Verrwirrend

Tesseiga

Quest-Mob
Hi ihr lieben leutz !!!

Bin ein wenig verwirrt jetzt, in dem Aktuellen WoW Sonderheft der PCGames steht der Frosty ist ein Tank , was mich daran verwirrt werdet ihr euch fragen!?

Im Sonderheft zum selbigen Spiel natürlich von der Gamestar Steht auf der Talentkarte das der Frosty ein DD ist!!!

Was is der denn nun ????

LG @ all

Blizzard hat nie bekanntgegeben, dass Frost DER Tankbaum schlechthin ist. Das haben die Zeitschriften alle nur interpretiert, und die Leser pauschalisieren es nun, leider. Jeder der drei Talenttrees hat seine Tanktalente, man muss sie nur skillen
wink.gif
Ist Geschmackssache.
Du kannst als Unholy DK ebenso tanken wie als Frost-DK. Blood hab ich noch nicht getestet, aber die Heilerin meines Vertrauens hat damit schlechte Erfahrungen^^

jopp fand das au komisch was die zeitschriften daraus gemacht ham ,

Blut Soll laut PCGames die Fast-Leveling-Skillung überhaupt sein

Der unholy klingt scho reizvoll bin aber noch skeptisch, naja mein DK muß eh noch bisserl warten , da sind noch soooooo viele andere chars vor ihm dran hochgespielt zu werden das er erst als vorletztes gespielt wird. is also noch etwas zeit drüber nach zu denken

^^

Klassischer Fall von subjektiver Einschätzung. Die Diskussion um die konkrete Einteilung der Talentbäume in klar differenzierte Aufgabengebiete (Tanken, DD) ist ja noch in vollem Gange.

Auf jeden Fall stehen zwei Dinge ganz klar fest.

Zum einen sagt der Hersteller ( Blizzard ), dass der Todesritter unabhängig von seiner Talentverteilung immer zum tanken geeignet ist.
Zum anderen fehlt es aufgrund der kurzen Zeitspanne seit des WotLK Release noch an Erfahrungswerten und Testläufen der verschiedenen Talentverteilungen in Gruppen- und Schlachtzuginstanzen.

Alles was im Moment läuft ist das Sammeln von Erfahrungen der einzelnen Leute. Da gibt dann jeder gerne mal seinen Senf dazu ab und das bedeutet auch, dass Einiges davon einfach daher geplappert wird. An deiner Stelle würde ich erst einmal Abwarten bis sich aufgrund echter Langzeiterfahrungen etwas herauskristalisiert, und du kannst natürlich aus losziehen und eigene Erfahrungen sammeln. Das kostet dann aber Gold fürs Umskillen und du brauchst natürlich Einiges an unterschiedlichem Equipment.

Ich möchte diesen Beitrag nutzen, um Allen, die sich die Mühe machen ihre Erfahrungen mit dem Todesritter in diversen Blogs und FAQ´s zusammenzufassen, zu danken. Ihr macht echt eine gute Arbeit.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann auch meine eigene Meinung wiedergeben und muß sagen das ich mit unholy nicht so als Tank klarkam.Jetzt mit Frost läuft es besser.

bin ja immer noch der meinung, dass jeder erstmal selber seine skillung und art zu spielen finden soll und erstmal keinen wert auf die meinung anderer legen sollte, die er nie in aktion gesehen hat.

natürlich darf man dann, wenn man sieht, dass z.b. jemand mehr dmg als man selbst macht, oder mehr aggro aufbaut oder mehr aushält als man selber, dann sollte man sich tips holen, aber seine eigenen ideen nicht sofort über bord werfen, weil das macht das spiel dann für einen selber kaputt >.>

Der Guide von E-Jerks ist schon Pflichtlektüre für jeden DK. Die Rotas und Skillungen sind auch genial...

Der Guide von E-Jerks ist schon Pflichtlektüre für jeden DK. Die Rotas und Skillungen sind auch genial...

Bei der Frostkillung lassen sich aber 2 Punkte in noch mehr Schaden investieren
happy.gif
.
Und die zweite Frostskillung fehlt, sowie der sehr magere Dw Teil^^. Sonst aber auf jeden Fall zu empfehlen. Ein echtes Muss.

es wurde einfach interpretiert, da die "auren" des Dk so ausgelegt sind. blut heilt den dk(was zum lvln und solospiel gut is)
frost steigert rüssi und ausdauer+ erhöht die generierte agro(tank)
unholy: haste effect + schnellere bewegung(pvp)

Ein Frost-DK ist meiner Meinung nach schon primär zum Tanken ausgelegt, allein vielen Fähigkeiten, die Tanking unterstützen. Vor allem Tankanfänger sollten sich ruhig mit dem Frostbaum beschäftigen.

Allein Präsenz und Aura sind sehr effektiv und passen sich den Anforderungen an einem Tank etwas an. Zusätzlich hast du, wenn du sie in einer guten Rotation nutzt, geile Fähigkeiten, die es nur im Tankbaum gibt wie zB Lichritter, undurchdringliche Rüstung oder Akklimatisierung.

Persönliche Erfahrungswerte? Wenn ihr meint.

Klar kann ein Jeder den Todesritter mit Frost auf Schaden Spielen (z.B.: http://www.buffed.de/talent.php?talent=302...1230100500135zg ) aber mal im ernst, auf Schaden ist nun einmal jeder Fähigkeitsbaum des Todesritters ausgelegt aber Tanken kann nur einer richtig -> Frost.

"Lichritter" , "undurchdringliche Rüstung" "Zähigkeit" "Eisige Schreckensplatte" und dann noch "Blutschattens Arglist" warum sind nur diese ganzen Tank - Skills im Frostbaum !?!

Also egal was Blizzard da als "offizielle Information" rausgeben wird, Frost ist Tank, jeder der Lesen kann und ein bisschen kombinieren weis das!

Warum sind die ganzen Tank Skills der anderen Bäume auf Ebene 1 ? Da gibt es nur eine Erklären -> Wenig Punkte benötigt somit sehr gut mit Frost zu kombinieren.

"Nerven aus kalten Stahl" -> Warum Einhand-Waffen verbessert? Weil alle guten Tank Waffen nun einmal Einhänder sind.

Hier brauch man keine "persönlichen Erfahrungswerte".

Wenn ich ehrlich bin, hab ich meine Rota schon drin gehabt, bevor ich E-Jerks gesehen hab, und wunder, es ist die gleiche!!

E-Jerks hat sehr viel gute Arbeit investiert und sollte als Anreiz für diejenigen sein, die sich schon eingehend mit Ihrer Klasse beschäftigt haben, um evtl. verbesserungen oder Ideen aufzugreifen und zu verarbeiten. Ich würde nicht gleich jeden Specc übernehmen, den sie vorschlagen.

Als Beispiel: E-Jerks skillt in Unholy den Gargoyl, was ich nicht gemacht habe, aus nen ziemlich einfachen Grund: Nach meiner Rotation hab ich meißt 3 Seks noch CD auf meine Unheilig Rune für Seuchenstoß, mein Eröffner. In der Zeit Caste ich je nach Bedarf: Unheilige Verseuchung, Horn des Winters, Todespackt, Runenstoß bis ich meinen Seuchenstoß wieder nutzen kann, womit meine Rota wieder von vorne Anfängt. Da ist der Gargoyl nicht nicht mehr mit einzubringen. Sollte ich ggf. doch mal 100 RM haben und eine Unheiligrune frei sein, kommt Leichenexplosion, mit Glyphe eine sehr feine Sache.

So ist zumindest bei mir 1 Talentpunkt besser verteilt, als bei dem Gargoyl, der für seinen DMG mir 1 Skillpunkt zu teuer ist, den ich unregelmäßig nutzen kann und dazu noch zu viele Bedingungen hat, um ihn wirklich sinnvoll einzusetzen, was höchstens in Bosskämpfen wäre.

Also bevor ihr nach vorgefertigten Skillungen bittet, lieber erst mal selber Testen, damit man auch die Skillungen Objektiv und Kritisch betrachten kann, ob sie wirklich das Non-Plus-Ultra.

Mfg
Meth

P.S.: Mein DK heißt Nefarîa, wenn sich jemand meine Skillung angucken möchte, bitte.

Im Raid ist der Gargoyl ein sehr starker Dps Cd.
Im Grunde kostet er die meiste 8Rp por Sekunde.

Wenn du diese Rp erzeugen kannst, könntest du alle 5Sekunden einen DC casten, welcher aber weniger Schaden als ein Gargoylstrike macht, und der schießt alle 1,5Sekunden.

An diese Leute da oben, mit "Frost kann besser tanken blabla"

Ich Liste hier einmal alle Tanktalente des Dk auf welche tiefer als Tier 1 in den Bäumen liegen. Ich trenne passive und aktive. Wem danach nicht ein Lichtchen aufgeht...nungut fangen wir an.

Zuerst Blood:

Zauberabwehr (Tier4, 3Punkte), gibt etwas Schutz gegen direkte magische Angriffe, also ehrlich gesagt gegen die wenigsten Bosse. <--recht schwaches Talent.

Wille der Nekropole (Tier9, 3 Punkte), eigentlich ein sehr schwachen Tanktalent, in den meisten Fällen, vor allem gegen richtige Bosse muss ein Tank sowieso auf rund 100% gehalten werden. Der geringere AMS Cd hohlt da nur wenig raus. <--eher schwach.

Vampirblut (Tier8, 1 Punnkt, Aktiv), ein etwas anderer "Oh Sh..." buttons, erhöhöt erhaltene Heilung. Nachteil, oft werden diese Buttons benötigt wenn die Heiler gerade nicht heilen können, in diesem Fall sinnlos. Sonst aber durchaus brauchbar. <-brauchbares Tanktalent.

Nun zum "Tankbaum" Frost.

Lichtritter (Tier3, 1Punkt), ein aktiver oh"Sh.." Buttons, jedoch mit 3Min Cd, da der Dk sowieso über andere, bessere verfügt vernachlässigbar, zudem kann es sowohl ein Blood als auch ein Unholytank mitnehmen. <--eigentlich gut, aber kann man wirklich zum Frosttank zählen hat jeder.

Eisige Schreckensplatte (Tier4, 3Punkte), gibt 3 Punkte zusätzliche avoidence (keine ausweichchance, sondern im Grunde 3% weniger Schläge die man bekommt), ein völlig normales Tanktalent, nicht schlecht, aber reicht auf keinen Fall um Frost als Tankbaum hinzustellen.

Frostaura (Tier6, 2Punkte), diese Aura ist seltsamerweiße in jedem Tankspecc zu finden, doch sie bringt nichts. Diese Aura gibt auf LvL 80 genau 80Resi, und stackt nicht mit den Pala/Priester/Hunterbuffs/auren welche 140Resi geben. In einem Raid, und darum sollte es hier auch gehen sind durch eben diese Klassen alle wichtigen Resis abgedeckt. Bosse welche Resi benötigen machen normal nur Feuer/Frost/Schatten/Naturschaden, ist alles und vor allem besser vorhanden. <--sehr schwach, die 2 Punkte lassen sich besser wo anders hinstecken.

Undurchdringliche Rüstung (Tier7, 1Punkt, aktiv), das Frost Gegenstück zum Boneshield oder Vampirblut, besser als Vampirblut, aber (mit gutem Gear) schlechter als Boneshield. <--gutes Talent, das wohl beste Frost Tanktalent.

Akklimatisierung, (Tier9, 3Punkte), erhöht mehr oder weniger zuverlässig den Widerstand der Gruppe, nicht schlecht, aber Procct recht selten, lauft meistens aus und gibt nicht viel Resi. <--für 3punkte so tief im Baum definitiv zu schlecht.

Das Ultimate Zehrende Kälte, in meinen Augen, und was man so hört, von fast allen "guten" Raidtanks, nicht zu gebrauchen. Beim Pull hat man fast nie 60Rp, und gegen den Frosteffekt sind die meisten Mobs eh immun, zudem wird gebombt und es bricht gleich bei Schaden. <--eines der schlechtesten Ultimates überhaupt, loht auf keinen Fall.

Zu Letzt Unholy.

Schatten des Todes (Tier4 2Punkte), gibt 2% Stärke und Ausdauer, schaden tuts nie, aber viel rausreißen tuts auch nicht. <-nicht schlecht, lohnt als Tank schon.

Magieunterdrückung (Tier6, 5Punkte), passives Talent um besser Bosse mit viel Magieschaden zu tanken, sehr gut, verstärkt auch die AMS. <--lohnt auf jeden fall, gegen Magiebosse stärker als Eisige Schreckensplatte gegen Meleebosse.

