Arasouane
Welt-Boss
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Hallo Community,
ich hab selbst eben noch gemotzt über eine Änderung mit Patch 4.2 und hab mir dazu auch die Kommentare auf der buffed-Seite zum p4.2 durchgelesen.
Und wenn ich noch dazu die letzten 4 Jahre Revue passieren lasse dann fällt natürlich auf: Community meckert - Blizz reagiert - Cimmunity meckert - Blizz reagiert, rudert teilweise zurück - Community meckert uswusf.
Ich mach ja immer wieder mal WoW-Pausen und bin dann völlig paff, wie toll, riesig und atemberabend WoW als Ganzes ist.
Wer nicht vergessen hat, wie mühsam es noch zu BC Zeiten war auf lvl40 (vorallem als krieger^^) zu kommen um eeeeendlich das erste Mount zu bekommen, der kann mit genügend Abstand festsgtellen, dass die WoW Entwickler nicht geschlafen haben.
Zur Zeit wird viel gemeckert, also:
Welche Änderungen würdet Ihr als Lead-Designer in WoW einbauen?
/e: Für Leute wie Grushdak: Ab hier muss man auch nicht mehr lesen. Die Ideen am Anfang sind nicht zu Ende überlegt und auch nur meine. Sollen einfach nur anregend wirken. Mich interessieren brennend Eure Ideen. Brainstorming soll ohne Wertung durchgeführt werden.
einfach raus damit. Nix überlegen.
Ich würde folgendes machen.
1) 5er Inis
Direkt nach Release nur 4-5 Inis auf nhc und hc.
Diese 4-5 Inis sind vom Schwierigkeitsgrad her gestaffelt.
Jede Ini bekommt Klassenspezifische Cinematics, wo Mobgruppen erklärt werden und wie man klassenspezifischen CC anwendet etc.
Ging doch bei WC3 auch, dass man Schritt für Schritt an die Spielweise herangeführt wird
Mit jeder Ini werden die Mobgruppen und die Bosse härter und werden erklärt.
Die Erklärungen kann man natürlich deaktivieren. Im LFG kann man als Option anegebn, ob man das will. Wenn ja, kommt man nur mit gleichgesinnten zusammen. Kommen keine 5 zusammen, werden die zum Warten verdammten fürstlicher entlohnt (+100g).
/e: Quatsch: Die Cinematics kann man ausserhalb der Ini vorgucken^^
Alle 3 Monate kommen 2 weitere Inis dazu.
2) Klassenspezifische Minigames
Hab ich schon einmal gepostet und würde mir sehr viel Spass bereiten. Im einfachsten Fall einmal ein Tankbeispiel. Man ist in einem Raum und rechts spawnen Adds, müssen angetankt und in die Mitte gezogen werden. Am anfang wenige, dann immer mehr. Wenn ein Add die linke Wand berührt, ist game over. Bei der härtesten Respawn-Rate muss man alle Styles exakt einsetzen um es gebacken zu kriegen. Die Best-of-Server-Listen können in der Hauptstadt eingesehen werden. Am schönsten wäre es User-Spzifische Scenes zu laden, dass sowas wie Tower Defense wie in WC3 in WoW möglich ist.
3) Raidspezifische Fähigkeiten als wirklicher Erfahrungsgewinn
Ich finde es nach wie vor unlogisch, dass man ab Endlvl nur mit Equip skaliert und natürlich, dass man die RL-Fähigkeiten verbessert Aber ich würde es sauberer finden, wenn jedes abgeschlossener Tier-Raid eine klassenspezifische Fähigkeit freischalten würde, die den nächsten Raid in gewissen Situationen erleichtern. Das sollten dann aber auch definitiv nur PVE Styles sein. Z.B.: Steinerne Wand. CD von 10min, eine Barriere die 100k Schaden absorbiert. Während diese Fähigkeit aktiv ist, sind keine Angriffe mäglich (aggro!).
4) Ingame Raidübertragungen
Es gibt eine Leinwand in der hauptstadt, wo sich Gilden dazu bereit erklären ihren Raid öffentlich darzustellen. Für 50g kann man zuschaun. Man kann den Char auswählen und dessen Interface wird auf den Rechner übertragen. Diese 50g bekommt die Gilde.
Andersrum kann um Hilfestellung gebeten werden. Ein noch schwacher Spieler möchte von einem Profi beraten werden. Der Profi kann sich in der Leinwand einklinken und dem Schwachen über die Schulter schauen.
Hier ist es auch explizit möglich, dass das Interface freigeschaltet wird und der Profi eine Passage übernimmt und der zu Helfende zuschaut. Lehrer-Schüler Situation. Der Lehrer bekommt eine fette Belohnung, aber eine ordentliche.
5) Physik Engine (Zukunftsmusik)
Neue Supporterklassen, die ein Handwerk beherrschen. Man kommt in einen Raum, wo der Boss lauert. Man muss mit den Bauteilen die herumliegen zum Beispiel eine Barriere bauen, in der man ein Lazarett errichtet. Diese Lazarett hat umso mehr Aggro, je mehr Spieler dort behandelt werden. Bekommt man zuviel Aggro und der Tank kann ihnnicht fernhalten, muss das Lazarett so lange standhalten, bis Tank den Boss wieder hat. Stell ich mir im Kopf geiler vor, als es hier klingt.
Eine weiter Möglichkeit wäre tatsächliches Rüstungszerreissen. Die Plattenrüstungsteile des Boss' sind mit Ketten etc. verbunden. Eine neue wendige Klasse, ist darauf spezialisiert in günstigen Phasen auf den Boss zu springen und mit speziellen fähigkeiten die Ketten und Plattenteile zu lösen. An diesen Stellen ist der BOss besonders verwundbar. Der Boss soll so dynamisch aufgebaut sein, dass er anatomisch richtig reagiert (archillesferse^^)und dass es viele Lösungen gibt.
So in der Richtung
6) Mehr Optionen im Dungeon Finder
Um Spieler gleicher Gesinnung zusammen zu bringen sollten mehrere Optionen zur Verfügung stehen:
Option 1: gleiches Equip auf niedrigem Level - etwas mehr Belohnung
Option 2: gleiches Equip auf hohem Level - etwas weniger Belohnung
Option 3: ich hab hohes Equip, will low-lvls helfen - mehr Belohnung
Lasst mal hören, welche Elemente WoW haben müsste, um WoW für EUCH wieder großartig zu machen. Welche Elemente würden vorallem den Langzeitspass für EUCH garantieren.
Lg Schurkl
...ab hier die Passage, die am Anfang hätte stehen sollen. Aber dann hätten die meisten mittendrinn aufgehört und der Fred hätte das Ziel verfehlt. Die nachfolgenden Zeilen beschreiben für mich eingentlich die fast unmögliche Situation der Entwickler, richtig zu handeln. Beinhaltet aber auch Lob, weil ich Cata für das Beste Addon für mein Spielverhalten halte.
____________________________________________________________________________________________________________________________________________
Fassen wir mal das Mecker-Anpassungs Ping Pong zwischen Community und Entwickler kurz zusammen. Ich kanns leider nur ab BC beurteilen.
Gemecker BC: Chronologischer Raidprogress-->brutal viel Zeit auf Main-char, Twinks auf den gleichen Level zu kriegen braucht viel zu viel Zeit (nhc's-->hero's-->kein Raid kann ausgelassen werden-->Gilden müssen NAchbesetzungen durch alles inis schleifen). Erreichen kann man nur was mit Gilde und wenn man kein RL hat *hust. Die Crowd will befriedigt werden, den Endcontent sehen, da man ja auch 13€ im Monat zahlt.
Blizz WOTLK: Einführung von PDC/PDK bzw. ICC-Inis um Twinks nicht durch alle Raids/Ini's schleifen zu müssen und damit Späteinsteiger den Endcontent sehen.
Gemecker: "Bin in WoW eingestiegen, aber keiner geht mehr Naxx, Maly, obsi oder Ulduar - nur mehr PDK!".
Blizz WOTLK: Hmm...lass uns Weeklies machen
Gemecker: Die für iLvl<=200 designed'n Hero's sind wegen overequipped zu Brainafk-Lachnummern verkommen. Wenige beherrschen Ihre Klasse.
Blizz: PDC hero Bosse müssen nach der Reiteinlage vom Tank eingesammelt werden.
Gemecker: Das is zu heftig auf random, wir laufen lieber raus und erzwingen reset.
Blizz: Reset kommt automatisch
Gemecker: ICh will das GEschwafel net hören
Blizz: Auswahl Geschwafel ja/nein kommt
Gemecker BC: Ruf farmen geht nur über stupides gefarme oder immer und immer wieder die gleichen wenigen Inis für eine Fraktion. Twinks im Ruf hoch zu treiben können nur wenige leisten.
Blizz WOTLK: Fraktionwappenröcke-->Jede Ini bringt Rufpunkte. Rufpunkte auch über Marken.
Gemecker WOTLK: Boah, wieso macht Blizz nicht einfach die alten geilen Classic-Inis auf Hero. Die waren super designed und anspruchsvoll
Blizz Cata: ZA, ZG, Todesminen etc. kommen als Heros raus.
Gemecker: Fällt dir nix neues mehr ein BLizz, weil du alten Content recyclest?
Blizz: ???
Status: Hunderte Seiten, unzählige Addons die WoW in allen Details erklären. Bossguides etc.
Gemecker: WoW ist zu leicht geworden
Blizz Cata: Heros sind wieder knackig
Gemecker: ICh will 5er inis, keine mini-Raids, wo ich 2-3h in einer 5er hero verbringe und auch noch wipen muss
Blizz: ???
Gemecker: Ich kann die alte Welt nimmer sehen. Mir wird übel, wenn ich daran denke, noch einen Twink da durch zu rotzen. Und wieso kann ich in der alten Welt nicht fliegen?
Blizz Cata: Startgebiete überabeitet, Quests flüssiger gemacht, Grafik überarbeitet
Gemecker: Schwacher Endcontent. Blizz hätte nicht soviel in die Erneuerung der alten Gebiete stecken sollen, sondern sich mehr auf den Endcontent konzentrieren
Blizz: ??????????
....
Gemecker: Wieo kriegt Blizz Addons wie Questhelper nicht selbst gebacken? Damit lässt sich viel effizienter questen.
Blizz: Questhelper integriert.
Gemecker: In WoW gibst nix mehr zu entdecken. Der rote faden nimmt mir das Gefühl einer freien offenen Welt.
Blizz: was??????
Das lässt sich Seitenweise fortführen. Was gefällt mir an Cata und warum glaub ich (auch wenn mich das cc rauspatchen anfangs gestört hat), dass die Entwickler einen guten Job gemacht haben, obwohl wir uns wie Kinder mit zuviel Macht verhalten.
Ich erzähl mal aus meiner Tauren Pala Karriere:
* Das neue Orgrimmar hat mich völlig umgehauen. Da bin ich eine Woche rumgelaufen um mir das genau anzuschaun. Und dort bin ich noch immer gerne.
* Das neue Startgebiet der Tauren war großartig. Keine Lücken, nix. Eine geschmierte Geschichte.
* In Summe viel mehr Cinematics. Gut für die Stimmung.
* Die erneuerten Gebiete waren TOP. Gerade hier war der Entdeckungsdrang irre groß. Was hat sich verändert? Finde ich alte Stellen an? Bin stundenlang unterwasser mit den Siebenmeilenstiffeln tausend Nadeln abgelaufen, weil es irgendwie episch war, das überschwemmte, wohlbekannte Gebiet zu erkunden.
