Versetzt Euch in die Entwickler:)

Arasouane

Welt-Boss
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
1.094
Reaktionspunkte
57
Kommentare
70
Buffs erhalten
57
Hallo Community,

ich hab selbst eben noch gemotzt über eine Änderung mit Patch 4.2 und hab mir dazu auch die Kommentare auf der buffed-Seite zum p4.2 durchgelesen.
Und wenn ich noch dazu die letzten 4 Jahre Revue passieren lasse dann fällt natürlich auf: Community meckert - Blizz reagiert - Cimmunity meckert - Blizz reagiert, rudert teilweise zurück - Community meckert uswusf.

Ich mach ja immer wieder mal WoW-Pausen und bin dann völlig paff, wie toll, riesig und atemberabend WoW als Ganzes ist.
Wer nicht vergessen hat, wie mühsam es noch zu BC Zeiten war auf lvl40 (vorallem als krieger^^) zu kommen um eeeeendlich das erste Mount zu bekommen, der kann mit genügend Abstand festsgtellen, dass die WoW Entwickler nicht geschlafen haben.

Zur Zeit wird viel gemeckert, also:

Welche Änderungen würdet Ihr als Lead-Designer in WoW einbauen?

/e: Für Leute wie Grushdak: Ab hier muss man auch nicht mehr lesen. Die Ideen am Anfang sind nicht zu Ende überlegt und auch nur meine. Sollen einfach nur anregend wirken. Mich interessieren brennend Eure Ideen. Brainstorming soll ohne Wertung durchgeführt werden.
einfach raus damit. Nix überlegen.

Ich würde folgendes machen.

1) 5er Inis
Direkt nach Release nur 4-5 Inis auf nhc und hc.
Diese 4-5 Inis sind vom Schwierigkeitsgrad her gestaffelt.
Jede Ini bekommt Klassenspezifische Cinematics, wo Mobgruppen erklärt werden und wie man klassenspezifischen CC anwendet etc.
Ging doch bei WC3 auch, dass man Schritt für Schritt an die Spielweise herangeführt wird
Mit jeder Ini werden die Mobgruppen und die Bosse härter und werden erklärt.
Die Erklärungen kann man natürlich deaktivieren. Im LFG kann man als Option anegebn, ob man das will. Wenn ja, kommt man nur mit gleichgesinnten zusammen. Kommen keine 5 zusammen, werden die zum Warten verdammten fürstlicher entlohnt (+100g).

/e: Quatsch: Die Cinematics kann man ausserhalb der Ini vorgucken^^

Alle 3 Monate kommen 2 weitere Inis dazu.


2) Klassenspezifische Minigames
Hab ich schon einmal gepostet und würde mir sehr viel Spass bereiten. Im einfachsten Fall einmal ein Tankbeispiel. Man ist in einem Raum und rechts spawnen Adds, müssen angetankt und in die Mitte gezogen werden. Am anfang wenige, dann immer mehr. Wenn ein Add die linke Wand berührt, ist game over. Bei der härtesten Respawn-Rate muss man alle Styles exakt einsetzen um es gebacken zu kriegen. Die Best-of-Server-Listen können in der Hauptstadt eingesehen werden. Am schönsten wäre es User-Spzifische Scenes zu laden, dass sowas wie Tower Defense wie in WC3 in WoW möglich ist.


3) Raidspezifische Fähigkeiten als wirklicher Erfahrungsgewinn
Ich finde es nach wie vor unlogisch, dass man ab Endlvl nur mit Equip skaliert und natürlich, dass man die RL-Fähigkeiten verbessert Aber ich würde es sauberer finden, wenn jedes abgeschlossener Tier-Raid eine klassenspezifische Fähigkeit freischalten würde, die den nächsten Raid in gewissen Situationen erleichtern. Das sollten dann aber auch definitiv nur PVE Styles sein. Z.B.: Steinerne Wand. CD von 10min, eine Barriere die 100k Schaden absorbiert. Während diese Fähigkeit aktiv ist, sind keine Angriffe mäglich (aggro!).


