Verabschiedet sich meine Grafikkarte?

H@mmerstone

Quest-Mob
Mitglied seit
20.11.2009
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Kommentare
5
Buffs erhalten
1
Hallo,

in letzter Zeit habe ich bei WoW immer mehr mit gewissen Problemen zu kämpfen die wie folgt aussehen.

Bild (Problem)


Zunächst hatte ich das Problem nur in Dalaran, inzwischen gibt es keinen bestimmten Ort mehr für dieses Problem. Es ist nicht immer da, aber es taucht halt hin und wieder auf und stört den Spielbetrieb.


Mein System
Betriebssystem Microsoft Windows XP Home Edition
OS Service Pack Service Pack 3
DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)
CPU Typ DualCore AMD Athlon 64 X2, 2500 MHz (12.5 x 200) 4800+
Motherboard Name Asus M2N8-VMX (2 PCI, 1 PCI-E x1, 1 PCI-E x16, 4 DDR2 DIMM, Audio, Video, Gigabit LAN)
Arbeitsspeicher 3072 MB (DDR2-667 DDR2 SDRAM)
Grafikkarte ATI Radeon X1300 LE (RV515)
Festplatte Maxtor 6 L160M0 SCSI Disk Device (160 GB, 7200 RPM, SATA)
Festplatte ST350032 0AS SCSI Disk Device (500 GB, 7200 RPM, SATA-II)
+ Hauppauge WINTV NOVA-SE2 PCI DVB TV Karte


Ich "hoffe" mal das es sich hierbei um ein Graka Problem handelt, denn so oder so würde ich gerne die Karte austauschen. Heute Abend wird nämlich folgender Monitor unter dem Tannenbaum liegen. --> Neuer Monitor <--
Welche Grafikkarte würde zu dem aktuellen System passen? (Preisklasse bis 80-90&#8364;~) Wichtig wäre natürlich dass die Karte weiterhin mit der TV Karte ihren Platz findet.


Natürlich wäre es erst einmal nett zu wissen was das oben gezeigte Problem auslöst?

Gruß
Hammerstone
victory.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Könnte auch ein Treiberproblem sein. In Battlefield Vietnam hatte ich ein ähnliches Bild und da war es allein der Treiber. Ansonsten macht eine neue Grafikkarte natürlich Sinn, weil deine jetzige mit einen 22" Full-HD auf jedenfall überfordert ist. Auf der anderen Seite ist deine CPU natürlich auch mit jeder halbwegs modernen Grafikkarte völlig überfordert. Dein Netzteil evtl. auch, aber das geht aus den Daten nicht wirklich hervor.
 
Jepp, das Problem hatte ich mit meinem alten Rechner mal bei GuildWars, die Graka lebt aber heute noch (auch wenn sie nicht mehr benutzt wird).
Sieht für mich auch nach einem Treiberproblem aus, aktualisier den am besten mal
smile.gif


Edit : Für eine Graka Empfehlung sollten wir ein bisschen was von deinem Netzteil wissen... wieviel Watt hat es und wieviel Ampere bringt es auf der 12V-Schiene? Am besten den Rechner aufschrauben, sollte an der Seite des Netzteils stehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Könnte auch ein Treiberproblem sein. In Battlefield Vietnam hatte ich ein ähnliches Bild und da war es allein der Treiber. Ansonsten macht eine neue Grafikkarte natürlich Sinn, weil deine jetzige mit einen 22" Full-HD auf jedenfall überfordert ist. Auf der anderen Seite ist deine CPU natürlich auch mit jeder halbwegs modernen Grafikkarte völlig überfordert. Dein Netzteil evtl. auch, aber das geht aus den Daten nicht wirklich hervor.

Netzteil: Maxsilent 425W
15A auf 12V

Wollte mit einer neuen Grafikkarte aufjedenfall erst einmal die Zeit überbrücken, denn ein komplett neuer Rechner wäre nicht vor mitte nächsten Jahres möglich (Kriegskasse : - ).

Was würde denn mit wenig Budget aktuell am meisten Sinn machen um den Rechner Fit zu halten? Am besten direkt die empfohlene Hardware nennen. =)


Ansonsten werde ich den Tipp mit den Treibern von euch beiden erst einmal ausprobieren.

Gruß
Hammerstone
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klingt nach Chinaböller, und was ich beim googeln gefunden hab bestätigt das leider... laut einer eBay Auktion die ich gefunden hab bringt das gerade mal 15 Ampere, was aber dennoch für eine HD4770 reicht. Die würde in dein Budget passen und sollte für deine Zwecke auch genug Power bringen.

Wobei die natürlich von deiner CPU limitiert wird... aber um da auch noch was zu verändern bräuchte es ein höheres Budget.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klingt nach Chinaböller, und was ich beim googeln gefunden hab bestätigt das leider... laut einer eBay Auktion die ich gefunden hab bringt das gerade mal 15 Ampere, was aber dennoch für eine HD4770 reicht. Die würde in dein Budget passen und sollte für deine Zwecke auch genug Power bringen.

Wobei die natürlich von deiner CPU limitiert wird... aber um da auch noch was zu verändern bräuchte es ein höheres Budget.

Vielen Dank erst einmal für die äusserst flotte Hilfe. Werde mich mal nach der HD4770 umschauen.

Das höhere Budget würde ungefähr welche Preisklasse bedeuten?