* Das ich frühere Highendstyles, die meine Skillwahl (Tank) eigentlich ausmachen schon von anfang an zur Verfügung stehen, war großartig
* Die Quests bis 55 sind mit unzähligen, lustigen Quests gespickt, wo ich echt oft herzhaft lachen musste. Mit war von 1-55 niecht ein einziges mal langweilig. Zu BC Zeiten hab ich bis 40 ordentliche Tiefs gehabt.
* Auf lvl 58 hatte ich die Krise wieder in die Scherbenwelt zu müssen. Ich weiss nicht was diesmal anders war, aber irgendwie war der wechsle eindeutig stimmige und stufenlos. Lann auch die gute Stimmung gewesen sein
Dann bin ich auch auf meinen 80er Krieger gewechselt wei, ich die neuen Gebiete sehen wollte:
* Die neuen Gebiete haben alle eine sehr hohen detailierungsgrad. Vashj'ir war mir eine Spur zu langatmig^^
* Vorallem in Uldum und im Schattenhochland viele Cinematics und tolle Questreihen. BIs eben auf Vashj'ir war mir nie langweilig.
* Die NHCs suchen seinesgleichen. Der direkte Vergleich zum hochgelobten BC zeigt es schon auf: Mit grünen Questitems in Furorskillung und DMG-Klamotten kannst nhc's in Cata schon knicken - in BC ging das ohen Probleme.
* Viel weniger Tank und Spank, DD's müssen auch wieder mehr ausser dmg zum Gelingen Beitragen. Schlafende Heiler gibts auch nimmer^^
Trotzdem kommt die Stimmung auf: WoW ist langweilig, recyclet alten Content. Es gibt nix meht zu entdecken.
Und nun die Frage an Euch: gehe zu Threadanfang:Welche Änderungen würdet Ihr als Lead-Designer in WoW einbauen? :)
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ich hab selbst eben noch gemotzt über eine Änderung mit Patch 4.2 und hab mir dazu auch die Kommentare auf der buffed-Seite zum p4.2 durchgelesen.
Und wenn ich noch dazu die letzten 4 Jahre Revue passieren lasse dann fällt natürlich auf: Community meckert - Blizz reagiert - Cimmunity meckert - Blizz reagiert, rudert teilweise zurück - Community meckert uswusf.
Ich mach ja immer wieder mal WoW-Pausen und bin dann völlig paff, wie toll, riesig und atemberabend WoW als Ganzes ist.
Wer nicht vergessen hat, wie mühsam es noch zu BC Zeiten war auf lvl40 (vorallem als krieger^^) zu kommen um eeeeendlich das erste Mount zu bekommen, der kann mit genügend Abstand festsgtellen, dass die WoW Entwickler nicht geschlafen haben.
Zur Zeit wird viel gemeckert, also:
Welche Änderungen würdet Ihr als Lead-Designer in WoW einbauen?
/e: Für Leute wie Grushdak: Ab hier muss man auch nicht mehr lesen. Die Ideen am Anfang sind nicht zu Ende überlegt und auch nur meine. Sollen einfach nur anregend wirken. Mich interessieren brennend Eure Ideen. Brainstorming soll ohne Wertung durchgeführt werden.
einfach raus damit. Nix überlegen.
Ich würde folgendes machen.
1) 5er Inis
Direkt nach Release nur 4-5 Inis auf nhc und hc.
Diese 4-5 Inis sind vom Schwierigkeitsgrad her gestaffelt.
Jede Ini bekommt Klassenspezifische Cinematics, wo Mobgruppen erklärt werden und wie man klassenspezifischen CC anwendet etc.
Ging doch bei WC3 auch, dass man Schritt für Schritt an die Spielweise herangeführt wird
Mit jeder Ini werden die Mobgruppen und die Bosse härter und werden erklärt.
