielgruppen.
Mein Eindruck ist lediglich dass ein Grossteil der Leute die sich nach nem neuen EQ1/UO sehnen das gar nicht spielen würden. Das ist das normale menschliche Verhalten dass man vergangene Zeiten glorifiziert. Wenn EQ1/UO wirklich so toll wäre, würde ja nix dagegen sprechen es immernoch zu spielen. Vorallem bei EQ1 gibts ja nachwievor Erweiterungen und ne offensichtlich lebendige Community. Den Änderungen die dort gemacht wurden trauert heute selten jemand nach. Oder findest du es schlimm dass man kein Buch mehr vor der Nase hat beim medden, oder dass man nach nem harten Fight keine 10 Minuten mehr Mana sammeln muss, oder dass man nicht mehr ne halbe Stunde nen Wizard suchen muss um an nen andern Ort zu kommen. EQ1 ist immernoch ein Spiel das sehr viel Einsatz und Zeit verlangt. Für 1, 2 Stunden einloggen und bissel rumslacken kannst dort einfach vergessen. Ebenmal schnell solo paar Mobs umhauen? Fehlanzeige.
Ich denke schon nur bei den zwei Spielen hast du enorme Unterschiede in der Zielgruppe und solange EQ1 noch soviele Spieler hat wird SoE wohl kaum nen neues Spiel für dieselbe (kleine!) Zielgruppe entwickeln.
Vanguard hätte eventuell das Potential gehabt, wenn sich Sigil wirklich darauf konzentriert hätte, aber sie wollten gleichzeitig auch die grösste Welt, 3 unabhängige Spheren, und was weiss ich noch zusätzlich. Die eierlegende Wollmilchsau rentiert einfach nie, egal wielange man da noch dran rumgebastelt hätte. MS hat das früh erkannt, weshalb sich Sigil von MS löste und an SoE klammerte. SoE hat das Desaster nach kurzer Zeit auch erkannt (is ja ned Zauberei das zu sehen) und haben getan was noch getan werden konnte. Noch 2 Jahre lang Geld reinbuttern fürn mässigen Erfolg hätte meines Erachtens auch nix mehr gebracht. Schlussendlich muss sich das Game auszahlen - egal wie mans dreht
biggrin.gif
 
Ja ich trauere diesen Dingen nach. Mir machte das damals Spaß und ich fand es stimmig. Die Geschichte, Lizenz ist mir eigentlich egal, aber zumindest stimmig sollte das Spiel schon sein. Wobei man eh sagen muß, dass das Reisesystem mit PoP (leider) zerstört wurde. Du weißt schon, dass UO jetzt EA gehört und diese vor einiger Zeit die gesamte Mannschaft entlassen hat?

Gab sogar etliche Entwickler-Aussagen, O-Ton: sie werden gerne wieder in der Spielebranche arbeiten, aber nie mehr für EA.

Und ja wäre das Spiel noch so wie damals, würde ich es wohl heute noch spielen, Gleiches gilt für Everquest 1. Dass die Leute, das nicht mehr spielen wollen kannst Du nicht beweisen. Woran willst das festmachen? Nur weil WoW 10 Mio. Spieler hat? Wow ist kein Maßstab, sagen mittlerweile sogar viele Entwickler selbst. Bei mir ist es so, dass ich mich nach einem Spiel sehne, welches ähnlich aufgebaut wie UO, Everquest1 ist und ich würde das auch sehr gerne spielen. Es gibt etliche, die genau so denken.

Das heutige Everquest1 kannst Du aber mit dem von damals nicht mehr vergleichen ==>kein deutscher Server mehr, viele Anpassungen, welche den Veteranen nicht gefallen. Weshalb das gemacht wird, weiß keiner und sie sehen sich die Leute halt nach neuen Alternativen um und die werden kommen =)

Bin mir sogar sicher, dass es einfachere Spiele als WoW geben wird und zu gleich auch mal schwierigere, zeitintensivere als Everquest1. Finde ich persönlich super, so werden die Communities ENDLICH wieder getrennt und beide Seiten sind unter sich. Das erleichtert die Aufgabe für die Entwickler auch sehr. Weil sie genau wissen, für welche Zielgruppe sie arbeiten und das Spiel dementsprechend gestalten können. Wenn ich weiß, ich entwickle für Intensivspieler, kann ich andere Maßstäbe nehmen, als für Rollenspieler etc.