4) Ingame Raidübertragungen
Es gibt eine Leinwand in der hauptstadt, wo sich Gilden dazu bereit erklären ihren Raid öffentlich darzustellen. Für 50g kann man zuschaun. Man kann den Char auswählen und dessen Interface wird auf den Rechner übertragen. Diese 50g bekommt die Gilde.
Andersrum kann um Hilfestellung gebeten werden. Ein noch schwacher Spieler möchte von einem Profi beraten werden. Der Profi kann sich in der Leinwand einklinken und dem Schwachen über die Schulter schauen.
Hier ist es auch explizit möglich, dass das Interface freigeschaltet wird und der Profi eine Passage übernimmt und der zu Helfende zuschaut. Lehrer-Schüler Situation. Der Lehrer bekommt eine fette Belohnung, aber eine ordentliche.

5) Physik Engine (Zukunftsmusik)
Neue Supporterklassen, die ein Handwerk beherrschen. Man kommt in einen Raum, wo der Boss lauert. Man muss mit den Bauteilen die herumliegen zum Beispiel eine Barriere bauen, in der man ein Lazarett errichtet. Diese Lazarett hat umso mehr Aggro, je mehr Spieler dort behandelt werden. Bekommt man zuviel Aggro und der Tank kann ihnnicht fernhalten, muss das Lazarett so lange standhalten, bis Tank den Boss wieder hat. Stell ich mir im Kopf geiler vor, als es hier klingt.

Eine weiter Möglichkeit wäre tatsächliches Rüstungszerreissen. Die Plattenrüstungsteile des Boss' sind mit Ketten etc. verbunden. Eine neue wendige Klasse, ist darauf spezialisiert in günstigen Phasen auf den Boss zu springen und mit speziellen fähigkeiten die Ketten und Plattenteile zu lösen. An diesen Stellen ist der BOss besonders verwundbar. Der Boss soll so dynamisch aufgebaut sein, dass er anatomisch richtig reagiert (archillesferse^^)und dass es viele Lösungen gibt.

So in der Richtung

6) Mehr Optionen im Dungeon Finder

Um Spieler gleicher Gesinnung zusammen zu bringen sollten mehrere Optionen zur Verfügung stehen:
Option 1: gleiches Equip auf niedrigem Level - etwas mehr Belohnung
Option 2: gleiches Equip auf hohem Level - etwas weniger Belohnung
Option 3: ich hab hohes Equip, will low-lvls helfen - mehr Belohnung

Lasst mal hören, welche Elemente WoW haben müsste, um WoW für EUCH wieder großartig zu machen. Welche Elemente würden vorallem den Langzeitspass für EUCH garantieren.

Lg Schurkl


...ab hier die Passage, die am Anfang hätte stehen sollen. Aber dann hätten die meisten mittendrinn aufgehört und der Fred hätte das Ziel verfehlt. Die nachfolgenden Zeilen beschreiben für mich eingentlich die fast unmögliche Situation der Entwickler, richtig zu handeln. Beinhaltet aber auch Lob, weil ich Cata für das Beste Addon für mein Spielverhalten halte.
____________________________________________________________________________________________________________________________________________
Fassen wir mal das Mecker-Anpassungs Ping Pong zwischen Community und Entwickler kurz zusammen. Ich kanns leider nur ab BC beurteilen.

Gemecker BC: Chronologischer Raidprogress-->brutal viel Zeit auf Main-char, Twinks auf den gleichen Level zu kriegen braucht viel zu viel Zeit (nhc's-->hero's-->kein Raid kann ausgelassen werden-->Gilden müssen NAchbesetzungen durch alles inis schleifen). Erreichen kann man nur was mit Gilde und wenn man kein RL hat *hust. Die Crowd will befriedigt werden, den Endcontent sehen, da man ja auch 13€ im Monat zahlt.
Blizz WOTLK: Einführung von PDC/PDK bzw. ICC-Inis um Twinks nicht durch alle Raids/Ini's schleifen zu müssen und damit Späteinsteiger den Endcontent sehen.
Gemecker: "Bin in WoW eingestiegen, aber keiner geht mehr Naxx, Maly, obsi oder Ulduar - nur mehr PDK!".
Blizz WOTLK: Hmm...lass uns Weeklies machen;)

Gemecker: Die für iLvl<=200 designed'n Hero's sind wegen overequipped zu Brainafk-Lachnummern verkommen. Wenige beherrschen Ihre Klasse.
Blizz: PDC hero Bosse müssen nach der Reiteinlage vom Tank eingesammelt werden.
Gemecker: Das is zu heftig auf random, wir laufen lieber raus und erzwingen reset.
Blizz: Reset kommt automatisch
Gemecker: ICh will das GEschwafel net hören
Blizz: Auswahl Geschwafel ja/nein kommt

Gemecker BC: Ruf farmen geht nur über stupides gefarme oder immer und immer wieder die gleichen wenigen Inis für eine Fraktion. Twinks im Ruf hoch zu treiben können nur wenige leisten.
Blizz WOTLK: Fraktionwappenröcke-->Jede Ini bringt Rufpunkte. Rufpunkte auch über Marken.