Die Erklärungen kann man natürlich deaktivieren. Im LFG kann man als Option anegebn, ob man das will. Wenn ja, kommt man nur mit gleichgesinnten zusammen. Kommen keine 5 zusammen, werden die zum Warten verdammten fürstlicher entlohnt (+100g).
/e: Quatsch: Die Cinematics kann man ausserhalb der Ini vorgucken^^
Alle 3 Monate kommen 2 weitere Inis dazu.
2) Klassenspezifische Minigames
Hab ich schon einmal gepostet und würde mir sehr viel Spass bereiten. Im einfachsten Fall einmal ein Tankbeispiel. Man ist in einem Raum und rechts spawnen Adds, müssen angetankt und in die Mitte gezogen werden. Am anfang wenige, dann immer mehr. Wenn ein Add die linke Wand berührt, ist game over. Bei der härtesten Respawn-Rate muss man alle Styles exakt einsetzen um es gebacken zu kriegen. Die Best-of-Server-Listen können in der Hauptstadt eingesehen werden. Am schönsten wäre es User-Spzifische Scenes zu laden, dass sowas wie Tower Defense wie in WC3 in WoW möglich ist.
3) Raidspezifische Fähigkeiten als wirklicher Erfahrungsgewinn
Ich finde es nach wie vor unlogisch, dass man ab Endlvl nur mit Equip skaliert und natürlich, dass man die RL-Fähigkeiten verbessert Aber ich würde es sauberer finden, wenn jedes abgeschlossener Tier-Raid eine klassenspezifische Fähigkeit freischalten würde, die den nächsten Raid in gewissen Situationen erleichtern. Das sollten dann aber auch definitiv nur PVE Styles sein. Z.B.: Steinerne Wand. CD von 10min, eine Barriere die 100k Schaden absorbiert. Während diese Fähigkeit aktiv ist, sind keine Angriffe mäglich (aggro!).
4) Ingame Raidübertragungen
Es gibt eine Leinwand in der hauptstadt, wo sich Gilden dazu bereit erklären ihren Raid öffentlich darzustellen. Für 50g kann man zuschaun. Man kann den Char auswählen und dessen Interface wird auf den Rechner übertragen. Diese 50g bekommt die Gilde.
Andersrum kann um Hilfestellung gebeten werden. Ein noch schwacher Spieler möchte von einem Profi beraten werden. Der Profi kann sich in der Leinwand einklinken und dem Schwachen über die Schulter schauen.
Hier ist es auch explizit möglich, dass das Interface freigeschaltet wird und der Profi eine Passage übernimmt und der zu Helfende zuschaut. Lehrer-Schüler Situation. Der Lehrer bekommt eine fette Belohnung, aber eine ordentliche.
5) Physik Engine (Zukunftsmusik)
Neue Supporterklassen, die ein Handwerk beherrschen. Man kommt in einen Raum, wo der Boss lauert. Man muss mit den Bauteilen die herumliegen zum Beispiel eine Barriere bauen, in der man ein Lazarett errichtet. Diese Lazarett hat umso mehr Aggro, je mehr Spieler dort behandelt werden. Bekommt man zuviel Aggro und der Tank kann ihnnicht fernhalten, muss das Lazarett so lange standhalten, bis Tank den Boss wieder hat. Stell ich mir im Kopf geiler vor, als es hier klingt.
Eine weiter Möglichkeit wäre tatsächliches Rüstungszerreissen. Die Plattenrüstungsteile des Boss' sind mit Ketten etc. verbunden. Eine neue wendige Klasse, ist darauf spezialisiert in günstigen Phasen auf den Boss zu springen und mit speziellen fähigkeiten die Ketten und Plattenteile zu lösen. An diesen Stellen ist der BOss besonders verwundbar. Der Boss soll so dynamisch aufgebaut sein, dass er anatomisch richtig reagiert (archillesferse^^)und dass es viele Lösungen gibt.