Antimagisches Feld( Tier7, 1Punkt), sozusagen ein Antimagie Oh Sh.. Button. Kann durchaus sehr stark sein. <--wollte es als Tank nicht missen, vor allem gegen Bosse mit viel Magieschaden ein Segen.

Knochenschild (Tier8, 1Punkt, aktiv), ein sehr starker Oh Sh...Buttons, skaliert vor allem gut mit dem Gear, wird wie schon erwähnt besser sein als Undurchdringliche Rüstung (gutes Gear vorrausgesetzt)<--Dies ist das Hauptalent eines Unholytanks.

So, hier eine kleine Zusammenfassung am Ende.

Erstens, Anzahl der Talente.

Blood:3, alle 3 nicht soo wirklich prall, meiner Meinung nach der schlechteste Tankbaum.
Frost: 5, davon ist einens mit jedem Tankbaum skillbar, bleiben 4, von diesen 4 sind 2 sehr supoptimal, bleiben also nur lohnenswerte 2 Tanktalente übrig. <--und das soll der Tankbaum sein?
Unholy: 4, Schatten des Todes ist eher schwach, also verbleiben 3 Talente. Gegen Magiebosse ist der Unholy bei weitem besser als Frost (also die meisten), gegen Bosse mir körperlichen Schaden um ca 3% schlechter.

Mein Fazit, Unholy und Frost stehen sich in Sachen Tanken in kaum etwas nach. Wer immernoch behauptet das Frost DER Tankbaum ist..Fail!.

Und zum Thema Frost und DPS, es wurde bereits in der Beta von topgilden (zb. In Harmony) bewießen das sich die Frost Dps auf keinen Fall hinter Blood zu verstecken braucht. Bei Bossen mit viel Rüstung liegt sie sogar oft darüber.

So dies ist mein Senf, Mayo mag ich nich, aber falls ihr noch Ketchup dazugeben wollt, nur zu.

Ich weiß ja nicht wie man Knochenschild verstärken kann aber es sollte noch erwähnt sein das Undruchdringliche R mit glyphe satt 10% parrieren bringt. Klar ist das auch nicht der grund Frost als DEN Tankbaum hinzustellen (ich spiele Frost zB einfach aus Prinzip ^^), aber es ist aufjedenfall eine gute Verbesserung der FÄhigkeit.

Edit: Desweiteren hast du nerven aus kaltem Stahl vergessen. Zu Beginn war ich auch lieber mit einer dicken 2H Waffe unterwegs doch 2x Tankwaffen sind da, von stats her, um einiges besser. Außerdem solttest du Frostoß nicht vergessen. Dieser ist vorallem dadurch das er nicht parriert, gebockt oder ihm ausgewichen werden kann IDEAL zum sichern aggroaufbau.

Zu Letzt Unholy.

Schatten des Todes (Tier4 2Punkte), gibt 2% Stärke und Ausdauer, schaden tuts nie, aber viel rausreißen tuts auch nicht. <-nicht schlecht, lohnt als Tank schon.

Magieunterdrückung (Tier6, 5Punkte), passives Talent um besser Bosse mit viel Magieschaden zu tanken, sehr gut, verstärkt auch die AMS. <--lohnt auf jeden fall, gegen Magiebosse stärker als Eisige Schreckensplatte gegen Meleebosse.

Antimagisches Feld( Tier7, 1Punkt), sozusagen ein Antimagie Oh Sh.. Button. Kann durchaus sehr stark sein. <--wollte es als Tank nicht missen, vor allem gegen Bosse mit viel Magieschaden ein Segen.

Knochenschild (Tier8, 1Punkt, aktiv), ein sehr starker Oh Sh...Buttons, skaliert vor allem gut mit dem Gear, wird wie schon erwähnt besser sein als Undurchdringliche Rüstung (gutes Gear vorrausgesetzt)<--Dies ist das Hauptalent eines Unholytanks.

So dies ist mein Senf, Mayo mag ich nich, aber falls ihr noch Ketchup dazugeben wollt, nur zu.