Gemecker WOTLK: Boah, wieso macht Blizz nicht einfach die alten geilen Classic-Inis auf Hero. Die waren super designed und anspruchsvoll
Blizz Cata: ZA, ZG, Todesminen etc. kommen als Heros raus.
Gemecker: Fällt dir nix neues mehr ein BLizz, weil du alten Content recyclest?
Blizz: ???

Status: Hunderte Seiten, unzählige Addons die WoW in allen Details erklären. Bossguides etc.
Gemecker: WoW ist zu leicht geworden
Blizz Cata: Heros sind wieder knackig
Gemecker: ICh will 5er inis, keine mini-Raids, wo ich 2-3h in einer 5er hero verbringe und auch noch wipen muss
Blizz: ???

Gemecker: Ich kann die alte Welt nimmer sehen. Mir wird übel, wenn ich daran denke, noch einen Twink da durch zu rotzen. Und wieso kann ich in der alten Welt nicht fliegen?
Blizz Cata: Startgebiete überabeitet, Quests flüssiger gemacht, Grafik überarbeitet
Gemecker: Schwacher Endcontent. Blizz hätte nicht soviel in die Erneuerung der alten Gebiete stecken sollen, sondern sich mehr auf den Endcontent konzentrieren
Blizz: ??????????
....

Gemecker: Wieo kriegt Blizz Addons wie Questhelper nicht selbst gebacken? Damit lässt sich viel effizienter questen.
Blizz: Questhelper integriert.
Gemecker: In WoW gibst nix mehr zu entdecken. Der rote faden nimmt mir das Gefühl einer freien offenen Welt.
Blizz: was??????

Das lässt sich Seitenweise fortführen. Was gefällt mir an Cata und warum glaub ich (auch wenn mich das cc rauspatchen anfangs gestört hat), dass die Entwickler einen guten Job gemacht haben, obwohl wir uns wie Kinder mit zuviel Macht verhalten.

Ich erzähl mal aus meiner Tauren Pala Karriere:

* Das neue Orgrimmar hat mich völlig umgehauen. Da bin ich eine Woche rumgelaufen um mir das genau anzuschaun. Und dort bin ich noch immer gerne.
* Das neue Startgebiet der Tauren war großartig. Keine Lücken, nix. Eine geschmierte Geschichte.
* In Summe viel mehr Cinematics. Gut für die Stimmung.
* Die erneuerten Gebiete waren TOP. Gerade hier war der Entdeckungsdrang irre groß. Was hat sich verändert? Finde ich alte Stellen an? Bin stundenlang unterwasser mit den Siebenmeilenstiffeln tausend Nadeln abgelaufen, weil es irgendwie episch war, das überschwemmte, wohlbekannte Gebiet zu erkunden.
* Das ich frühere Highendstyles, die meine Skillwahl (Tank) eigentlich ausmachen schon von anfang an zur Verfügung stehen, war großartig
* Die Quests bis 55 sind mit unzähligen, lustigen Quests gespickt, wo ich echt oft herzhaft lachen musste. Mit war von 1-55 niecht ein einziges mal langweilig. Zu BC Zeiten hab ich bis 40 ordentliche Tiefs gehabt.
* Auf lvl 58 hatte ich die Krise wieder in die Scherbenwelt zu müssen. Ich weiss nicht was diesmal anders war, aber irgendwie war der wechsle eindeutig stimmige und stufenlos. Lann auch die gute Stimmung gewesen sein

Dann bin ich auch auf meinen 80er Krieger gewechselt wei, ich die neuen Gebiete sehen wollte:
* Die neuen Gebiete haben alle eine sehr hohen detailierungsgrad. Vashj'ir war mir eine Spur zu langatmig^^
* Vorallem in Uldum und im Schattenhochland viele Cinematics und tolle Questreihen. BIs eben auf Vashj'ir war mir nie langweilig.
* Die NHCs suchen seinesgleichen. Der direkte Vergleich zum hochgelobten BC zeigt es schon auf: Mit grünen Questitems in Furorskillung und DMG-Klamotten kannst nhc's in Cata schon knicken - in BC ging das ohen Probleme.
* Viel weniger Tank und Spank, DD's müssen auch wieder mehr ausser dmg zum Gelingen Beitragen. Schlafende Heiler gibts auch nimmer^^

Trotzdem kommt die Stimmung auf: WoW ist langweilig, recyclet alten Content. Es gibt nix meht zu entdecken.