Mein subjektiver Eindruck ist, dass sich alle SoE Spiele in die gleiche Richtung entwickeln, daher war ich damals froh, schon früh genug aufgehört zu haben, als ich dann wenige Tage, Wochen? später von Sigil-Untergang laß, fühlte ich mich in meiner Entscheidung bestätigt.

bzgl. kleine Gruppe: Qualität vor Quantität
Nimm WoW, 10 Mio. Spieler aber Gruppe suchen etc. dauert alles ewig warum? Weil jeder 0815 Spieler, mit Fullepic (O-Ton: ich geh mit dem PvP Set ins PvE, keinen Bock auf blaue PvE Teile..) rumlaufen kann, ohne dafür eine Gruppe zu brauchen. Du kannst bis auf Dungeons, Raids in dem Spiel alles solo machen, da muss die Qualität ganz einfach leiden.

Da ist mir doch ein Spiel für eine 100k+ Zielgruppe bei Weitem lieber, wo ich weiß, hier ist jene Zielgruppe, zu der ich mich auch zähle und der Rest kann das Spiel akzeptieren oder gehen. Wirst wohl zustimmen ,dass das der angenehmere Weg ist. Nebeneinander existieren funktioniert nicht, also sollte man trennen.

Ja Vanguard hatte Potential, aber offenbar zu viele interne Mängel, um ein Erfolg zu werden.

auszahlen: Ab ~90k ==>rentabel. Für Spiele mit Potential, sollte es also ein Leichtes sein, sich auszuzahlen. Ich weiß nicht, wieviele Spieler das Ding jetzt noch hat, aber würde mal 25k schätzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wie bei jeden spiel werde ich es wenn übedrhaupt dann erst mal antesten und nicht geld in ein loch schmeißen
smile.gif
 
Mit GU6 soll die Startinsel kommen. Auf der soll man in allen 3 Bereiche bis Level 10 umsonst Spielen können. Ansonsten sind 10 Euro fuer ein MMORPG inklusiv Freimonat nicht viel Geld.
 
Naja kommt drauf an wenn man noch zur schule geht zb ist 10 euro schon ein bisle was. Wenn man dann noch auf der suche ist nach einen neuen mmorpg dann hat man auch keine lust für jedes das man mal antesten will die vollversion zu kaufen.

Aber denk da soweieso bald die startinsel kommt werd ich es mir auf jeden fall mal angucken hört sich schon mal gut an das spiel.
 
Und ja wäre das Spiel noch so wie damals, würde ich es wohl heute noch spielen, Gleiches gilt für Everquest 1. Dass die Leute, das nicht mehr spielen wollen kannst Du nicht beweisen. Woran willst das festmachen? Nur weil WoW 10 Mio. Spieler hat? Wow ist kein Maßstab, sagen mittlerweile sogar viele Entwickler selbst. Bei mir ist es so, dass ich mich nach einem Spiel sehne, welches ähnlich aufgebaut wie UO, Everquest1 ist und ich würde das auch sehr gerne spielen. Es gibt etliche, die genau so denken.

Das heutige Everquest1 kannst Du aber mit dem von damals nicht mehr vergleichen ==>kein deutscher Server mehr, viele Anpassungen, welche den Veteranen nicht gefallen. Weshalb das gemacht wird, weiß keiner und sie sehen sich die Leute halt nach neuen Alternativen um und die werden kommen =)

...

bzgl. kleine Gruppe: Qualität vor Quantität
Nimm WoW, 10 Mio. Spieler aber Gruppe suchen etc. dauert alles ewig warum? Weil jeder 0815 Spieler, mit Fullepic (O-Ton: ich geh mit dem PvP Set ins PvE, keinen Bock auf blaue PvE Teile..) rumlaufen kann, ohne dafür eine Gruppe zu brauchen. Du kannst bis auf Dungeons, Raids in dem Spiel alles solo machen, da muss die Qualität ganz einfach leiden.

Da ist mir doch ein Spiel für eine 100k+ Zielgruppe bei Weitem lieber, wo ich weiß, hier ist jene Zielgruppe, zu der ich mich auch zähle und der Rest kann das Spiel akzeptieren oder gehen. Wirst wohl zustimmen ,dass das der angenehmere Weg ist. Nebeneinander existieren funktioniert nicht, also sollte man trennen.

Ja Vanguard hatte Potential, aber offenbar zu viele interne Mängel, um ein Erfolg zu werden.

auszahlen: Ab ~90k ==>rentabel. Für Spiele mit Potential, sollte es also ein Leichtes sein, sich auszuzahlen. Ich weiß nicht, wieviele Spieler das Ding jetzt noch hat, aber würde mal 25k schätzen.
Ich hab nie mit WoW verglichen, ich habs das Ding nur in der Beta paar Tage und in ner Trial mal gespielt und fands schrecklich, aus diversen Gründen
wink.gif