[Schatten des Todes] wuhuu 2% warte mal das sind bei ca 20K HP -> 200HP wenn ich richtig liege wie Geil

[Knochenschild] aktiv zu nutzen nur leider ein Hacken hat’s ... 4 Hits und weg ist es und 1 Min CD autsch ... schauen wir mal bei Frost vorbei ... hmmm ... alles Zeitbegrenzt ... und [Eisige Gegenwehr] wird sogar noch mal um 6sek verlängert

Überleg mal was du da geschrieben hast!

Die Fähigkeit eines Unholy DK, Magier zu Tanken ist unabstreitbar nur leider sind die meisten Bosse und Mobs mit viel Physischen Schaden ausgestattet und wie du schon erwähntest die Ressies werden eh von Pala und co erhöht somit wird der skill im Raid schwächer da schon Resis vorhanden sind.

Also um mal eine Zusammenfassung zu erstellen die Sinn macht:

Unholy -> Magie+++; Rüssie +/- 0; Ausweichen +; HP ein kleines +; Dauer und wirkung aktiver Skills +; Dmg +; Hast +(Gruppe+/- 0);

Frost -> Magie+; Rüssie ++; Ausweichen +;HP +/- 0; Dauer und Wirkung aktiver Skills +++; Dmg +; Hast + (Gruppe++);

Falls ich was versammelt habe bitte ich um Korrektur

[Schatten des Todes] wuhuu 2% warte mal das sind bei ca 20K HP -> 200HP wenn ich richtig liege wie Geil

[Knochenschild] aktiv zu nutzen nur leider ein Hacken hat&#8217;s ... 4 Hits und weg ist es und 1 Min CD autsch ... schauen wir mal bei Frost vorbei ... hmmm ... alles Zeitbegrenzt ... und [Eisige Gegenwehr] wird sogar noch mal um 6sek verlängert

Überleg mal was du da geschrieben hast!

Die Fähigkeit eines Unholy DK, Magier zu Tanken ist unabstreitbar nur leider sind die meisten Bosse und Mobs mit viel Physischen Schaden ausgestattet und wie du schon erwähntest die Ressies werden eh von Pala und co erhöht somit wird der skill im Raid schwächer da schon Resis vorhanden sind.

Also um mal eine Zusammenfassung zu erstellen die Sinn macht:

Unholy -> Magie+++; Rüssie +/- 0; Ausweichen +; HP ein kleines +; Dauer und wirkung aktiver Skills +; Dmg +; Hast +(Gruppe+/- 0);

Frost -> Magie+; Rüssie ++; Ausweichen +;HP +/- 0; Dauer und Wirkung aktiver Skills +++; Dmg +; Hast + (Gruppe++);

Falls ich was versammelt habe bitte ich um Korrektur

Überlege selbst, kennst du Mechanik von Knochenschild?

Alle 3,5Sekunden kann ein Knochen verbraucht, mit der Glpyhe hält es also mindestes 17,5 Sekunden, dabei spielt es keine Rolle ob dich 5 Schläge oder 40 Schläge treffen. Da du mit steigendem Gear immer schlechter getroffen wirst hält es länger. Bereits mit 25er Naxx Deffgear hält es im Schnitt zwischen 20-30Sekunden, ist somit länger als Unbreakable Armor. Mit kommenden Gear wird es noch länger halten.

Hast du meinen Post überhaupt komplett gelesen? ich sehe da nur Rüssi -- bei Unholy, ich habe geschrieben das ich Tier 1 Talente auslasse da die JEDER Tank sowieso mitskillt.

Stimm ich Norjena zu.

Der Knochen wird verbraucht, wenn man getroffen wird, d.h. das zuvor Ausweichen und Parieren zählen und somit kein Kochen verbraucht wird. Wenn man also entsprechendes Gear hat, kann man davon ausgehen das man den Schild ca 40 Secs oben hat, dann die Eisige gegenwehr nutzt und dann wieder den Knochenschild.

@ norjena

bei blut hast du mal des blutes vergessen, ein bei größeren mobgruppen nicht zu unterschätzenden talent

aber ansonsten finde ich unholy auch beser zum tanken, zumal der aoe aggroaufbau flüssiger ist und du mit dem opfern deines ghuls ein gegenstück zur runenheilung hast, ansonsten kommt es auf dir gruppe an, bei vielen melees ist frost/blut besser, bei castern unholy (stärkt und schwächt caster komischerweise gleichsam)

Zurück