Und nun die Frage an Euch: gehe zu Threadanfang:Welche Änderungen würdet Ihr als Lead-Designer in WoW einbauen? :)
____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Welche Änderungen würdet Ihr als Lead-Designer in WoW einbauen?
Eigentlich das, was Blizzard schon versprochen hatte und dann doch nicht gehalten bzw. gestrichen hat. Spontan zwei Dinge fallen mir da ein.

- Sie wollten mal Luftkämpfe im PVP einbauen
- Pfad der Titanen wurde gestrichen. (wäre sicherlich sehr interessant gewesen)


Edit:
Ach ja noch was zu den neuen Inis die du machen würdest. Das dürfte kaum funktionieren. Wie willst du das mit den Itemlevel machen? Eine 10/25er Raidinstanz auf 85 hat die höchsten Itemlvl. Wie willst du da bei den neuen Inis die Items einbauen? Es gibt dazwischen ja schon alles. Aber wie du ja selbst wissen wirst, sind die meisten Raider nur noch auf Epic aus. Die würden die Ini nur einmal betreten um zu sehen wie sie sind und das war es auch schon. Sieht man doch bei den erfolgreichen Gilden jetzt schon. Die gehen einmal ZA/ZG und dann nicht mehr, weil die Items uninteressant sind.Wenn man das alle drei oder von mir aus auch vier Monate machen will, wie soll das gehen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
geb dem te völlig recht!!
ich spiel zwar kein wow mehr aber eins sag ich mit sicherheit das blizz mit abstand der beste spielentwickler ist dens gibt. sie kümmern sich jedesmal um die community.
dabei gehts nich nur um wow, um alle spiele von blizz.
community sind wir, also menschen. das heisst den menschen an sich kann man niemals zufrieden stellen, ich bin selbst so. es ist einfach menschlich, deshalb zu diskutieren macht kein sinn.
wems nicht passt der soll sich um sein verkacktes reallife kümmern, wenn das überhaupt noch besteht...
blizz ihr seit die besten weiter so!
 
Du bringst das alles voll auf den Punkt. Bei all dem Rumgeheule entfällt uns einfach, dass Blizz für uns nichts richtig machen kann, da auf jede Änderung weiteres Gejammer entfacht wird. Und dabei ist das Spiel mittlerweile so schön gestaltet: Seht euch die Feuerlande an! Ein wirklich schönes und stimmiges Gebiet!
 
Hmmm, hast Dir zwar viel Mühe gegeben mit der Textwall.
Dennoch habe ich gleich bei Deinem ersten Punkt die Lust verloren, weitere Vorschläge Deinerseits zu lesen.
Klingt für mich irgendwie schon seltsam.

Mit Spielern, die ein Spiel gleich von anfang an mit ner Komplettlösung vor sich liegend starten ...
wie soll da ein wirkliches MMORPG-Gefühl aufkommen?!
Und bei Classic war es eh schon so, wie in Deinem Vorschlag, daß Inis mit jedem Lvl härter wurden/werden.
+++

Es hatte alles lange Zeit wunderbar geklappt, wir haben Taktiken selber herausgefunden, haben herumexperimentiert -
und vor allem so gut wie immer Spaß gehabt.

In meinen Augen ist nicht das Spiel so schlecht geworden.
Man kann noch so viele Phantastereien einbauen, die das Rad auch nicht neu erfinden -
sie nützen dennoch nix, bei der meist vorhandenen heutigen Mentalität der Spieler.

Imba-Belohnungen (z.B. 100k Schadenabsorbtion, Extra Ding bei abgeschlossenen Tier Raids (?))
Wenn Du damit nen Bonus auf komplett erspielte T-Sets meinst - die gibt es schon seit Classic.
Noch nen Extra-Bunus halte ich für unnötig ...