€dit: Die Karte im Link von dir hat keinen direkten HDMI Anschluss. Darf man Fragen wieso du dieses Karte von den verschiedenen Variaten ausgewählt hast die es von dem Anbieter gibt? Habe von Karten & Co. keine Ahnung, deswegen die Nachfrage. : - )
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das hatte eigentlich keinen bestimmten Grund, ich finde nur XFX allgemein als Hersteller gut (und in der Beschreibung steht eigentlich auch dass die Karte HDMI hat... aber auf dem Bild seh ich auch keinen Anschluss). Wenn du nicht auf HDMI verzichten willst, nimm am besten die MSI Karte, die günstigere Variante wäre die von Sapphire, aber die haben gerne schlechte/laute Kühler verbaut... ich bin mir aber nicht sicher ob das bei der 4770 auch so ist.

Bezüglich der CPU : da bräuchte es ein anderes Mainboard, den Ram könnte man allerdings behalten. Das hier könnte man z.B. nehmen :

ASUS M4A78-AM, 780G - 45,90 EUR
AMD Phenom II X2 550 BE - 78,76 EUR
MSI 4770 84,90 EUR
-----
209,56 EUR

Allerdings macht mich mich eine Angabe bei der CPU gerade etwas unsicher:
Memory Controller: Dual Channel PC3-10667U (DDR3-1333) für 2 Module, Dual Channel PC3-8500U (DDR3-1066), Dual Channel PC2-8500U (DDR2-1066)
Klingt für mich irgendwie danach als würde dein Ram nicht untestützt werden (oder ist das der maximal supportete Ramtakt?), in dem Fall würde ich ein AM3 Board und den passenden DDR3 Ram nehmen... aber das sollte sich besser noch kurz jemand anders anschauen, ich bin mir da nicht ganz sicher was die Angabe betrifft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klingt für mich irgendwie danach als würde dein Ram nicht untestützt werden (oder ist das der maximal supportete Ramtakt?), in dem Fall würde ich ein AM3 Board und den passenden DDR3 Ram nehmen... aber das sollte sich besser noch kurz jemand anders anschauen, ich bin mir da nicht ganz sicher was die Angabe betrifft.

Der Arbeitsspeicher wird mit der CPU trotzdem laufen; alles was unter den angegebenen Werten liegt wird auch noch unterstützt. Wobei es eh am Mainboard liegt, da auch Speicher mit 1600Mhz in Verbinung mit einem PhenomII auch laufen.

Das steht übrigens auf der AMD-Website: http://www.amd.com/us/products/desktop/pro...comparison.aspx
Type of Memory Supported:PC2-8500(DDR2-1066) PC2 6400(DDR2-800), PC2 5300(DDR2-667), PC2 4200(DDR2-533), and PC2 3200(DDR2-400) unbuffered memory – AM2+
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok gut, hat mich nur ein wenig irritiert... aber dann passts ja
smile.gif
 
Passt schon, die Phenom II können DDR2 und DDR3 ansprechen.


Hammerstone, was viele Leute vergessen: Wenn du einen Monitor hast mit FullHD-Auflösung belastet das die Grafikkarte deutlich mehr als bei einer Auflösung von zB 1280x1024, da hat man ganz schnell nurnoch die Hälfte der FPS, da sollte also schon eine potente Grafikkarte her.


Und den Monitor via HDMI anschließen braucht man auch nicht. Das Bild ist nämlich nicht besser als bei DVI. Einziger Vorteil wäre, dass man mit nur einem Kabel Bild und Ton übertragen kann, aber wer nutzt schon die Boxen vom Monitor?
Ansonsten liegt der Karte sicher ein DVI=>HDMI Adapter bei. Da hat man dann das exakt gleiche, digitale Signal wie bei einem nativen HDMI-Port. Ob die Karte also HDMI hat oder nicht ist vollkommen egal.


edit: Da war jemand schneller
smile.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Welcher normale PC-Monitor hat überhaupt Boxen... ^^
Ich dachte der TE will den Rechner vielleicht an einen TV anschliessen, wenn es wirklich nur um den geposteten Monitor geht brauchst du wie Asoriel schon gesagt hat nicht unbedingt HDMI.
 
Ich bedanke mich für die tolle Hilfe.
good.gif


Ich werde mir also die genannte HD4770 gleich mal bestellen. Alles andere lohnt sich dann preislich nicht mehr. Da komme ich dann auch noch ein 1/2 Jahr mit dem Rechner aus und hole mir dann ein komplett neues Teil.


Gruß und schönes Weihnachtsfest
Hammerstone : - )


PS: Ich habe die Treiber aktualisiert und werde dann mal gucken ob mein Problem verschwindet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Viel Spaß damit und ebenfalls frohe Weihnachten
smile.gif

Wenn du dann mal den Rest erneuern willst kannst du dich ja auch bei uns melden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hatte mit der 7900GT das gleiche Problem damals. Das geniale an der Story war, das auf meinem Heim Pc die Fehler immer beim Spielen kammen. Und beim Händler war nix
smile.gif
.
 
ahh so lustige Grafikbugs hatte ich auch mal, mit meiner Geforce 3Titanium 200 xD das wahren noch zeiten
smile.gif

Hab die Lösung damals Leider nicht gefunden, aber abstürze gab es nie und die Grafikbugs wahren auch selten also hab ich damit gelebt ^.^
 
Moin,


die Grafikkarte ist heute eingetroffen und wurde auch direkt eingebaut. Weiter testen konnte ich sie bisher nicht, weil ich den ganzen Mittag schon versuche ein Problem in den Griff zu bekommen. Es scheint Audio Probleme zu geben, weil andere Leute mich in Skype nur noch ganz leise hören und wenn ich in das Mikro spreche schlägt die Anzeige halt auch garnicht aus. Beim Start fragt Windwos immer nach Microsoft UAA Bus Driver for High Definition nur diese finde ich eben nirgends. Kann mir jemand bei dem Problem helfen? : - )

€dit: Nach 6Std. Kampf kommt man endlich auf die Idee es könnte das Mikro selber sein...was es am Ende dann auch war... : - /
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück