PC geht aus..

skyline930

Welt-Boss
Mitglied seit
07.04.2009
Beiträge
1.326
Reaktionspunkte
31
Kommentare
142
Buffs erhalten
7
Hiho.
Ich bekomms einfach nicht hin, also melde ich mich jetzt mal in nem neuen Thread.

Ich habe seit einiger Zeit das Problem das mein Rechner einfach ausgeht. Und damit meine ich auch das er wirklich ausgeht, als ob man das Stromkabel gezogen hätte. Danach startet er von selbst wieder.

Reproduzierbar tritt der Fehler bei FurMark auf, sofort nachdem man den Test startet geht der Rechner aus. (d.h. - theoretisch kommt die Hardware da gar nicht auf Volllast?)

Nicht reproduzierbar geht der Rechner gelegentlich von selbst aus. Vorhin beim Alt-Tabben von ICQ auf Firefox. Eben beim Maximieren von WMP. Wenn er ausgeht, dann meistens dann, wenn von einem Programm auf das andere gewechselt wird, oder wenn etwas gestartet wird.

Einträge im Eventviewer:

-
- <Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
- <System>
<Provider Name="Microsoft-Windows-Kernel-Power" Guid="{331C3B3A-2005-44C2-AC5E-77220C37D6B4}" />
<EventID>41</EventID>
<Version>2</Version>
<Level>1</Level>
<Task>63</Task>
<Opcode>0</Opcode>
<Keywords>0x8000000000000002</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2011-10-09T14:18:12.145611700Z" />
<EventRecordID>14280</EventRecordID>
<Correlation />
<Execution ProcessID="4" ThreadID="8" />
<Channel>System</Channel>
<Computer>x1gma-PC</Computer>
<Security UserID="S-1-5-18" />
</System>
- <EventData>
<Data Name="BugcheckCode">0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter1">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter2">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter3">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter4">0x0</Data>
<Data Name="SleepInProgress">false</Data>
<Data Name="PowerButtonTimestamp">0</Data>
</EventData>
</Event>

- <Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
- <System>
<Provider Name="Microsoft-Windows-Kernel-Power" Guid="{331C3B3A-2005-44C2-AC5E-77220C37D6B4}" />
<EventID>41</EventID>
<Version>2</Version>
<Level>1</Level>
<Task>63</Task>
<Opcode>0</Opcode>
<Keywords>0x8000000000000002</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2011-10-09T11:29:29.435619200Z" />
<EventRecordID>14108</EventRecordID>
<Correlation />
<Execution ProcessID="4" ThreadID="8" />
<Channel>System</Channel>
<Computer>x1gma-PC</Computer>
<Security UserID="S-1-5-18" />
</System>
- <EventData>
<Data Name="BugcheckCode">0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter1">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter2">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter3">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter4">0x0</Data>
<Data Name="SleepInProgress">false</Data>
<Data Name="PowerButtonTimestamp">0</Data>
</EventData>
</Event>

-
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
- <System>
<Provider Name="Microsoft-Windows-Kernel-Power" Guid="{331C3B3A-2005-44C2-AC5E-77220C37D6B4}" />
<EventID>41</EventID>
<Version>2</Version>
<Level>1</Level>
<Task>63</Task>
<Opcode>0</Opcode>
<Keywords>0x8000000000000002</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2011-09-24T16:12:08.557222900Z" />
<EventRecordID>11452</EventRecordID>
<Correlation />
<Execution ProcessID="4" ThreadID="8" />
<Channel>System</Channel>
<Computer>x1gma-PC</Computer>
<Security UserID="S-1-5-18" />
</System>
- <EventData>
<Data Name="BugcheckCode">0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter1">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter2">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter3">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter4">0x0</Data>
<Data Name="SleepInProgress">false</Data>
<Data Name="PowerButtonTimestamp">0</Data>
</EventData>
</Event>