Der wievielte Thread zu der Problematik ist das jetzt eigentlich?!
Das Thema ist nicht neu und hat anscheinend den Verfallswert eine radiaktiven Elements.^^
 
Die Menschheit war schon immer irrational was ihr Verhalten angeht, das lässt sich leider nicht verhindern und ebenso wenig umgehn.
Bei Blizzard hat sich das wohl mitlerweile eingebürgert, drum interessierts da wohl niemand mehr, wie oft sie sich um des Spielers Willen gegen die eigene Ferse treten müssen.
Oft wird das ja auch als Geldgier bemängelt ... ich streite nicht ab, dass ein Unternehmen was verdienen will, aber selbst wenn sie Wert auf die Meinung der Leute legen würden/gelegt haben, sollte es ihnen schon lange egal sein.
Geschrei akzeptieren -> Inhalt entgegenschmeißen -> auf das nächste Geheule warten ... was anderes ist es leider nicht. Da kann man die Firma auch noch so oft anprangern, Schuld haben im Endeffekt die Spieler, auch wenns ihrs gerne leugnet!
Noch so eine Abscheu der Menschheit: Alle sind schuldig -> man selbst das Recht.

Firmen waren noch nie mehr, als dass was vom Volk verlangt wird.
 
Im Großen und Ganzen kann ich deinen aufgeführten Punkten nur zustimmen. Den unteren Teil hab ich btw. ausgelassen, ich kenn das Hin- und Hergemecker zur Genüge.

Deinen ersten Punkt mit den Dungeons habe ich glaube ich nicht richtig verstanden. Aber so wie ich das verstanden habe, wäre es sinnvoller eine "Einsteiger-Tutorial-Instanz" ins Spiel zu bringen, wo neuen Spielern, evtl. sogar mit NPCs statt Spielern, die Funkions- und Spielweise einer Instanz nahegebracht wird. Viele neue Spieler werden da ja direkt vergrault, weil sie Anfängerfehler wie Bedarf würfeln und Ähnliches in einer Instanz mit Twinks und Möchtegern-Pros begehen.

Zu Zweitens: Das habe ich mir auch schon öfters überlegt. Denn immerhin gibt es trotz "Einheitsbrei" noch genügend klasseneigene Fähigkeiten, die man so auch mal kennenlernen und üben würde. Die Klassenquests wurden ja schon abgeschafft, was es jetzt noch gibt sind einfache Instanz-Quests mit klassenspezifischer Belohnung. Quests, in denen ich meine speziellen Talente einsetzen muss, wären mir da wesentlich lieber und wohl auch für die gesamte Community förderlich.


Was den dritten Punkt angeht, auch da bin ich voll und ganz dafür. Und das war sogar mal so, zumindest so ähnlich. Die vereinheitlichten Setboni sind der Mühe kaum Wert, sich auch die Setteile zu kaufen, zumal man ja gleichwertige Items direkt bei den Bossen kriegt, halt ohne Setbonus. Gäbe es aber beispielsweise einen 5er Bonus, der eine spezielle, zusätzliche Fähigkeit oder Anpassung wie bei einer Glyphe bietet, dann wäre es die Mühe, ein T-Set auch vollzukriegen, auch wert.


Der vierte Punkt klingt zwar ganz nett, is mir persönlich aber zu viel. Raidvideos und -Streams gibt es ja zur Genüge im Internet, das muss man nicht auch noch implementieren.

Was die Supporterklassen angeht, die du in deinem fünften Punkt erwähnst, so gab es das bereits in Classic-Zeiten und wurden schon da nicht wirklich angenommen. Heutzutage würde wohl keiner mehr eine Klasse spielen, die zwar unterstützend wirkt, aber sonst keine der anderen, klassischen Rollen vollwertig erfüllen kann. Dazu müsste man das Spiel schon entsprechend umbauen, um Platz für eine vierte Rolle als Supporter bieten, was dann auch wieder einen weiteren Talentbaum erfordern würde, damit es überhaupt von Jemandem gespielt wird. Die Sache mit dem Support wurde schon öfters erwähnt, ist aber in der Praxis leider nicht umsetzbar.

Mir persönlich hat in WoW schon immer etwas die Questherausforderung gefehlt. Zwar gibt es mittlerweile die ein oder andere Quest, bei der man auch wirklich nachdenken muss, aber das ist höchstens eine handvoll. Ich würde mir mehr Rätsel-Quests oder etwas in der Richtung wünschen. Man muss sie ja nicht unbedingt machen, aber das wäre mal was ganz was Anderes, als immer nur dieses stupide sammeln und töten. Questen ist doch mittlerweile nicht mehr, als ein paar Buttons drücken, die Markierungen auf der Minimap erreichen und dann eben kämpfen. Mir fehlt es einfach, bei den Quests auch mal überlegen zu müssen, den Questtext lesen zu müssen und einfach das Gehirn zu bemühen.