Jo, 100k dürften reichen damit ein Spiel erfolgreich ist. Mein Eindruck bezüglich einem neuen EQ1 kommt von Ex-EQ1 Spielern die ich kenne - hab ja selber jahrelang EQ1 gespielt und geliebt. Wie zum Beipiel beim kürzlichen Gildentreffen wo wir von alten Zeiten "geschwärmt" hatten. Ich finds auch heute noch toll - nur jedesmal wenn ich einlogge weiss ich dass es nie mehr dasselbe sein wird. Aber bestimmt nicht wegen den "Vereinfachungen" (es ist immer noch extrem zeitintensiv), eher weil ich einfach nicht mehr gewillt bin soviel Zeit für ein Spiel zu investieren und soviel Frustpotential auf mich zu nehmen. Und den meisten gehts heute so. Damals war das Genre neu, man nahm schlichtweg alles auf sich, selbst stundenlangens Zauberbuch angucken (tolles Spiel - immer dasselbe Bild *g*) bis man mal lvl35 (oder so) war.
Das mag einigen anders gehen aber den meisten gehts wirklich wie mir, und die andern spielen noch heute EQ1
biggrin.gif

Die "Vereinfachungen" dies in EQ1 gibt sind nichts im Vergleich zu allen andern Spielen. Es gehört nachwievor zu den Hardcore-MMORPGs.

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht ganz vorstellen dass jemand EQ1 den Rücken dreht weils mit PoP und Co zu einfach wurde, und dann irgend nen anderes MMORPG spielt. Jedes andere ist einfacher. Irgendwie geht da die Logik nicht auf. Es sei denn man spielt gar keines mehr. Aber dann doch lieber EQ1 als gar keines
smile.gif
 
Bakual Du hast mich falsch verstanden.

An PoP ärgerte mich nur die Vereinfachung des Reisens (=>PoK) und die Raidreduzierung von 72 auf 50 Mann. Gespielt habe ich es trotzdem, kam dann durch viel Glück in die Everquest 2 Beta, geliefert wurde aber nicht das, was man sich als Everquest1 Spieler vorstellte. Blieb dann halt ein Jahr, weil in Everquest1 ähnliche Tendenzen erkennbar wurden. Mit DoF habe ich dann endgültig hingeschmissen, bin zurück zu Eq1, es war aber nicht mehr so, wie ich es haben wollte. Hielt mich dann auf einigen UO Freeshards auf, kam in die Vanguard-Beta hatte große Hoffnungen, wurde wieder enttäuscht und bin dann halt irgendwann entnervt zu WoW zurück.

Dort mach ich jetzt halt die Tagesquests, bis eine vernünftige Alternative auf den Markt kommt.
 
Bakual Du hast mich falsch verstanden.

An PoP ärgerte mich nur die Vereinfachung des Reisens (=>PoK) und die Raidreduzierung von 72 auf 50 Mann. Gespielt habe ich es trotzdem, kam dann durch viel Glück in die Everquest 2 Beta, geliefert wurde aber nicht das, was man sich als Everquest1 Spieler vorstellte. Blieb dann halt ein Jahr, weil in Everquest1 ähnliche Tendenzen erkennbar wurden. Mit DoF habe ich dann endgültig hingeschmissen, bin zurück zu Eq1, es war aber nicht mehr so, wie ich es haben wollte. Hielt mich dann auf einigen UO Freeshards auf, kam in die Vanguard-Beta hatte große Hoffnungen, wurde wieder enttäuscht und bin dann halt irgendwann entnervt zu WoW zurück.

Dort mach ich jetzt halt die Tagesquests, bis eine vernünftige Alternative auf den Markt kommt.

Ich würde da eher kein MMO spielen, wenn es für mich keine Alternative geben würde, und ich bei WoW ständig Tagesquests machen müsste.
biggrin.gif
 
Ich würde da eher kein MMO spielen, wenn es für mich keine Alternative geben würde, und ich bei WoW ständig Tagesquests machen müsste.
biggrin.gif

Naja was heißt "müssen". Ich mach sie halt, weil sie das Einzige sind, wo ich mir sicher sein kann, dass ich auch in WotLK was davon haben werde. Ausrüstung etc. wird ja wieder ähnlich BC ablaufen, wäre also vergebene Mühe. Zum Zeitvertreib ist es ganz nett, mehr erwarte ich vorerst bis WotLK eh nicht...
 