Meine erste Vermutung war das es am Netzteil liegt (300W OEM Chinaböller, hatte aber nie Probleme damit), weil der Fehler mit der neuen Grafikkarte und RAM angefangen hat, aber dagegen spricht ja eigentlich das der Fehler nicht nur dann auftritt wenn der Rechner stark belastet ist.
Im Internet hab ich gelesen das es am RAM liegen kann, bei diesem habe ich folgendes Problem: Eigentlich müsste er auf 2V NB voltage laufen, die ich bei meinem Medion OEM-Board aber nicht einstellen kann. Gibt es eine Möglichkeit das Ding dennoch zu flashen und die Einstellungen freizuschalten? Kann das überhaupt die Ursache sein?
Ansonsten hab ich keine Ahnung woran es noch liegen kann, völlig generische Fehlermeldungen erfüllen weniger den Zweck des Debuggens. Kudos for Microsoft .. o.O

Ich hab eben auch gesehen das bei mir automatischer Neustart noch aktiv war, ich probier den Fehler zu reproduzieren und zu gucken ob ein Bluescreen auftritt.
Edit: FurMark -> Absturz nach wortwörtlich 1 Sekunde. Kein Bluescreen.

Specs:
CPU: QuadCore Intel Core 2 Quad Q6600, 2400 MHz (9 x 267)
Mainboard: MSI MS-7358 (Medion OEM)
RAM: 2x GeIL CL4-4-4 DDR2-800 2 GB DDR2 SDRAM (5-5-5-15 @ 400 MHz) (4-5-5-13 @ 333 MHz) (3-4-4-10 @ 266 MHz) BlackDragon Serie
Graka: NVIDIA GeForce GTX 550 Ti (1024 MB)
Netzteil: 250 oder 300W OEM
Soundkarte: Creative SB X-Fi XtremeGamer Sound Card

Außer Monitor, Tastatur, Maus, Headset keine Peripherie.

Ich hoffe irgendwer kann helfen, danke schonmal. :S
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Netzteil bringt wahrscheinlich zu wenig Leistung.
 
Tippe auch auf das Netzteil oder bestimmte Stromsparfunktionen.

Falls du im Bios die Möglichkeit hast, dann deaktiviere mal EIST und testweise auch alle anderen Stromsparfunktionen die du finden kannst.

Edit:

Vor allem der Absturz direkt durch Furmark deutet auf ein Problem in der Stromversorgung hin, nie sonst zieht die GPU so viel Saft wie bei Furmark. Auch der Switch von ICQ auf Firefox liese sich erklären (ob Windows Media Player schon GPU Support hat weiß ich nicht), denn viel Webinhalt (Flash videos usw.) wird heutzutage GPU beschleunigt. Die GPU taktet hoch > Absturz.

Wenn auf der 12 V Schiene zu wenig Saft zur Verfügung steht kann das zum Absturz führen. Vor allem mit einem 250W Chinaböller (der vlt nur 150 Watt liefern kann) ist das sogar ziemlich wahrscheinlich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Selbst mit nem 80+ Netzteil das 300 Watt liefert würde es beim dem Rechner schon langsam knapp werden können, wenn der völlig ausgelastet ist.
120 Watt für die Graka
105 Watt für die CPU.
Dann noch mal 50 Watt für die anderen Komponenten, nicht zu vergessen, dass du eine extra Soundkarte hast.
Und schon sind wir bei locker mal 250 Watt.
80+ und wir haben die 300 Watt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hm, gut, werde mich dann wohl oder übel nach einem stärkeren Netzteil umsehen müssen.
Danke an alle!
 
Selbst mit nem 80+ Netzteil das 300 Watt liefert würde es beim dem Rechner schon langsam knapp werden können, wenn der völlig ausgelastet ist.
120 Watt für die Graka
105 Watt für die CPU.
Dann noch mal 50 Watt für die anderen Komponenten, nicht zu vergessen, dass du eine extra Soundkarte hast.
Und schon sind wir bei locker mal 250 Watt.
80+ und wir haben die 300 Watt.