Im Ödland gibt es mittlerweile zwei Quests, die mir riesig Spaß gemacht haben. Bei der einen muss man einen Lichtstrahl richtig leiten, bei der anderen kleine Figuren richtig ordnen. Ich gehöre nun mal zu der Fraktion, die mit den Indian Jones-Spielen groß geworden ist, die ich wirklich voller Begeisterung gespielt habe. Das würde vielleicht auch endlich mal wieder etwas Anspruch ins Spiel bringen. Muss ja nix sonderlich schweres sein.

Dungeonfinder ist auch immer so ein Thema. Was mich angeht, ist es eigentlich okay so. Dein Vorschlag würde zwar dem Zufallsfaktor etwas entgegenwirken, aber durch die neuen, heroischen Stufen hat sich das eigentlich auch schon erledigt. Damit meine ich die Zandalari-Instanzen. In der Weise wird ja noch mehr kommen. Mit Patch 4.3 wird es wohl neue, heroische Instanzen geben, deren Itemlevel wohl um die 365 liegt. So ist zumindest der Plan.

Übrigens hab ich eben die Kommentare zum entfernen des Schlüsselbunds im Spiel gelesen. Das finde ich zwar gut, aber an den Kommentaren wird deutlich, das sich Viele doch so etwas wie eine Voraussetzung zum Betreten einer Instanz oder eines Raids wünschen. Da kommt mir das mit dem Rätsel wieder in den Sinn. Wie wäre es denn, wenn jeder Raid, um eine Instanz zu betreten, erstmal ein kleines, leichtes Rätsel lösen muss, um die Instanz zu betreten. Und zwar eines, was in jeder ID anders aussieht. Nicht einfach nur einen Schlüssel erfarmen oder eine Questreihe abschließen, sondern wirklich als Gruppe eine außergewöhnliche Aufgabe bewältigen. Das würde auch die Teamarbeit etwas förden. Ich denke da an soetwas wie ein Plattenrätsel, wo insgesamt 10 bestimmte Platten belegt werden müssen. Wäre ja nicht zu viel verlangt, oder?

Mal ganz abgesehen davon muss langfristig gesehen unbedingt wieder mehr Niveau ins Spiel kommen. Und das geht eben nur, wenn man das Spiel wieder anspruchsvoller macht. Den nicht nur die Community verändert das Spiel, sondern das Spiel verändert mit der Zeit auch die Community.
 
hm wenn ich einer der entwickler bei blizzard wäre hmmm...
Einfach alle aus der Com ignorieren es wird immer geheult egal was man macht also ignorieren wenn du was machst was ihnen nicht passt wird geheult wenn du was machst was ihnen passt wird geheult also who cares. Einfach bei jedem patch gratis kekse und milch per post dann wird alles gut
 
hm wenn ich einer der entwickler bei blizzard wäre hmmm...

Nach fünf Jahren würde ich die Kiste dann absichtlich in den Dreck setzen, weil:
- Einsicht, das ich nicht in der Lage bin auch nur einfachste Additionen auf dem Rechner umzusetzen
- Trotz allem Geschreie wird mein Nachwuchs mich irgendwann mal gerne haben - die Community niemals
- Ich kann diesen Kack einfach nicht mehr sehen ( ich suche eine neue Herausvorderung )

Zu den Vorschlägen des TE:
Neeeee, lieber nicht. Lern lieber HTML und schreib dein eigenes Browsergame. Witzig biste ja.
( Bin ja wohl nicht der Einzige wo den zweiten Teil nicht mehr gelesen hat )
 
Wenn ich denn Chef bei Blizzard wäre und meine Firma wär tatsächlich nur noch da um Kunden abzuzocken,
würde ich mir den ganzen Stress knicken, Wow einstellen, mindestens 3/4 der Angestellten entlassen, auf einen Großteil der teuren Technik verzichten...
... und den Markt mit billig Community-Games wie Farmville und Seiten wie Zynga & Pogogames fluten, um mit minimalem Aufwand den größtmöglichen Reibach zu machen....
 
Zurück