Verdammter SLI Modus

QcK

Rare-Mob
Kommentare
158
Hey Leute,

ich habe nun schon seit langer Zeit ein Problem mit meinem System...

Ich habe ein ABIT KN8 SLI mainboard und dazu eine GeForce 8800GT KO... Da mein Mainboard im SLI Modus betrieben wird, muss ich zwangsläufig die Grafikkarte in PCI-E Slot 1 stecken und die Shadow Card in PCI-E Slot 2... So mein Problem ist nun, dass mein Computer nach dem Hochfahren, nach ca einer Sekunde wieder ausgeht... Wenn ich nun die Shadow Card rausnehme, bleibt der Computer an aber ich bekomme kein Bild...

Also wird es warschienlich daran liegen, dass meine Shadow Card kaputt ist, kann das sein? ich würde mich freun, wenn mir jemand helfen könnte...

Vielen dank
smile.gif
So far, QcK der Board-Psychopath
tongue.gif

Was für Netzteil hast du?
Brauch man für SLI nicht 2 fast oder sogar gleiche Karten?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das mit der Shadow Card hör ich grad zum ersten mal oO

Hab auch n SLI-Mainboard, aber nur eine Graka drin. Und da hab ich keine Shadowcard oder sowas gebraucht... kannst eventuell im BIOS was einstellen oder kommst garnicht soweit?

Edit:
Was zum Teufel haben die bei Abit bitte geraucht? *g*
http://www.tweakpc.de/hardware/tests/mb/abit_kn8_sli/s04.php
Da gibts tatsächlich ne Shadowcard oO

Hm also mein Netzteil hat 530 watt das sollte eigentlich reichen...

Und jo, abit sind komisch
biggrin.gif
und die besagte shadow card ist denke ich mal auch das problem...

Bis ins BIOS komme ich gar nicht, da der PC sofort wieder runterfährt... er läuft vllt ca für 5 sekunden und geht dann sofort wieder aus...

wenn eine grafikkarte defekt ist bleibt der pc normalerweise länger on und fängt an einen ton, mehrmals in eienr bestimmten reihenfolge, zu setzen.
was man testen könnte währe noch ein hardware bios reset (wirt im bioshelf erklährt wie das geht).
versuche mit der "Shadow Card" aleine zu starten.
kann es sein das.... okay neben schreiben googeln hats doch gebracht!

für die die im moment nicht genau wissen was hir gemint ist möchte ich gerne ein zitat von einer seite erstellen:
Immer wieder ein beliebtes Thema ist bei SLI Boards die Realisierung des SLI Umschalters, der zwischen SLI-Mode 2x8 und Non-SLI-Mode 1x16 und 1x2 umschaltet. Hier hat man auch schon allerhand Ansätze gesehen. Von der umständlichen Jumperreihe über Selector-Cards, die je nach Modus gedreht und wieder eingesteckt werden müssen, bist zu elektronischen Umschaltern, die das Umschalten im Bios erlauben, wird alles verwendet.

Beim KN8 SLI setzt ABIT auf eine noch andere Lösung, die für den Benutzer äußerst einfach zu nutzen ist ist. ABIT verwendet hier eine SLI Shadow Card. Hierbei handelt es sich um eine ein einfache PCIe Steckkarte, die nichts anderes tut als Leitungen zu verbinden. Eine Art SLI-Terminator. Befindet sich die Karte im zweiten PCIe 16x Slot, so befindet sich das Board im Non-SLI-Mode. Wird die Karte aus dem Slot gezogen, so befindet sich das Board im SLI-Mode. Sollte man also einmal seinen PC auf SLI aufrüsten wollen, muss man nur die Karte herausziehen und die neue Grafikkarte einstecken, fertig. Dieses System ist wirklich einfach und lässt kaum Fehler bei der Installation zu..
jetzt weiss ich auch was gemeint ist .
leider hab ich von diesem board keine erfahrungen sammeln können und muss googeln.
malde mich aber wen ich was finde

mfg
einsam

ps.: wen ich wüsste das hir ein oc´er am werk ist, rate ich dringend auf den versuch den tackt auf standart zu setzen