Naja, die 80+ Zertifizierung sagt ja an sich nichts über den effektiven Leistungsgrad aus, sondern besagt nur (80+ alleine), dass das Netzteil nicht so ineffektiv ist, wie ne ne Elektroheizung.
Ein Negativbeispiel: Inter-Tech Coba (350W) (12V1: 14 Ampère, 12V2 11 Ampère)
Was ein relativ gutes 300 Watt Netzteil leisten kann, sieht man, zum Beispiel hier: be quiet! Pure Power (300W) (12V1: 18 Ampère, 12V2 18 Ampère)
Beide übrigens 80+ zertifiziert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und schon sind wir bei locker mal 250 Watt.
80+ und wir haben die 300 Watt.

Wobei du den Wirkunsgrad nicht mit der Leistung die das Netzteil liefert verwechseln solltest. Wenn du ein gutes 300 Watt Netzteil hast, liefert dieses auch 300 Watt. Der Wirkusgrad z.B. 80% sagt dann nur aus, dass es dann bei 80% Wirkungsgrad (300*100/80 =) 375 Watt dafür aus der Steckdose zieht, wenn es 300 Watt liefern muss, da es 20% Verlustleistung hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Unter Windows kommen alle Vertreter der GeForce GTX 550 Ti auf eine Leistungsaufnahme von 165 Watt (gemeint ist der gesamte PC), was fünf Watt über den Werten einer GeForce GTS 450 und selbst drei Watt über einer schnelleren GeForce GTX 560 Ti liegt. Nichtsdestotrotz ist das Ergebnis immer noch gut, zumal die Radeon HD 5770 von AMD noch einmal zwei Watt mehr benötigt.

Unter Last sind beide Testkandidaten dann aber enttäuschend. Am besten schlägt sich die Asus GeForce GTX 550 Ti DirectCU TOP, die auf 312 Watt kommt, was ziemlich genau der Leistungsaufnahme einer GeForce GTX 460 entspricht. Die Club3D GeForce GTX 550 Ti Cool Stream OC liegt mit 313 Watt nur knapp darüber. Die Zotac GeForce GTX 550 Ti AMP! ist mit 333 Watt noch fordernder

das dein netzteil noch nicht durchgeknallt ist ^^

axxo bevor du neues netzteil kaufst und dich verkaufst watt ist nicht watt - es ist wichtig das die 12 volt leitungen genug ampere liefern für cpu und grafikkarte es wird gerne bei den 12 volt leitungen gespart.

beim netzteil also lieber nicht sparen
 
Ich melde mich mal nochmal hier. Ich hab die Vermutung das noch irgendwo was falsch läuft. Ich kann Bad Company 2 und MW2 und Black Ops und was nicht noch absturzfrei zocken, aber jetzt im Moment kratzt mir der Rechner ab wenn ich WoW starte. Alles andere geht problemfrei. Hat irgendwer Ideen woran das liegen kann? Das Netzteil ersetze ich wenn ich Zeit und Geld dafür habe, aber irgendwas stimmt da noch nicht.
 
Naja die Netzteil Ursache wurde ja bereits genannt, solange du es nicht wechselst, kann man schlecht sagen, obs daran liegt.
Nützlich könnte noch sein den Rechner komplett zu formatieren um zu sehen obs danach immer noch auftritt. Dann könnten Softwarefehler schonmal ausgeschlossen werden.

Obwohl es sehr warscheinlich ist, dass es ein Hardwareproblem ist, sonst würde er nicht einfach ausgehen.
 
Ich hab jetzt mal alle Treiber aktualisiert, und die Energieoptionen auf Stromsparmodus umgestellt, bisher ist er nicht ausgegangen. Naja, ich werd versuchen die Tage mal das Netzteil zu wechseln.
 
Zurück