Dort mach ich jetzt halt die Tagesquests, bis eine vernünftige Alternative auf den Markt kommt.
Das ist der Punkt den ich nicht verstehe. Du spielst das Spiel das von allen genannten das Weichgespülteste ist weil die andern sich alle in diese Richtung entwickeln? Jedenfalls heissts bei jeder Änderung in den andern Spielen dass es nun schon wieder mehr Richtung WoW getrimmt wurde. Da würd ich doch lieber immernoch EQ1 oder sonstwas spielen. Es sei denn natürlich WoW hat irgendwas was die EQ1/UO Garde nicht mehr bieten kann. Aus meiner Sicht heisst dieses etwas "Spielspass" oder "Mangel an Frusterlebnissen" was beides zusammenspielt.
Oder wieso genau spielst du WoW und grindest da Daylies, resp hast dich schon erstmal durch die ganzen Levels gekämpft? Wohl kaum weils das Härteste Spiel ist das zurzeit aufm Markt ist, oder? Da muss was anderes noch mit reinspielen.
 
gibts auch probeaccs oder iwie sowas?
 
gibts auch probeaccs oder iwie sowas?

Im Moment kann man leider nur per Buddy-Key "kostenlos" Probespielen. Aber wie ich ja schon erwaehnte kann man das gesamte Spiel inkl. 30 Tage Spielzeit derzeit noch fuer nen Appel und nen Ei erstehen. Gamesload, Mediamarkt, Saturn, Amazon gibt es die Spielebox fuer unter 10 Euronen.
Ne Trailversion ist in Arbeit, wann die aber nun genau kommt kann ich dir nicht sagen. Aber sicher ist das sie kommt.
 
k, hat nicht zufällig wer nen buddy key? xD
 
Naja find buddy key oder auf trail version warten die vernünftigste idee
wink.gif


auser natürlich vor leuten die grad nichts zu tun haben und ohne ihre Computer spiele nicht leben könn^^
 
Die Trailversion (Trailinsel) ist mit GU6 (Mitte bis Ende August) angekündigt.

Isle of Dawn
As most folks already know, the Isle of Dawn will not only serve as a trial for new Vanguard players (with content that runs through the first ten levels of the game in all three spheres) but it will also serve as a new starting city for existing players.

Everyone will still get to select to start in their own racial city if they'd like to, but the option to begin your adventures on the Isle of Dawn will also be present. The Isle will represent the new standard to which we hold content coming into the game and should raise the bar significantly. Even if you happen to love a particular starting city already, we'd highly recommend running through the Isle of Dawn at least once.

One question a lot of folks have about the Isle though is what benefit it gives existing players. Sure, it'll be very helpful to newer players coming back to the game but what will it do for people already here? Well, aside of the obvious in offering a brand new starting city it's also going to not only be introducing a lot more people (and potential group or guild mates) into the game but it will be putting them on a more guided path through Telon once they leave the island.

Players will always be able to choose wherever they go, of course, but we're also going to be revamping each of the three possible locations you can depart trial island to (one on each continent) and as a part of those revamps giving players a much better idea of which directions they could be headed in, instead of just sort of spinning them around and then giving them a shove.

Finally, here's a little bit of what to expect as far as storyline goes:

Currently, three different groups of beings inhabit the Isle of Dawn. A village of battle hardened humans and a band of zealot hobgoblins have warred against each other for centuries on the Isle. Their mutual hatred for one another runs deep and even now they are locked in an ongoing struggle. Recently though, increasing numbers of ulvari have begun to surface on the island - much to the dismay of both the humans and the hobgoblins.

Weakened by their perpetual war, the humans aren't able to capably defend themselves. Even now, their villages burn as they frantically seek aid. The isle is in desperate need of heroes.

...and that'd be where you come in.
 
Können wir uns nicht darauf einigen dass es Trial heisst und nicht Trail? Dieser "Rechtschreibfehler" verbreitet sich langsam in unanständiger Weise
crying.gif
 
Macht nicht so viel Werbung, sonst ist Halgar am Ende noch total überfüllt. ;)

Ich spiele jetzt seit ca. 3 Wochen *wieder* Vanguard und bin absolut begeistert. Es ist ganz klar noch nicht bugfrei, aber bisher habe ich nichts spielspassmordendes feststellen können.

Das Spiel hat eine enorme Tiefe und Möglichkeiten sich zu beschäftigen - und ich fühle mich fast wieder so herrlich hilflos wie zu Beginn meiner Ultima Online-Karriere. ;) Der größte Fehler, den macnn hier machen kann ist es, möglichst schnell hochzuleveln - es gibt unglaublich viel zu entdecken und man sollte sich Zeit lassen. Eins allerdings sollte klar sein: dies ist ein PvE-Spiel, auch wenn es einen schwach bevölkerten US-PvP-Server gibt.

Dazu kommt dass es mit einem gescheiten Rechner auch richtig gut aussieht, meiner Asicht nach steht es da AoC kaum nach. Die nicht so tollen und etwas hölzern animierten Figuren werden voraussichtlich im August aufgehübscht.

In kann jedem, der von WoW gelangweilt (wie ich) oder von AoC übelst enttäuscht ist (wie ich) nur ans Herz legen, Vanguard mal auszuprobieren.

Gruß
Ducki
 
Zurück