Hey Einsam,

vielen dank erst mal für deine Bemühungen *blume schenk*
tongue.gif

Hm also Overclocked ist bei dem PC nichts... meine Grafikkarte ist nagel neu von Alternate, das Mainboard habe ich gebraucht bei Ebay gekauft, es ist aber eigeneltich funktionstüchtig... Ich habe es jetzt mal versucht, indem ich mal der reihe nach Komponenten auslasse... Es macht aber irgendwie keinen Sinn... Der PC schaltet sich immer zu unterschiedlichen Zeiten aus... Mal nach 5 sekunden, mal bootet er bis zum Windows-Logo und mal auch sogar bis zur Anmeldeoberfläche...

Überhitzung ist es nicht, aber wenn ich beispielsweise die graka ganz raus lasse, und nur die Shadow Card einstecke, dann läuft der pc ohne probleme durch... also scheint es ein problem mit der grafikkarte und dem mainboard zu geben... die grafikkarte ist auf jeden fall nicht defekt, da sie neu ist... vllt ist die grafikkarte nicht mit dem mainboard kompatibel... ist eine 8800 GT KO und das mainboard... mal sehn

Hast du eine andere Karte mit der du das probieren könntest?

ne leider nicht mehr =/ ich werde ihn denke ich mal in einen Computerladen bringen

*UPDATE*

http://forums.nvidia.com/lofiversion/index.php?t51900.html

Hm scheint so, als sei ich nicht der erste, der Probleme mit der Verbindung aus meinem Mainboard und der Graka hat... Hat jemand noch nähere Infos GGF dazu?
ich stehe leider an.
hab heut auch mit nem freund geschwafelt, wegen der technik eine goast karte zum einsatz eines fehlenden management auf dem board zu nutzen.
ergebnis unserer discusion war schlislich, das wir uns einig wahren das diese art von umstellung sli und singel nur fehler bringen kann...
man bedenke das ein noderboard normalereise aus einem soliden einzelstück handelt auf der die chips zu finden sind.
das eine goast karte auf den 2ten pci-e buss sein muss damit eine singel karte geht ist eine kranke forstellung....
aber da ich und mein freund weder genaueres wissen noch nicht genau wissen wie das überhaubt geht sollten meine oberen zeilen getrost ignoriert werden.

ich denke man sollte am besten beim hersteller anrufen um zu erfragen ob schwirikeiten auftreten.

mfg
einsam

Aaaalso ^^ mein PC ist komisch...

Bin grade bis ins Windows gekommen war da auch 5 min und dann ist er ausgegangen... jetzt geht er immer mal so aus wie er grade lustig ist... mal nach 5 sekunden mal nach 2 minuten... bin auch schonmal in den abgesicherten modus gekommen, brachte aber keinen Erfolg... auch da absturz...

An der Temperatur kann es nicht liegen, da meine lufter alle laufen und ich im BIOS mal beobachten konnte, dass die CPU nur 36 grad hat... und der Chip aufm MB 38... hatte mal alternate gestartet als ich im Windows war... das erkannte die Graka nicht... was aber komisch ist, weil ich trotzdem bild bekommen hatte.. naja jetzt geht er auf jeden fall immer mal für ein paar sekunden und geht dann aus...

Ich bin vollkommen am Ende mit meinem Latein... BIOS Flash vorgenommen -> kein Erfolg...

Noch wer Ideen?
biggrin.gif
Bringe ihn morgen, denke ich mal, zu nem Computerladen hier in unserer Stadt...

Danke bis hierhin für eure Bemühungen
tongue.gif
vllt hat ja noch wer nen Plan ^^

zieh mal alle steckverbindungen zum netzgerät und schalts mal ein...wenns ausgeht wirds das wohl sein

Geht der einfach aus? Oder nur der monitor? (Stand by)
Das mit den steckern bringt normal nur was wenn der rechner garnicht mehr angeht.

Ne der ganze Rechner geht aus... er geht dann aber bei Bedarf auch sofort wieder an... und am Netzteil liegts nicht, da er neulich auch schonmal für 10 min lief und dann wieder nur für 5 Sekunden... Überhitzung kann ich auch ausschließen...

Zurück