So in der Richtung
6) Mehr Optionen im Dungeon Finder
Um Spieler gleicher Gesinnung zusammen zu bringen sollten mehrere Optionen zur Verfügung stehen:
Option 1: gleiches Equip auf niedrigem Level - etwas mehr Belohnung
Option 2: gleiches Equip auf hohem Level - etwas weniger Belohnung
Option 3: ich hab hohes Equip, will low-lvls helfen - mehr Belohnung
Lasst mal hören, welche Elemente WoW haben müsste, um WoW für EUCH wieder großartig zu machen. Welche Elemente würden vorallem den Langzeitspass für EUCH garantieren.
Lg Schurkl
...ab hier die Passage, die am Anfang hätte stehen sollen. Aber dann hätten die meisten mittendrinn aufgehört und der Fred hätte das Ziel verfehlt. Die nachfolgenden Zeilen beschreiben für mich eingentlich die fast unmögliche Situation der Entwickler, richtig zu handeln. Beinhaltet aber auch Lob, weil ich Cata für das Beste Addon für mein Spielverhalten halte.
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Fassen wir mal das Mecker-Anpassungs Ping Pong zwischen Community und Entwickler kurz zusammen. Ich kanns leider nur ab BC beurteilen.
Gemecker BC: Chronologischer Raidprogress-->brutal viel Zeit auf Main-char, Twinks auf den gleichen Level zu kriegen braucht viel zu viel Zeit (nhc's-->hero's-->kein Raid kann ausgelassen werden-->Gilden müssen NAchbesetzungen durch alles inis schleifen). Erreichen kann man nur was mit Gilde und wenn man kein RL hat *hust. Die Crowd will befriedigt werden, den Endcontent sehen, da man ja auch 13€ im Monat zahlt.
Blizz WOTLK: Einführung von PDC/PDK bzw. ICC-Inis um Twinks nicht durch alle Raids/Ini's schleifen zu müssen und damit Späteinsteiger den Endcontent sehen.
Gemecker: "Bin in WoW eingestiegen, aber keiner geht mehr Naxx, Maly, obsi oder Ulduar - nur mehr PDK!".
Blizz WOTLK: Hmm...lass uns Weeklies machen
Gemecker: Die für iLvl<=200 designed'n Hero's sind wegen overequipped zu Brainafk-Lachnummern verkommen. Wenige beherrschen Ihre Klasse.
Blizz: PDC hero Bosse müssen nach der Reiteinlage vom Tank eingesammelt werden.
Gemecker: Das is zu heftig auf random, wir laufen lieber raus und erzwingen reset.
Blizz: Reset kommt automatisch
Gemecker: ICh will das GEschwafel net hören
Blizz: Auswahl Geschwafel ja/nein kommt
Gemecker BC: Ruf farmen geht nur über stupides gefarme oder immer und immer wieder die gleichen wenigen Inis für eine Fraktion. Twinks im Ruf hoch zu treiben können nur wenige leisten.
Blizz WOTLK: Fraktionwappenröcke-->Jede Ini bringt Rufpunkte. Rufpunkte auch über Marken.
Gemecker WOTLK: Boah, wieso macht Blizz nicht einfach die alten geilen Classic-Inis auf Hero. Die waren super designed und anspruchsvoll
Blizz Cata: ZA, ZG, Todesminen etc. kommen als Heros raus.
Gemecker: Fällt dir nix neues mehr ein BLizz, weil du alten Content recyclest?
Blizz: ???
Status: Hunderte Seiten, unzählige Addons die WoW in allen Details erklären. Bossguides etc.
Gemecker: WoW ist zu leicht geworden
Blizz Cata: Heros sind wieder knackig
Gemecker: ICh will 5er inis, keine mini-Raids, wo ich 2-3h in einer 5er hero verbringe und auch noch wipen muss
Blizz: ???
Gemecker: Ich kann die alte Welt nimmer sehen. Mir wird übel, wenn ich daran denke, noch einen Twink da durch zu rotzen. Und wieso kann ich in der alten Welt nicht fliegen?
Blizz Cata: Startgebiete überabeitet, Quests flüssiger gemacht, Grafik überarbeitet
Gemecker: Schwacher Endcontent. Blizz hätte nicht soviel in die Erneuerung der alten Gebiete stecken sollen, sondern sich mehr auf den Endcontent konzentrieren
Blizz: ??????????
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Gemecker: Wieo kriegt Blizz Addons wie Questhelper nicht selbst gebacken? Damit lässt sich viel effizienter questen.
Blizz: Questhelper integriert.
Gemecker: In WoW gibst nix mehr zu entdecken. Der rote faden nimmt mir das Gefühl einer freien offenen Welt.
Blizz: was??????
Das lässt sich Seitenweise fortführen. Was gefällt mir an Cata und warum glaub ich (auch wenn mich das cc rauspatchen anfangs gestört hat), dass die Entwickler einen guten Job gemacht haben, obwohl wir uns wie Kinder mit zuviel Macht verhalten.
Ich erzähl mal aus meiner Tauren Pala Karriere:
* Das neue Orgrimmar hat mich völlig umgehauen. Da bin ich eine Woche rumgelaufen um mir das genau anzuschaun. Und dort bin ich noch immer gerne.
* Das neue Startgebiet der Tauren war großartig. Keine Lücken, nix. Eine geschmierte Geschichte.
* In Summe viel mehr Cinematics. Gut für die Stimmung.
* Die erneuerten Gebiete waren TOP. Gerade hier war der Entdeckungsdrang irre groß. Was hat sich verändert? Finde ich alte Stellen an? Bin stundenlang unterwasser mit den Siebenmeilenstiffeln tausend Nadeln abgelaufen, weil es irgendwie episch war, das überschwemmte, wohlbekannte Gebiet zu erkunden.
* Das ich frühere Highendstyles, die meine Skillwahl (Tank) eigentlich ausmachen schon von anfang an zur Verfügung stehen, war großartig
* Die Quests bis 55 sind mit unzähligen, lustigen Quests gespickt, wo ich echt oft herzhaft lachen musste. Mit war von 1-55 niecht ein einziges mal langweilig. Zu BC Zeiten hab ich bis 40 ordentliche Tiefs gehabt.
* Auf lvl 58 hatte ich die Krise wieder in die Scherbenwelt zu müssen. Ich weiss nicht was diesmal anders war, aber irgendwie war der wechsle eindeutig stimmige und stufenlos. Lann auch die gute Stimmung gewesen sein
Dann bin ich auch auf meinen 80er Krieger gewechselt wei, ich die neuen Gebiete sehen wollte:
* Die neuen Gebiete haben alle eine sehr hohen detailierungsgrad. Vashj'ir war mir eine Spur zu langatmig^^
* Vorallem in Uldum und im Schattenhochland viele Cinematics und tolle Questreihen. BIs eben auf Vashj'ir war mir nie langweilig.
* Die NHCs suchen seinesgleichen. Der direkte Vergleich zum hochgelobten BC zeigt es schon auf: Mit grünen Questitems in Furorskillung und DMG-Klamotten kannst nhc's in Cata schon knicken - in BC ging das ohen Probleme.
* Viel weniger Tank und Spank, DD's müssen auch wieder mehr ausser dmg zum Gelingen Beitragen. Schlafende Heiler gibts auch nimmer^^
Trotzdem kommt die Stimmung auf: WoW ist langweilig, recyclet alten Content. Es gibt nix meht zu entdecken.
Und nun die Frage an Euch: gehe zu Threadanfang:Welche Änderungen würdet Ihr als Lead-Designer in WoW einbauen? :)
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